Autor Thema: [Film] Der goldene Kompass  (Gelesen 11443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Hab' die Threads mal verbunden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[Film] Der goldene Kompass
« Antwort #26 am: 5.12.2007 | 22:51 »
War grade in der Preview...

Fazit:

Irgendwie hatte ich, nach den Ankündigungen und nachdem mir alle Welt erzählt hatte, wie toll der/die Roman/e sind, mehr erwartet...  :-\

Ich kenn die Bücher selbst nicht, kann also zur umsetzung nicht viel was sagen... Aber im Film wirkt die Handlung sehr "Komprimiert", der genze streifen sehr überladen, sowohl von der Storrytechnischen seite her, als auch mit Klischees. Einige Szenen zeichnen wirklich ziemlich unreflektiert Schwarz-Weis.

Sicher, der film HAT sehr tolle und sehr gute momente und einige durchaus als "geil" zu bezeichnende Stellen... aber insgesammt nicht wirklich etwas, was ich mir nochmal geben müsste... die Kinokarte hat gelohnt, aber das wars auch schon. Ob ich mir den Zweiten teil, der, nach meiner interpretation der Schlusszene kommen müsste, ansehe, muss ich mir noch überlegen... Man hätte aus dem ersten vemrutlich schon besser 2 Teile gemacht, um besser auf die vielen, VIELEN Handlungsstränge einzugehen, die da auf den Zuschauer Einprasseln.

Auf einer Skala von 0 (Kacke) bis 10 (Best Movie Ever) würd ich mit 6,5 Benoten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #27 am: 6.12.2007 | 06:02 »
. die Kinokarte hat gelohnt, aber das wars auch schon. Ob ich mir den Zweiten teil, der, nach meiner interpretation der Schlusszene kommen müsste, ansehe, muss ich mir noch überlegen...


Im Anbetracht der Tatsache, daß es sich um eine Romantrilogie handelt, haben sie natürlich eine Verfilmung aller drei Teile geplant.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #28 am: 6.12.2007 | 09:06 »
Ich vermute ja mal (nachdem, was so in USA Today und der Washington Post stand), dass fatalerweise die Kernpunkte des Buchs

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

gar keinen Einzug in den Film gehalten haben. Naja, wir werden ihn uns trotzdem wahrscheinlich heute Abend ansehen, vielleicht ist ja nicht ganz so schlimm.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #29 am: 6.12.2007 | 13:15 »
Haukrinn: zumindest der erste der genannten Punkte soll auch im Film stark zum Tragen kommen.

So weit ich informiert bin, sind bereits alle drei Streifen abgedreht.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #30 am: 6.12.2007 | 16:46 »
Ich vermute ja mal (nachdem, was so in USA Today und der Washington Post stand), dass fatalerweise die Kernpunkte des Buchs

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

gar keinen Einzug in den Film gehalten haben. Naja, wir werden ihn uns trotzdem wahrscheinlich heute Abend ansehen, vielleicht ist ja nicht ganz so schlimm.

Doch, das wurde durchaus in den Streifen eingeflochten, sogar -relativ- zentral... nur geht es zwischen den anderen Handlungssträngen ein wenig unter, leider.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #31 am: 6.12.2007 | 21:26 »
Doch, das wurde durchaus in den Streifen eingeflochten, sogar -relativ- zentral... nur geht es zwischen den anderen Handlungssträngen ein wenig unter, leider.

Tut es (komme gerade aus dem Kino), und im Vergleich zu der ganz zentralen Darstellung dieser Dinge im Buch bleibt die Kernaussage der eigentlichen Geschichte hinter dem zugegebenermassen spannenden Abenteuerverlauf ( ;) ) auf der Strecke.

Trotzdem war der Film wirklich nicht übel. Die Logikfehler tun zwar teilweise schon ein wenig weh (interessant, was die Leute so alle voneinander und von ihren Plänen wussten, ohne sich vorher je getroffen zu haben  ;) ), aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass man alle spannenden Szenen des Buchs unbedingt im Film haben wollte und die ganzen verbindenden Passagen weggelassen hat.

Ach ja, die letzten Kapitel des Buches fehlen übrigens im Film. Und es tauchen auch jede Menge Personen (bzw. Teile von diesen) nicht auf, die später noch eine relativ wichtige Rolle spielen.

Ich gebe mal 6 von 10 Punkten, ohne die tolle Besetzung (denn die ist wirklich astrein, allen voran Nicole Kidman als Mrs. Coulter) wären es aber eher nur 5.

PS: Ist die Übersetzung der ganzen fachlichen Begrifflichkeiten in den deutschen Büchern genauso grottig wie in der deutschen Synchro? Das hat mich stellenweise doch etwas genervt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #32 am: 6.12.2007 | 23:22 »
Also ich komme auch gerade aus dem Kino.

Und ja, der Film ist total gehetzt, selbst ich, der die Bücher gelesen hat (ist zwar ne weile her, aber mein gott) kam kaum mit. :-P

Finde die Besetzung auch spitze und die Logikfehler halten sich in Grenzen. Erst hier im Film ist mir aufgefallen wie die Geschichte voller Dei Ex Machina steckt, fast jede Szene endet so ;)
Aber auch optisch ist er sehr gelungen, die unkonventionelle Fantasy wurde sehr gut rübergebracht. AUch wenn mich diese blauen Energiekugeln arg an die Hovercrafts aus Matrix erinnerten (war das im Buch nicht Gas?).

Und kann mir jemand sagen, waurm die Triologie "His dark materials" (im original) heißt?

-> fazit zum film: wegen der geschichte guckenswert, aber sicherlich kein überflieger.
Aber alles in allem besser als vieles.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #33 am: 6.12.2007 | 23:42 »
Gutaussehende Fantasy für die ganze Familie, die mich inhaltlich nicht vom Hocker gerissen hat. Wirkt streckenweise wie ein Narnia-Ripoff, war bestimmt keine 150 Millionen Dollar wert und die CGI Überfrachtung tötet jeden Zauber, der eigentlich entstehen sollte. Für ernsthafte Fantasy-Fans ist Der goldene Kompass/His Dark Materials nicht zu empfehlen, aber Daniel Craig war nett. Fazit: Sieht besser aus als er ist.
« Letzte Änderung: 8.12.2007 | 19:30 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #34 am: 7.12.2007 | 05:19 »
Und kann mir jemand sagen, waurm die Triologie "His dark materials" (im original) heißt?

Kommt aus Miltons "Paradise Lost" (2. Buch), das Pullman an den Anfang von "The Golden Compass" setzt:

Into this wild abyss,
The womb of nature and perhaps her grave
Of neither sea, nor shore, nor air, nor fire,
But all these in their pregnant causes mixed
Confusedly, and which thus must ever fight,
Unless the almighty maker them ordain
His dark materials to create more worlds
Into this wild abyss the wary fiend
Stood on the brink of hell and looked a while,
Pendering his voyage
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #35 am: 7.12.2007 | 08:34 »
@Reinecke: Als Ergänzung zu Grudenkos Post, das mit Miltons Gedicht ist die eine Sache, es gibt aber auch noch eine zweite Erklärung: Überlege mal, womit sich eine der Protagonistinnen im zweiten Buch beruflich so beschäftigt...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #36 am: 7.12.2007 | 10:34 »
Gutaussehende Fantasy für die ganze Familie, die mich inhaltlich nicht vom Hocker gerissen hat. Wirkt streckenweise wie ein Narnia-Ripoff, war bestimmt keine 150 Millionen Dollar wert und die CGI Überfrachtung tötet jeden Zauber, der eigentlich entstehen sollte. Für ernsthafte Fantasy-Fans ist Der goldene Kompass/His Dark Materials nicht zu empfehlen, aber Daniel Craig war nett.

Also Herr Craig war für mich die schwächste Darstellerleistung des Films.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #37 am: 7.12.2007 | 12:09 »
Kann man den auch angucken, wenn man die Romane nicht kennt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #38 am: 7.12.2007 | 12:40 »
Ja, kann man sehr gut angucken. Ich kenne die Romane auch nicht und war eigentlich recht angetan!
Rebellion? Läuft gut!

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #39 am: 8.12.2007 | 16:58 »
Danke für die Antworten.

Ein Glück, dass es nicht übersetzt wurde.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #40 am: 8.12.2007 | 18:17 »
 wtf?
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #41 am: 8.12.2007 | 19:06 »
@Reinecke: Als Ergänzung zu Grudenkos Post, das mit Miltons Gedicht ist die eine Sache, es gibt aber auch noch eine zweite Erklärung: Überlege mal, womit sich eine der Protagonistinnen im zweiten Buch beruflich so beschäftigt...  ;)

Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hab den Inhalt von Buch 2 und 3 verdränt.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #42 am: 8.12.2007 | 19:28 »
Meine Antwort:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #43 am: 9.12.2007 | 00:14 »
Moin,

so, wir waren nun auch im Film. Allerdings ohne Kenntnis der Bücher.

Ich fand den Film sehr gelungen, kommt an HdR nicht heran, aber ist schonh ziemlich klasse. Ich fand die Effekte nicht zu aufdringlich. Die Tiere waren überzeugender, wirkten natürlicher als noch in Narnia.

Gradiose Darsteller, bis in die Nebenrollen (Derec Jacobi, Christopher Lee z.B.).

Daniel Craig wirkt etwas blaß, vielleicht kommt er in den Fortsetzungen noch besser. Hervorragend sind Eva Green als Hexe und Sam Eliott als Pilot.

Interessante Beobachtung: Während das erste Buch im Original Nothern Lights heißt, heist der Film auch im Original The Golden Kompass. Vielleicht, weil es im Vergleich zum Originaltitel Plakativer ist.

Interessante Beobachtung im Film:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Kirchenkritik war zwar deutlich abgeschwächt, aber doch erkennbar.

Noch eine Kleinigkeit am Rande:

Im Abspann wurden die Übersetzer der Bücher genannt. Ist mir in einem Film zum ersten Mal aufgelaffen.

Und das Schlußlied von kate Bush ist ja sowas von langweilig.
Im Abspann wur



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #44 am: 9.12.2007 | 00:45 »
Während das erste Buch im Original Nothern Lights heißt, heist der Film auch im Original The Golden Kompass. Vielleicht, weil es im Vergleich zum Originaltitel Plakativer ist.
Das Buch hiess zwar ursprünglich "Northern Lights", wurde dann aber später in "The Golden Compass" umbenannt, deswegen ist der Name des Film schon korrekt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #45 am: 9.12.2007 | 02:05 »
War es nicht so, dass "Northern lights" der Titel der amerikanischen Ausgabe ist, während das britische Original von jeher "The golden compass" hieß?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #46 am: 9.12.2007 | 02:24 »
Es scheint eher umgekehrt gewesen zu sein. Pullman wollte seine Trilogie erst "The Golden Compasses" nennen, entschied sich aber später für "His Dark Materials". Zu dem Zeitpunkt hatte das Buch aber schon jemand in Amerika gelesen und war zu der Ansicht gelangt, nicht die Trilogie, sondern das erste Buch würde "The Golden Compass" heissen und weil der Titel dem Verleger derart gut gefiel das er nicht davon abzubringen war, bliebs dann dabei.

Details, insbesondere eine Erklärung von Pullman selber finden sich hier.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #47 am: 9.12.2007 | 09:10 »
Habe mittlerweile auch gelesen, daß der amerikanische Buchtitel The Golden Kompass lautet.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #48 am: 9.12.2007 | 13:37 »
Ah ja, wieder ein wenig schlauer! (Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, ich habe doch die amerikanische Ausgabe hier. *HandVorDieStirnKlatsch*)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Film] Der goldene Kompass
« Antwort #49 am: 9.12.2007 | 19:59 »
Also ich persönlich fand den toll.
Ich wurde gut unterhalten, und der Film hat viele tolle Szenen.

Wann kommt denn der zweite?