Autor Thema: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind  (Gelesen 10522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« am: 25.01.2007 | 09:24 »
Kennt jemand Systeme, die zumindest halbwegs an GURPS 4e herankommen und in deutscher Sprache erhältlich sind?

Systeme also, die ein flexibles Vorteilssystem im Sinne von Champions/Hero/BESM/Tristat/GURPS4e liefern, in denen Kämpfe halbwegs realistisch tödlich sind (wo also ein Schlag oder Pfeil schon alles entscheiden kann) und so weiter?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #1 am: 25.01.2007 | 09:31 »
Das nWOD Grundregelwerk ist das einzige, was mir in dieser Richtung einfällt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #2 am: 25.01.2007 | 10:26 »
Die nWOD hat ein freies Vorteilssystem mit Modifikatoren? Das wäre mir neu...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #3 am: 25.01.2007 | 11:01 »
Nennt sich im englischen Merits.
Man kann sich Vorteile kaufen, die unterschiedliche Optionen bringen und Punkte kosten.
Einige Merits lassen sich auch steigern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #4 am: 25.01.2007 | 11:21 »
Bist Du sicher, dass Du weisst, wovon ich rede?  ;)

Tybalt

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #5 am: 25.01.2007 | 12:12 »
Heya!

Dann ist noch Liquid, FUDGE und FATE. Sind aber alle nicht so "hochaufgelöst" wie GURPS, dafür aber umsonst. World of Darkness bietet ein settingfreies System, und wenn man etwas bodenständiges spielen will (Menschen ohne kwel powerz) ist es absolut geeignet.


Bist Du sicher, dass Du weisst, wovon ich rede?  ;)

Das würde mich auch interessieren. Wovon redest du?


Tybalt

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #6 am: 25.01.2007 | 12:22 »
Mhhh, das SR4 System ist einigermaßen in diese Kategorie einzuordnen und auch DSA4...

Wenn es um die Einteilung...

- Attribute
- Fertigkeiten
- Vorteile
- Nachteile

...geht.

Tötlichkeit mir Realismus gleichzusetzen... dann fällt DSA4 wiederum aus ;)
>Werbefläche zu vermieten<

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #7 am: 25.01.2007 | 12:24 »
Heya!

Dann ist noch Liquid, FUDGE und FATE. Sind aber alle nicht so "hochaufgelöst" wie GURPS, dafür aber umsonst. World of Darkness bietet ein settingfreies System, und wenn man etwas bodenständiges spielen will (Menschen ohne kwel powerz) ist es absolut geeignet.

Ein einfaches "Nein" hätte genügt. :-)

Zitat
Das würde mich auch interessieren. Wovon redest du?
[...]

GURPS4e hat, ähnlich wie Hero System oder BESM/Tristat, ein System zu  Charakterpunkt-Bepreisung jeder denkbaren Charaktereigenschaft, wie beispielsweise "kann unsichtbare sehen, aber nur bei Vollmond" (was dann z.B. billiger ist als "kann unsichtbare sehen, außer bei Vollmond) oder jede beliebige andere Eigenschaft - und das, ohne jede denkbare Kombination aufzulisten. Einfach Vorteil aussuchen ("kann unsichtbares sehen, 15 CP"), die passenden Modifikatoren draufpacken ("nur bei Vollmond -60%, kostet 1 Erschöpfungspunkt -5%"), ausrechnen ("5 CP"), fertig.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #8 am: 25.01.2007 | 12:36 »
alter GURPS3e Kram von Pegasus?  ;)

Alternativer Vorschlag: verbessere Deine Englischkenntnisse - das kann insbesondere Rollenspielern nie schaden!  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #9 am: 25.01.2007 | 13:12 »
alter GURPS3e Kram von Pegasus?  ;)

Erfüllt die Eingangsbedingungen nicht. Ist tatsächlich veraltet.

Zitat
Alternativer Vorschlag: verbessere Deine Englischkenntnisse [...]

Ich glaube nicht, dass das meinen Spielern weiterhülfe, und ich selber komme ja auch auf den SJG-Foren ganz gut zurecht, danke.   ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #10 am: 25.01.2007 | 16:44 »
Mal ganz dumm gefragt: Wäre da nicht Liquid das Richtige? Ich habs nur einmal gespielt und nicht gelesen, aber es basiert doch auch auf der freien Verteilung von Punkten bei der Charaktererschaffung ohne Stufen, oder? Wobei man glaub ich Prioritäten bei den Attributen setzt und dementsprechend mehr oder weniger Punkte in den Bereichen verteilt.  ::)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #11 am: 25.01.2007 | 16:59 »
@DrTemp: Kurz gesagt: Das was Du möchtest, gibt es nicht.

Entweder deutsch oder dynamisches Vorteil-/Nachteil- Management - die Kombination existiert nicht.
Zu hohe Erwartungen.

Mein Rat:
Nimm GURPS 3 deutsch als Basis für Deine Spieler und GURPS 4 englisch für den Fall, dass Deine Spieler mal nicht mit der 3er auskommen.
oder schreib selber was.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #12 am: 25.01.2007 | 17:59 »
Muss das System klassisch sein?
Sonst könntest du abwarten bis die deutsche Übersetzung von The Shadow of Yesterday abgeschlossen ist, wo Secrets (eine Art Vorteile) ebenfalls recht flexibel sind und brauchbare Richtlinien für die Erschaffung neuer Secrets vorliegen.
Besonders das Secret of Imbuement dürfte es dir antun, wo die Stärke des Bonus von der Breite des Imbuements abhängt.

Ein weiterer möglicher Nachteil neben der Forgigkeit ist dass es auf Fantasy zugeschnitten ist, kein echtes Universalsystem.
Da du im Eröffnungspost auch BESM und Champions aufführst und nicht spezifisch sagst dass es universell sein muss weiß ich aber nicht ob das ein KO-Kriterium ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #13 am: 25.01.2007 | 18:05 »
ich lese im Eingangspost ja noch die Bedingungen "und so weiter". Als GURPS Spieler kann ich mir ungefähr vorstellen was damit gemeint ist und würde sagen weder Liquid noch TSOY leisten vergleichbares (Liquid geht ja kaum weiter als GURPS Light).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #14 am: 25.01.2007 | 18:58 »
Ich finde an diesem Thread besonders faszinierend, wie viele Leute offenbar keine Ahnung haben, wie GURPS 4 ist, aber trotzdem im GURPS-Forum schreiben. ;D

Zitat von: Boba Fett
Entweder deutsch oder dynamisches Vorteil-/Nachteil- Management - die Kombination existiert nicht.

Danke, dacht' ich's mir doch.



Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #15 am: 25.01.2007 | 19:24 »
Ich finde an diesem Thread besonders faszinierend, wie viele Leute offenbar keine Ahnung haben, wie GURPS 4 ist, aber trotzdem im GURPS-Forum schreiben.
Wobei Du die Spezifikation "ein flexibles Vorteilssystem im Sinne von Champions/Hero/BESM/Tristat/GURPS4e" auch wirklich unmißverständlich gemacht hast... ::)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #16 am: 25.01.2007 | 19:34 »
Wobei Du die Spezifikation "ein flexibles Vorteilssystem im Sinne von Champions/Hero/BESM/Tristat/GURPS4e" auch wirklich unmißverständlich gemacht hast... ::)


Ja. Wer keines der Systeme kennt, kann das dann nicht beurteilen. Hätte ich für sofort eingängig gehalten. ::)

Tybalt

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #17 am: 25.01.2007 | 19:54 »
Die Frage ist immer, ist man bereit, Kompromisse einzugehen, um das Zeug auf deutsch zu spielen. Deshalb habe ich Sachen auf Deutsch genannt, die zumindestens ungefähr in diese Richtung gehen.

Hätte ich gewußt, das deine Kompromißbereitschaft nahe Null liegt, und du dich über Hilfe lustig machst hätte ich es gelassen. Naja, nächstesmal ist man schlauer.

(Und ja, ich kenne alle als Referenz angegebenen Spiele zumindestens vom lesen, wenn auch nicht immer die aktuelle Version)


Tybalt

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #18 am: 25.01.2007 | 20:05 »
wie gesagt.. "und so weiter". Das Vorteilsystem war ja wohl nur eines der Bedingungen.
Ich ging zumindest davon aus, daß es an Leute gerichtet ist, die auch GURPS spielen. Hätte ich bei den Postern auch nie Hinterfragt, wenn sie hier schreiben. Ist schliesslich ein Grundsatz des Forums.

die genannten Systeme haben mich aber auch stutzig gemacht, weil sie ja nicht annähernd dasselbe leisten, da ist Kompromiß ne sehr diplomatische Umschreibung. Wobei ich SR4 noch am ehesten heranziehen würde.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #19 am: 25.01.2007 | 22:04 »
Gut da du nicht nur Vorteile und Nachteile haben wolltest, sondern auch die Variabilität derer, fallen die meisten Sachen eh wieder raus...
>Werbefläche zu vermieten<

Enpeze

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #20 am: 26.01.2007 | 00:23 »
Kennt jemand Systeme, die zumindest halbwegs an GURPS 4e herankommen und in deutscher Sprache erhältlich sind?

Systeme also, die ein flexibles Vorteilssystem im Sinne von Champions/Hero/BESM/Tristat/GURPS4e liefern, in denen Kämpfe halbwegs realistisch tödlich sind (wo also ein Schlag oder Pfeil schon alles entscheiden kann) und so weiter?

-ad Tödlichkeit: BRP (ala CoC, Stormbringer, RQ), ist mindestens so tödlich wie GURPs. Zusätzliche Ähnlichkeiten: roll under, attack/parry (dh. es wird jeder Schlag gerechnet)

-ad Vorteilssystem: gibt es bei BRP nicht, das muss man sich selbst ausdenken, also wirds wohl dann doch nicht in Frage kommen


DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #21 am: 26.01.2007 | 09:33 »
[...]
die genannten Systeme haben mich aber auch stutzig gemacht, weil sie ja nicht annähernd dasselbe leisten, da ist Kompromiß ne sehr diplomatische Umschreibung. Wobei ich SR4 noch am ehesten heranziehen würde.

SR4 hat ein flexibles Vorteilssystem wie GURPS4e?

-v -plz

oliof

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #22 am: 26.01.2007 | 10:08 »
Nach allem was ich über Deine laufende Kampagne weiß, gibt es nix[1], was Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich würde eher TSoY als Fate nehmen, aber das ist Dir sicherlich zu ... ich nenne es mal ... 'arbiträr'.

Wo GURPS durch seine Punktewerte und Modifikatoren Ausgewogenheit suggeriert, gibt es bei TSoY nur gute Beispiele und grobe Richtlinien.



[1] zu SR4 kann ich nix sagen.

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #23 am: 26.01.2007 | 10:52 »
Nach allem was ich über Deine laufende Kampagne weiß, gibt es nix[1], was Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich würde eher TSoY als Fate nehmen, aber das ist Dir sicherlich zu ... ich nenne es mal ... 'arbiträr'.

Ja. Sie erfüllen die Anforderung in keiner Weise.

Zitat
Wo GURPS durch seine Punktewerte und Modifikatoren Ausgewogenheit suggeriert, gibt es bei TSoY nur gute Beispiele und grobe Richtlinien.
[...]

Ich würde es weniger "Ausgewogenheit" als "Planbarkeit" nennen, und die wird natürlich nicht suggeriert, sondern erzeugt. ;) Planbarkeit erzeugt automatisch ihr eigenes Gleichgewicht (die Frage mag dann höchstens sein, ob dieses spezielle Gleichgewicht einem gefällt).

All die regelleichten Systeme sind ganz prima für nen Abend zwischendurch oder so, aber wenn man lange Kampagnen spielt, will man zumindest die Option haben, auch komplexe Situationen konsistent aufzulösen und z.B. die Grenzen eines gegebenen Magiesystems verbindlich ableiten zu können.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #24 am: 26.01.2007 | 14:34 »
SR hat vielleicht nicht ein Flexibles Vorteilssystem aber immherhin hats ja noch eins.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog