Autor Thema: Was ist das BASIS - Projekt?  (Gelesen 2753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Was ist das BASIS - Projekt?
« am: 30.01.2007 | 00:48 »
In diversen Threads hier im GroFaFo wurde wiederholt festgestellt, dass es an einem Einsteigerprodukt für Rollenspielinteressierte mangelt. Da derzeit es derzeit einen gefühlten Schwund an Hobbyisten und Mitspielern gibt, hat sich die Meinung herauskristallisiert mit einem solchen Produkt - welches noch Erschaffen werden muss - gezielt auf Mitspielerfang zu gehen und Interessierte für's Hobby zu begeistern.

Das Projekt soll dabei auf zwei Säulen stehen: Wichtig ist es zunächst erstmal ein Produkt zu haben, das man überhaupt anbieten kann. Dieses muss mehreren Anforderungen genügen:

(i)    Es muss kostenlos oder günstig sein.
(ii)   Man muss es dem Interessierten in die Hand drücken können.
(iii)   Es muss einfach und schnell begreifbar sein -- und dabei noch komplex genug um dem Interessierten die Faszination am Hobby begreifbar zu machen und ihn in den Bann zu ziehen.

Zweite Säule wird ein Support-Team und ein gut organisierter Vertrieb idealerweilse in Kooperation mit existerenden Rollenspiel und Fantasy-Verlagen in Deutschland sein. Der Aufbau eines solchen Teams ist an sich sogar wichtiger als das Spiel selbst. Doch es braucht erstmal ein gutes und vorzeigbares Produkt, um sich dieser Säule widmen zu können. Schaffen wir daher erstmal die notwendigen Bedingungen und kümmern uns um Säule zwei später.



Ein Projekt braucht Mitarbeiter, aber nicht unendlich viele und kein Chaos. Daher bin ich für eine klare Verteilung von Kompetenzen in den unterschiedlichen Bereichen, wobei interessante Ideen von jedem stets willkommen sein sollten. Wichtig ist es jedoch auch sich hierbei nicht in den Myriaden von Möglichkeiten, die das Rollenspiel bietet zu verzetteln.

Wer arbeitet derzeit aktiv am Projekt mit?

REGELN:
Droderont
Arkam
Dom
1of3

weitere Bereiche sind noch nicht eröffnet.

Koordination//Moderation: Sohn des Äthers

Was den Regelteil angeht, so werde ich gerne konstruktiv beteiligt sein, aber ich merke, dass da eine Leute einfach mehr Expertise beim Design besitzen als ich, daher werde ich mich eher bei Abenteuern und Hintergründen beteiligen.
« Letzte Änderung: 30.01.2007 | 01:06 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was ist das BASIS - Projekt?
« Antwort #1 am: 30.01.2007 | 01:07 »
Wie kann ich mitarbeiten?
Freiwillige Meldungen werden in der Form angenommen, als dass ich hier jene eintrage, welche sich in einem Bereich besonders eingagieren. Schreibt einfach eure Gedanken rein -- bei konkreten Dingen solltet ihr euch aber nach denen richten, die schon von anfang an auf diesem Bereich gearbeitet haben. Es macht keinen Sinn beim Ausmerzen letzter Details im Regelsystem nochmal eine ganz andere Alternative besprechen zu wollen --- es sei denn, sie sei kongenial.
Stop being yourself! You make me sick!