Autor Thema: RPC - Roleplay Convention  (Gelesen 17237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #50 am: 17.01.2007 | 08:36 »
Ich finde die Idee dieser Veranstaltung aber garnicht so schlecht
Die Idee, ein Convention quer über Genregrenzen hinweg aufzuziehen finde ich auch nicht schlecht, das tu glaub ich niemand. Es gibt nur Zweifel an der Umsetzung. Sollten sich die Zweifel als unbegründet herausstellen, dann wäre das umso besser.

Es kommt mir vor als wären da wirklich persönliche Spannungen im Spiel als wirklich gute Fakten.
Persönliche Spannungen? Eher nicht - ich wüsste nicht, wer von hier die Veranstalter persönlich kennt oder mit ihnen aneinandergerasselt wäre. Ich zumindest nicht - ich urteile nur nach den peinlichen Auftritten in den auf Seite 1 von Greifenklaue verlinkten Forenthreads.
Und die Fakten, oder vielmehr der Mangel daran ist auch das, was mir so sauer aufstößt.

Spielleiter bekommen Spielflächen kostenlos und freien Eintritt, Vereine sogar einen kleinen Infostand kostenlos, daß finde ich wirklich klasse. Kann mich also wirklich nicht beschweren. Oder? was meint Ihr dazu?
Nein, das ist wirklich nicht schlecht. Ich find nur einfach das ganze Ziel der Veranstaltung schwammig.
Die Aussage, daß für Rollenspieler eine Convention komplett fehlt ist schlichtweg falsch, Bezeichnungen wie "Brettrollenspiel" und "Kartenrollenspiel" sind zumindest mir noch nie untergekommen und lassen in mir Zweifel aufkommen, ob die Veranstalter überhaupt wissen, womit sie es zu tun haben und was es mit dem "RPC-Cup" auf sich haben soll, auf dem man mit seinen "Chars gegen andere Gilden antritt" ist mir auch ein Rätsel.

Weiterhin find ich die Nummer mehr als kurzfristig - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sich viele Aussteller (insbesondere größere Verlage und Firmen) so kurzfristig für sowas anmelden. Ich hab einfach Zweifel an der Nummer.
Wie gesagt - sollte ich mich irren und die Veranstaltung wird ein Riesenerfolg würd ich ich sehr freuen. Aber derzeit wirkt das ganze einfach ziemlich dubios.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #51 am: 17.01.2007 | 10:50 »
Vielleicht bin Ich Paranoid ,aber Maike riecht,als wenn Sie aus dem Stall von RPC kommt
Wenn Die Info mit kostenlosem Eintritt für SLs stimmt,dann könnte Ich mir vorstellen,das es dort mehr Pen&Paper geben wird,aber irgendwie will ich das nicht glauben,bis Ichs bei RPC selber gelesen hab

der mit Wolverine tanzt
Medizinmann

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #52 am: 17.01.2007 | 11:28 »
Vielleicht bin Ich Paranoid ,aber Maike riecht,als wenn Sie aus dem Stall von RPC kommt
macht ja nix, vernünftige Info und vernünftiger Tonfall...

Zitat
Wenn Die Info mit kostenlosem Eintritt für SLs stimmt,dann könnte Ich mir vorstellen,das es dort mehr Pen&Paper geben wird,aber irgendwie will ich das nicht glauben,bis Ichs bei RPC selber gelesen hab
Also ich überlege Runden anzubieten, mal das kleingedruckte abwarten, aber ich hätte nichts gegen eine funktionierende Veranstaltung

Allerdings lohnt sich ein Blick auf die homepage bzgl. der Fläche und erwarteten Zuschauerzahl, irgendwie hatte ich die Zahlen anders in Erinnerung, vieleicht pendelt sich ja alles auf ein realistisches Mass ein (wenn das auch bedeuten könnte, dass es eine einmalige Veranstaltung wird). Hab von Ausstellern auch gehört, dass sie Preise gepurzelt sind, aber das ist nur 2te Hand Info...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Preacher

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #53 am: 17.01.2007 | 13:03 »
macht ja nix, vernünftige Info und vernünftiger Tonfall...
Schon, wobei ich mich --- wenn Medizinmanns Annahme denn zuträfe --- schon fragen würde, wieso man dann nicht sagt "Hallo, ich gehöre zum Team und so sieht's aus:..."

Tybalt

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #54 am: 17.01.2007 | 16:08 »

Freier Eintritt für vorangemeldete Spielleiter: Is fast schon Gang&Gebe auf Cons...so far: normal(also nix Besonderes)
Um mal was positives zu sagen: Im RPC-Forum kam vom Veranstalter die Aussage, daß nicht nur der Spielleiter, sondern auch noch eine zweite Person freien Eintritt haben.


Tybalt

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #55 am: 17.01.2007 | 17:40 »
der RPC Cup gegen Gilden. Ich kann mir da nichts anderes vorstellen, als daß dort vor einem Bildschirm MMORG PvP Kämpfe abgehalten werden. Stelle ich mir z.b. bei GuildWars auch nicht sonderlich aufwändig vor.

Mit Brettrollenspielen sind mit Sicherheit die ganzen Abenteuerbrettspiele gemeint.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Teclador

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #56 am: 17.01.2007 | 18:39 »

1.) Die haben sich über die Produkte nicht oder nur schlecht informiert.

2.) Die haben ihre Zielgruppen schlecht recherchiert.

3.) Die haben ihre PR-Aktion schlecht auf die Zielgruppen abgestimmt.

All das führt zu Unmut bei den Angesprochenen

Japp das triffts sehr genau!

Ich bin ja wirklich mal gespannt was da draus im Endeffekt wird und ich würde vermutlich auch hinfahren ums mir anzuschauen. Allein ich bin skeptisch.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #57 am: 17.01.2007 | 19:11 »
HEy, wir können zusammen hinfahren und einen Fotobericht drüber schreiben.  >;D
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #58 am: 17.01.2007 | 19:24 »
HEy, wir können zusammen hinfahren und einen Fotobericht drüber schreiben.  >;D

Ohja, aber nur wenn wir unsere Furrykostüme mitnehmen! ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #59 am: 17.01.2007 | 19:25 »
Ohja, aber nur wenn wir unsere Furrykostüme mitnehmen! ;D

arghh
diese Bilder!
raus aus meinem Kopf! :o
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #60 am: 17.01.2007 | 19:34 »
Ohja, aber nur wenn wir unsere Furrykostüme mitnehmen! ;D
Diesmal bin ich die violette Waschbärdame.
Hast du die Flecken eigentlich rausbekommen...
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #61 am: 17.01.2007 | 20:37 »
Diesmal bin ich die violette Waschbärdame.
Hast du die Flecken eigentlich rausbekommen...

Nein hab ich net, also kein Panda diesmal. Ich nehm den blauen Wolf für die Con.

DAS ist überhaupt das was ich an meinem Hobby hasse: Auf jeder Convention gibts Perverse die meinen auf dein Kostüm ejakulieren zu müssen!!!

Wenn die wenigstens vorher fragen würden!
Sowas von unverschämt!

Aber abseits davon: Ich würde die Kamera mitbringen und fiese Kommentare haben wir beide genug in Reserve. ;)

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #62 am: 17.01.2007 | 20:51 »
DAS ist überhaupt das was ich an meinem Hobby hasse: Auf jeder Convention gibts Perverse die meinen auf dein Kostüm ejakulieren zu müssen!!!

Bist Du sicher, dass Du da auf der richtigen Art von Rollenspielconvention warst?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #63 am: 17.01.2007 | 20:58 »
Aber abseits davon: Ich würde die Kamera mitbringen und fiese Kommentare haben wir beide genug in Reserve. ;)
Deal! Wird bestimmt lustig. >;D
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #64 am: 18.01.2007 | 09:56 »
@Tecci/SdÄ: You made my Day! :d *ROFL* ;D

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #65 am: 18.01.2007 | 11:40 »
daß nicht nur der Spielleiter, sondern auch noch eine zweite Person freien Eintritt haben.
Wenn es nicht diesen Beigeschmack von "Irgendwie müssen wir ja Leute in die Halle kriegen!" haben würde  >;D
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Tybalt

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #66 am: 18.01.2007 | 11:57 »
Wenn es nicht diesen Beigeschmack von "Irgendwie müssen wir ja Leute in die Halle kriegen!" haben würde  >;D
Du bist ein böser, böser Mensch.





Ich mag sowas.


Tybalt

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #67 am: 18.01.2007 | 16:49 »
Moin

Wenn die Halle voller Leute ist, die nix bezahlt haben, dann hat der Veranstalter auch so gar nichts davon. Höchstens mehr Reinigungskosten.   ;)
Ich hab jetzt mal mit dem Veranstalter gesprochen und ich denke nach den ersten... sagen wir mal... kommunikativen Anlaufschwierigkeiten könnte das mit dem RPC noch ganz lustig werden. Grade die Mischung aus Computerzockern, TTlern, TCGlern, Larpern und Tischrollenspielern könnte interessante, wenn auch stellenweise bizarre Synergieeffekte erzeugen.
Von daher: Mittlerweile freu ich mich auf die Nummer.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #68 am: 21.01.2007 | 00:54 »
Moin

Ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht ist, darf jeder selbst entscheiden, aber:
Ich hab bis auf weiteres den Bereich "Pen&Paper" für den RPC übernommen. Also keine Diskussionen mehr mit RPC Kuschel oder anderen, bei Fragen zu dem Thema bin ich der direkte Ansprechpartner.


Ciao,

 Eismann

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #69 am: 21.01.2007 | 01:57 »
Das klingt gut!!!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #70 am: 21.01.2007 | 01:58 »
da du zumindest Online schon als Szeneperson bekannt bist, werte ich das mal positiv. Das bedeutet, dass die RPC-Orga doch mal anfängt, sich auf die Worte von Szeneninternen zu verlassen.

ich weiss, das Fragt man nicht, aber: Wie hoch ist dein Honorar?  ~;D  ~;D
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #71 am: 21.01.2007 | 02:22 »
Moin

Es stellt ein akzeptables Schmerzensgeld dar.  ;)
Mit Conventions scheint man nicht wirklich reich werden zu können. ;D

Ich bin mal echt gespannt, was sich da so alles auf die Beine stellen lässt. Von Seiten des Veranstalters aus gibt es da unglaublich viel Freiraum grade für Kleinverlage und Vereine. Gute Ideen braucht das Land.

Preacher

  • Gast
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #72 am: 21.01.2007 | 08:44 »
Ich hab bis auf weiteres den Bereich "Pen&Paper" für den RPC übernommen.
Na dann handelt es sich endlich um jemanden, der weiß, was P&P ist ;)

Also keine Diskussionen mehr mit RPC Kuschel oder anderen, bei Fragen zu dem Thema bin ich der direkte Ansprechpartner.
Öhm - hier gab es noch keine Diskussionen mit Herrn Kuschel. Aber ok.

Von Seiten des Veranstalters aus gibt es da unglaublich viel Freiraum grade für Kleinverlage und Vereine. Gute Ideen braucht das Land.
Das kannman natürlich wieder als "ich hab keine Ahnung, nehmt mir die Arbeit ab" interpretieren ;)
Ist gut, ich bin ja schon still. ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #73 am: 21.01.2007 | 10:17 »
Was ist denn schon Pen&Paper?


Das schien aber reichlich schnell über die Bühne gegangen zu sein. Du kanntest die doch bestimmt nicht oder? Für Leute, die so von sich überzeugt sind haben die sich ja offenbar leicht bequatschen lassen, das Ganze in informierte Hände zu geben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: RPC - Roleplay Convention
« Antwort #74 am: 21.01.2007 | 13:42 »
Moin

Auch wenn RPC Kuschels Auftritt sagen wir mal suboptimal war (oder eben vielleicht auch weil), hat er schnell eingesehen, dass er auch mangels P&P-Erfahrung mit den Leuten nicht auf eine Linie kommt. Und da ich ihm meine Hilfe angeboten habe, hat sich die Sache dann schnell geregelt gehabt.
Das bedeutet logischerweise, dass ich ihm da die Arbeit abnehme. Ansonsten würde die Aktion ja auch keinen Sinn machen.

Und wie man sich denken kann hab ich natürlich schon das Ziel das gute alte Rollenspiel ganz ohne Monitor und Plastikmännlein auf dieser Veranstaltung so groß zu präsentieren, wie es eben geht.  ;)