Autor Thema: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?  (Gelesen 11809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #25 am: 3.12.2007 | 01:01 »
Im Deutschen geht es [...] in der ersten Hälfte von '08 mit[...] und 'Herren der Nacht' weiter[...].
Das war ja nicht anders zu befürchten!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #26 am: 3.12.2007 | 10:11 »
Ich bin gespannt wie die deutsche Version von "Night's Dark Masters" sein wird...ich bin von der Originalversion begeistert, werde mir die deutsche Version aber wegen Sammelsucht auch kaufen sobalds da ist.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #27 am: 3.12.2007 | 17:25 »
Fangen die Kindereien schon wieder an? ::)
Nö, warum!?  :D Ich hätte nur lieber andere QB vorher übersetzt gesehen. U.a. kann man mit dem Bestarium, dem Liber Necris und dem TT Armeebuch schon ziemlich gut Abenteuer um und mit Vampiren machen. Im Klartext andere QB sind dringender.
Dass F&S VAMPIRE bringen, war ja wohl klar.
Das geht gar nicht anders!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #28 am: 4.12.2007 | 15:11 »
Im Klartext andere QB sind dringender.
Nämlich welche?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fossy

  • Experienced
  • ***
  • FUBAR
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #29 am: 4.12.2007 | 15:27 »
Nämlich welche?
GM´s Toolkit (inklusive SL-Schirm)
WFRP Companion
Old World Armoury

In der Reihenfolge.

Das neue Realm of the Ice Queen sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus. Da Kislev ein Evergreen beim Kampf gegen das Chaos und auch eine wichtige Etappe in der vielerorts gespieltern DiF-Kampagne ist, wäre es wohl an zweiter Stelle einzureihen. Das natürlich vorbehaltlich der wirklichen Brauchbarkeit des Produkts. Die meine ich nach dem ersten durchblättern zwar herauslesen zu können, mangels genauem durchlesens kann ich aber für mich noch keine endgültige Meinung bilden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #30 am: 4.12.2007 | 16:02 »
also auf das OWA kann man imho getrost verzichten. Und wozu brauch ich einen SL-Schirm auf deutsch wenn ich einen auf englisch habe? das Englisch auf dem SL-Schirm ist nun wirklich nicht allzuschwer...

okay, das Companion könnte sich durchaus lohnen zu übersetzen, da gebe ich dir Recht. Aber ich finde die Übersetzungen von Knight's Dark Masters und Tome of Salvation schon sinnvoller (und auch wichtiger).

Zu Realms of the Ice Queen kann ich noch nix zu sagen, aber das will ich mir auf alle Fälle auch noch anschaffen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fossy

  • Experienced
  • ***
  • FUBAR
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #31 am: 4.12.2007 | 16:33 »
also auf das OWA kann man imho getrost verzichten.
Deswegen, weil man getrost drauf verzichten kann, ist es wohl auch in der Liste der am häufigsten bei F&S zur Übersetzung angefragten Bücher ;)


Und wozu brauch ich einen SL-Schirm auf deutsch wenn ich einen auf englisch habe? das Englisch auf dem SL-Schirm ist nun wirklich nicht allzuschwer...
Nicht jeder mag englische Produkte und/oder Sprachgemisch am Spieltisch...

Ein System ohne SL-Schirm ist einfach unvollständig.


Aber ich finde die Übersetzungen von Knight's Dark Masters und Tome of Salvation schon sinnvoller (und auch wichtiger).
Deswegen wird das ToS als Reiche des Glaubens ja auch sinnvollerweise früher (meine als nächstes nach dem Kinder der Gehörnten Ratte) übersetzt. Ich habe es nicht aufgeführt, da es zum Glück noch vor dem Blutsauger-Buch erscheinen wird.

Das NDM ist ein nettes Buch und bietet einige interessante Aspekte. Allerdings ist es eher für Nischenspiele nutzbar, wogegen ein SL-Schirm, ein Ausrüstungsbuch (obwohl das OWA eigentlich was anders ist, was auch immer man persönlich davon halten mag) und ein Kompendium mit allerlei Zusatzkram allgemein für jede Gruppe geeignet ist, ob diese nun in Sylvania, in Kislev, dem Imperium oder den Granzgrafschaften spielt.
Ein Vampirbuch ist bei Abwesenheit von Blutsaugern in der eigenen Kampagne kein Stück nutzbringend, wenn man mal ein neues (bzw alternatives) Talent und zwei, drei neue Karrieren außer acht lässt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #32 am: 4.12.2007 | 17:37 »
Deswegen, weil man getrost drauf verzichten kann, ist es wohl auch in der Liste der am häufigsten bei F&S zur Übersetzung angefragten Bücher ;)
Deswegen stand in meinem Satz auch das kleine Wörtchen imho ;)

Zitat
Nicht jeder mag englische Produkte und/oder Sprachgemisch am Spieltisch...
Ich hab zwar auch einige Bücher auf deutsch, aber Probleme gab's deswegen nie am Spieltisch...aber okay, ich kann das u.d.Gesichtspkten verstehen.

Zitat
Ein System ohne SL-Schirm ist einfach unvollständig.
Und wenn das System keinen SL-Schirm hat? Oder nur einen auf englisch?
Man könnte sich ja auch selbst einen übersetzen SL-Schirm basteln ;)

Zitat
Deswegen wird das ToS als Reiche des Glaubens ja auch sinnvollerweise früher (meine als nächstes nach dem Kinder der Gehörnten Ratte) übersetzt. Ich habe es nicht aufgeführt, da es zum Glück noch vor dem Blutsauger-Buch erscheinen wird.
okay, das ist wirklich gut.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fossy

  • Experienced
  • ***
  • FUBAR
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #33 am: 4.12.2007 | 19:05 »
Und wenn das System keinen SL-Schirm hat? Oder nur einen auf englisch?
Irgendwie fällt mir so spontan kein (proprietäres) System ein, welches keinen wie auch immer gearteten SL-Schirm bzw. keine entsprechende Tabellensammlung aufweist.

Da ich der Ansicht bin, jedes gute System bräuchte definitiv einen SL-Schirm (ob und wie man den nun persönlich nutzt sei mal dahin gestellt), gehört es imho zu den primär zu übersetzenden bzw zu generierenden Produkten einer Linie.

Hier hat F&S also meiner Ansicht nach gewaltig geschlampt und gehört dafür eigentlich gegeisselt. ;)


Man könnte sich ja auch selbst einen übersetzen SL-Schirm basteln ;)
Wir nutzen einen selbstgebastelten SL-Schirm weil uns der normale SL-Schirm zu hoch ist. Der gebastelte ist weitaus niedriger, dafür aber auch breiter, und bildet damit keine so große Trennwand zu den Spielern. Durch die Breite kann man sich damit 'schön einigeln', durch die nur geringe Höhe ist es aber nicht zu dominant auf dem Tisch.

Als Motiv kann man sich bei BI das Coverbild des alten SL-Schirms runterladen (in der Produktbeschreibung) und irgendwo in der Alten Welt gibt es eine Tabellensammlung, die da wunderbar auf die Rückseite passt. Die ganze Bastelei wird dann noch laminiert und fertig ist ein wunderbar funktionaler Schirm.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #34 am: 4.12.2007 | 21:39 »
@SL-Schirm: also ich benutze den aus dem GM-Pack(wohlgemerkt Pack und nicht Tool-Kit) und bin bislang äusserst zufrieden mit dem.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #35 am: 6.12.2007 | 03:35 »
GM´s Toolkit (inklusive SL-Schirm)
WFRP Companion
Old World Armoury

In der Reihenfolge.

Das sehe ich ähnlich.
Das Toolkit-Beiheft ist auch gerade wegen der "Zufallstabellen" recht nützlich! Den Schirm an sich bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. (Hab mir schon einen eigenen gebastelt und noch dazu den englischen).
Prinzipiell finde ich die Produktion eines SL-Schirmes von Verlagsseite schon wichtig.
  • Ein guter SL-Schirm (alle wichtigen Tabellen, übersichtliches Layout, stabil) kann das Spiel beschleunigen.
  • Außerdem ist der SL-Schirm für mich ebenso wie das Charakterblatt Visitenkarte eines Systems.   

Für den Fall, dass das Toolkit für F&S zu kostenaufwändig ist, würde ich den Inhalt des Heftes gerne ins Companion integriert sehen.
Das Companion ist besonders wegen
Zitat von: The WFRP Companion - Product Information - BI
A detailed look at life on the Empire’s Waterways [...]; Extensive rules for trade and commerce [...]; An examination of Old World Medicine [...]
wichtig.
Alles Themen zu denen man in den bisherigen Publikationen wenig bis nix findet. Obwohl das Sachen sind, die einem immer wieder begegnen.


Zum OWA habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Sollte ich vielleicht mal ganz lesen.



An Quellenbüchern wäre VOR dem Night's Dark Masters auf jeden Fall ein Nachbarland des Imperium wichtig.
Bevorzugt Kislev (sofern das Buch was taugt). Sturm des Chaos => Viele Flüchtlinge aus Kislev im Imperium;
                                                                DIF-Kampagne => Ersatz für das nicht überzeugende Something rotten in Kislev (oop)
Knights of the Grail wäre auch OK. Inhaltlich weiß dieses zu überzeugen.

Ein QB für Kislev oder Bretonia braucht es auch, damit die Abenteurergruppe das Imperium verlassen und andere Sitten und soziale Gefüge kennen lernen kann. Stichwort: Tapetenwechsel für Spieler und SC!



Das Vampirbuch ist alles andere als dringend. Es gibt genügend Quellen aus denen man schöpfen kann, um ein Abenteuer im Vampir-Umfeld zu gestalten. Sylvania wird in Sigmars Erben angerissen. Die Vampire im Bestarium vorgestellt. Weiteres findet sich in Büchern von BL Publishing
(Romane,  The Witch Hunter's Handbook, Liber Necris). ... aber das habe ich mMn schon mal erzält.
 




edit: Fehler ausgebessert. ;)
« Letzte Änderung: 18.04.2008 | 20:28 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #36 am: 8.04.2008 | 22:54 »
so etwas Threadnekromantie hat noch keinem Thread geschadet... >;D

Kann mir jemand was zu The Thousand Thrones sagen?

Hab das heute im Laden mal durchgeblättert und es machte eigentlich einen ganz guten Eindruck...und es scheint eines der Minderheiten-Produkte zu sein, wo das Preis-Leistungsverhältnis ok ist...wenn da nur nicht die teilweise furchtbaren Namen wären...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fossy

  • Experienced
  • ***
  • FUBAR
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #37 am: 9.04.2008 | 08:05 »
Schau mal hier: http://www.strike-to-stun.com/board/phpBB2/viewtopic.php?t=2279
(Da gibt es aber ne Menge Spoiler drin)

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #38 am: 9.04.2008 | 08:10 »
TTT habe ich noch nicht gelesen, kann daher also nichts dazu sagen.

Was aber m.E. in keinem Regal eines Warhammer-SL fehlen darf, ist Reiche des Glaubens. Für mich derzeit das 'wertvollste' weil inhaltsschwerste der Ergänzungsbücher, denn neben Göttern und Priestern (die sehr breit und vielfältig dargestellt werden, ohne die bei diesem Thema in RPGs so gern vorherrschende Trockenheit) geht es auch sehr um den Alltag der Menschen des Imperiums, Aberglaube, Bräuche, Riten, Traditionen - eben alldas, was echte Kultur ausmacht.

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 9.04.2008 | 09:25 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #39 am: 9.04.2008 | 08:12 »
Was aber m.E. in keinem Regal eines Warhammer-SL fehlen darf, ist Reiche des Glaubens.
das steht auch ganz oben auf meiner Liste. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #40 am: 3.05.2008 | 21:47 »
Was aber m.E. in keinem Regal eines Warhammer-SL fehlen darf, ist Reiche des Glaubens. Für mich derzeit das 'wertvollste' weil inhaltsschwerste der Ergänzungsbücher, denn neben Göttern und Priestern (die sehr breit und vielfältig dargestellt werden, ohne die bei diesem Thema in RPGs so gern vorherrschende Trockenheit) geht es auch sehr um den Alltag der Menschen des Imperiums, Aberglaube, Bräuche, Riten, Traditionen - eben alldas, was echte Kultur ausmacht.
... bin gerade beim Reinlesen:

Bei mir mag der Funke nicht so recht überspringen. Einfach mal ein paar Auffälligkeiten:
Die Priesterschaft Morrs wird in meinen Augen viel zu typisiert dargestellt. Finde ich gar nicht spaßig!   :-[
Und mir fehlt immer noch der Haupttempel der Sigmarite zu Altdorf.

Die Einleitung des Hieronymus von Nuln (~20 Seiten) dagegen finde ich genial. Mich hat sie fesseln und inspirieren können.

... bisher bin ich von RdG eher enttäuscht.


Ganz anders Sigmars Erben. Da ich die WH-Armeebücher: Das Imperium für die 5.,6. & 7.Edition des Tabletops besitze (das erste gehört meinem Bruder), hielt ich es ersteinmal für relativ überflüssig. Gekauft habe ich's dann trotzdem. Und siehe da: Spannender als erwartet! Und je mehr Zeit verstreicht, desto besser finde ich das Buch!

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #41 am: 5.05.2008 | 16:15 »
Meine ersten Eindrücke von den Reichen des Glaubens sind auch nicht ganz so positiv wie die von Raphael. Meiner Ansicht nach ist da viel VIEL Kram drin, der für das eigentliche Spiel einfach nicht relevant ist. Klar ist es nett zu wissen wie die Lebensweise des Volks des Imperiums so sind - aber meine Erfahrung zeigt, dass diese in das eigentliche Spiel nicht wirklich einfliessen...und wenn doch, bemerkt keiner, dass es die "typischen Lebensweisen" (tm) sind.

Zum lesen ist es aber wirklich sehr nett...

Aber das sind auch nur meine Ersteindrücke gewesen. Konnte mich leider IMMERNOCH nicht gründlicher mit dem Buch befassen. An sich geniesst es aber wohl einen sehr guten Ruf...ganz so negativ wie mein Ersteindruck wird es also nicht sein.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #42 am: 2.11.2009 | 20:54 »
Kann mir jemand sagen, was es mit Shades of Empire auf sich hat? Und:Lohnt sich das Buch?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP2nd]Sourcebooks-was lohnt sich?
« Antwort #43 am: 26.11.2009 | 12:47 »
Aus aktuellem Anlass: schaut mal in den FFG-Shop rein. Restbestände werden für $5 je rausgeworfen. Selbst teure Bücher wie Thousand Thrones und Realms of Sorcery.

Eigentlich eine Prima Sache, nur dass das hohe Porto und die Importkosten das Angebot für uns Europäer deutlich geringer aussehen läßt.