Umfrage

Womit würdet ihr bei einem Anfängersystem Zufallsergebnisse ermitteln?

Karten
4 (13.8%)
W6
14 (48.3%)
W10
2 (6.9%)
W20
7 (24.1%)
W100
0 (0%)
Anderes zB. Pokerchips
0 (0%)
ohne Mittel für Zufälle
0 (0%)
andere Würfel
2 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 24

Autor Thema: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger  (Gelesen 6750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

derzeit bastele ich mit an einem aufgabenorientierten Anfängerrollenspiel.
Dabei kam natürlich auch die Diskussion auf welchen Würfel oder ob man überhaupt Würfel für ein Rollenspiel braucht.

Von da aus würde mich interessieren was ihr für Anfänger für geeignet haltet. Eine kleine Begründung würde sehr weiterhelfen.

Egal ob Würfelfanatiker oder Würfelhasser bitte denkt daran das es um ein Rollenspiel geht das Einsteiger auch ohne einen erfahrenen Mitspieler spielen sollen.
Also bitte keine absoluten Theorie- und Grundsatzdiskussionen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #1 am: 26.01.2007 | 12:03 »
Hallo zusammen,

also mein Favorit ist ja der W20.
Ich mag Würfel zur Ermittlung von Zufallsereignissen und bei Karten oder Pokerchips müßte man sich auch Gedanken zur Erneuerung des jeweiligen Pools machen.

Der W6 hat aus meiner Sicht eine zu geringe Spannweite der Egebnisse.
Den W100 mag ich zwar als Spieler und Spielleiter persönlich sehr. Aber man muß erklären wie er funktioniert, die Methode mit den zwei W10 und man benötigt eben mindestens zwei Würfel, der echte W100 ist sehr unpraktisch was das Würfeln und das Ablesen angeht.

Zudem gewöhnt man sich an den Würfel der bei DSA und D&D / D20 bei zwei großen kommerziellen Systemen eine Rolle spielt.

Ein anderer Würfel, etwa der W30, ist schlechter aufzutreiben und ist aus meinem Gefühl heraus schlechter einzuschätzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #2 am: 26.01.2007 | 12:08 »
Ich habe für W6 gestimmt, weil den jeder daheim hat, ist also Anfängertauglich.
Ich würde ihn aber mit einem Pool System kombinieren, wie Shadowrun 4, nWoD oder so.
2W6 oder 3W6 sind auch noch eine nette Option.

Poolsystem finde ich für Einsteiger aber optimal.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #3 am: 26.01.2007 | 12:11 »
Och seit PtA2 liebe ich Kartensysteme :)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #4 am: 26.01.2007 | 12:27 »
3W6 oder Poolsystem sehe ich als am freundlichsten für Einsteiger.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #5 am: 26.01.2007 | 12:37 »
Obwohl ich ein großer Freund von W10 und W100 bin, denke ich das für ein Anfängersystem W6 am besten geeignet sind. Zum einen weil sie jeder kennt und zum anderen, wie schon gesagt, weil sie jeder sowieso zuhause hat.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #6 am: 26.01.2007 | 14:03 »
Willst Du, das die Spieler auch etwas reißen können, ohne das der Zufall Ihnen dazwischen funkt, dann nimm Karten als Zufallselement und erlaube Handkarten (Ich finde, sowas wäre gerade für ein Einsteigerrollenspiel eine tolle Option). -> Karten

Wenn Du ein reines Zufallselement haben willst, dann sind Karten viel umständlicher als Würfel. -> Würfel
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #7 am: 26.01.2007 | 14:20 »
Für Anfänger auf jeden Fall W6, die hat jeder in irgendeiner Form zuhause!

Karten hat wohl auch jeder und da kann man, wie schon gesagt wurde, ein bisschen mehr Taktik mit ins Spiel bringen, bzw. den Zufallsfaktor durch Handkarten senken!
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

MarkusG

  • Gast
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #8 am: 26.01.2007 | 14:29 »
Ich würde auf jeden Fall Würfel gegenüber Karten o.ä. vorziehen, weil sie gerade keine Möglichkeit bieten, einzugreifen. Die Würfel sollen ja das Können des Charakters simulieren, nicht das des Spielers. Sobald das Kartenspieltalent des Spielers mit über den Ausgang einer Aktion entscheidet, wird es für den SL praktisch unmöglich, Stärken und Schwächen der Spielfiguren abzuschätzen. Nimm z.B. einen SL, der lausig im Skat und solchen Spielen ist - mich. Ich habe einige Mitspieler, gegen die keiner meiner NSCs jemals einen Kampf gewinnen würde, wenn wir mit Handkarten kämpfen würden - egal, wie gut der NSC und wie schlecht der SC laut Charakterbogen ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #9 am: 26.01.2007 | 14:33 »
Ich wäre aus den gennaten Gründen auch für Karten, falls es Würfel sein sollen, nimm W6.

Ich habe einige Mitspieler, gegen die keiner meiner NSCs jemals einen Kampf gewinnen würde, wenn wir mit Handkarten kämpfen würden - egal, wie gut der NSC und wie schlecht der SC laut Charakterbogen ist.

Können die so gute Kartentricks? Spätestens beim fünften Ass fällts doch auf.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

MarkusG

  • Gast
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #10 am: 26.01.2007 | 14:38 »
Können die so gute Kartentricks? Spätestens beim fünften Ass fällts doch auf.  ;)
Gutes Blatt allein besagt gar nix...

Ein SL, der beim Skat noch die Frage stellen muß: "Ist das gut, wenn man zwei Buben und ganz viel Karo auf der Hand hat?", hätte keine Chance gegen einen Spieler, der seit Jahren jedes Wochenende mit den Kumpels zockt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #11 am: 26.01.2007 | 14:39 »
Meine Meinung:
also wäre die Option das man bei dem Einsteigerrollenspiel würfel dabei legen könnte: Kein W6, gerade WEIL ihn jeder zu hause hat. Auch Einsteiger könnten die Regelmechanismen interessant finden und mit W6ern ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer sie hinter dem Ofen hervorzulocken.
Daher würde ich irgendwas buntes nehmen. ob W20, W10, oder W8, W12 (wieso stehen die nicht auf der Liste?), finde ich dann eher sekundär.

Wenn man keine dazu legen kann, ja, dann leider den W6.

Karten würde ich eher nicht nehmen weil man RPG als Einsteiger ja mit Würfel assoziiert.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #12 am: 26.01.2007 | 14:51 »
Ein SL, der beim Skat ...

Es geht hier (hoffentlich?) nicht darum den Kampf zwischen NSCs und SCs mit einer Partie Skat zu entscheiden.
Man kann aber statt der Würfel Karten als Zufallszahlengenerator nehmen, wie das z.B. bei Castle Falkenstein, PTA oder (optional) im Unisystem gemacht wird.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

MarkusG

  • Gast
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #13 am: 26.01.2007 | 14:54 »
Es geht hier (hoffentlich?) nicht darum den Kampf zwischen NSCs und SCs mit einer Partie Skat zu entscheiden.

Hoffentlich. ;)

Zitat
Man kann aber statt der Würfel Karten als Zufallszahlengenerator nehmen, wie das z.B. bei Castle Falkenstein, PTA oder (optional) im Unisystem gemacht wird.

Wie läuft das da? Einfach Karten vom Stapel ziehen?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #14 am: 26.01.2007 | 15:05 »
Ich würde auf was typisches setzen und das sind dann doch eher Würfel als Karten. Als kleiner Hampel fand ich den W20 ausserdem sehr mysteriös und spannend. Also, ich stimme für ihn  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #15 am: 26.01.2007 | 15:22 »
Ich würde auf jeden Fall Würfel gegenüber Karten o.ä. vorziehen, weil sie gerade keine Möglichkeit bieten, einzugreifen. Die Würfel sollen ja das Können des Charakters simulieren, nicht das des Spielers. Sobald das Kartenspieltalent des Spielers mit über den Ausgang einer Aktion entscheidet, wird es für den SL praktisch unmöglich, Stärken und Schwächen der Spielfiguren abzuschätzen. Nimm z.B. einen SL, der lausig im Skat und solchen Spielen ist - mich. Ich habe einige Mitspieler, gegen die keiner meiner NSCs jemals einen Kampf gewinnen würde, wenn wir mit Handkarten kämpfen würden - egal, wie gut der NSC und wie schlecht der SC laut Charakterbogen ist.

Da hat wohl jemand was missverstanden!

Mit Karten als Zufallselement geht es hier absolut nicht um Kartenspiele!
Hier ist vielmehr gemeint, das jeder Spieler z.B. 3 Karten ziehen darf und diese dann mit bestimmten Folgen ausspielen kann.
So kann er selbst bestimmen, wann er seinem Glück etwas mehr (z.B. mit einem Ass) und wann etwas weniger (z.B. mit einer 7) nachhelfen will!
Da ist der Zufall nicht ganz so krass wie beim Würfeln.
Erfordert aber natürlich Zusatzregeln für die Kartenwerte!
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #16 am: 26.01.2007 | 15:30 »
Ich würde auch eher zum Würfel statt zu Karten tendieren. Ganz einfach aus dem Grund, weil es viel mehr RPG-Systeme gibt die Würfel nutzen als RPG-Systeme, die Karten benutzen.

Welche Würfelart nun benutz wird ist doch letzten Endes völlig irrelevant. Ob nun W4,W6,W8,W10,W12,W20,W30 oder W100-das ist doch egal.

Für den Anfang sollte es nach Möglichkeit nur eine Würfelart sein-aber davon darf man dann schon auch mehrere benutzen müssen.
Und hört mir auf mit irgendwelchen Spannbreiten, die eine Würfelart nun  abdeckt oder nicht abdeckt oder sonstigem Statistikmist hier zu reden. Es geht um ein Einsteigerrollenspiel. Das soll in erster Linie Spass machen, und den Einsteiger nicht dazu anhalten, darüber nachzudenken, ob man nicht doch besser W8 statt W6 nehmen sollte oder so.
Der Einsteiger soll einfach würfeln. Einfach spielen. Und sich um so was bitteschön keine Gedanken machen.

... denke ich das für ein Anfängersystem W6 am besten geeignet sind. Zum einen weil sie jeder kennt und zum anderen, wie schon gesagt, weil sie jeder sowieso zuhause hat.

Das ist doch kein Argument!(für den W6). Kartenspiele kennt auch jeder, und hat auch jeder zu Hause...

Ich werd irgendwie grad den Eindruck nicht los, dass wir die ganze Sache durch solche Spitzfindigkeiten nur unnötig verkomplizieren ::)

Abgesehen davon: was spricht denn gegen die Benutzung von Würfeln & Karten (wie z.B. in Deadlands)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #17 am: 26.01.2007 | 15:45 »
Zitat von: Blizzard
Das ist doch kein Argument!(für den W6). Kartenspiele kennt auch jeder, und hat auch jeder zu Hause...

Doch, das IST ein Argument! Vieleicht kein Argument gegen Karten, aber ein Argument gegen andere Arten von Würfeln!

Zitat von: Blizzard
Ich werd irgendwie grad den Eindruck nicht los, dass wir die ganze Sache durch solche Spitzfindigkeiten nur unnötig verkomplizieren ::)

Abgesehen davon: was spricht denn gegen die Benutzung von Würfeln & Karten (wie z.B. in Deadlands)?

Nichts! Hat auch glaube ich noch niemand etwas dagegen gesagt! :d
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #18 am: 26.01.2007 | 15:48 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #19 am: 26.01.2007 | 15:52 »
Ich hab mal nix angekreuzt... weil mein Favorit ist es nämlich, die Spieler zum Zufallsgenerator zu machen. Da braucht auch niemand irgendwelche Würfel oder Karten aus dem Keller zu kramen und trotzdem ist Zufall im Spiel.

Beispiel: Ich habe einen Wert von 12 in Stärke, du hast 14 und wir wollen sehen, wer beim Armdrücken. Die Regel sagt: Jeder teilt seinen Wert zunächst heimlich auf 3 Werte beliebig auf, dann wird Wert für Wert verglichen. Das Aufteilen geht ganz einfach: Mit der Hand verdeckt 3 Zahlen hingekritzelt. Ich schreibe hin: 2 4 6, du schreibst auch was hin (nämlich 6 3 5). Wir vergleichen die Werte: 2<6, 4>3 und 6>5, ich gewinne. Durch die Reihenfolge kann man auch einen Verlauf sehen, den man in der Beschreibung berücksichtigen kann.

Ok, es muss nicht genau die Regel sein, die ich gerade gesagt habe. Aber sowas oder was ähnliches ist cool, weil man nix extra braucht.

Dom

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #20 am: 26.01.2007 | 17:27 »
Hallo zusammen,

W12 und W8 wollte ich nicht bösartig diskreminieren sondern habe ich einfach vergessen. :-)

Die Spannweite der gewählten Methode sollte die Spieler tatsächlich nicht interessieren. Die Regelschreiber sollten sich aber schon dafür interessieren. Denn von dieser Spannweite hängen ja auch andere Entscheidungen, Steigerungsmechanismen, nötige Würfe zum Erfolg und das Setzen von automatischen Erfolgen etwa, mit ab.

Die Spieler als Zufallsgeneratoren zu verwenden ist sicherlich eine interessante Methode ich befürchte allerdings sie dauert zu lange. Ich würde sie aber gerne als Notnagel mit einbauen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #21 am: 26.01.2007 | 18:23 »
Zitat
ich befürchte allerdings sie dauert zu lange
Auch nicht länger als 3W20 zu werfen, jeweils mit einem Eigenschaftswert zu vergleichen, zum Ausgleich mit einem Wert verrechnen und dann noch ne Modifikation draufzuschlagen ;)

Vor allem kann man dem SL für verschiedene Werte zufällig generierte Dreierpaare an die Hand geben, die er einfach der Reihe nach durchgeht. Dann muss er nicht mehr rechnen.

Dom

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #22 am: 26.01.2007 | 18:32 »
Hallo,

ich hab mal "andere Würfel" angekreuzt. Damit meine ich Münzen in einem Pool zu verwenden. Hierbei steht jeder geworfene Kopf für einen Erfolg.

Münzen haben den Vorteil, daß man sie meistens zur Hand hat  ;).

Die Idee stammt aber nicht von mir, sondern aus dem Rollenspiel "Prince Valiant" von Greg Stafford.

Bye

Sanguaire

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #23 am: 26.01.2007 | 18:48 »
Ich würde auf "Völlig Banane" tippen, wenns denn zur Abstimmung stünde.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Würfel oder Karten - Was eignet sich für Anfänger
« Antwort #24 am: 26.01.2007 | 18:53 »
Ich glaube für Anfänger ist es total wurscht ob W6, W20, Karten oder sonstwas. Sie werden sich an das gewöhnen womit sie spaßige Erlebnisse verbinden.
Ein Zufallsmechanismus sollte es aber sein, es geht zwar auch ohne, solche Konzepte sind aber weniger erprobt und vielleicht schwerer zu vermitteln. Aber selbst das ist mehr ein Eindruck von mir, und ich würde nicht darauf wetten dass ein zufallsloses System nicht viel einfacher für Anfänger ist.

@ Arkam
Die Gedanken die du dir zu den Würfeln machst haben wenig bis garnichts damit zu tun wie diese auf Anfänger wirken, sondern eher was deine persönlichen Vorlieben sind. Solche Vorlieben wird sicher jeder Rollenspieler mehr oder weniger haben. Die Frage nach der Würfelart ist wohl für Fortgeschrittene viel wichtiger als für Anfänger.

Man kann sich natürlich auch Fragen was für objektivere Gründe es für bestimmte Systeme gibt, aber dazu braucht man erstmal ein paar Anforderungen um einen Maßstab zu bilden.
« Letzte Änderung: 26.01.2007 | 18:57 von Dr.Boomslang »