Autor Thema: Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?  (Gelesen 5381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hm... ich bin gerade bei unserem Spiel an eine dämliche Diskution angelangt, die ich einfach nicht recht beantworten kann.

Unser bisheriges Erfahrungswert verhielt sich quadratisch *10 proportional zum Level (Stufe) des charakters, nur langsam ist der wert, nun, wirklich nicht mehr erreichbar. zwar würde ich keinem von uns das powergaming zuschreiben, jedoch macht es schon spaß ein neues level zu erreichen und die neuen möglichkeiten von lernpunkten und entwicklungspunkten einzusetzten.

daher meine frage. wie berechnet ihr die werte der erfahrungspunkte die nötig sind um eine stufe aufzusteigen?

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #1 am: 13.12.2002 | 17:24 »
In welchem System spielt ihr denn?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #2 am: 13.12.2002 | 17:30 »
FRage:
lohnt es sich für sein System vielleicht von Stufe auf direkte erfahrungspunkte eintauschen zu wechseln?

und: Jdes system, wo sich die Exp der nächst zu erreichenden Stufe erhöht, wird irgendwanns schwer zu erreichen...
vielleiht kann man ja sagen:

alle 1000 Exo eine Stufe.... nur dass ab einer gewissen Stufe die Exp pro abenteuer Sinken!... ich meine Dies und das hat der erfahrene Char ja bereits gesehen....
sonst hab ich mathematisch nicht das können, um dir eine Relation vorzuschlagen, und ich glaube es wäre interessant zu wissen wofür es wieviel XP durchschnittlich bei deinem System gibt..

Bis dann und viel Erfolg! :)
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #3 am: 13.12.2002 | 17:50 »
@Drizzt - ein selbst erfundenes ...

@8t88 ... ja schon, aber ich meine, am anfang 1000 xp zu erreichen? wau, okay man könnte einen geringeren wert festlegen, aber das ist schon hart. nur als info, bei uns gilt ein troll stufe 8 (ziemlich harter brocken ...) als ca. 100 EP für die gesammte gruppe (6 man truppe = rund 17 pro person ) ausserdem, je höher das level der person, um so schwerer müssen ja die gegner werden um im kampf eine herrausvorderung zu bilden. wie begründet man dann als sl, das zwar die gegner schwerer und stärker werden aber die ep sinken?

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #4 am: 13.12.2002 | 17:58 »
wie begründet man dann als sl, das zwar die gegner schwerer und stärker werden aber die ep sinken?

Eigentlich muss man das nicht ingame begründen. Das Ziel ist es eben, die Aufstiegsgeschwindigkeit konstant zu halten, um alle Phasen eines Abenteurerlebens gleich intensiv ausspielen zu können. Ob du die EP-Schwelle exponential (oder nach anderen Faktoren) steigen lässt, wie in AD&D, oder ob die Monster immer weniger EP geben, Wie in D&D3, ist letztendlich egal.
Wenn du es doch ingame begründen willst, ist dasaber auch kein Problem. Die Helden erreichen einen immer höheren Grad an Fähigkeiten. Die schon sehr guten Fähigkeiten noch weiter auszubauen und zu optimieren, fällt eben immer schwerer und bedarf einem immer höheren Maß an Übung.

Unabhängig davon würde ich die EP nicht an besiegten Monstern festmachen. Ich bin bei AD&D vollkommen davon abgegangen.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #5 am: 13.12.2002 | 18:08 »
hm? warum nicht ... ein kampf ist auch eine herrausvorderung.
sicher es gibt erfahrungspunkte auf eine menge sachen, fallen entschärfen, auftrag gelöst, schwere diskution erfolgreich gelöst, in schwieriger situation den überblick behalten. aber ein kampf ist doch auch etwas wo du entweder deine fähigkeit verstärkst, da du sie oft anwendest, oder wo du neuen herrausvorderungen und ideenen begegnest...

zumal bei uns der erfahrungswert recht gering gehalten ist. die spieler sind alle nach fast einem jahr spielen erst stufe 4, möchte ich diese quelle nicht wegnehmen und ich kenne auch keine diesbezügliche sinnvolle begründung warum ich sollte. aber erklär mir mal bitte warum du dies getan hast.

ansonsten, erhöhte fähigkeit des spielers = erhöhter schwierigkeit des monster --> 0:0 - was für mich bedeutete, das die verhältnisse zu früher immernoch gleich sind, also weder sinken die errungenden erfahrungspunkte, noch steigen sie, aber das zu erreichende erfahrungslevel steigt trotzdem, was ja logisch ist, da der spieler ja schon sachen kennt und um neue sachen zu erlernen er immer mehr sich fordern muss. aber ich suche ja deshalb eine neue rechen methode die begründet das die zu erreichenden erfahrungspunkte zwar immer höher werden, aber irgendwie dennoch erreichbar bleiben.

übrigens begründen wir alles nu ingame, was nicht ingame begründet werden kann, ist für unsere welt nicht von bedeutung und irrelevant.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #6 am: 13.12.2002 | 18:08 »
NUn: Wenn die Monster weniger XP geben ist doch kein Problem:
wie ich schon sagte:
Nur als beispiel:
FDür einen Stufe 1 Helden ist es was tolles, einen oder 2 Orks zu besiegen... dann bekommt der dafür halt seine 50Exp...
aber ein Stufe 20 Held hat schon hunderte Orks getötet... dan sind das halt nur 2 Exp... und ein bisschen Training zum Wach werden....
UNd das die Schwelle mit 1000 Exp fr dein system hoch ist ist klar, aber das war nur ein Beispiel! ich kannte bis gerade die verteilung für dein System nicht!

Kann man das mal irgendwo lesen? (dein system)

und 1000 Exp... ja, dann nim von mir aus halt was anderes ;) 100 oder auch 10... je nach system!

Anderer weg ist halt wie gesagt die Direkte verteilung der Erfahrungspunkte...
also Stufenloses steigern.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #7 am: 13.12.2002 | 18:17 »
lesen? *lach* dazu müsste ich wohl erstmal die regeln aufschreiben. die bestehen derzeit, abgesehen von den grundattributen der klassen und rassen nirgends schriftlich *evilgrin*. liegt wohl viel daran, das es sich recht stark aus sich und auf anderen spielen begründet. - autodidaktisch halt.

das ist ja bei uns auch so, das ein stufe 1 ork bei einem stufe 1 spieler wesentlich mehr punkte bringt als bei einem stufe 4 spieler. aber ein stufe 4 ork bringt wiederum im verhältnis zum spieler der stufe 1 mit dem ork 1 gleiche punkte zu dem spieler stufe 4 und somit ist es wieder ein hoher wert, der erzwingt das die erfahrungsstufe hoch ist.

bei nachlesen eingefahlende frage
was ist dieses stufenlose aufsteigen?
« Letzte Änderung: 13.12.2002 | 18:19 von frederikusREXUS »

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #8 am: 13.12.2002 | 18:24 »
möchte ich diese quelle nicht wegnehmen

Von Wegnehmen redet keiner. Meine Spieler bekommen im Endeffekt auch die Punkte, die sie für das Besiegen der Monster bekommen hätten. Nur verteile ich die ausschließlich für das möglichst geschickte Erreichen bestimmter Zwischenziele.

Beispiel: Wenn ich überschlagsmäßig errechnet habe, dass die Spieler für ein Abenteuer mit Monster-EP und allem anderen insgesamt 10.000 EP bekommen würden, dann teile ich das am Schluss etwa so ein:

Prinzessin befreit: 4000 EP
Bösen Zauberer getötet: 3000 EP
Bösen Zauberer besiegt, konnte aber fliehen: 2000 EP
Andere Gefangene befreit: 2000 EP
Orks durch geschicktes Verhandeln überredet, den bösen Zauberer nicht mehr zu unterstützen: 2000 EP
Orks einfach nur totgehauen: 500 EP
Herausgefunden, dass der Hofnarr ein Agent des bösen Zauberers ist: 1000 EP

Zitat
aber ich suche ja deshalb eine neue rechen methode die begründet das die zu erreichenden erfahrungspunkte zwar immer höher werden, aber irgendwie dennoch erreichbar bleiben.

Das kannst Du doch machen, wie du willst. Ist doch nur Mathematik. Zum Beispiel ein abgeschwächter exponenzieller Anstieg: erforderliche EP= (EP vorherige Stufe) x (EP vorherige Stufe) -20 %. Da kannst Du nur selbst experimentieren, bis dir das Tempo passt.
Entsprechendes gilt auch für sinkende EP pro Monster, ist nur etwas komplzierter.

Zitat
übrigens begründen wir alles nu ingame, was nicht ingame begründet werden kann, ist für unsere welt nicht von bedeutung und irrelevant.

Naja, irgendwie sollte man schon von einer höheren Ebene reflektieren, was man da so macht. Outgame-Gespräche können viele Probleme sehr einfach klären und sind imho in manchen Situationen unerlässlich.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #9 am: 13.12.2002 | 18:30 »
*augenzwinker* wer sagt denn das ich mathe auch nur ansatzweise beherrsche? ... wenn ich dir recht folgen kann schlägst du (ep)²-(20%*ep) vor?

.....

was das klären von problemen angeht... nun, weiß nicht wie ihr eure spiele handhabt, aber bei uns, grenzen wir uns dann total aus allem bestehenden aus, und versuchen sozusagen diese neue welt zu akzeptieren. das ist ja gerade das was speziel mich an der ganzen sache fasziniert. wir leben für 8 oder 10 stunden in einer toal fremden welt, einer welt die sovieles anders ist als unsere und da wir nicht wirklich dort leben können, müssen aber zumindestens alle handlungen, regeln und begründungen so gemünst werden, das sie es ermöglichen wirklich zu glauben nicht hier zu sein sondern dort *lach* - ich hoffe man konnte mir noch in meinen schwärmerein folgen...

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #10 am: 13.12.2002 | 18:34 »
Das mit den 20 Prozent ist nur ein Vorschlag. Können auch 30 oder 12,7386 sein. Musst Du halt selbst ausprobieren, wann das Tempo stimmt.

Ich bevorzuge einen gewissen Abstand. Gerade bei Konflikten innerhalb der Gruppe hat es sich bewährt, wenn man "von Spieler zu Spieler" mal Klartext reden kann, warum der Charakter so handelt und nicht anders.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #11 am: 13.12.2002 | 18:39 »
nun, das ist mir schon recht oft in diesem forum aufgefahlen, das eure gruppen ziemlich konflikt behaftet sind ... *achselzucken*

weiß nicht warum ich das glück habe, das unsere gruppe unternander keine probleme bisher(!) aufgewiesen hat. und sie sind eigentlich alle nur über mich hinweg bekannt, also ich bin mit ihnen befreunden aber selten sind sie es unternander *achselzucken* ...

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #12 am: 13.12.2002 | 18:44 »
Da 8t88 offline ist, versuche ich mal zu erklären, was er nach meiner Einschätzung mit "stufenlosem Aufsteigen" gemeint haben könnte.

Ich schätze mal dass er etwas ähnliches wie das Shadowrun-Karmasystem meint. Mit Karma- oder Erfahrungspunkten "kauft" sich der Spieler direkt neue Punkte in Fertigkeiten, höhere Attributwerte, neue Zauber, mehr Trefferpunkte usw.
Dadurch bekommt man mehr Freiheiten im Ausformen des Charakters, weil nicht wie in einem reinen Stufensystem bei jedem Aufstieg festgeschriebene Verbesserungen "ausgelöst" werden. Dafür ist die Verbesserung des Charakters nicht so deutlich "auf einen Schlag" spürbar wie im Stufensystem. Das Problem der erschwerten Progression hat man aber auch bei stufenfreiem Aufstieg. Je stärker man eine Fertigkeit verbessert, desto mehr Erfahrungs- oder Karmapunkte muss man dafür ausgeben.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #13 am: 13.12.2002 | 18:48 »
Nun das haben wir so ähnlich.
Die spieler erhalten pro stufe 4mal einen 4tel Punkt den sie auf ihre Attribute beliebig verteilen können und ausserdem Stufe²*2 Lernpunkte die sie in bestimmte fähigkeiten investieren müssen um sie zu erlernen oder zu verbessern, dazu müssen sie jedoch einen lehrmeister oder vergleichbares aufsuchen und oft noch geld bezahlen - manchmal erlernen sie jedoch auch sachen während eines auftrages oder aus dankbarkeit einer person die sie dan unterrichtet ....

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #14 am: 13.12.2002 | 18:49 »
@Drizzt - ein selbst erfundenes ...

Dann schieben wir den Thread doch mal an die richtige Adresse.

Aber noch kurz meine 2 Cent:

Was machen denn die Stufen bei dem System? Ich persönlich würde von Quadraten eher ganz abraten, weil die Werte irgendwann immer zu explodieren pflegen.

Ceterum censeo 'level'es non sunt untendi.

Gast

  • Gast
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #15 am: 13.12.2002 | 18:53 »
*achselzucken* wegen der lage des threades, war dies ja erst als allgemeine frage formuliert, so verzeiht.

das quadrat hat aber den interessanten forteil das die funktion nicht linear, sondern exponential steigend, also steigende schwirigkeit entsprechend verhaltent, verläuft.

daher gefählt mir die idee mit den exp²-20%*ex sehr gut ...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Erfahrungspunkte zu Level - Welches Verhältnis?
« Antwort #16 am: 14.12.2002 | 16:25 »
Ja...
Also hallo erstmal! Das Stufenlose Steigern hat sich ja dann schon erklärt! :)

Nun äh... im Moment fällt mir zu dem Thema sonst nichts ein! wollt nur sagen dass ich das hier weiter verfolge  8)

Bis dann! :)
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)