Autor Thema: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?  (Gelesen 3695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« am: 30.12.2006 | 18:49 »
Hi.

Nachdem mir Windows in den lezten tagen wiederholt abgestürzt, kaputtgegangen und nach reperatur einfach nur extremst Lahmarschig war, will ich jetzt ein für alle mal auf Linux umsatteln. Ein Bekannter bringt mir dazu heute abend "Kubuntu" (oder so ähnlich) als Bootfähige CD mit.

Frägen:

Wie Installiert man das ganze von einer Bootfähigen CD? Ist das als möglichkeit Integriert? Muss ich aus dem Netz etwas nachladen? Oder sollte ich auf eine Installation verzichten, immer von CD Starten und die Festplatte fortan als reinen Datenspeicher ohne Betriebssystem nutzen ?

Wie installiere ich die folgenden Programme (oder ihre Linux-Pendants) ?

ICQ/Trillian/[Anderer Multi-Messenger]
OpenOffice
Einen IRC-Clienten
Java 2
Teamspeak oder ähnliches


danke im Vorraus :)

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #1 am: 30.12.2006 | 20:19 »
Hi.

Nachdem mir Windows in den lezten tagen wiederholt abgestürzt, kaputtgegangen und nach reperatur einfach nur extremst Lahmarschig war, will ich jetzt ein für alle mal auf Linux umsatteln. Ein Bekannter bringt mir dazu heute abend "Kubuntu" (oder so ähnlich) als Bootfähige CD mit.

Frägen:

Wie Installiert man das ganze von einer Bootfähigen CD? Ist das als möglichkeit Integriert? Muss ich aus dem Netz etwas nachladen? Oder sollte ich auf eine Installation verzichten, immer von CD Starten und die Festplatte fortan als reinen Datenspeicher ohne Betriebssystem nutzen ?

Wie installiere ich die folgenden Programme (oder ihre Linux-Pendants) ?

ICQ/Trillian/[Anderer Multi-Messenger]
OpenOffice
Einen IRC-Clienten
Java 2
Teamspeak oder ähnliches


danke im Vorraus :)

Hi
also (K)ubuntu ist echt zu empfehlen und ganz einfach.

Installation:
CD einlegen
von CD booten
auf installieren klicken
und schon fast bist du fertig

der multimessenger heisst kopete und ist schon installiert
openoffice ist schon installiert
afaik kann kopete auch irc
rest weiss ich nicht genau.

Aber auf alle Fragen erhälst du hier garantiert eine Antwort:
www.ubuntuusers.de

Jonathan

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #2 am: 30.12.2006 | 20:27 »
Dankeschön  :)

Mal schauen :) Die CD müsste in 30 min + eintreffen  :D

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #3 am: 31.12.2006 | 03:10 »
OK :) Kubuntu Läuft :)
Jetzt muss ich nurnoch rausbekommen, wie ich meine c.a. 30 GB "Wichtige Daten" auf eine neue Partition verschiebe, damit ich den Rest der HD für Linux neu Formatieren kann...

Geht das Überhaupt ?
Eine Partitionierte Platte teilweise neu Partitionieren, um Daten zu verschieben ? ... hm...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #4 am: 31.12.2006 | 10:29 »
Ich weiß ja nicht, wie deine derzeitige Partitions-Situation aussieht, aber es klingt, als wäre die Platte bisher vollständig in einer einzigen Partition (also C:) angelegt. Wenn das so ist, solltest du zuallererst mit einem Defragmentierungsprogramm unter Windows die Partition defragmentieren, und zwar so, dass ein möglichst großer Speicherbereich am Ende der Platte frei gemacht wird. Das Defrag-Programm von Windows kann das selbst nicht, falls dort Daten liegen, ein anderes Programm wäre da geeigneter.

Während der Installation von Ubuntu (oder K*, oder X* usw.) kommt der Moment, wo nach der Partitionierung gefragt wird. Eine der Optionen erlaubt, den zusammenhängenden Bereich am Ende der bestehenden Partition abzukoppeln, also diese Partition zu verkleinern, und den so entstandenen freien Bereich automatisch für Linux zu nutzen. Sofern dieser Prozess wenigstens 5-10 GB der Platte freischaufeln kann (wird angekündigt), wäre dies der beste Weg. Damit bleibt das Windows zusammen mit deinen Daten vorerst unverändert erhalten und kann aus dem Bootmanager ausgesucht werden. Wenn Windows dann irgendwann geplättet werden soll, kann der Platz anderweitig genutzt werden, Linux ist da sehr flexibel. Ubuntu kann die Daten auf der Windows-Partition lesen und benutzen.

Auf jeden Fall solltest du unwiederbringliche Daten grundsätzlich vorher auf externe Datenträger sichern, egal, was du tust. Wer an Partitionen herumspielt, egal ob mit Windows oder Linux, geht immer ein Risiko ein.

Übrigens solltest du uns auch sagen, welche Version von Kubuntu das ist (Dapper Drake, also 6.06, oder Edgy Eft, also 6.10). Der Vorteil von 6.06 ist, dass es dafür wesentlich länger Support, also gepflegte Software-Repositorien und Updates, geben wird, bevor du das System upgraden musst (oder jedenfalls solltest). 6.10 ist technisch schon wieder weiter fortgeschritten, hat aber eine geringere Lebenserwartung. Upgrades sind zwar nicht besonders schwierig, aber gerade für Einsteiger lohnt sich ein etwas langsameres Herangehen. Du kannst aus 6.06 in recht kurzer Zeit ein 6.10 machen, wenn du dich einmal damit auskennst. Neue Versionen erscheinen etwa halbjährlich (die Versionsnummern bestehen aus der Jahreszahl und dem Monat, die nächste Version heißt 7.04 für April 2007).

Zu der Frage bzgl. Nachladen aus dem Netz: eine DSL-Verbindung ist ziemlich unerlässlich, wenn man sein Linux aktuell halten will - du wirst auch die deutschen Sprachversionen usw. nur übers Netz erhalten.

Zu Teamspeak kann ich nichts sagen, aber Java installierst du später nach mit Hilfe von Easyubuntu; wie andere Linux-Distributionen auch verzichtet Ubuntu im Auslieferungszustand auf proprietäre Software (also Videocodecs, MP3, Flash, Java, 3D-Grafiktreiber usw.), um rechtliche Probleme zu vermeiden. Die Nachinstallation all dieser Dinge ist mit Easyubuntu aber kein Thema. Wenn du so weit bist, können wir uns darüber unterhalten.

Zu guter Letzt empfehle ich noch, die Webseite http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook aufzusuchen. Dort gibt es ein vollständiges Buch zu Ubuntu als HTML-Version zum Download.

Robin
« Letzte Änderung: 31.12.2006 | 10:42 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #5 am: 31.12.2006 | 13:52 »
Danke nochmals :)

Es handelt sich bei meiner Version um Kubuntu 6.06
als alternative hat mir mein kumpel auch noch Kanotix 2005.3 mitgegeben, falls Kubuntu probleme mit der Hardware macht. Aber so wies aussieht, kommt Kubuntu bestens mit allen Teilen klar.

Defragmentieren: Windows meldet fehlerhafte dll.  ::)
Deinstallieren um platz zu machen: Windows meldet fehlerhafte dll. ::)

Nach etwas rumtelefonieren konnte ich allerdings fast alles an wichtigen sachen zurueckbekommen. Was meine freunde nicht haben, muss ich halt nochmal runterladen...

Insofern:
Linux - Search and Destroy Windows  >;D

Formatierung beginnt -jetzt-  :)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #6 am: 31.12.2006 | 14:33 »
Willkommen in der Freiheit.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #7 am: 31.12.2006 | 16:53 »
hmm... die Freiheit will scheinbar hart erkämpft werden  ::)

beim reboot nach der Installation spuckt mir das System folgende Fehlermeldung aus:

/dev/hda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN  fsck MAUALY.

gefolgt von einer Terminalumgebung. Nach eingabe von "fsck" und dem Bestätigen diverser "Fix ?" anfragen mit "yes" erneut reboot. Danach bleibt das system beim Mounten des Root systems hängen...  :-\

bin gerade nochmal am installieren, hab das IDE-Kabel durch ein Pfusch-neues ausgetauscht... aber irgendwie kom ich mir gerade ein stück weit veralbert vor... Sollte tatsächlich die 5 Monate "alte" Seagate-Festplatte schon am Arsch sein ?  :o

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #8 am: 31.12.2006 | 17:04 »
Das mit der Platte kann sein. Dann ist aber noch Garantie drauf.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #9 am: 31.12.2006 | 17:10 »
hmm... gibts unter Linux ein Tool, mit dem ich die platte intensiv Durchcecken kann ? so ne art Scandisk ?

Ich hab nicht wiklich lust, das ding auszubauen, in meinen alten P90 einzusetzen und per Oberflächenanalyse und Low-Level format alle Softwarefehlerquellen systematisch auszuschließen... zumal die Prozedur mit 80 GB auch ihre Zeit braucht und dieses Jahr gewiss nicht mehr fertig wird...  :(

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #10 am: 1.01.2007 | 02:49 »
Fsck ist schon das Tool, das einem Festplattencheck am nächsten kommt.

Frohes neues Jahr übrigens trotzdem...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #11 am: 1.01.2007 | 10:30 »
Scheint jetzt zu laufen :) Und auch hier nochmal Frohes neues  :)

... wie funktioniert das mit dem Easyubuntu ?
« Letzte Änderung: 1.01.2007 | 10:32 von Psycho-Dad »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #12 am: 1.01.2007 | 13:21 »
Du surfst erst mal hier vorbei: http://easyubuntu.freecontrib.org/ und holst dir die für dein System gedachte Version mit dem dort unter 'Download' angegebenen Befehl, den du in ein Terminal (quasi DOS Box) eingibst. Anschließend solltest du dir auch den Schlüssel holen, der dort angegeben ist, damit die Signaturen überprüft werden können.

Übrigens sehr nützlich, falls du es nicht schon gemerkt hast (und es für -K-ubuntu auch gilt): wenn du einen Text, z.B. die Befehle auf der Seite, mit der Maus markierst und dann an der Stelle, an der du sie haben willst (also im Terminal) den mittleren Mausknopf bzw. das Scrollrad drückst, wird der Befehl dort eingefügt. Es ist kein explizites Einfügen in die Zwischenablage notwendig.

Anschließend steht in deinem Startmenü ein neuer Menüpunkt zur Verfügung, jedenfalls wäre das unter Ubuntu und Gnome so, nämlich 'Systemwerkzeuge', darin 'Easyubuntu'. Möglich, dass das unter Kubuntu auch so ist, ansonsten gibt es einen neuen Eintrag in den schon vorhandenen Menüs. Darüber startest du einfach Easyubuntu. Es handelt sich um ein kleines Fenster mit verschiedenen Registerkarten und ankreuzbaren Optionen zur Installation z.B. von Java, Flash, MS Fonts usw. Ich würde dir raten, die für dich relevanten Installationen einzeln durchzuführen, also nicht alle anzukreuzen, denn manchmal gibt es Fehler, die den gesamten Prozess stoppen. So weißt du immer, welcher Prozess gerade nicht geklappt hat. Easyubuntu holt die relevanten Pakete von den Orten ab, wo sie liegen, so dass du sie dir nicht selbst zusammensuchen musst, aber solche Orte können sich ändern, gerade mal nicht erreichbar sein usw.

Bei den Grafikkartentreibern ist weitere Einrichtungsarbeit vonnöten. Solltest du eine unterstützte ATI- oder NVIDIA-Karte haben, würde ich empfehlen, zunächst einmal Google Earth von http://earth.google.com herunterzuladen und das Linux bin von dort zu installieren. Wenn Google Earth gestartet wird und dabei etwas von OpenGL-Treibern erzählt. obwohl du mit Easyubuntu bereits die Treiber für deine Karte installiert hast, musst du die xorg.conf noch editieren (Konfiguration für den Grafikserver), aber darum kümmern wir uns dann. Du findest die Erklärungen übrigens auch auf ubuntuusers.de im Wiki. Wenn der Grafiktreiber korrekt läuft, fällt die OpenGL-Warnung weg und Google Earth läuft deutlich flüssiger. Änderungen an den Grafiktreibern werden natürlich nur nach einem Neustart des X-Servers (oder einfach des ganzen Systems) aktiviert.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #13 am: 1.01.2007 | 16:51 »
Dafür gibts ein  :d :d :d :cheer: :cheer: :cheer:
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #14 am: 1.01.2007 | 17:55 »
 :D Nochmals Dankeschön.

Easyubuntu läuft und arbeitet (bis jetzt) fehlerfrei  :d
Werd jetzt mal nach und nach ein paar Dinge installieren/einrichten und mich noch etwas mit dem System auseinandersetzen  :)

[Edit]

... irgendwas stimmt hier nicht...
Executing:
apt-get  -o=dir::etc=/usr/lib/easyubuntu/conf -o=dir::etc::sourcelist=sources.list --yes --allow-unauthenticated  install sun-java5-bin sun-java5-plugin
Paketlisten werden gelesen...

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...

sun-java5-plugin ist schon die neueste Version.
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  sun-java5-bin: Hängt ab: sun-java5-jre (= 1.5.0-06-1) soll aber nicht installiert werden
error:
error:
error:
error:
error:
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).
error:
EasyUbuntu is finished. You may copy this log for debugging purposes.
« Letzte Änderung: 1.01.2007 | 18:10 von Psycho-Dad »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #15 am: 1.01.2007 | 22:38 »
sun-java5-jre ist die Java Runtime. Wenn du den Menüpunkt 'Hinzufügen/Entfernen' im Hautpmenü aufrufst, in der Software-Auswahl die beiden Kreuzchen für die nicht unterstützten und die kommerziellen Anwendungen setzt und dann java als Suchbegriff eingibst, solltest du in der Liste am Ende auch die Sun Java Runtime finden. Die kreuzt du einfach an und installierst sie so. Das reicht dann auch, Java ist damit abgehakt, wenn du nicht in Java entwickeln willst (dann brauchst du noch das SDK).

Robin
« Letzte Änderung: 1.01.2007 | 22:48 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #16 am: 1.01.2007 | 23:08 »
Auch wenn Du jetzt schon ziemlich weit mit Deinem (K)Ubuntu Linux bist, installier Dir doch den freien VMware-Player und probier mal "PC-BSD" aus: Die Version 1.3 ist gerade raus und im Gegensatz zu den Linuxen gibt es die "bessere" Firewall (PF von OpenBSD) und weniger Angriffe...

Den VMware-Player solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen, den kann man immer brauchen.


Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Linuix] Neueinstieg, wie mach ich was ?
« Antwort #17 am: 2.01.2007 | 10:19 »
PC-BSD ist auch nicht schlecht, das stimmt. Aber wenn man keinen interessanten Internet-Server betreibt, dürfte die Zahl der Angriffe in beiden Fällen gegen 0 gehen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)