Autor Thema: [OpenOffice] Abstände  (Gelesen 1544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
[OpenOffice] Abstände
« am: 12.12.2006 | 23:40 »
Hi Leute,

mein Open Office 2.0 und ich haben eine kleine Meinungsverschiedenheit...  :-\

Ich habe ein Dokument in dem ich im Hintergrund ein Bild eingebunden habe das den Gesamten Hintergrund ausfüllt. Dazu ist es nötig die Seitenränder auf 0,00 cm zu stellen.

Wenn ich nun das textfeld in zwei Spalten aufteilen will gehen beide Spalten Seitlich bis zum Rand.
Ich bräuchte da also wieder einen Seitenabstand der aber auch wiederrum mein Bild im Hintergrund zusammen schiebt.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist 4 Spalten anzulegen und die Linke und Rechte so zu verkleinern und mit Leerzeichen zu füllen das der Text nun Sauber in der Mitte sitzt, aber ich bin der Meinung das DAS doch keine Vernünftige Lösung sein kann.

Wenn mir da irgendwer Tips hätte, wärs klasse!


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [OpenOffice] Abstände
« Antwort #1 am: 12.12.2006 | 23:54 »
Hm es könnte gehen... wenn du in der Seite eine Umrandung wählst, kannst du ja einen Abstand zum rand wählen. Das blöde ist nur, das dir die Umrandung eben auch angezeigt und gedruckt wird :(

EDIT: nimm einfach den dünnsten Rand in weiß oder schwarz (was besser ist) und drin kannst du Spalten ganz normal formatieren und das Hnitergrundbild geht über die gesamte Seite, der Text mit den Spalten aber nicht  :)
« Letzte Änderung: 12.12.2006 | 23:57 von Jens »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [OpenOffice] Abstände
« Antwort #2 am: 13.12.2006 | 21:41 »
Hi Jens,

leider funktioniert das auch nicht. Ich kann zwar den Rahmen anlegen und die Seitenränder einrücken, das Bild im Hintergrund verschwindet aber auf den Seitenrändern. (Immerhin wird es nicht mehr zusammengestaucht ...)

Danke dir trotzdem für deine Antwort.

PS: Schönes update bei deinem Avatar ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [OpenOffice] Abstände
« Antwort #3 am: 13.12.2006 | 22:10 »
Vielleicht hilft dir ja diese Vorlage hier: (siehe Anhang) weil bei mir klappts ich weiß aber nicht wie deine Grafik für den Hintergrund aussieht...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Syntax Sohn des Errors

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Syntax
    • Selemer Tagebücher
Re: [OpenOffice] Abstände
« Antwort #4 am: 13.12.2006 | 22:43 »
Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist 4 Spalten anzulegen und die Linke und Rechte so zu verkleinern und mit Leerzeichen zu füllen das der Text nun Sauber in der Mitte sitzt, aber ich bin der Meinung das DAS doch keine Vernünftige Lösung sein kann.
Mit Hintergründen habe ich in OO bisher auch kaum gearbeitet, daher kann ich da wenig helfen. Aber Deine vier Spalten bekommst Du (solange Du nicht 100 Seiten so layouten willst) sauber mit einem Spaltenumbruch hin. Dann sparst Du Dir zumindest das Füllen mit Leerzeichen.
Es steigt der Mut mit der Gelegenheit - William Shakespeare (1564 - 1616)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [OpenOffice] Abstände
« Antwort #5 am: 13.12.2006 | 22:51 »
Danke Syntax, danke Jens

Jens Lösung war doch die Richtige, ich habs nur nicht gepeilt wo ich was einzustellen habe. Jetzt gibts halt einen dünnen Schwarzen Rand auf der Seite, aber das stört nicht weiter, passt eigentlich ganz gut :-)