Autor Thema: Cliparts und Symbole  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Cliparts und Symbole
« am: 25.11.2006 | 13:05 »
Hi,
Ich brauche ein große Auswahl an freien, stilisierten Symbolen und Cliparts, die sich in einem ganz normalen OpenOffice Dokument einfügen lassen. Das ist allerdings schwerer zu finden als ich dachte, vor allem wenn man welche sucht, die gut zueinander passen.

Während ich fleissig weiter suche, die Frage:
Habt ihr da favorisierte Seiten? Ich finde nur ne Menge Müll,Popups,Member- und PaySites.

Es würde mir auch helfen herauszufinden wie man .svg Dateien öffnet/einfügt. Microsoft stellt wohl auch ne ganze Menge als .ciL oder .mpf zu verfügung aber die öffnet man wohl nur mit dem ClipOrganizer(wo gibts das?Freeware oder nicht?).
Ich dachte ja es gäbe so etwas wie eine freie Microsoft Symbol Bibliothek aber das ist wohl nicht der Fall oder sie ist gut auf deren #*§%-Seite versteckt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Benutzername

  • Gast
Re: Cliparts und Symbole
« Antwort #1 am: 25.11.2006 | 14:14 »
SVG Import Filter for OpenOffice 2.0
Damit lassen sich svgs als OLE-Objekte in OOo einbinden. Finde ich aber nicht so überragend.

Clip Arts gibts z.B. in der Open Clip Art Library. Die kann man auch alle als Komplettpaket (svg oder png) runterladen.
Ausserdem lässt sich das Clip Arts Paket von OxygenOffice Professional (einer OpenOffice.org Variante mit mehr Clip Arts, Fonts und Templates) auch separat herunterladen.
« Letzte Änderung: 25.11.2006 | 14:38 von Quantax »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Cliparts und Symbole
« Antwort #2 am: 25.11.2006 | 19:29 »
SVG lassen sich bearbeiten mit Inkscape, einer Open Source Vektorgrafikanwendung, die es auch für Windows gibt.

Freie Clipartsammlungen gibt es nur wenige, die von openclipart dürfte schon die größte sein, und so toll ist das, was man da findet, nicht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Cliparts und Symbole
« Antwort #3 am: 25.11.2006 | 23:37 »
Danke soweit.

Die OpenClipArt Library kannte ich schon (hab aber wohl das png Paket übersehen) und die Auswahl hält sich wirklich in Grenzen.
Ein Clipartpaket vom OxygenOffice hab ich mir auch mal runtergeladen, bin jetzt aber leider etwas überfragt, wie ich die Dateien in nem OO Dokument öffnen kann.

An den Filter wage ich mich mal als letzte Option. Das scheint wieder ein bisschen rumgefrickel zu sein.
Die beste Seite war imho bisher diese von Microsoft:
http://office.microsoft.com/de-de/clipart/FX101321031031.aspx?pid=CL100570201031

Die Cliparts sind auch "kostenlos" nur scheinbar lassen die sich nur mit Clipart Organizer oder so öffnen (den ich bisher noch nicht gefunden habe.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Benutzername

  • Gast
Re: Cliparts und Symbole
« Antwort #4 am: 26.11.2006 | 14:23 »
Ein Clipartpaket vom OxygenOffice hab ich mir auch mal runtergeladen, bin jetzt aber leider etwas überfragt, wie ich die Dateien in nem OO Dokument öffnen kann.
203-final-cliparts.zip nach C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\gallery (oder wo du OOo hin installiert hast) entpacken. Danach kannst du die Clip Arts über die Gallery in OOo erreichen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Cliparts und Symbole
« Antwort #5 am: 26.11.2006 | 14:28 »
super, danke
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Cliparts und Symbole
« Antwort #6 am: 16.05.2012 | 09:12 »
Hallo zusammen,

danke für die Links. Ich habe für eine Kollegin Cliparts gesucht und die haben mir jede Menge Zeit gespart.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC