Autor Thema: Star Wars RPG Saga Edition  (Gelesen 41827 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #50 am: 3.08.2007 | 13:01 »
@Darth:
okay, dann hab ich es richtig verstanden...
Hatte nur Classskills und Skillpoints eben als Begrifflichkeit verwechselt.
Grundsätzlich (Ausnahme: Feats) ist es aber so, dass man bei der Charaktererschaffung seine Skills wählt (Skillpoints) und danach alles linear steigt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #51 am: 3.08.2007 | 13:05 »
Grundsätzlich (Ausnahme: Feats) ist es aber so, dass man bei der Charaktererschaffung seine Skills wählt (Skillpoints) und danach alles linear steigt.
Und worin unterscheidet sich das zu D&D wo man auf Stufe 1 X (=Anzahl Skillpoints/Stufe) auf maximalem Rang hat und danach jede Stufe diese Skills auf dem Maximum haelt? ;D

Klar gibt es auch Ausnahmen, aber das sind echte Ausnahmen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #52 am: 4.08.2007 | 11:06 »
Die Infodaten zur offiziellen RPGA Kampagne sind jetzt online, sie wird zwischen Ep3 und Ep4 spielen und 10 Abenteuer a vier 4 Stunden Sessions lang sein.


http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/article/dodstandards

Achja und das zweite Jedi Counseling die Saga Edition betreffend ist auch raus:

http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/article/sw20070802jc106
"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #53 am: 6.08.2007 | 16:13 »
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Im "New Jedi Order Era" Teil der Core Rules wird ja sehr kurz beschrieben wie die politische Situation ist. Ich habe leider nur die ersten beiden Romane der Serie über die Yuzhan Vong gelesen (Erben der Jediblabla). Kann mir einer mal kurz (d.h. mehr als dieser eine Satz im Regelwerk) erklären oder sagen wo ich nachlesen kann was es mit dieser Galactic Alliance auf sich hat und wie es jetzt um den neuen Jedi Orden bestellt ist.

Edit: Zweite Frage: Hab bisher nix mit D20 am Hut und das Regelwerk nur für 15 min in den Fingern gehabt. Bin ich Regeltechnisch mit den Core rules voll und ganz bedient oder brauch ich da noch irgendwie ein generisches D20 Regelwerk (D20 Modern oder so) damit ich mit den Core Rules was anfangen kann?
« Letzte Änderung: 6.08.2007 | 16:19 von Warlock »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #54 am: 6.08.2007 | 16:25 »
Star Wars Saga Edition ist ein komplettes eigenes Regelwerk (kein anderes d20-Werk noetig).

Was die New Jedi Order angeht... Schau doch mal unter http://www.njoe.com/ ob das deine Fragen beantwortet
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #55 am: 6.08.2007 | 23:32 »
Ja danke, hat es .... auch wenn die Summarys der Romane nicht gerade kurz waren.  :)

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #56 am: 7.08.2007 | 15:18 »
Doppelpost dank neuer Frage:

In wie weit sind die alten Supplements kompatibel? Insbesondere dieses Alien Anthology Sourcebook.

Btw: Falls es wen interessiert - mit der Wookiepedia bin ich über eine recht nützliche und vor allem enorm umfangreiche Infoquelle für den Sw-Background gestolpert.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #57 am: 7.08.2007 | 15:19 »
Wookipedia Link ist bekannt

Die alten Bücher sind nicht kompatibel (mal Backgroundinfos aussen vor gelassen).

Das einzige RevisedEdition Buch das ich noch habe ist der GalacticCampaignGuide.
"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #58 am: 7.08.2007 | 15:23 »
... was ich jetzt recht schade finde. Ich fand die Menge der ganzen (vor allem auch exotischen) Rassen recht eindrucksvoll insbesondere weil sie auch spielbar waren (zumindest theoretisch).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #59 am: 7.08.2007 | 15:30 »
Du hast dir die neuen Rassen noch nicht naeher angesehen?

In der Saga Edition haben sie es mal geschafft dass Rassen die fuer etwas beruehmt sind das auch WIRKLICH gut koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #60 am: 7.08.2007 | 15:41 »
In der RevisedEdition sind die Rassen sehr generisch:+auf ein Attribut;-auf ein anderes und dann evtl. nochmal ein Skillbonus

Im SWSCB haben sie noch Rassenspezifische Feats, Vorteile(Skillwürfe wiederholen) und Sonderfähigkeiten(zB. Bellow der Ithorianer, bekannt aus dem CloneWars Zeichentrick)
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #61 am: 10.08.2007 | 12:33 »
Passend zum Thema:


neuestes Webenhancement:
Rasse: Devorianer
"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #62 am: 14.08.2007 | 10:15 »
Gibts irgendwelche fertigen Einstiegs- und/oder Demoabenteuer für Saga? Da ich weder D&D noch SW jemals als RPG gespielt habe hätte ich gerne irgendwas an der Hand wenn ich das mal ausprobieren will.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #63 am: 14.08.2007 | 15:28 »
zur Zeit noch nicht, nach der GenCon(dieses WE) wirds wohl das erste Abenteuer der Dawn odf Defiance Kampagne Online geben, das dürfte ja für den Einstieg nützlich sein.

http://www.wizards.com/default.asp?x=starwars/article/dodstandards

"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #64 am: 14.08.2007 | 16:22 »
Ah Danke. Bin heute dem Kaufrausch erlegen und habs mir zugelegt. Mal schauen was bei rumkommt.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #65 am: 15.08.2007 | 13:37 »
So nun eine Regelfrage: Was ist auf Seite 55 unter Adding a second class mit "Maximum, tripled hit points from the first die" die man nur bekommt wenn man in einer Klasse startet, nicht wenn man sie als zweite Klasse nimmt. Irgendwie finde ich keine andere Erwähnung davon.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #66 am: 15.08.2007 | 14:50 »
Bekommt man nicht auf der ersten Stufe die dreifachen Hitpoints vom Hitdie? Wenn eine Klasse also einen D10 als Hitdie hat, dann bekommt man 3xd10 +Conbonus an Hitpoints.
Dann würde das bedeuten, dass man bei einer weiteren Klasse eben nicht diese dreifachen Hitpoints bekommt, sondern nur die einfachen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #67 am: 15.08.2007 | 14:59 »
Ja sowas in der Richtung hab ich auch vermutet, nur ist das nirgendwo anders explizit formuliert (zumindest hab ichs bisher nicht gefunden).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #68 am: 15.08.2007 | 16:29 »
Es sind sogar nicht d10*3 sondern 30. Wie in D&D auch werden auf Stufe 1 maximale Hitpoints genommen.

Wer dann auf Stufe 2 eine weitere Klasse auf Stufe 1 nimmt kriegt aber nur die einfachen Hitpoints fuer die zweite Klasse (auch wenn er fuer diese Klasse nur Stufe 1 hat)

Beispiel:
2 Klassen, eine mit d8 eine mit d6 - kein Con-Bonus (zur Vereinfachung):
Nimmt man die "d8-Klasse" auf Stufe 1 hat man 24+d6 HP, nimmt man die "d6-Klasse" auf Stufe 1 und erst auf Stufe 2 die "d8-Klasse" dann hat man 18+d8 HP
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #69 am: 15.08.2007 | 16:32 »
Yapp, genau so.
Man sollte übrigens unbedingt mit dem errata abgleichen, ein paar ForcePowers funktionieren anders.
"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #70 am: 15.08.2007 | 16:34 »
Achso jetz kapier ich das, mit den "Maximum, tripled hit points from the first die" sind schlicht und einfach die Hitpoint Startwerte der SCs gemeint. Muss man erst mal drauf kommen ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #71 am: 15.08.2007 | 17:19 »
Mal ein Update, was wann erscheint an Zusatzkram:

GM Screen und Charabögen: 19.02.08

Force Unleashed Sourcebook: 18.03.08

Imperial Outposts Tiles: 15.04.08
________________________________

Minis:
Legacy of the Force:  11.03.08

das zusätzlich zu den bereits bekannten Terminen(Galaxy Tiles im November und Starships im Dezember)
"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #72 am: 23.08.2007 | 09:08 »
Mal eine kleine Frage: Ich hab Probleme mir die Tödlichkeit des Systems trotz vorliegendem Regelbuch vorzustellen. Die Hitpoints scheinen ja recht flott anzusteigen, während die Damage-Boni nur hinterherhinken. Muss ich mir die Kämpfe so nach DSA 3 Manier vorstellen? 20 mal mit dem Schwert/Blaster druffkloppen bevor jemand tot umfällt?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #73 am: 23.08.2007 | 12:55 »
Naja, ist schon ziemlich hart das System, erstmal nicht den Damagetreshold vergessen, das macht Proben schonmal schwieriger je mehr man verletzt ist.

ein Soldier/EliteTrooper Lvl. 20 hat ca. 160HP und könnte mit einer FullRoundAttack und Heavyrepeating Blaster:
(4D10+10)+(4D10+10)+(4D10+10) Schaden machen also im Schnitt 92 Dmg die Runde, kann also einen gleichstarken Soldier in 2 Runden platt machen(SecondWind mal aussen vor).
Nicht zu vergessen, dass der Getroffene sehr wahrscheinlich 3x auf den Conditiontrack runtergeht und -5 auf alle Proben bekommt.

Ein Lichtschwertkämpfender Jedi mit Doppelklinge(oder 2 Schwertern) macht mit TripleAttack+DualWeaponMastery3+rapidStrike:
4x(3D8+HalbeStufe+StrMod.)

Oder gleich auf niedriger Stufe ForceGrip macht bis zu 8D8 Schaden und kann aufrecht erhalten werden mit kaum einer Chance dagegen für den betroffenen.

das System ist tödlicher als D&D3.5, und natürlich sind die Helden im Gegensatz zu DSA Helden LargerthanLive und sollen nicht schnell verrecken.
Außerdem hilft eine Spielfläche extrem bei den Kämpfen.
Achja Crits. hab ich noch vergessen

Also um zu antworten, ja man muss ein paar mal draufkloppen bis ein gleichstarker Gegner umfällt, aber die Attacken passieren schneller als bei anderen Systemen.
Im Vergleich, man stirbt nicht so schnell wie bei SR4, das System ist nicht so zufällig tödlich wie Earthdawn und die Charaktere werden wohl auch schneller "sterben" als dort.

Aber das hier ist StarWars und nicht FrankMillers 300, die Helden haben GROSS zu sein, Mooks sterben schnell, trotz schwerer weisser Rüstung und ein Kampf gegen Bösewichte ist halt ein langes Gefecht über einem Vulkanplaneten ;)
« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 12:59 von Darth Aptom »
"The bacon must flow!"

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Star Wars RPG Saga Edition
« Antwort #74 am: 14.09.2007 | 16:37 »
Noch eine Frage: Für D&D gibts ja jede Menge tolle bunte Bodenpläne zum runterladen auf der WotC Webseite. Gibts das auch für SW? Ich such nämlich Bodenpläne für Raumschiffe - nicht die dicken Raumschiffe sondern die kleinen (z.B. Medium Freighter (Millenium Falke, ka wie die Schiffsklasse grad heisst)).