Autor Thema: Smalltalk!  (Gelesen 26950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Einsteiger Rollenspiel
« Antwort #75 am: 25.01.2007 | 09:13 »
Diese Punkte kann ich nur unterschreiben. Kennt jemand noch das "Buch der Abenteuer" aus den ersten DSA-Editionen? Da haben die Autoren vorgeführt, wie man so etwas macht.
Ja, das "Buch der Abenteuer" ist schon genial gemacht. Die Aufmachung reißt heute keinen mehr vom Hocker, aber inhaltlich isses wirklich braubar :)

Zitat
  • Wir bauen eine Art Einsteigerpaket (Druck + PDF), um Anfängerwerber zu unterstützen (erst Testrunde, dann unser Infopaket), oder damit man es an passenden Stellen auch einfach auslegen kann. Die gedruckte Version gibts nur gegen Bares.
  • Parallel dazu gibt es eine Webpräsenz, die zum einen die HTML-Version des Druckwerks darstellt, die PDF-Version führt und Zusatzinfos enthält, die im Druck/PDF nicht enthalten sind. Wir versuchen, möglichst viele passende Websitebetreiber dazu zu animieren, auf diese Website als Einstiegspunkt für Nicht-RPGler zu verweisen.
  • Das Buch wird so aufgebaut, dass man möglichst schnell und schon während des Lesens ans Spielen herangeführt wird (Stichworte: Verquickung Lauftext mit gerade benötigten Regeln, Soloabenteuer, sofort spielbare Abenteuer dank Templates, Koppelung Hintergrund/Abenteuer etc.pp. - genaue Details kann man später ausarbeiten, nur das dahinterstehende Grundprinzip sollte bei allen Beteiligten akzeptiert sein)
  • Es werden mehrere typische Hintergrundarten nebst Abenteuer vorgestellt. Wir verwenden klare und einfache Regeln (Mein Favorit: Feste Basisregeln, je nach Hintergrund evtl. mit ein paar abgestimmten Zusätzen versehen).
Das klingt gut. Ich sehe ein Problem tatsächlich noch in den Regeln. Aber die sollten wir sinnvollerweise in einem anderen Faden diskutieren. Ich werde gleich mal einen aufmachen (EDIT: http://tanelorn.net/index.php/topic,33322.0.html)

Zitat
Noch eine Sache zum Schluß: Raoul hat recht, wir sollten uns frühzeitig auf ein Lizenzmodell einigen. Neben GNU Doc gibts da ja auch noch Geschichten wie die Creative Commons. Als Minimum an Offenheit sollte dafür gesorgt sein, dass Leute aus dem Projekt ein- und aussteigen können ohne dass jemand das Recht hätte, Änderungen an seinem Teil bzw. dessen Nutzung zu verbieten. Das bewahrt nicht nur vor Ärger bei einem sagen wir mal unerfreulichen Ausstieg, sondern auch, wenn neue Leute X Jahre später etwas fortführen wollen und keiner weiss, wo die alten Rechteinhaber sich herumtreiben.
Die GNU-Lizenz ist eigentlich für Dokumentation gedacht, die Creative Commons mMn passender, außerdem an die jeweiligen Rechtssysteme angepasst. Konkret würde ich mich für die CC-by aussprechen (man darf unter Nennung der Autoren alles mit dem Inhalt machen, es besteht auch kein Copy-Left im Gegensatz zu GNU).

Dom
« Letzte Änderung: 25.01.2007 | 09:50 von Dom »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Einsteiger Rollenspiel
« Antwort #76 am: 25.01.2007 | 10:01 »
Bin ebenfalls für CC.

Habe gerade innerhalb der Redaktion angefragt, ob wir unter Eigenentwicklungen einen eigenen Channel bekommen, um alle Derivate dieses Threads übersichtlich zu bündeln und an den einzelnen Fragestellungen zu arbeiten.

Der von mir vorgeschlagene Name ist "BASIS - Projekt"


SO ihr lieben Leute, wir haben unseren eigenen Channel in dem wir arbeiten können: http://tanelorn.net/index.php/board,315.0.html
« Letzte Änderung: 26.01.2007 | 19:00 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Einsteiger Rollenspiel
« Antwort #77 am: 27.01.2007 | 12:28 »
Eine Frage von mir:

Wollt Ihr ein Regelsystem bauen in denen Die Spieler wie in einer Physik-Engine agieren können bauen.
Oder wollt Ihr eine Art Erzählhilfe für Geschichten Konstruieren?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Einsteiger Rollenspiel
« Antwort #78 am: 27.01.2007 | 13:18 »
KLASSISCHES ROLLENSPIEL

so im Sinne von D&D, DSA etc.

Keinen alternativen Kram der für eine Minorität erfahrener und gelangweilter Spieler gedacht ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Einsteiger Rollenspiel
« Antwort #79 am: 27.01.2007 | 14:49 »
Keinen alternativen Kram der für eine Minorität erfahrener und gelangweilter Spieler gedacht ist.
Na, so würde ich das nicht sehen. Ich denke, man könnte auch eine Erzählengine für Anfänger gestalten. Aber jetzt und hier soll es ein Physik-Motor werden.

Dom

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Einsteiger Rollenspiel
« Antwort #80 am: 28.01.2007 | 12:24 »
Ich wüsste nicht, was an einer auf Anfänger ausgerichteten Version von Daidalos was mit
"alternativen Kram der für eine Minorität erfahrener und gelangweilter Spieler gedacht ist"
zu tun hat... Einige Ideen für's reine Geschichten Erzählen nach anderen Maßstäben als den "Mechanischen" könnte man auch aus Vielen WoD-Produkten zusammenklauben.
Also keine Panik, ich wollt ja nur mal nachgefragt haben :P

Wie ist das: Darf man hier überhaupt seine Ideen zu geben oder ist das hier ein fester Staff der das Ding hier zu Papier bringt? :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Smalltalk!
« Antwort #81 am: 30.01.2007 | 09:45 »
Sohn des Äthers schlug folgendes Vorgehen vor:

Zitat
[1.]Regelmechanismen überlegen
[2.]Hintergründe überlegen
[3.]Regeln konkretisieren und festlegen, teilw. Hintergrundspezifisch.

MMn brauchen wir, um bei den Regeln jetzt in die richtige Richtung zu gehen, unbedingt Ansätze zu den Hintergründen. Bei Fantasy scheint mir die Sache relativ klar: es soll in Richtung Abenteuer-Rollenspiel gehen. Aber sowohl SF als auch Horror/Jetztzeit ist noch ziemlich offen. Mag das mal jemand konkretisieren?

Dom

Offline Droderont

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Droderont
Re: Smalltalk!
« Antwort #82 am: 30.01.2007 | 11:50 »
Ich würde sogar noch weiter gehen und parallel zu den Hintergründen die Abenteuertypen festlegen. Sonst tritt dort der gleiche Effekt auf wie beim Regelschreiben ohne Hintergrund: Es schwebt im luftleeren Raum, daher nimmt man mehr oder minder deutlich doch ein Konzept an, nur ohne es explizit auf den Tisch zu legen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Smalltalk!
« Antwort #83 am: 16.02.2007 | 16:31 »
Kann mir mal jemand bitte ein Kommentar zu meinen vorgeschlagenen Konfliktregeln geben? Oder ist das Projekt gestorben?

Dom

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Smalltalk!
« Antwort #84 am: 17.02.2007 | 17:40 »
Ich würde gerne bei etwas ähnlichem mitmachen, aber dazu müssten wir mal die Grundbedingungen genauer diskutieren. Ansonsten will ich mich nicht in ein solch offenes Projekt drängen, zumal es ja so aussieht als hätten die Initiatoren anderes im Sinn gehabt, das ist leider bei so offenen Projekten häufig der Fall.

Ich würde erstmal gerne wissen wer verbindlich dabei ist und wer nicht und wie der Entscheidungsprozess ablaufen soll, dann gehts an die Inhalte. Aber ich finde viele der Grundlagen schon sehr interessant, sonst würde ich mir um das ganze keine Gedanken machen.

Im Moment bin ich nämlich auf der Suche nach einem D&D-Ersatzsystem... (also heroisches, aufgabenorientiertes Spiel mit viel Crunch)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Smalltalk!
« Antwort #85 am: 17.02.2007 | 22:55 »
Tja, das scheint das Problem zu sein. Visionär hat das Projekt begonnen und verschiedene Leute eingeladen. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben... vielleicht haben sich zu viele überrollt gefühlt.

Momentan scheine ich er einzige zu sein, der noch was macht/machen will :( Wobei... Purzel wollte mal einen Vorschlag für einen Fantasy-Hintergrund machen. Vielleicht kommt der ja schon morgen *drängel*

Was die Entscheidungsstrukturen angeht: Guter Gedanke, sollte man klären. Ich mache dazu mal nen Faden auf.

Dom

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Smalltalk!
« Antwort #86 am: 18.02.2007 | 19:55 »
Für mich ist das Projekt gestorben.

Die Herren Designexperten haben es mir zerredet und zerfasert. Hier passiert ja doch nichts mehr.
Anstatt ein einfaches System zu nehmen, wollte man mal wieder pseudo-intellektuell und nichts sagend rumlabern. Glückwunsch.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Smalltalk!
« Antwort #87 am: 18.02.2007 | 20:08 »
Zitat
Anstatt ein einfaches System zu nehmen, wollte man mal wieder pseudo-intellektuell und nichts sagend rumlabern.
Schade. Es sind ziemlich viele gute Ideen gekommen. Die bisherigen Systemideen machen auf mich einen einfachen und soliden Eindruck; falls du dir meinen Vorschlag für die Konfliktregeln angesehen hast (der auf den restlichen Diskussionen aufbaut), müsstest du zu dem gleichen Schluss gekommen sein.

Ich bin auf jeden Fall an einer Fortführung interessiert.

Dom

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Smalltalk!
« Antwort #88 am: 18.02.2007 | 20:12 »
Sowas habe ich mir schon gedacht. Nehmen wir also das was wir haben und machen hier gedanklich eine Zäsur und beginnen ein neues Projekt. Das können wir hier machen, aber wenn wir die einzigen sind auch gerne woanders, ich will hier niemanden pseudo-intellektuell belästigen ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Smalltalk!
« Antwort #89 am: 18.02.2007 | 20:16 »
Ihr könnt ja hier weitermachen. Ich glaube, es braucht weder mein Wohlwollen noch meine Zustimmung.

Ich kann sogar weitermoderieren, weil dazu muss ich auch nicht mitarbeiten.

Nur hab ich keine Lust bei der Richtung, die eingeschlagen wurde, mich daran zu betätigen und es ist nur fair dies zu akzeptieren. Deswegen sage ich es hier auch offen: Mitarbeit ist von mir nicht mehr zu erwarten.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Smalltalk!
« Antwort #90 am: 19.02.2007 | 17:37 »
Ich plädiere allerdings für Dom als neuen Moderator, einfach weil es auch praktikabler ist dass jemand moderiert der auch dabei ist, damit wir nicht immer um Moderation bitten müssen.

Deswegen wäre es auch vielleicht noch besser ein ganz neues Forum zu nehmen, obwohl man hier vielleicht mehr interessierte Mitleser hat, ich vertraue aber irgendwie nicht so recht darauf, dass uns das viel bringen wird, aber ich lass mich auch gerne überraschen.

Es wäre ja auch durchaus möglich das diejenigen die hier schon früher ausgestiegen sind  (@ Visionär, Arkam usw.)  weil es Grundsatzprobleme gibt einen anderen, eigenen Weg einschlagen, das wäre doch interessant zu sehen. Entwickeln wir eben mehrere Systeme.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Smalltalk!
« Antwort #91 am: 19.02.2007 | 20:38 »
Hm, ja, eine "eigene" Moderation würde schon Sinn machen, also ein Moderator, der auch aktiv mitmacht.

Zitat von: Dr.Boomslang
Deswegen wäre es auch vielleicht noch besser ein ganz neues Forum zu nehmen, obwohl man hier vielleicht mehr interessierte Mitleser hat, ich vertraue aber irgendwie nicht so recht darauf, dass uns das viel bringen wird, aber ich lass mich auch gerne überraschen.
Neues Forum fänd ich jetzt nicht so toll. In einem eigenen Forum gibt es kaum die Chance auf interessierte Mitleser, auch wenn du von diesen offenbar wenig erwartest.

Dom

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Smalltalk!
« Antwort #92 am: 19.02.2007 | 21:35 »
Ja, ich bin da Pessimist, aber lassen wir es einfach bei dieser Form hier.