Autor Thema: RPC - Roleplay Convention  (Gelesen 17231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #25 am: 16.01.2007 | 13:08 »
Gut, dass du das dabeischreibst. So eine herausragende Leistung in Sachen Selbstdisqualifikation hätte ich nicht für möglich gehalten.
Erschreckend, oder? Ich war ja auch skeptisch nach Lektüre der Veranstalterinformationen, aber diese Forenauftritte sind für mich ein Armutszeugnis erster Güte.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #26 am: 16.01.2007 | 14:53 »
Moin

Naja, nur weil dieser Kuschel von sozialer Interaktion keine Ahnung hat, muss das ja nicht bedeuten, dass die Veranstaltung scheiße ist. Es bedeutet nur, dass der Veranstalter seinen Hiwi in die Wüste schicken sollte... oder ihm zumindest die Tastatur weg nehmen...
Grundsätzlich find ich die Idee ganz charmant, und was die Bodenklopfer so melden werden wohl auch einige Verlage entsprechend vertreten sein. Und unter den ganzen Online-RPGlern dürfte es genug Opf... öhm... potentielle Neukunden geben, um die Sache auch aus der Sicht her interessant zu machen.
Von daher: Kuschels Onlineauftritte - Pfui, RPC - vielleicht ja doch ein wenig hui.


Ciao,

 Eismann

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #27 am: 16.01.2007 | 15:05 »
Moin

Noch ein Post? Japp.
Ich muss mich korrigieren... mein GoogleFu sagt mir, dass Andre Kuschel der Geschäftsführer von dem Verein ist... hm... schade.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #28 am: 16.01.2007 | 15:10 »
Klar, für kommerzielle Anbieter, und vor allem die etwas größeren unter ihnen, könnte die RPC interessant sein, um die Massen an OnlineRSPlern (so sie denn erscheinen) zu erreichen.

Aber wer nichts zu verkaufen hat oder sich nicht ganz dem Konsum verschreiben möchte, der fällt wohl nicht in die Zielgruppe des bohlenesk auftretenden Kuschels.

Warten wir mal das Austeller-/Veranstaltungsverzeichnis ab, das (seit November) in einem Monat online gehen soll.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #29 am: 16.01.2007 | 15:13 »
Moin

Also im Forum wird immer wieder angesagt, dass durchaus auch Clans, LARP-Gruppen etc. pp. Ausstellungsfläche bekommen können, soweit sie denn damit was anfangen können. Das gleiche gilt dann wohl vermutlich auch für Hobby- und Kleinstverlage.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #30 am: 16.01.2007 | 15:20 »
Stimmt. Aber als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren die m2 Preise recht hoch (ähnlich der Essener Messe).
 
Ich weiß nicht ob ich als Hobbyist oder kleiner Händler ein paar hundert oder mehr als tausend Euro in die Hand nehmen würde, um mit etwas Pech zu einer leeren Veranstaltung zu kommen, bei der sich eh kaum jemand für meine Produkte im P&P Bereich interessiert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #31 am: 16.01.2007 | 15:25 »
Erschreckend, oder? Ich war ja auch skeptisch nach Lektüre der Veranstalterinformationen, aber diese Forenauftritte sind für mich ein Armutszeugnis erster Güte.
Aber echt  ::)
Interessant finde ich in der Tat, dass hier noch keiner von der Orga aufgeschlagen ist... das Grofafo ist ja nun nicht gerade das kleinste deutsche Rollenspielforum ;)

Preacher

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #32 am: 16.01.2007 | 15:37 »
Ich bin wirklich über den Mangel an konkreter Information und die willkürliche Vermischung von Spielen bestürzt - ich für meinen Teil hab keine Ahnung, was Brett-Rollenspiel und Karten-Rollenspiel sein soll. Table-Top vielleicht?

Ich hab keine Ahnung...und die Homepage erweckt den Eindruck, als hätten die Veranstalter auch keine.

Ist doch: http://tanelorn.net/index.php/topic,32059.0.html

Jo, aber das ist nicht gerade dazu angetan, meine Verwirrung zu lindern und meine Zweifel zu lüften.
Außerdem ist für alle Rollenspieler ein RPC CUP geplant, bei dem Ihr mit Euren Chars gegen andere Gilden antretet. Dafür wird eine große, moderne Bühne mit 2000 Sitzplätzen bereitgestellt!
Was soll das werden? Ein LARP-Schaukampf? Sonst kann ich mir nichts vorstellen, was eine Bühne rechtfertigen würde. "Mit seinen Chars antreten"...irgendwie hab ich das Bild von pickligen Nerds vor Augen, die mit CHarakterblättern voreinander rumwedeln und Sachen schreien wie "Stärke 21! 21!!! Wie willst Du das toppen?"

Wir möchten Euch als Gilde die Chance geben aktiv an dem Geschehen teilzunehmen.
"Euch als Gilde"? Die Grofafo-Gilde? Haben wir hier ne Gilde? Was zum Geier ist ne Gilde? Ich dachte, Gilden wären Zusammenrottungen von WoW-Spielern, oder? Kann mir bitte jemand die hiesige Gilde zeigen?
Imho ein weiterer Beleg dafür, daß die Macher wirklich nicht über die Unterschiede zwischen LARP, P&P, TT und Online-Spielen informiert sind. Apropos Online-Spiele: Reden wir von MMORPGS? Oder von Foren-RPGs?

Also ich bin und bleibe skeptisch. Wenn ich mich täusche und die Nummer nicht komplett in die Hose geht, dann würde mich das sehr freuen. Aber so hab ich da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #33 am: 16.01.2007 | 15:40 »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #34 am: 16.01.2007 | 15:52 »
Egal wie es definiert ist, wieso sollte sich eine Gilde da präsentieren? Wieso sollte eine Gilde für etwas Geld raushauen, das ihnen schlichtweg nichts bringt?

Weil es cool ist.  ;) Es gibt immerhin auch tausende Menschen, die sich bei irgendwelchen Cons als Klingonen kostümieren.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #35 am: 16.01.2007 | 15:59 »
Es wird hier und in den anderen Foren schlecht geredet. Da kann ich mir gut Vorstellen, das RPC ähnlich zurückschießt, vor allen Dingen, wenn er sein Projekt mag. Daher: Selbstdemontage? Nicht unbedingt.

Vielleicht ist die Idee eine Messe rund um Pen&Paper-Rollenspiel, TCG, Tabletop und Computer-RPG / MMORPG zu veranstalten, gar nicht schlecht. Eventuell auch eine Möglichkeit eine nicht unwesentliche Anzahl an Computerspielern für P&P anzufixen?

Die großspurige Ankündigung auf dem Flyer hinterlässt aber schon einen schlechten Nachgeschmack und man fragt sich zurecht, ob sich die Veranstalter in der Materie auskennen. RPG - Cons gibt es viele.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #36 am: 16.01.2007 | 16:29 »
Es wird hier und in den anderen Foren schlecht geredet.

Naja, ich würde eher von Skepsis sprechen. Und selbst wenn manche Leute über die Maßen kritisch waren, hätte man dem mit Freundlichkeit und guten Argumenten begegenen sollen, nicht mit Unhöflichkeiten.

Dafür muss man aber keine Standgebühren bezahlen. ;) Oft bekommt man als Kostümierter auch vergünstigten Eintritt.

Auf größeren Star Trek/Star Wars Cons zahlst Du zwar keine Standgebühren, aber oft 50 - 100 Euro Eintritt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #37 am: 16.01.2007 | 16:48 »
Also aus Sicht der PR kann ich nur vermuten:

1.) Die haben sich über die Produkte nicht oder nur schlecht informiert.

2.) Die haben ihre Zielgruppen schlecht recherchiert.

3.) Die haben ihre PR-Aktion schlecht auf die Zielgruppen abgestimmt.

All das führt zu Unmut bei den Angesprochenen (man will ja schließlich erstmal richtig angesprochen werden und sich nicht schon beim Betreff und dem Adressat kaputt lachen müssen), was wiederum nicht wirklich für ein positives Bild der ganzen Veranstaltung sorgt.

Schade eigentlich, vielleicht ist die Convention ja ansonsten supertoll.  ;) Nur an der PR Strategie hätte man im Vorfeld vielleicht ein wenig feilen können.
« Letzte Änderung: 16.01.2007 | 17:41 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #38 am: 16.01.2007 | 16:57 »
Gut, dass du das dabeischreibst. So eine herausragende Leistung in Sachen Selbstdisqualifikation hätte ich nicht für möglich gehalten.

Yupp, ich auch nicht :o

habe jetzt nicht alles gelesen, aber was der Typ macht ist offensichtlich "schlechte Werbung ist besser als gar keine Werbung"..

ach ja: Auf Grund seiner Äusserungen wundert es mich nicht, dass da auch ein Yu-Gi-Oh-Turnier stattafinden soll(da passt er nämlich hervorragend in die Zielgruppe ::))

Am Anfang hat es sich ja noch einigermassen interessant angehört. Aber mittlerweile komme ich immer mehr zu der Auffassung, dass von einem Besuch dieser Veranstaltung (dringend) abzuraten ist...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Preacher

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #39 am: 16.01.2007 | 17:03 »
Naja, ich würde eher von Skepsis sprechen. Und selbst wenn manche Leute über die Maßen kritisch waren, hätte man dem mit Freundlichkeit und guten Argumenten begegenen sollen, nicht mit Unhöflichkeiten.
Wäre zumindest an Anzeichen von Professionalität.
Und wenn man eine Veranstaltung mit 30.000 Leuten aufziehen will, dann sollte man Professionalität mitbringen. Und diese Wischi-Waschi-Informationen die rausgerückt werden sowie das schlechte Benehmen bei Gegenwind sind für mich alles andere als professionell.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #40 am: 16.01.2007 | 17:19 »
Hoffentlich landet diese Spasstrompete nicht auch noch irgendwann hier...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #41 am: 16.01.2007 | 17:28 »
hm, RPC könnte noch Werbung beim Hofrat machen ~;D
-scnr-
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #42 am: 16.01.2007 | 17:29 »
Der hat sich doch wegen Rechenfehlern bereits in den Augen von Herrn Kuschel disqualifiziert...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline zoombot

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: zoombot
    • zoombots welt
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #43 am: 16.01.2007 | 17:40 »
Außer dem Gebaren des Herrn Kuschel schrecken mich dann doch die Preise ein wenig ab: 14 Euro für beide Tage und 12,99 für die Übernachtung.....dazu dutzende unbeantwortete Fragen zur Verpflegung, die ja normalerweise von der Messe gemacht wird, also auch Messepreise haben dürfte...

Nebenbei: Statt 30.000 wie am Anfang werden inzwischen nur noch 20.000 erwartet.
babylon makes the rules

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #44 am: 16.01.2007 | 18:10 »
Nebenbei: Statt 30.000 wie am Anfang werden inzwischen nur noch 20.000 erwartet.
Naja, wenn die ordentlich Werbung bei den WoW-Spielern machen, kann die Zahl hinkommen. Finde ich persönlich aber sehr hochgegriffen.
Bleibt der Organisation zu wünschen, dass sie sich nicht persönlich finanziell ruinieren, sondern nur ein wenig lächerlich machen.

Wünschenswert wäre es auch, wenn sich YuGiOh-Kinder zum Rollenspiel bewegen lassen.
Stop being yourself! You make me sick!

Maike

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #45 am: 17.01.2007 | 00:21 »
Wirklich ein sehr interessanter Thread, der mich nun endlich dazu entschlossen hat mich hier anzumelden. Ich finde die Idee dieser Veranstaltung aber garnicht so schlecht und werde mir das mal angucken. Einige Kommentare erscheinen mir hier etwas zuhart. Es kommt mir vor als wären da wirklich persönliche Spannungen im Spiel als wirklich gute Fakten. Ich gebe denen eine chance auch wenn ich nun damit rechnen muss ebenfalls von Kommentaren überannt zuwerden. Aber mein vorschlag wäre schaltet alle mal einen Gang zurück und urteilt nicht so voreilig. Ich werde dort sogar eine Spielrunde leiten. Info von RPC: Spielleiter bekommen Spielflächen kostenlos und freien Eintritt, Vereine sogar einen kleinen Infostand kostenlos, daß finde ich wirklich klasse. Kann mich also wirklich nicht beschweren. Oder? was meint Ihr dazu?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #46 am: 17.01.2007 | 00:39 »
Zitat
Info von RPC: Spielleiter bekommen Spielflächen kostenlos und freien Eintritt, Vereine sogar einen kleinen Infostand kostenlos, daß finde ich wirklich klasse. Kann mich also wirklich nicht beschweren. Oder? was meint Ihr dazu?
Findich gut. Sozusagen - jede Medaille hat zwei Seiten...

Ich wünsche auch den RP-Vertretern viele, viele neue Spieler und bin selber auf die Berichte aus erster Hand gespannt!

Wenn ich nach Münster fahre, dann eher ne Woche vorher zur MitSpielen... Da waren einige im letzten Jahr und fanden es ganz gut.
« Letzte Änderung: 17.01.2007 | 01:05 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #47 am: 17.01.2007 | 01:21 »
Info von RPC: Spielleiter bekommen Spielflächen kostenlos und freien Eintritt, Vereine sogar einen kleinen Infostand kostenlos.
Hui, wo gibts die Info denn, danach hatte ich auf der Webseite gesucht. Ist das neu oder hab ich da was übersehen?
Hätte ich das früher mitgekriegt hätte ich was fürs Projekt Odyssee mit Spielrunden organisiert.

Sollte das eine interne Info sein, so sollte die so schnell wie möglich auch publik gemacht werden...
« Letzte Änderung: 17.01.2007 | 01:33 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #48 am: 17.01.2007 | 01:24 »
Wirklich ein sehr interessanter Thread, der mich nun endlich dazu entschlossen hat mich hier anzumelden.
:d

Zitat
Ich finde die Idee dieser Veranstaltung aber garnicht so schlecht und werde mir das mal angucken.
Die Idee ansich finde ich ja auch interessant...

Zitat
Einige Kommentare erscheinen mir hier etwas zuhart. Es kommt mir vor als wären da wirklich persönliche Spannungen im Spiel als wirklich gute Fakten.
woran der gute RPC mit einigen seiner Kommentare nicht ganz unschuldig ist ::)

Zitat
Ich gebe denen eine chance auch wenn ich nun damit rechnen muss ebenfalls von Kommentaren überannt zuwerden.
wieso denn? Ist dein gutes Recht...

Zitat
Aber mein vorschlag wäre schaltet alle mal einen Gang zurück und urteilt nicht so voreilig.
Och manche hier fahren durchaus noch im 1.Gang...

Zitat
Ich werde dort sogar eine Spielrunde leiten.
Dann wäre ich an einem Erfahrungsbericht von Dir interessiert(nicht so sehr von deiner Runde als vielmehr von der Veranstaltung selber)

Zitat
Info von RPC: Spielleiter bekommen Spielflächen kostenlos und freien Eintritt, Vereine sogar einen kleinen Infostand kostenlos, daß finde ich wirklich klasse. Kann mich also wirklich nicht beschweren. Oder? was meint Ihr dazu?

Das erste Vernünftige, sachliche und vor allen Dingen zum Thema passende Post, das ich von RPC lese...
abgesehen davon: kostenlose Infostände für Vereine: gut!
Freier Eintritt für vorangemeldete Spielleiter: Is fast schon Gang&Gebe auf Cons...so far: normal(also nix Besonderes)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #49 am: 17.01.2007 | 02:05 »
grundsätzlich interessiert mich das ganze auch.
Die Idee PC und Kartenspieler unter die Rollenspieler zu bringen ist ja vielleicht nicht die schlechteste Idee.
20.000 Besucher, darunter 19.800 PC- und Kartenspieler, der Rest Rollenspieler, halte ich nicht für soo weit hergeholt. Wenn genug Werbung gemacht wird. Ich hab das ganze allerdings auch nur durch Zufall mitbekommen. Aber in eben diesem Verhältnis werden wohl auch die Angebote sein, ist für "echte" Rollenspieler vermutlich eh nicht so interessant.

aber so wie ich es mitkriege kommt bei den meissten Unmut auf, daß so viele Leute mit dem Begriff Rollenspiel in einen Topf geworfen werden und sich dann mißverstanden fühlen (die Entgleisungen von Kuschel mal Außen vorgelassen).
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Häufiger denke ich mir und erwähne zaghaft "SystemXY ist für mich kein Rollenspiel" und meisst wird getönt, daß dürfe man nicht, man darf doch nicht bestimmen was Rollenspiel ist und was nicht, es gibt eben viele Arten von Rollenspiel. Ist ja nicht alles DSA. Dann muss man auch konsequent sein. Alles ist Rollenspiel. Golfen ist auch Rollenspiel. :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog