Autor Thema: TFT Monitore  (Gelesen 4222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
TFT Monitore
« am: 28.12.2006 | 15:34 »
Hi Leute,

ich überlege mir gerade ob ich meine Standard 17" Monitore durch TFTs ersetzen soll. Ich hab wenig Platz auf meinem Schreibtisch und weiter weg wäen sie dann auch was ja für die Augen besser sein soll...

Da es sich gleich um zwei handeln würde wärs mir natürlich recht wenn die nicht all zu teuer wären.
Des weiteren sollten sie für Spiele tauglich sein und einen möglichst kleinen Rahmen um die eigentliche Bildfläche aufweisen. Normale 15pol Sub D Anschlüße brauch ich auch noch.

Könnt ihr mir da irgendwelche Tips geben?

Gruß, Bentley

Nightsky

  • Gast
Re: TFT Monitore
« Antwort #1 am: 28.12.2006 | 15:42 »
Also ich hab seid Mai einen Nec MultiSync 90GX².
Das Teil hat ca 460 Eus gekostet.
Es hat einen normalen D-Sub und einen DIV Eingang.
Es lassen sich hier zwei Rechner anschließen.
Die Farbe ist brilliant und Spiele, auch schnelle Spiele lassen sich wunderbar darstellen.

Als Nachteil mag der OptiClear Filter genannt werden, man sollte dafür sorgen, daß keinerlei Lichtquellen auf den Bildschirm treffen, sonst hat man einen Spiegel. Aber dadurch kommt die Farbbrillianz. Wenn man ein Photo anschaut, mag man meinen ein Hochglanzbild hinter Glas zu betrachten.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: TFT Monitore
« Antwort #2 am: 28.12.2006 | 19:57 »
Thanx für den Hinweis! Den Preis find ich schon ein wenig "gehoben". Bei zwei wird das bischen arg teuer.

Es lassen sich hier zwei Rechner anschließen.

Oh, sorry, bei mir ist die Situation eher anders rum ;-) Und das würde ich auch gerne beibehalten weils echt super praktisch ist.

Auf was muß man denn bei verschiedenen Angeboten so achten damit es fürs spielen noch nutzbar ist. Also so Sachen wie Lochmaske, Geschwindigkeit usw.

Nightsky

  • Gast
Re: TFT Monitore
« Antwort #3 am: 28.12.2006 | 20:07 »
Auf was muß man denn bei verschiedenen Angeboten so achten damit es fürs spielen noch nutzbar ist. Also so Sachen wie Lochmaske, Geschwindigkeit usw.

gute Frage
ich würde in erster Linie nach Tests ausschau halten

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: TFT Monitore
« Antwort #4 am: 12.02.2007 | 01:11 »
Inzwischen hab ich ein TFT Bildschirm. Ich bin ganz zufrieden damit, auch wenn das Bild ein klein wenig anders wirkt wie auf einem Röhrenbildschirm.

Es ist jener geworden: Benq FP93GX 19 Zoll TFT Monitor DVI siber/schwarz (Kontrast 700:1, 2 Ms Reaktionszeit)

Wenn man Aktion Spiele machen will wurde mir gesagt ist es Hauptsächlich wichtig ne schnelle Reaktionszeit zu haben. Mehr als 8ms sollt er nicht haben. Ansonsten bin ich sowohl mit dem Monitor als auch mit Amazon sehr zufrieden.
Werd mir dann wohl im laufe des jahres noch ein zweiten von der Sorte holen.

Gruß, Bentley

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: TFT Monitore
« Antwort #5 am: 12.02.2007 | 23:41 »
Dann werd ich den Thread mal "übernehmen" ;)

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem TFT, aber ich hab ganz ehrlich keinen Dau von der Sache.

Die Anforderungen die ich an den Bildschirm setze sind vor allem dass ich ihn zum Spielen, zum DVDs schauen und über einen DVB-T Stick auch zum Fernsehen benutzen kann

Insgesamt sollte das ganze nicht sehr viel mehr als 350 € kosten.

Hab ihr irgendwelche Vorschläge oder Hinweise für mich?

Momentan hätte ich den LG Flatron L2000CN im Auge...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: TFT Monitore
« Antwort #6 am: 13.02.2007 | 06:53 »
Mein NEC hatte 350 € gekostet und bin wirklich zufrieden damit. War in der Gamestar ziemlich gut bewertet worden. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich die genaue Bezeichnung liefern.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: TFT Monitore
« Antwort #7 am: 13.02.2007 | 10:59 »
Ich sag nur: BenQ besser geht das Preis/Leistungsverhältnis nicht(soweit ich weiss)
Ich habe meinen 19" seit 2 Jahren und bin sehr glücklich damit:Shooter kein Problem, keine Pixelfehler, gutes Blickfeld.
und hat irgendwas um die 300€ gekostet, mittlerweile verm. weniger
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_benq_fp93gx_p69249.html
FP93GX ist wohl das Nachfolgemodell, ansonsten mal bei der oberen Seite vergleiche machen.
Auch darauf achten, dass die Testberichte auf alles achten nicht nur auf Spieltauglichkeit)

Hihi ich sehe gerade, ist genau der den Bentley sich geholt hat.. ;D
« Letzte Änderung: 13.02.2007 | 11:07 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: TFT Monitore
« Antwort #8 am: 13.02.2007 | 11:12 »
Ich hab nen Samsung SyncMaster 940BF und bin mit dem voll und ganz zufrieden. Preis für die Leistung ist Klasse (239 €) und für Spiele ist der hervorragend geeignet.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: TFT Monitore
« Antwort #9 am: 13.02.2007 | 18:28 »
Oh und dich sehe gerade, das mein NEC ebenfalls der 90GX2 ist. Über den hat ja schon Macbeth geschrieben.  ;)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: TFT Monitore
« Antwort #10 am: 14.02.2007 | 23:09 »
Danke erstmal! Hat mir schon einiges weitergeholfen :)

Könntet ihr mir noch erklären inwiefern die Helligkeit und der Kontrast eine Rolle spielen und was die Mindestewerte dafür sein sollten damit man darauf sowohl vernünftig zocken als auch Fernsehen kann?

Wie gesagt hab ich kaum eine Ahnung von dem ganzen Thema...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: TFT Monitore
« Antwort #11 am: 27.02.2007 | 22:55 »
Worauf muss man denn bei TFTs achten wenn man ein bissl empfindlich ist in Sachen Kopfschmerzen bei Computerbenutzung? Hab in der Arbeit schon einige Bildshcirme erlebt von denen ich nach 10 Minuten schreckliche Kopfschmerzen gekriegt hab..., gibts da irgendwelche werte oder so auf die man achten kann?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: TFT Monitore
« Antwort #12 am: 27.02.2007 | 22:59 »
Hmm, die Dinger sieht sehr viel strahlungsärmer als Röhrenmonitore und flimmern tun sie auch nicht. Ich denke mal, dass TFTs für in dieser Hinsicht empfindliche Menschen sehr viel geeigneter sind als Röhren. Man sollte in solchen Fällen lediglich darauf achten, dass man die richtige Bildschirmauflösung wählt, damit das Bild nicht zu verwaschen wirkt und so evtl. die Augen überanstrengt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nightsky

  • Gast
Re: TFT Monitore
« Antwort #13 am: 27.02.2007 | 23:03 »
Ich kann da TFTs nur empfehlen.
Auf jedenfall würd ich etwas mehr Geld ausgeben als sich hinterher zu ärgern.
Bislang kam ich mit jedem TFT an dem ich saß besser zurecht als mit sämtlichen CRTs

Aber sie sind auch empfindlich., wie ich schmerzlich erfahren durfte :P


Nichts wegkratzen, wenn er verdreckt ist, zumindest nicht wenn er eingeschaltet ist. (was ich nicht getan hab)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: TFT Monitore
« Antwort #14 am: 27.02.2007 | 23:05 »
Hab schon des öffteren gelesen das niedrige Frequenzen im Megaherzbereich (Im Prinzip Wiederholung des Bildes) Kopfschmerzen verursachen. 60Hz ist so mit das niedrigste was geht, oft hört man es auch noch bei Werte um 75-80 rum, ab 90 solls ohne Probleme sein. Da ich damit keine Probleme hab kann ich dir nichts aus Erfahrung raus sagen.

Bei TFTs hab ich allerdings noch keine Beschwerden gehört. Und in unserem Büro klagen sie über alles was nicht niet und nagelfest ist ... ;)

Nightsky

  • Gast
Re: TFT Monitore
« Antwort #15 am: 27.02.2007 | 23:10 »
ja ein CRT muß schon eine möglichst hohe Frequenz haben.
Ich hab neben dem TFT noch einen CRT stehen, der läuft maximal auf 75 Herz, das ist trotzdem unangenehm mit der Zeit.
60 herz ist reine Folter

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Re: TFT Monitore
« Antwort #16 am: 15.04.2007 | 12:17 »
Würde mich einfach mal bei tomshardware.de durch Hardware / Bildschirme / PC-Monitore kämpfen. Lies dir die Fazits von den ersten paar Tests durch und schau dir dann deine Kaufkandidaten mal genauer an. Wichtig sind gute Farben, guter Helligkeitsverlauf und natürlich wenn du spielen willst Reaktionszeit.
Wichtig ist auf jeden Fall dass Tomshardware schreibt das er zum spielen gut geeignet ist, wenn du auch gerne am Rechner zockst.
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux