Autor Thema: [WHFRP2nd]SmallTalk  (Gelesen 110464 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #75 am: 10.11.2010 | 18:53 »
Das empfinde ich nicht so; es gibt im Übersetzungsbereich sehr häufig sehr viel schlimmere Murksereien.

Das meine ich ja, deshalb ist es so schwierig. Einerseits freue ich mich, dass die Warhammer-Übersetzungen nicht eben jene "schlimmeren Murksereien" aufweisen, andrerseits stolpere ich halt doch immer wieder über Sachen, die mir den Spaß verhageln. Und das wollte ich halt nur mal so smalltalken  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #76 am: 10.11.2010 | 18:57 »
Zitat
Das empfinde ich nicht so; es gibt im Übersetzungsbereich sehr häufig sehr viel schlimmere Murksereien.

Stimmt, man werfe nur einmal einen Blick in die Romane *schauder*


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #77 am: 10.11.2010 | 23:00 »
Sicherlich gibt es auch bei Warhammer FRS die eine oder andere Übersetzung, die dem einen oder anderen Leser nicht gefällt (ich nehme z.B. an deinen Hervorhebungen keinen besonderen Anstoß), aber insgesamt ist es doch erfreulich, daß WFRS 2 gute Übersetzer gefunden hat.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #78 am: 10.11.2010 | 23:20 »
Habe in Reiche des Chaos rumgeblättert, und ... na ja, ich breche ja schon hin und wieder eine Lanze für Feder & Schwert, weil die Übersetzungen ziemlich solide sind, was keine Selbsverständlichkeit ist, aber dann heißt es dort in dem Absatz über Praag: "Die Straßen weinten seltsame Flüssigkeiten". Bei allem guten Willen denke ich dann: Muss das sein? Muss man "weep" unbedingt mit "weinen" übersetzen, egal, ob es passt oder nicht, nur weil man in der Schule die anderen Bedeutungen des Wortes nicht gelernt hat?
Die mit der Übersetzung einhergehende Personifizierung der Stadt finde ich jetzt nicht wirklich daneben.

Und dann heißt die Krankheit "Fäulnis des Nurgle". [...]
Kann man das Ding nicht einfach Nurglefäule nennen? Oder verbietet das der GW-Glossar?
"Fäulnis des Nurgle" ist korrekt.
Keine Ahnung, ob das vom GW-Glossar her kommt, aber deine Variante ist mir bisher nirgendwo begegnet und ich würde sie auch als schlechte, weil vom Warhammer-Duktus abweichende Übersetzung werten.


Übrigens: Vor einer Weile habe ich 2 größere Regelwerke bekommen. In beiden habe ich bisher nur querlesen können.
Im Gegensatz zu L5R, das mich nicht nur mit der Überschrift "Wiederkehrende Spieler" (= Spieler der Vorgänger-Editionen) und nicht aufgelösten Partizipialkonstruktionen ziemlich verschreckt hat, ist mir bei Freihändler bisher nichts leseflußstörendes aufgefallen.
Mittlerweile glaube ich erst wieder an eine schlechte F&S-Übersetzung, wenn ich sie sehe!
« Letzte Änderung: 10.11.2010 | 23:21 von DealgAthair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #79 am: 11.11.2010 | 06:50 »
"the streets wept strange liquids (oder fluids oder was auch immer)"

In diesem Kontext ist es eben nicht weep=cry, sondern weep = ooze, moisten, also eine im englischen stinknormale Bezeichnung dafür, wenn zum Beispiel Wunden nässen. Deshalb steht im englischen Original keine "Personifizierung", die Straße wird nicht mit einem traurigen Menschen verglichen, sondern mit einer nässenden Wunde. Dieser Gebrauch von "weep" ist sogar recht häufig.

Gut meinetwegen, vielleicht steht im Original ja "the streets cried strange dingens"

Und dass der Warhammer-Duktus (vor allem im Original) sich nicht von all den anderen Genetiv-Kapriolen unterscheidet, der die Fantasy versuchen, war mir bisher nicht bewusst. Mir war nur bewusst, dass Krankheiten im Deutschen meistens nicht "x des y heißen" (siehe meine Beispiele), und dass es deshalb völlig gesteltzt klingt ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #80 am: 11.11.2010 | 12:03 »
In diesem Kontext ist es eben nicht weep=cry, sondern weep = ooze, moisten, also eine im englischen stinknormale Bezeichnung dafür, wenn zum Beispiel Wunden nässen. Deshalb steht im englischen Original keine "Personifizierung", die Straße wird nicht mit einem traurigen Menschen verglichen, sondern mit einer nässenden Wunde.
Schon klar. Aber obwohl unsauber übersetzt wurde ist das Ergebnis, die Beschreibung von Praag, in sich stimmig.
Darum halte ich den Fehler für vernachlässigbar.

Und dass der Warhammer-Duktus (vor allem im Original) sich nicht von all den anderen Genetiv-Kapriolen unterscheidet, der die Fantasy versuchen, war mir bisher nicht bewusst.
Das ist mir bisher nur bei "Night's Dark Masters" aufgefallen.
Mir war nur bewusst, dass Krankheiten im Deutschen meistens nicht "x des y heißen" (siehe meine Beispiele), und dass es deshalb völlig gesteltzt klingt ...
Hmmm ... wenn man betonen möchte, dass die Krankheit, diese Fäulnis, von Nurgle ausgeht, dann macht ein genetivus auctoris/possessoris mehr Sinn, als eine Wortzusammenführung. "Fäulnis des Nurgle" wäre damit eben gerade nicht als Form von Fantasy'scher "Genitivitis" zu werten, weil der Begriff wichtige zusätzliche Bedeutungsnuancen transportiert.
Wie
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #81 am: 11.11.2010 | 12:16 »
Es gibt ja auch in der Realität Begriffspaare, die mit und ohne Genitiv verwendet werden können (den ich hier eher als normalen subiectivus erachte, auch wenn ein possesivus natürlich mehr andeutet, daß sie in der Tat Nurgle gehört und von ihm geschickt wird). Gewöhnlicherweise zieht man sie natürlich in der Alltagssprache zusammen (Tochter des Königs - Königstochter). Insofern finde ich "Fäulnis des Nurgle" nicht deplaziert, aber es würde wohl jeder dazu "Nurglefäulnis" sagen, vor allem, weil "Fäulnis des Nurgle" auch anders interpretiert werden könnte (und Nurgle selbst ja nun nicht vor sich hinfault).

Wenn die Straße "weinen", ist das ein lyrischer Einschlag, der meinem Empfinden nach besser klingt als das eher plumpe "triefen" oder "nässen"; vor allem beschreibt er das Schicksal Praags besser. In diesem Falle freue ich mich sogar über die Übersetzung.
« Letzte Änderung: 11.11.2010 | 13:22 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #82 am: 11.11.2010 | 12:44 »
(und Nurgle selbst ja nun nicht vor sich hinfault)
Ist das so?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #83 am: 11.11.2010 | 13:22 »
Hm, gute Frage...
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #84 am: 13.11.2010 | 11:51 »
Fäulnis des Nurgle ist ein stehender Begriff von GW. F&S hat da sehr viele Vorgaben bekommen, an welche Übersetzungen sie sich zu halten haben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #85 am: 13.11.2010 | 11:58 »
Fäulnis des Nurgle ist ein stehender Begriff von GW. F&S hat da sehr viele Vorgaben bekommen, an welche Übersetzungen sie sich zu halten haben.

Habe ich befürchtet, nachdem ich kürzlich einmal das Vergnügen hatte, in einen deutschen White Dwarf reinzublättern. Das war mitunter sehr gewagt ....  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #86 am: 26.11.2010 | 21:37 »
Gibt es eigentlich so was wie einen Zauberstab?
Was ich suche sind   1. Wie wird so ein Teil hergestellt?   2. Wie/Wann erhält ein Zauberer diesen? 3.   Was sind die crunchwerte (Seitenreferenz)?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #87 am: 27.11.2010 | 11:12 »
Bezüglich "Zweitens" verweise ich nach da.

Beim Rest kann ich gerade nicht weiterhelfen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #88 am: 9.12.2010 | 12:25 »
Gibt es eigentlich so was wie einen Zauberstab?
Was ich suche sind   1. Wie wird so ein Teil hergestellt?   2. Wie/Wann erhält ein Zauberer diesen? 3.   Was sind die crunchwerte (Seitenreferenz)?

es gibt magische Gegenstände (das kann dann auch ein Stab sein)

1. hergestellt wird das mittels eines Rituals (oder durch das Chaos oder durch besondere Umstände)
2. Wenn er als würdig befunden wird (magische Gegenstände sind selten) oder er sich den Stab selbst erschafft
3. In "Reiche der Magie" auf den Seiten 199-205 gibt es magische Gegenstände, auf Seite 166 steht wie man Rituale erstellt

aber soweit ich weiss erhalten Magier nicht unbedingt einen Stab, wohl aber Dokumente/Abzeichen die sie als Zauberer auszeichnen.
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 13:02 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #89 am: 9.12.2010 | 13:59 »
es gibt magische Gegenstände (das kann dann auch ein Stab sein)

1. hergestellt wird das mittels eines Rituals (oder durch das Chaos oder durch besondere Umstände)
2. Wenn er als würdig befunden wird (magische Gegenstände sind selten) oder er sich den Stab selbst erschafft
3. In "Reiche der Magie" auf den Seiten 199-205 gibt es magische Gegenstände, auf Seite 166 steht wie man Rituale erstellt

aber soweit ich weiss erhalten Magier nicht unbedingt einen Stab, wohl aber Dokumente/Abzeichen die sie als Zauberer auszeichnen.

@Dorin
Sorry demjenigen gegenüber, der das geschrieben hat, aber die Regeln für Rituale sind ne Katastrophe.
Der ganze Ritualkram ist ne Katastrophe.
Das Kapitel ist vom übelsten Railroader und Storyteller geschrieben worden.*
Zunächst steht da drinnen, dass Rituale mächtig sind. Sich also nicht eignen um einfach mal ne "harmlose magische Waffe" zu machen - nein da müssen gleich ganze Dörfer in Tiermenschen verwandelt werden.
Dann fällt dem Autor ein - 'scheiße dadurch werden die Charaktere ja mächtig'
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, deswegen setzt er den Satz nach, dass Rituale natürlich nicht in Spielerhand gehören.
Dann schaue man sich mal den Kasten oben auf S167 an (der hört sich so an, wie mein DSA-klischee-feindbild schlecht hin):
Zitat
... können Sie nachträglich "geheime Konsequenzen" [...] hinzufügen, [...] sollten Sie doch einmal befürchten, mit der Zulassung des Rituals, einen Fehler gemacht zu haben.
Dann sorgt der Verlauf der Erforschung dafür, dass der Zauberer höchst wahrscheinlich ein Ritual erhält, das total verkorkst ist und das Risiko ins Gras zu beißen effektiv für den Arsch war.
Das Sahnehäubchen ist S171 Tabelle 6-15: Wirkversuch
Zitat
[...]
61-80 [...] nächsten Wurf auf der Tabelle 6-11 Forschungsresultate einen Bonus von +0%
Wäre schon gut zu wissen welche Ziffer sie da vergessen haben 1, 2 oder 3? Aber eigentlich ist es eh egal, weil der ganze Prozess so verkorkst ist, dass sich darauf kein geistig gesunder Spieler einlassen würde.
Irgendwo wird von Zutaten und verbundenen Zutaten gesprochen, was genau aber das jetzt ist und was die Auswirkungen sind habe ich zumindest nicht gefunden.

Der ganze Ritualkram ist sehr unausgegoren.
Aber als SL ist da für mich die einzig gangbare Lösung: Spieler will Ritual X. Würde die Welt noch funktionieren wenn es das Ritual gäbe?
Nein: OK Ritual kann es nicht geben, denn sonst wäre die Welt nicht so wie sie ist.
Ja: OK SC kann es haben. - Jetzt setze ich mich mal mit dem Spieler zusammen und wir überlegen uns wie viel das kostet und wie lang das braucht und wir schlagen dazu kein einziges mal dieses unsägliche Kapitel zum Rituale erstellen auf.
Meine Fresse meine Spieler sind erwachsen genug, ich brauch da nicht so abstruse regeln um sie in den Popo zu ficken und unschuldig grinsend auf das Buch und die "Regeln sind nunmal so" verweisen zu können.

*Was besonders ironisch ist, da reiche der Magie ein einziger Powercreep für Magier ist. Ich sag nur Vertraute, mit denen man den Zauberwurf nachwürfeln kann um Mr.T.'s Fluch zu vermeiden (damit tritt der ohnehin schon verschwindend seltene 4erPasch praktisch nie auf - glaub mir ich hab für ne Hausregel die Statistik gemacht, hätten die Herren die sich T.'s Fluch ausgedacht haben auch mal machen sollen).

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #90 am: 9.12.2010 | 14:07 »
hehe :D

durchgelesen habe ich mir das noch nicht mit den Ritualen, aber man merkt Warhammer manchmal schon an, dass es etwas älter ist und sie es mit diesem "das Setting ist furchtbar düster" mitunter übertreiben.

allerdings würde ich es nicht so machen das wirklich jeder Magier nen Zauberstab bekommt.

oder sie bekommen einen und der gilt dann als magische Waffe (Kampfstab) und gibt eventuell noch ein +1 auf den Zauberwurf (erste grobe Idee sag ich mal). Das ist nicht übermächtig wie ich finde, aber auch nicht nutzlos. Und so gigantisch ist der Effekt nicht finde ich.

@Warhammer3
ihr dürft gerne einen Warhammer 3nd Edition Smalltalk Thread eröffnen wenn ihr mögt :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #91 am: 15.12.2010 | 17:28 »
Weil gerade in der Forenrunde die ich leite das ewige Problem mit den Hinterhalten aufgekommen ist.

Wie habt ihr das in euren Gruppen immer gehandhabt mit Hinterhalten.
- Alle "Verstecker" gegen alle "Wahrnehmer"?
- Bester gegen schlechtesten?
- Was ganz anderes?
Ich frage deshalb weil ich da noch keine WIRKLICH befriedigende Lösung für gefunden hab.
Alle diejenigen die sich verbergen wollen, gegen alle diejenigen, die das potentiell merken könnten: Also bei 3 gegen 3 oder noch mehr braucht man da eigentlich gar nicht würfeln weil IMMER einer seinen Versteckenwurf verreißt oder einer extrem gut beim Wahrnehmen ist. (Also sobald die SC Gruppe beteiligt ist kann man es also gleich lassen).
Bester gegen Schlechtesten, wird glaube ich von den Regeln vorgeschlagen. Hat den Vorteil, dass es irgendwie "realistisch" ist. Weil was der mit dem schärfsten Gehör nicht hört, das wird auch keiner mit schlechteren Ohren hören. Dabei finde ich es halt irgendwie unbefriedigend, dass total untergeht, dass mehrere Augen in mehrere Richtungen blicken können.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #92 am: 5.05.2011 | 13:58 »
Eine kurze Anfrage meinerseits:

ich spiele bei Warhammer 2nd einen Halbling Dieb. Erste Karriere:Dieb, dann Einbrecher. Jetzt habe ich nicht mehr lange bis zum nächsten "Aufstieg".

Was würdet ihr empfehlen? Ich schwanke stark zwischen Meisterdieb und Pate. Was haltet ihr für sinnvoller? Wir spielen in der alten Welt und haben sogar ein kleines Dorf/Weiler unter uns, das wir selbst verwalten. Gehen aber auch gerne auf Abenteuersuche und sind viel unterwegs.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #93 am: 5.05.2011 | 13:59 »
Meisterdieb, solange du noch rum ziehst. Für den Paten müsste ja eine örtliche Gegebenheit existieren, damit es stimmig ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #94 am: 5.05.2011 | 14:05 »
Meisterdieb passt in der Tat besser
du arbeitest zwar schon fleissig an der Verbrecherorganisation, aber da brauchst du halt schon ne Basis für :)

als Halbling kannst du ja leider nicht zaubern, sonst wäre Ranald Priester noch ne Option
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #95 am: 5.05.2011 | 14:26 »
Geht der Pate nach dem Meisterdieb auch noch? Falls es mir gelingen sollte, dass ich mal eine kleine Cosa Nostra habe? ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #96 am: 5.05.2011 | 16:08 »
Man kann laut GRW auch Karriereausgänge früherer Karrieren einschlagen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #97 am: 6.05.2011 | 12:11 »
da braucht es keine Karriereausgänge frühere Karrieren
nach Meisterdieb kannst du ganz normal Pate werden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #98 am: 19.06.2011 | 18:52 »
Verwechsel 40k nicht mir Fantasy.
In Fantasy werden imperiale Soldaten nach den Kriegen nicht getötet, Bürger umkämpftzer Städte nicht in Arbeitsgulags zu Tode gearbeitet usw.
So unbekannt kann es nicht sein
Ich behaupte auch nicht, dass Chaos völlig unbekannt ist. Ich denke nur, dass sich der normale Bürger nicht darüber im klaren ist wie viele Chaosgötter es gibt. Vielleicht weiß der ein oder Andere dass es Khorne gibt, weil er dessen Banner vor der Stadt gesehen hat.
Aber ich denke nicht, dass es zum Allgemeinwissen gehört, wie viele Chaosgötter es denn nun gibt und was deren Namen sind (das sind sich ja offenbar nicht mal die Typen von GW im klaren drüber ~;D).
Soldaten die einen Feldzug hinter sich haben können sich vielleicht zusammenreimen, dass es mindestens 4 Götter gibt, weil sie vier Bannerfarben gesehen haben, die alle auch deutlich unterschiedliche Kampfstile hatten.
Aber ich denke nicht, dass ein Veteran nach so einem Kreuzzug zwangsläufig jedes mal wenn er die Farbe Grün sieht an Nurgle denken wird.

@ 40K: Man findet immer eine Stelle im Hintergrund mit der man das Imperium so grausam oder so harmlos begründen kann wie man es denn gerne hätte.
Da Gaunts Ghosts auf der Homepage von GW bestellbar ist und es die Tanither in den neuen Kodex geschafft haben (hrsg.) kann man mMn die Romane von D. Abnett als Referenz verwenden - und dort werden die Tanither nicht im All verklappt nachdem sie das erste mal einen Chaosheini zu Gesicht bekommen haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #99 am: 19.06.2011 | 19:10 »
und glaubst du die Soldaten halten sich nach den Kriegen an Schweigegelübde?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”