Autor Thema: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind  (Gelesen 10523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #25 am: 26.01.2007 | 14:36 »
Das reicht dem Doktor aber nicht. Das System muss auch (scheinbar) ausgeglichene und nachvollziehbare Veränderungen erlauben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #26 am: 26.01.2007 | 15:08 »
Vielleicht ist Osiris das Richtige.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #27 am: 26.01.2007 | 21:19 »
Nun, die Website von Osiris ist down, aber als ich es vor ein paar Jahren überflog, war es genau nicht wie GURPS 4.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #28 am: 26.01.2007 | 21:44 »
Bist du dir sicher, dass es auch etwas anderes als eine Übersetzung von GURPS 4 geben kann, dass deinen Ansprüchen genügt?

Was ich sagen will: Man muss an einigen Stellen Abstriche machen. Und GURPS 3 ist zwar ggü. der 4er-Version veraltet, geht aber doch eher in dieselbe Richtung.

Dom, der GURPS 4 bisher nur mal gelesen hat und daher wohl auch nicht beurteilen kann, was es denn geben könnte

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #29 am: 26.01.2007 | 22:07 »
Bist du dir sicher, dass es auch etwas anderes als eine Übersetzung von GURPS 4 geben kann, dass deinen Ansprüchen genügt?
[...]

Ja. Bist Du sicher, dass Du eines von GURPS4, Hero System oder Tristat kennst?

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #30 am: 26.10.2007 | 11:49 »
Bist du dir sicher, dass es auch etwas anderes als eine Übersetzung von GURPS 4 geben kann, dass deinen Ansprüchen genügt?
[...]

Schamloser Plug: Ja, Ich habe es nämlich jetzt geschrieben, und obgleich es (natürlich) alle meine Anforderungen erfüllt, hat es im Grunde keine Ähnlichkeit mit GURPS 4.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #31 am: 26.10.2007 | 12:20 »
Wie steht es denn mit DSA4? Die Charaktererschaffung mit Punkten und die Idee der Vor- und Nachteile ist ebenfalls elementar bei DSA4 und das ist schamlos bei Systemen wie Hero oder GURPS, die jedoch auch unverblümt bei Hero abgeschrieben haben, geklaut worden.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 12:27 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #32 am: 26.10.2007 | 12:28 »
DSA4 ist ein wenig wie GURPS3, aber eigentlich nur bei den Vorteilen udn Nachteilen und dem Punktekaufsystem.

GURPS 4 ist wesentlich weiter als das.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #33 am: 26.10.2007 | 15:08 »
Also DSA4 mit GURPS3 gleichzusetzen finde ich eine Beleidigung für GURPS.
Es gibt so viele Systeme mit Punktekaufverfahren.

wenn überhaupt andersrum. GURPS hat ja die Vor/Nachteile erfunden (meinem Wissensstand nach).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #34 am: 26.10.2007 | 15:16 »
Hier wurde nach ähnlichen, deutschsprachigen Systemen gefragt und da fällt mir nur DSA4 ein. Klar ist DSA4 nicht wie Gurps, denn so ein Generic-System mit Punktekaufsystem gibt's halt nicht auf deutsch.
Die gesamte Idee des Punktebausystems sowie der Nachteile wurde von den Schöpfern des Hero-Systems erfunden und selbstverständlich gibt es bei Hero auch so etwas wie Vorteile, die heißen nur anders (Powers, Perks, etc...).
Warum Hero damals Steve Jackson keine fette Plagiatsklage an die Backe geklebt hat, bleibt deren Geheimnis, wahrscheinlich wäre der Prozess zu teuer gewesen.
Meiner Meinung nach hat GURPS, außer sorgfältig ausgearbeiteten Settingbüchern und seiner Popularität, nirgends mehr zu bieten als Hero, aber das gehört wohl nicht hierher. ;)
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 15:33 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #35 am: 26.10.2007 | 15:30 »
Hier wurde nach ähnlichen, deutschsprachigen Systemen gefragt und da fällt mir nur DSA4 ein. Klar ist DSA4 nicht wie Gurps, denn so ein Generic-System mit Punkte-Kaufsystem gibt es halt nicht auf deutsch.

Noch nicht. :)

Zitat
Die gesamte Idee des Punktebausystems sowie der Nachteile wurde von den Schöpfern des Hero-Systems erfunden und selbstverständlich gibt es bei Hero auch so etwas wie Vorteile, die heißen nur anders (Powers, Perks, etc...).

Klar. Deswegen wird Hero ja auch früher im Thread erwähnt, wie es sich gehört. Ehre wem Ehre gebührt. ()Wobei es mir aber dann doch zu kompliziert ist.)

Zitat
Warum Hero damals Steve Jackson keine fette Plagiatsklage an die Backe geklebt hat, bleibt deren Geheimnis, wahrscheinlich wäre der Prozess zu teuer gewesen.
Meiner Meinung nach hat GURPS, außer sorgfältig ausgearbeiteten Settingbüchern und seiner Popularität, nirgends mehr zu bieten als Hero, aber das gehört wohl nicht hierher. ;)

Es ist einfacher als Hero. Immer noch komplizierter als nötig, aber einfacher als Hero. Und mehr auf den normalen Menschen ausgelegt. Das wird die Ursache sein, denke ich.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #36 am: 26.10.2007 | 15:35 »
Was heißt 'mehr auf den normalen Menschen ausgelegt'?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #37 am: 26.10.2007 | 15:45 »
Der Nullpunkt der Leistung dreht sich bei GURPS um Menschen.  Das sind die Geschöpfe, die unseren Planeten verseuchen. Die haben natürliche Grenzen, egal ob Arni oder Albert Einstein.
Ein Null CP Charakter kann so viel wie ein Durchschnittsmensch, nicht wie ein Elefant oder eine Ameise.

warum müssen wir uns immer an solchen Definitionen aufhängen?
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 15:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #38 am: 26.10.2007 | 16:02 »
Hm, verstehe, Hero kommt natürlich ziemlich Champions-lastig daher. Das heißt aber nicht, das man damit keine Normalos spielen kann.
Ein 0, -25 oder +25 Punkte Charakter ist bei Hero ein Mensch wie du und ich, nur sind das in den allermeisten Fällen NPC's oder DNPC's. Der Standardheld in einem Genre wie Fantasy oder Pulp ist schon besser als ein durchschnittlicher Mensch, aber Clark Kent heißt der deshalb noch lange nicht.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 16:09 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #39 am: 26.10.2007 | 16:11 »
genau, ist bei GURPS ja auch so. Normalerweise spielt man ja keine "Normalos". Deswegen setzen die meissten anderen Rollenspielsysteme den Nullpunkt direkt um Helden herum.

einen direkten Vorteile sehe ich jetzt aber bei keinen der beiden Methoden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #40 am: 26.10.2007 | 16:24 »
Hero und Gurps haben eher einen cinematischen Ansatz, wo sofort Charaktere kreiert werden die 'larger than life' oder zumindest etwas besonderes sind. Mit ein paar EP auf dem Buckel sieht die Sache dann natürlich noch runder aus.
Von den 0 Punkte Zeiten haben viele Systeme aber inzwischen etwas Abstand genommen. Startcharaktere bei D&D3.5 sind doch etwas robuster als der D&D1 Magic-User des ersten Levels, der einfach so umgehustet werden konnte mit seinen 1D4 Hitpoints und DSA Helden waren nicht mal zu DSA1 Zeiten 0 Punkte Loser, auch wenn schon ein Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 21 besteht.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 18:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #41 am: 26.10.2007 | 16:46 »
Hero und Gurps haben eher einen cinematischen Ansatz, wo sofort Charaktere kreiert werden die 'larger than life' oder zumindest etwas besonderes sind. [..]

Hero mehr als GURPS, würde ich sagen. bei GURPS ist die Grundannahme, sozusagen die "Defaultkonfiguration", dass man einen Menschen spielt, der zwar besonderes kann (dafür die schönen vielen bunten CP), aber trotzdem  realistisch-langweiligen Naturgesetzen unterworfen ist.

GURPS kennt zum Beispiel keinen "Ausdauerschaden", und wenn man bewusstlos wird, ist das in GURPS ein Zeichen für einen bedenklichen Gesundheitszustand, in Hero nicht zwingend (weil in Superheldencomics die Leute halt auch nach ein paar Minuten wieder aufstehen, und nach einer kurzen pause wieder topfit sind). Hero emuliert "out of the box" also ein anderes Genre als GURPS (und ist dabei auch komplizierter als dieses.

Die folgende Zeile kann ich mir leider nicht verkneifen: Ephorân ist in dem Punkt übrigens GURPS ähnlicher als Hero System, denn auch Ephorân versucht erstmal, weniger Comics oder Filme als Vorbild zu nehmen als die reale Physik.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #42 am: 26.10.2007 | 16:51 »
also Ausdauerpunkte gibt es bei GURPS schon. Und wenn die unter Minus 1*Ausdauer sinken wird man auch ohnmächtig.
Man verliert währenddessen aber auch HP und das finde ich gut.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #43 am: 26.10.2007 | 18:25 »
also Ausdauerpunkte gibt es bei GURPS schon. [...]

Ausdauerpunkte, ja. Aber keinen Ausdauerschaden.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #44 am: 26.10.2007 | 18:51 »
Es stimmt, das man bei STUN unter Null erstmal flach liegt und wenn man wieder zu sich kommt, dann geht es einem bald wieder gut. Man kann aber auch bei Hero ganz fürchterlich verprügelt werden, wenn nämlich die auch beim Kloppen entstehenden Body-Pips die physical Defense übersteigen. Das kann bei dem Spiel mit Hit-Location und entsprechender Kraft oder Einsatz einer Martial Art, doch mal ins Auge gehen, denn ein Treffer auf die Glocke ist bei Hero kein Spaß und kann zu schweren dauerhaften Verletzungen oder sogar zum Exitus führen.
Übrigens gibt es bei Hero ja auch noch Ausdauer (END), mit der ich mich aber auch eher selten aufhalten würde, ist aber beispielsweise sinnvoll, wenn jemand viel zaubern muß.
Ephoran? Das muß aber jetzt nicht jeder kennen, oder?

Edit: Habe inzwischen DrTemps Zettel am schwarzen Brett gefunden. Wenn Ephoran druckreif ist würde ich es mir zulegen, aber zum testspielen fehlen mir Zeit und Nerven.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 19:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Deutschsprachige Systeme, die wie GURPS sind
« Antwort #45 am: 27.10.2007 | 10:00 »
Nachdem wir geklärt haben, dass es kein deutsches Rollenspielsystem gibt, das an Gurps 4e herankommt (in den Punkten, in denen Gurps 4e stark ist), wäre interessant zu klären, welche Systeme denn mit Abstrichen zumindest einige der Gurps-Stärken umsetzen können.

Mir fällt da spontan RuneQuest ein. Schnelles Trefferzonen-Modell, recht tödliche Kämpfe. Grundlegende Regelmechanismen. Ausbaubares Fertigkeitensystem (leicht anpassbar an andere Settings, wenn man nicht in Glorantha spielen möchte). Durch den W% relativ genau abschätzbare Erfolgsaussichten bei Proben. Was leider völlig fehlt, ist ein Vor- und Nachteilssystem. Eine aktuellere Regelauflage gibt es mit Cthulhu, iirc ist da zwar vieles im Fertigkeiten- und "Sonstiges"-Bereich ausführlicher geregelt, aber das Trefferzonenmodell wurde entfernt.

DSA4 bietet zwar oberflächliche Ähnlichkeiten im Bereich der Vor-/Nachteile (wobei nix flexibel verändert werden kann), allerdings wurden Gurps zugrunde liegende Prinzipien bei der Bewertung von Fähigkeiten und der Generierung mit Füßen getreten, so dass man es wohl wahrlich nicht guten Gewissens empfehlen kann. Es gibt allerdings mehrere umfangreiche Hausregel-Komplettpakete für DSA4. Es mag gut sein, dass einer dieser alternativen DSA-Ansätze stärker in Richtung Gurps geht. Allerdings leiden diese immer daran, dass verschiedene grundlegende DSA4-Prinzipien beibehalten werden, die einfach weit von der Spielbarkeit eines Gurps 4e entfernt sind.

In meinem Rollenspielschrank habe ich dann auch schon nichts wirklich vergleichbares mehr. Schon garnichts mit einem flexiblen, dynamischen Vor- und Nachteilssystem.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon