Autor Thema: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman  (Gelesen 5607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radagast

  • Gast
Aloha,

wir haben letztes Wochenende mit einer ED Runde angefangen. Dabei entstand die Situation das wir Nacht überfallen wurden. Der normale Held dürfte so frei sein und seine Rüstung vorm Schlafen gehen ablegen, kein Porblem. Uns stellte sich allerdings die Frage wie lange er braucht um sie wieder anzulegen? Leider haben wir im Buch dazu nix finden können. Hat jemand vielleicht eine Liste mit Aktionen und deren Dauer? Wäre echt super.

Noch eine Frage. Im Regelwerk steht ungefähr so: "Obsidianer dürfen nur lebende Rüstungen wie Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel tragen...". Wir sind uns jetzt nicht sicher ob es noch weitere Rüstungen gibt die Obsidianer tragen dürfen z.b. Fellrüstung(?), weil es ja sonst heissen würde "...dürfen nur Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel tragen.... Wäre auch toll wenn dazu jemand eine Idee hat.

Gruß Radagast.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #1 am: 22.04.2004 | 14:31 »
Noch eine Frage. Im Regelwerk steht ungefähr so: "Obsidianer dürfen nur lebende Rüstungen wie Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel tragen...".

Stell dir mal die ganz einfache frage ob eine Fellrüstung lebt..  ::) ;)  Ich persönlich würde nein sagen, kenn mich aber mit Ed nicht so aus..  Vielleicht ist es ja in dem Glauben der Kerle verankert keine toten bzw. nicht lebendende Rüstungen an ihrem Körper zu tragen, darunter fallen Farngeflecht, Kristallrüstung und Blutkiesel natürlich nicht aber die Fellrüstung schon. Also, meiner meinung nach nicht.

Was die Rüstung an geht kommts drauf an was es für ne Rüstung ist, aber so ne Ganz-Körper-Plattenrüstung oder irgendetwas anderes schweres wird schon ne Weile dauern. Viertel Stunde würde ich bei so einer großen Rüstung meinen. Kann mich aber auch irren.
Guess what.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #2 am: 22.04.2004 | 15:17 »
Rüstung anlegen:
Ist eine typische "Spielleiter Ermessensfrage". Hängt von der Situation ab.
Je nach Rüstung und Wahrnehmungsprobe würde ich sagen: 2-5 Runden zwischen Wach werden und "in Rüstung" stehen. Bei Ritterrüstungen kanns auch länger dauern.
Sollte aber der Spielleiter entscheiden. Es muss nicht für jeden Kiki eine Regel existieren.
Nochwas: Bei Earthdawn schläft man in der Wildnis nicht ohne Rüstung. Das ist tödlich!
Hinter jedem Baum kann ein Dämon lauern.

Obsidianer:
Die Regel wurde so formuliert, um zukünftigen Quellenbüchern Optionen offenzuhalten, was lebende Rüstungen angeht!
Für Grundregelwerk gelten die angegebenen Rüstungen.
Obs weitere lebende Rüstungen gibt, weiss ich nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #3 am: 22.04.2004 | 15:59 »
Mir ist in meinem umfassenden Sammelsurium noch keine Rüstung untergekommen, die für Obsidianer zugelassen ist und nicht im Grundbuch steht. Ergo, es bleibt bei den ausdrücklich erwähnten.
Eine ganz simple (wenn auch nicht unbedingt realistische) Lösung für das Rüstungsproblem: zwei Runden plus den Initiativeabzug x2 in Runden. Hat der Charakter Hilfe, kann man die Zeit halbieren. Nur so über'n Daumen....
« Letzte Änderung: 7.06.2004 | 02:09 von Kane Garou »

Radagast

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #4 am: 23.04.2004 | 07:39 »
Hmm schade... ich habe ja auch das ein oder andere Quellenbuch und eine andere Rüstung ist mir auc noch nicht untergekommen :(

Das mit der Rüstung haben wir letztendlich hatte sich dadurch erledigt das der Charakter für diesen Kampf darauf versichtet hat. Das man in Earthdawn nie ohne Rüstung in der Wirldniss schläft halte ich für absurd. Ich kann mir kauf vorstellen das sich jemadn mit seiner Platte oder Kristallrüstung in den Dreck legt - dabei kann man unmöglich ein auge zumachen geschweige denn allein wieder aufstehen :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #5 am: 23.04.2004 | 08:37 »
Wenn man in einer Karavane oder auf einem vielbereisten Handelsweg lagert, magst Du Recht haben.
Da wird man sicherlich der Gemütlichkeit Genüge tun.
Ansonsten sind dann Platten- oder Kristallrüstungen wohl nicht reisetauglich.
Plattenpanzer sind eh was für Feldschlachten und nichts für den Alltag, Kristallrüstungen meist von Luftpiraten, sehr selten und eben auch nichts reisetaugliches.

Das Niemansland von Barsaive ist gefährlich, sehr gefährlich. Die Plage ist zwar vorbei, aber die Überbleibsel sind noch überall anzutreffen. Deswegen sollte kein Reisender so entspannt sein, und sich in der Wildnis "wehrlos" zur Ruhe begeben. Es könnte zur ewigen Ruhe werden.

Aber letztendlich ist auch das relativ, denn jede Runde definiert ja ihre eigene Version von Barsaive.
« Letzte Änderung: 23.04.2004 | 08:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #6 am: 23.04.2004 | 19:03 »
Ich erlaube meinen Spielern auch, häufiger in Rüstung zu pennen, ohne gleich rumzumosern. Es trägt allerdings auch niemand was schwereres als Kette, und das auch nur einer. Bei einem Zwerg mit 20 Toughness und 19 Strength sage ich da aber auch nichts gegen. Wenns mir zuviel wird, da sie das schon echt lange machen, verlange ich halt mal nen Toughness check, mit steigender schwierigkeit je länger das durchgezogen wird. Wenn der vergeigt wird, wird eben der DEX step um 1 gesenkt, bei jeder weitern vergeigten Probe wieder. Das führt sehr schnell zu einer Rüstungspause >:D

Ich bin auch der Meinung, dass die Wildnis Barsaives gefährlich ist. Fragt mal meine ehemalige Gruppe, als die sich so mächtig wähnten, dass ihnen keine normale Begegnung mehr gefährlich würde, ist nachts eine Hydra auf ihr Lager gestossen. Für mich als Meister war es ziemlich herzerfrischend, eine Horde Achtzirkler in Panik verfallen zu sehen.  >:D
(das "ehemalige" hat übrigens nichts mit diesem Zwischenfall zu tun)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #7 am: 5.06.2004 | 10:35 »
Ich schließe mich hier an...

Barsaive ist zwar eine gefährliche Gegend, aber wochenlang in der Wildnis in Rüstung zu schlafen, das bekommt selbst der härteste Troll nicht hin - es sei denn diie Rüstung besteht aus BH und Röckchen so wie bei unserer elfischen Kriegerin ;D
auch Kettenhemden und Lederrüstunen sind echt unbequem, wer mal eine getragen hat, weiß das!

An sonsten sollte sich der körperliche und auch wegen schlechtem Schlaf der psychische Zustand der Charaktere zusehends verschlechtern:
Verletzungen heilen schlechter, Wunden gar nicht und zusätzlich wird der Charakter immer gereizter... (bei Orks und Trollen wird das allerdings schon fast herausfordernd  >:D) und nach spätestens 2 Wochen und dem einen oder andern Kampf zieht jeder, außer bei der Wache, freiwillig seine Rüstung zum Schlafen aus!

CieJu
  Gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Gast

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #8 am: 7.06.2004 | 02:12 »
Ich schließe mich hier an...

Barsaive ist zwar eine gefährliche Gegend, aber wochenlang in der Wildnis in Rüstung zu schlafen, das bekommt selbst der härteste Troll nicht hin - es sei denn diie Rüstung besteht aus BH und Röckchen so wie bei unserer elfischen Kriegerin ;D
auch Kettenhemden und Lederrüstunen sind echt unbequem, wer mal eine getragen hat, weiß das!


Besagte Elfenkriegerin wird nicht zufällig von einem Mann gespielt, oder? Müsste ich wetten, würde ich darauf setzen.... ;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #9 am: 7.06.2004 | 08:10 »
nein, es sie wird von einer Frau gespielt  :-*, sie hat so lange auf den Spielleiter eingeredet, bis dieser extra für sie eine solche Rüstung als magischen Gegenstand mit richtig spannender Hintergrundgeschichte entwickelt hat...

CieJu
  Gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Gast

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #10 am: 7.06.2004 | 14:23 »
Mist, verloren!  >:(

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #11 am: 17.12.2006 | 20:04 »
Threadnekromantie!

ICh bin gerade am Grübeln was für Rüstungen Obsidianer in der 2ndEd nun benutzen dürfen.
Vorne im Regelwerk werden BloodMagic, Living und ThreadArmor erwähnt.

In der Rüstungsabteilung steht nur bei der BloodPebbleArmor dabei, dass Obsidianer sie benutzen dürfen.

Schilde dürfen Obsidianer komplett benutzen wenn ich nicht völlig falsch liege.

Wie sieht es jetzt mit Fadenrüstungen aus, gibts da irgendwo nähere Einschränkungen?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #12 am: 17.12.2006 | 20:25 »
In der deutschen Version steht lebendige Rüstungen wie Farngeflecht, Blutkiesel und Kristallpanzer.

Ich würd also mal sagen, alles mit Kristall und zusätzlich Farngeflecht und Blutkiesel.

Offline starzwo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: starzwo
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #13 am: 8.01.2007 | 15:47 »
Ich denke nur die "eingepflanzte" Kristallrüstung.

Ein Kristallringpanzer (oder so ähnlich) zählt da nicht mehr dazu ...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #14 am: 8.01.2007 | 16:01 »
Bei den nicht-magischen würd ich auch von den zwei implantierten und dem Farngeflecht ausgehen. Fadenrüstungen sind, soweit ich weiss, gar nicht eingeschränkt. Solange die gebunden sind kann die ein Obsi auch anziehen. Problematisch könnte nur die Größe werden (da hab ich schon verschiedenste Hausregeln gesehen, von "Muss genau passen, sonst gehts nicht" bis hin zu "Größe passt sich beim Binden beliebig an".), aber eine Rüstung die größenmässig für Obsis entworfen wurde kann vermutlich auch von denen getragen werden (es sie denn sie war für nen Troll :)).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #15 am: 8.01.2007 | 16:08 »
Ich denke es geht bei den Rüstungen um den magischen Charakter.
Deshalb gehen alle Fadenrüstungen.
Und deshalb gehen auch alle lebendigen Rüstungen, egal ob man sie jetzt gießen, düngen, bezaubern oder durch Blutmagie am leben erhalten muss.

Und von der Größe her passen Obsidianern wohl nur Obsidianerrüstungen, weil Trollrüstungen zu lang sind, und alle anderen Rüstungen zu kurz und zu schmal.

In wie weit man da Hausregeln für einführt, bleibt wohl jeder Gruppe selbst überlassen, immerhin hat ein Obsidianer mit Fadenrüstung und Fadenschild ne Menge PG-Potential (Rüstungswert 20 mit Verwundungsschwelle 16 o.ä. ist schon ne harte Nuss).
Da wollen sicher einige SLs lieber vorsorglich den Finger drauf halten, was ich gut nachvollziehen kann.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #16 am: 11.01.2007 | 12:04 »
In wie weit man da Hausregeln für einführt, bleibt wohl jeder Gruppe selbst überlassen, immerhin hat ein Obsidianer mit Fadenrüstung und Fadenschild ne Menge PG-Potential (Rüstungswert 20 mit Verwundungsschwelle 16 o.ä. ist schon ne harte Nuss).

das ist bei uns eher die untere Grenze  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #17 am: 11.01.2007 | 12:33 »

wenn man ne höhere rüstung als dämonen oder drachen hat, find ich das irgendwann
schon bisschen übertrieben, pg hin oder her.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #18 am: 11.01.2007 | 14:48 »
Och, kommt ja immer auf den Drachen oder Dämonen an.

Eine weitere interessante Frage, die dann aufkommt, wenn der Obsidianer keine normale Rüstung tragen darf(watt. Waffenrock/Leder/Fell), wieso darf er dann normale Klamotten tragen?

Regeltechnisch sind die Gründe klar, aber Weltentechnisch wirds schwer, da so mancher warme Mantel+Hose+Oberteil bedeckender/schwerer ist als eine Fellrüstung/watt. Waffenrock.
"The bacon must flow!"

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Dauer von verschiedenen Aktionen und was zum Obsidiman
« Antwort #19 am: 11.01.2007 | 17:36 »
Hiho!

Och, kommt ja immer auf den Drachen oder Dämonen an.

Zumal Drachen ja auch noch über die Power Armored Scales verfügen.

Eine weitere interessante Frage, die dann aufkommt, wenn der Obsidianer keine normale Rüstung tragen darf(watt. Waffenrock/Leder/Fell), wieso darf er dann normale Klamotten tragen?

Regeltechnisch sind die Gründe klar, aber Weltentechnisch wirds schwer, da so mancher warme Mantel+Hose+Oberteil bedeckender/schwerer ist als eine Fellrüstung/watt. Waffenrock.

Die meisten Obsidianer ziehen es vor, keine Kleidung zu tragen. Sie ziehen diese --wenn überhaupt-- nur zu rituellen Zwecken an. Regelmechanisch hat Kleidung keine Bedeutung (im Gegensatz zu Rüstung), deswegen findet man diese Information auch nicht als 'harte Regel' im Grundbuch wieder.


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 11.01.2007 | 17:38 von Dammi »