Autor Thema: wow boardgame oder descent?  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jiraya

  • Gast
wow boardgame oder descent?
« am: 15.01.2007 | 17:33 »
ich hab eigentlich beschlossne mir descent zu holen.
ich ging heut in den shop und ...
das stand auch das wow-boardgame (also das neue)
von dem hab ich schon viel gehört und es ist sehr populär
mir viel gleich ins auge das es mehr spielmaterial als descent hat und
das zum (fast) gleichen preis. natürlich ist es im aufbau etwas anders da man nicht durch den dungeon rennt sondern ds spielfeld feststeht und
man hat keinen spieleleiter sondern gruppe vs gruppe
auserdem hab ich gehört das sich wow sehr zieht. andererseits hat es mehr miniaturen
wie man sehen kann bin ich sehr unentschlossen (obwohl die descentminiaturen besser aussehen) und hab mich schon reichhaltig informiert (mit bildmaterial und rezensionen) aber da ich heroquest nur einmal gespielt hab und mir dann irgendwann das d&d boardgame geholt hab um das (kläglicherweise) auszumärzen weis ich nicht ob wow in eine (wenn auch map-bedingt nicht möglivh) ähnliche richtung geht (vom feeling) wie descent und d&d

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #1 am: 15.01.2007 | 18:52 »
hol dir beide  ;D oder TwilightImperium3rd

Ne, ich würde Descent nehmen, aber schau mal in den jeweiligen Threads rein, was die Leute zu den beiden Spielen hier sagen.
"The bacon must flow!"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #2 am: 15.01.2007 | 18:58 »
Naja, ich kenn nur Doom und WOW Boardgame (und MARVEL, aber das is ja was anderes).

Wenn du ein Strategiespiel im Tabletopspielsinne magst, hol dir Descent (is wohl wie Doom nur mit Fantasy), wenn du Strategie im Sinne von Risiko, Axis & Allys u.Ä. mehr magst, ist WoW DEIN Spiel.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #3 am: 15.01.2007 | 19:02 »
Moment, WoW ist ein Schlachten Spiel?
Ich dachte immer es wäre wie RuneBound oder Rückkehr der Helden wo man in einem Land Questet und einen aufsteigt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #4 am: 15.01.2007 | 19:08 »
Naja jein, das war wohl Missverständlich.

Aaaaaalso, bei WOW hat jeder Spieler seinen eigenen Char den er vorher auswählt. Eine hälfte der Spieler spielt die Horde, die andere die Allianz. Aaaber:
Während Descent ein Dungeon mit Gängen, Türen, Gegenständen usw "simuliert", verfügt die unveränderbare Karte bei Wow, über verschiedene Länder, die man bereisen kann. Man bewegt sich pro Runde eine bestimmte max Anzahl an Ländern und gekämpft wird immer nur, wenn zwei befeindete Parteien (Spieler und andere Spieler aber auch Monster) im gleichen Land sind. Gekämpft wird mit nem relativ simplen Würfelsystem, aber die Taktischen Bewegungen wie man sie von Doom oder auch Descent her kennt, mit Entfernung zum Ziel, Waffenwahl je nach Angriff, Türen, Line of Sight usw gibt es bei Wow nicht. Dafür gibt es nette andere Gimmiks, wie zB beschworene Kreaturen oder zauber, die die Würfelanzahl für Verteidigung, Nah-, oder Fernkampf erhöhen, oder gar selbstständig angreifen koennen.
WoW ist kein Schlachtenspiel in dem Sinne, aber es ist auch kein Taktisches Simulationsspiel.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #5 am: 15.01.2007 | 19:34 »
WOW ist ein Taktikspiel. Das gesamte Spiel ist eigentlich auf den Endkampf ausgelegt. D.h. es geht einzig und alleine darum am Ende des Spieles die gegnerische Partei zu besiegen. Wenn Du zwischendrin drauf gehst ist das zwar ärgerlich aber nicht spielentscheidend. Du kommst ja wieder. Bei Descent geht es dagegen darum, das gesamte Spiel einfach zu überleben. D.h. Du musst "einfach" am Ende des Spieles noch leben. (und natürlich die eigentliche Mission erfüllen)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #6 am: 15.01.2007 | 20:14 »
und genau das ist mein problem ^^
sie sind äuserlich ähnlich aber inhaltlich sehr differenziert
aber mal was anderes welche miniaturen sind denn besser gelungen die von wow oder von descent

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #7 am: 15.01.2007 | 20:21 »
ich kenn nur die von Doom und Wow, und die geben sich ned viel, vermutlich sind die von Descent eben auch sehr ähnlich. Die Plastikfarben nerven, aber wenn man sie bemalt is das kein Problem.
Ein weiterer Aspekt ist vielleicht auch noch die Spieldauer. Wow dauert Ewig, und da die meiste Zeit beide Teams für sich alleine gegen die Monster Kämpfen, ohne die anderen zu treffen, hat das zumindest bei uns für eine gewisse Kommunikationsblockade zwischen den Parteien geführt. Jeder berät sich mit seinen Leuten wenn einer dran ist, und wen ndie anderen dran sind quatscht man über alles mögliche oder beobachtet sie. Jeder einzelne Zug dauerte relativ lang. Wodurch manchmal ein wenig Langeweile aufkam. Das Spiel und seine Mechanismen sind sehr cool, aber es erschägt einen fast.
Wenn Descent nur ein wenig wie Doom ist, ist es wesentlich kommunikativer, da alle Spieler zusammen gegen den einen bösen Meister spielen.

Ich persönlich finde beide Spielarten haben was für sich, auch wenn ich persönlich Descent Wow immer vor ziehen würde.

Aber wenn du total unentschlossen bist, versuch doch mal n Testspiel bei der einen oder anderen Runde zu bekommen.

Also falls du mal in der nähe FFM bist, kann ich dir Testrunden in WoW, DOOM und MARVEL anbieten. Die letzteren beiden besitze cih selbst, Wow hat meine Schwägerin sich damals gekauft.

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #8 am: 15.01.2007 | 21:00 »
kommunikation ist natürlich ein wichtiger aspekt
wenn nur der umfang bei wow nicht so verlocken würde
wenn du verstehst was ich mein ^^
und
das d&d boardgame hat mich damals dann nicht mehr so gefesselt --> ich gehe davon aus das descent da besser ist

ein spiel wie wow hab ich noch nie gespielt
und ein testspiel krieg ich wohl von beidem nicht oder kommt jemand aus jena?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #9 am: 15.01.2007 | 21:01 »
Komm zur HamsterCon, Dreieichcon oder Ratcon ;-)

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #10 am: 15.01.2007 | 21:03 »
warumm ich so drängel ist, weil ich befürchte das es schneller out of sold ist als mir lieb ist
so ist es jedenfalls in amerika
also wollte ich mir eines von beiden aufalle fälle diese woche holen

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #11 am: 15.01.2007 | 21:10 »
das hört sich für mich eben sehr nach RuneBound bzw. Rückkehr der helden an. Die Ähnlichkeit ist zumindest weitaus größer als zu Risiko und co. (schön in Risiko kämpft man auch gegeneinander und in den beiden genannten Abenteuerspielen nur gegen das Spiel, das wars aber auch).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #12 am: 15.01.2007 | 21:19 »
ich werd es so machen
ich hol mir die woche wow und spiel ein paar runden
wenns nicht mien geschmack ist dann
werd ich es an nen freund weiterverkaufen für den ladenpreis
und mir descent holen
der grund...
ein spiel wie descent hab ich schon gespielt. ich weis das es nen haufen fun macht und man sich viel neues überlegen kann aber
ein game wie wow hab ich noch nicht gezockt und deshalb erliege ich der neugerde
(auserdem hab ich gehört das descent materialschwierigkeiten hat)
und
meine freundin will gern wow zocken und ...
tja ihr wisst vielleicht wie das ist wenn man mit sich ringt werend ein
___ (bitte ein monster reinschreiben das 2köpfe größer ist als du und einen soooo großen hammer hat)
neben dir steht ^^°

das soll nicht heisen das ich mir eure gedanken nicht zu herzen genommen hab aber mein lebn ist mir auch lieb (hehe)


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #13 am: 15.01.2007 | 21:21 »
Ja, aber bei Rückkehr der Helden, was ich übrigens sehr gut kenne, hast du einzelne kleine Questen, und läufst durch eine doch sehr detailierte Welt mit unterschiedlichen Landschaften und Orten von Interesse eines einzigen Landen, und hast nicht einen risiken Kontinent bei dem jedes Spielfeld ein einzelnes Land ist. Und während bei Rückkehr der Helden das Umherlaufen und Aufgaben erfüllen das wesentlich ist, geht es bei WoW Primär im Kampf. Darum kann man es mMn eher mit Risiko als mit RdH vergleichen, aber wenn du das anders siehst, is das ja dein Ding.

@Jiraya
Ich würd dir zu Descent raten, aus ein paar einfachen Gründen:
1. Nach meiner persönlichen Erfahrung dürfte es wesentlich abwechslungsreicher sein als WoW
2. Vermutlich findest du leichter Spieler dafür als für WoW, da meiner Erfahrung nach WOW (PC) Spieler das Spiel eher langweilig finden und darum ned zu locken sind (war zumindest unser Prob). Und wenn du den WOW Hintergrund aussen vor lässt, was bleibt dann noch? Ein sehr komplexes Spiel mit enorm vielen Einzelteilen. Im Gegensatz dazu sehe ich ein ähnlich Umfangreiches Spiel mit nem abwechslungsreicheren und spannenderen Spielmechanismu.

Falls du dich für Descent entscheiden solltest, und es gefällt dir wirklich absolut nicht, meld dich bei mir, falls du es dann verkaufen möchtest. Ich hätte da vermutlich den einen oder anderen Interessenten ;-)

[Nachtrag]
Oder so. Viel Gück, ich hoffe es gefällt dir. WoW ist wirklich kein schlechtes Spiel.
Falls du Innovative Spielmechanismen suchst und ein MARVEL Fan bist, schau dir doch auch mal das FFG MARVEL Boardgame an, ich bin total begeistert davon. ;-)
« Letzte Änderung: 15.01.2007 | 21:24 von ComStar »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #14 am: 15.01.2007 | 23:33 »
@ComStar: ich kann das persönlich deswegen sagen weil mich meine A&A und Co. Brettspielrunde mit den Worten "ich hab da ein neues Strategiespiel" und dem Spiel bestimmt nicht ernst nehmen würde ;) .
RdH kenne ich auch sehr gut, wie groß da die Welt ist lässt sich ja gar nicht genau sagen weil vieles, auch das Reisen, ziemlich abstrakt ist (viereckicke Landschaftskarten). könnte also genauso gut ein ganzer Kontinent sein. Ich kenne da nur sehr wenige Herausforderungen, die nicht über Kampf gelöst werden, die Begegnungen boosten einem im Endeffekt auch für den Kampf.

WoW würde mich aber auch jeden Fall interessieren, allein schon wegen der festen Karte (die fand ich bei Runebound auch viel besser, wo wirklich nur gekämpft wird, als bei RdH. Es soll lieber gut aussehen als modular sein).
Wenn noch ein Fünkchen an Einheitenverschieben dazu kommt (im Sinne von Risiko und co) ist das natürlich ne gute Mischung. Aber leider bin ich mit den Abenteuerspielen schon eingedeckt und finde eh kaum Spieler, da den meissten sowas zu wenig Komplex ist.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #15 am: 17.01.2007 | 17:27 »
so hab mir jetzt wow gekauft (verstand aus neugier an)
un was mich positiv überrascht ist das jeder chara sich rollenentsprechend verändern kann also spezfertigkeiten erlernen welche nur er lernen kann (das feste spezialfähigkeit haben stört mich bei heroquest, d&d und descent etwas)
aber klares manko ... die figuren sind schlampig gearbeitet (viel grad und die axt vom ork ist nicht ausgearbeitet. soll ich das an den verlag schreiben?)
aber das ist reparabel ^^
(bei descent soll das ja nicht so das problem sein sondern eher die nicht so langlebigen puzzelböden)
trotzalledem will ich mir auch descent holen denn es reizt mich immernoch
das problem ist blos das ich unbedingt wissen wollte was warcraft so hermacht und durch dungeons rennen kenn ich schon zu genüge (wenn man davon genug haben kann)
da für beide erweiterungen drausen sind hat also nur die neugierde gesiegt

ps:
marvel reizt mich auch aber ich mag spiele die den abend ausfüllen
( wie munchkin bis level 25 mit abartigsten hausregeln^^)
« Letzte Änderung: 17.01.2007 | 18:28 von Jiraya »

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #16 am: 18.01.2007 | 12:59 »
aber klares manko ... die figuren sind schlampig gearbeitet (viel grad und die axt vom ork ist nicht ausgearbeitet. soll ich das an den verlag schreiben?)
aber das ist reparabel ^^

WoW, Descent, Doom usw. wird halt alles aus Kostengründen in China gefertigt. Entsprechend sehen auch die Figuren dazu aus. Sollten tatsächlich kaputte oder absolut unbrauchbare Figuren dabei sein, werden diese Dir umgetauscht.
Ich glaub auch das es von FFG für WoW Bronzefiguren gibt die aber nur direkt bei FFG bestellt werden können und mit 60 EUR nicht gerade billig sind. Dafür sehen sie geil aus.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #17 am: 18.01.2007 | 16:09 »
ich glaube die gabs mal als promo
aber das d&d boiardgame ist auch in china gefertigt und da war kein grad ( trotzalledem : unbrauchbar ist keine der wow figuren )
am freitag wirds gezockt (zuviel arbeit um die ohrewn^^)
und dann kann ich meine meinug zu wow abgeben
ab nächsten monat wird dann bei kmir auch mit descent rummgerannt^^

im endeffeckt muss ich aber sagen das mir jetzt schon an wow gefällt das man einen chara immer wieder neu mit seinen klassenspezifischen
talenten entwickweln (bei d&d und descent und heroquest hat man rassentypisch eine feste fertigkeit ) die hat man bei wow auch aber zusätzlich eben noch die klassentalente
ein punkt der mich bei penandpaper und pc-rpg immer reizt

letztendlich bleiben beide spiele im vergleich unvergleichbar weil der spielsinn durch zwei unterschiedlich geformte lager und unterschiedliche spielziele und spielbretter schon sehrweit differenzieren
obwohl ich beide seiten als rpgs sehe fällt eben de part dungeonrammeln bei wow weck
und das macht gerade soviel fun zum anderen sind die quests flexibler in der entstehung und das gehört irgendwie auch zum rpg

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #18 am: 19.01.2007 | 09:29 »
So ich hab mal nachgehackt, die Figuren kannst Du immer noch direkt bei FFG erwerben. :)
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #19 am: 19.01.2007 | 19:09 »
cool^^
könntest du nen link posten (das wärnett bin zu faul und blöd zum suchen)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #20 am: 20.01.2007 | 11:06 »
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #21 am: 21.01.2007 | 11:31 »
Danke ^^

ich hab gestern mit 5 freunden gespielt und ich muss sagen
es macht nen haufen spaß aber man hat sehr viel spielmaterial das man irgendw hinstellen muss ^^
somit braucht man nen haufen schälchen und das ist anstrengend
zeitmäßig dauerte es 6 stunden weil die regeln nochnicht festgenug standen und
wir haben (leider) immer nur einen quest aufeinmal gespielt ...
am ende hat die Horde (jungs)
gegen die alianz (mädchen) gesiegt
tja wir waren nun mal auch nen ganzen level höher und sehr gut aufeinander abgestimmt

macht also fun und ist sehr zeitintensiev
die charas entwickeln sich sehr stark so wie man es möchte und man kann sie immerwieder neu erstellen oder einen neuen Helden probieren

ich hab nen druiden gespielt der voll abrockte auf level 4 denn ich konnte mit 7grünen würfeln und davon 3 in dierekte treffer morphen
und für ein mana 4 leben heilen ^^
dann hatten wir nen jäger der die meisten monster schon auf distanz erledigt hat und
nen hexenmeister mit verbessertem feuerbrand also wer ihm zu nahe kahm der hat sich die Pfoten verbrand ^^

die chara entwicklung macht mich immernoch ganz happy
« Letzte Änderung: 21.01.2007 | 19:01 von Jiraya »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #22 am: 22.01.2007 | 11:10 »
Für die Figuren habe ich nen Tipp: Es gibt beim Baumarkt Plastikbehälter für Schrauben und sowas. Ich habe mir 2 relativ große Behälter und einen kleinen geholt. Da passt dann das komplette Spielmaterial rein und Du weisst wo Du das Zeug hintun sollst :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Plansch-Ente

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #23 am: 24.01.2007 | 14:20 »
Ich habe mir einen Werkzeug/Angelkoffer gekauft und da passt auch sämtlicher Kram für mein Descent rein. Das schöne ist, das viele kleinere Fächer drin sind und man so die einzelnen Marker ordnen kann. Man glaubt gar nicht, wie schön diese Spiele zu spielen sind, wenn man nicht ständig nach den entsprechenden Markern und Teilen suchen muss... :d

Jiraya

  • Gast
Re: wow boardgame oder descent?
« Antwort #24 am: 24.01.2007 | 17:04 »
nur descent ist 1kg leichter als warcraft
ich habe mich jetzt drum gekümmert und alles spielbereit verpackt ^^
aber mich würden eure erfahrungen mit beiden spielen in der gegenüberstellung interresieren