Autor Thema: Flotteres Tempo in der dritten Saison?  (Gelesen 9806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #50 am: 23.03.2007 | 16:48 »
... wobei mir die Wertungsregeln (per "SL-Entscheidung") noch immer nicht gefallen, aber das hast Du ja mal länger begründet (Möglichkeit des taktischen Missbrauchs wenn immer 0:0 gewertet wird). Jetzt hab ich irgendwo in einer Liga gelesen, dass dort nach dem Zufallsprinzip gewertet wird. Es wird also gewürfelt wer gewinnt. Ist vielleicht auch eine Option. Man könnte dann halt noch 1 Nachholspieltag dranhängen wo in einem OpenRoundRobin-Turnier die gewerteten Paarungen nochmal "real" gespielt werden können. Bei einigen Paarungen macht es keinen Unterschied, die werden ggf. fallen gelassen, aber andere Spiele sind vielleicht noch entscheidend ...

[NACHTRAG]

Ich wäre übrigens für eine Konstellation mit Schweizer System und Anzahl Spieltage > 0.5 x Anzahl Teilnehmer. Auf die Art und Weise dauert eine Saison nicht ganz so lange, es spielt fast jeder gegen jeden und die Spieltage sind voll planbar (es kann nicht vorgezogen werden).
« Letzte Änderung: 23.03.2007 | 16:52 von Kalimar »

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #51 am: 23.03.2007 | 17:32 »
Denn ich finde schon gut, wenn man eine gewisse Sicherheit und Planbarkeit in seinen Spieltagen hat.
Ich versteh nicht ganz, wie das Ganze dadurch weniger planbar wird. Du hast immer mindestens zwei Wochen Zeit bis zu deinem nächsten Spiel. So wie bis jetzt. Spielst du früher als die anderen, hast du mehr Zeit (und somit ein Polster) spielst du später, hast du weniger (was ja auch Sinn der Übung ist).

Und wenn wirklich jemand (was ich zu bezweifeln wage) am allerletzen Tag einer Deadline sein Spiel macht und danach mehr als zwei Wochen in Urlaub fährt an einen Ort wo es weder PCs noch Internet gibt, dann kann er ja vorher Bescheid sagen. Dann kann man ja nochmal drüber reden. So häufig wird das nicht vorkommen. Wette ich jeden Betrag. ::)
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Chiungalla

  • Gast
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #52 am: 23.03.2007 | 19:15 »
Zitat
Du hast immer mindestens zwei Wochen Zeit bis zu deinem nächsten Spiel.

Ja hast Du, Du hast immer mindestens zwei Wochen Zeit.
Aber auch mal drei oder sogar vier. Das ist keine Planungssicherheit.

So wie es derzeit läuft kann ich am ersten Tag der Saison mein Spiel machen, und hab danach zwei Wochen Ruhe, bevor ich mein nächstes Spiel überhaupt erst planen muss.

Nach Deiner Regelung muss ich aber ständig up-to-date bleiben, ob nicht alle anderen vielleicht auch ihre Spiele gemacht haben, und ich daher jetzt schon wieder im Terminfindungsstress hänge.
« Letzte Änderung: 23.03.2007 | 19:19 von Chiungalla »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #53 am: 24.03.2007 | 10:48 »
Bin dafür das wir einfach mal schauen wir das Stimmungsbild der Ligateilnehmer ist diesbezüglich.

ich unterstütze Ralfs Vorschlag und bin dafür das umzusetzen.

Wenn die Mehrheit der gleichen Meinung ist sollten wir das auch umsetzen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #54 am: 24.03.2007 | 11:48 »
Zitat
Wenn die Mehrheit der gleichen Meinung ist sollten wir das auch umsetzen.

Quatsch.
Die Mehrheit war auch für einwöchige Spieltage zu begeistern, und trotzdem haben wir das nicht eingeführt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #55 am: 25.03.2007 | 13:19 »
Ich finde Ralfs Vorschlag auch gut. Und bei allem Respekt habe ich den Eindruck, dass einige hier nur auf Krampf rumdiskutieren und die Bedenkenträger machen, statt sich mal kurz zurück zu lehnen und zu erkennen, dass das ganz einfach ist, wunderbar funktioniert und genau das gegenwärtige Problem behebt, nämlich:

Alle spielen normalerweise schneller als im 2-Wochen-Takt, aber wenn es dann bei einem mal hakt, gibt es ein 5-Wochen-Polster, weil man ja vorher schneller gespielt hat, und alle anderen müssen dann 5 Wochen auf ihr nächstes Spiel warten.

Genau dieses Problem wird von Ralfs Vorschlag ausgeschaltet, ansonsten ist es genau so wie bisher, man hat immer mindestens 2 Wochen nach jedem Spiel, um das nächste Spiel zu machen.

Die Einwände, die gegen den Vorschlag vorgebracht werden, sind mir ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Und Kalimar, in der More Fun Liga wird das überhaupt nicht so gemacht, da haben wir genauso feste Deadlines wie bisher in der GroFaFo-Liga. Warum erzählst du denn so'n Quatsch?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #56 am: 25.03.2007 | 14:10 »
Zitat
Alle spielen normalerweise schneller als im 2-Wochen-Takt, aber wenn es dann bei einem mal hakt, gibt es ein 5-Wochen-Polster, weil man ja vorher schneller gespielt hat, und alle anderen müssen dann 5 Wochen auf ihr nächstes Spiel warten.

Genau dieses Problem wird von Ralfs Vorschlag ausgeschaltet, ansonsten ist es genau so wie bisher, man hat immer mindestens 2 Wochen nach jedem Spiel, um das nächste Spiel zu machen.

Genau das stimmt nicht.
Das Problem wird nämlich gar nicht ausgeschaltet.
Es wird höchstens leicht gemildert.

Und das auch nur, wenn Du davon ausgehst, dass sich Spieler auf den Deadlines ausruhen, obwohl sie schon längst Zeit für das Spiel gehabt hätten. Davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus.

Das Problem das übereifrige Spieler locker mal ein paar Wochen auf ihre Spiele warten müssen, bleibt bestehen und das fast unverändert. Unterm Strich wird das Problem wohl um ein paar Tage entschärft, aber ausgeschaltet wird es ganz sicher nicht.

Wenn die Spieler innerhalb der ersten Tage der Saison Spieltag 1 und 2 abhaken, dann dauert es immer noch mehrere Wochen, bis der langsamste Spieler der Liga bereit ist für Spieltag 3.
Und dann stehen immer noch zwei Wochen Frist zur Verfügung in denen ein Termin gefunden werden muss.

In der Tat bringt die Regelung von Ralf nur in einem Fall Vorteile:
Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler ihre Spiele nicht eh so schnell wie möglich machen wollen, und man davon ausgeht, dass mehr Druck da hilft.

Aber gerade bei den Spieler wo es mal hakt, aus was für Gründen auch immer, halte ich mehr Druck gerade für das falsche Mittel.

Und wenn man mal zwei Wochen in den Urlaub fahren möchte, so hat man kaum noch eine Chance vorzuspielen, um dann die Zeit sicher zur Verfügung zu haben.

Die Idee hatte ich schon, in genau der Form wie Ralf sie hier vorgeschlagen hat, zur zweiten Saison.
Dann hab ich ein paar Tage drüber nachgedacht, und gesehen wie wenig sie eigentlich bringt.

Das Hauptproblem bleibt dabei zweifelsohne die große Differenz in der Spielfrequenz zwischen den schnellen Spieler und den langsamen Spielern. Die Differenz wird ähnlich bleiben. Daran wird die Regel nichts ändern.

Man wird vielleicht über die Saison die eine oder andere Woche einsparen.
Aber ist das wirklich dann der Verdienst der Regelung?
Wir werden auch ohne die Regelung vermutlich vor dem offiziellen Saisonende fertig, wenn die verbliebenen Spiele bald gemacht werden.

Unterm Strich werden wir damit also gar nicht schneller, sondern nur bürokratischer mit mehr Druck auf den Spielern.

Und vielleicht kommt dann sogar dem einen oder anderen Spieler die Idee, dass es für ihn besser wäre Sonntag zu spielen, anstatt schon Mittwoch, weil er dann weniger früh neuen Druck durch die neue Deadline bekommt.
Gerade wenn ich im Moment nicht soviel Zeit hätte, wäre das durchaus eine Option die ich zu ziehen versuchen würde.
« Letzte Änderung: 25.03.2007 | 14:23 von Chiungalla »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #57 am: 25.03.2007 | 16:43 »
Na mir soll's auch recht sein, wenn's bei der alten Regelung bleibt, Hauptsache kein Schweizer System.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #58 am: 25.03.2007 | 20:45 »
Die Einwände, die gegen den Vorschlag vorgebracht werden, sind mir ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Und Kalimar, in der More Fun Liga wird das überhaupt nicht so gemacht, da haben wir genauso feste Deadlines wie bisher in der GroFaFo-Liga. Warum erzählst du denn so'n Quatsch?

Deinen Ton finde ich nicht in Ordnung. Und wie es in der "More Fun" Liga läuft, sollte ich - entschuldige bitte - selbst am besten wissen, denn ICH bin ja derjenige der es tun muss/darf ...

Zitat
Ein Spieltag entspricht 2 Wochen Realzeit. Es wird sichergestellt, dass niemand mehr als 1 Spiel alle 2 Wochen machen MUSS. Es DARF natürlich auch schneller gespielt werden, in diesem Fall können sich Deadlines auch wochenweise nach vorne verschieben. Die Liga ist dann insgesamt entsprechend früher fertig.

Diese besagte Verschiebung habe ich jedoch bisher erst genau 1x vornehmen können (ich glaube für den 2ten Spieltag) ...

« Letzte Änderung: 25.03.2007 | 20:49 von Kalimar »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #59 am: 25.03.2007 | 21:39 »
Okay, sorry, hab überreagiert. Wenn man keine Lust hat, sich den Kopf über diese Sachen zu zerbrechen, sollte man es eben auch nicht tun.

Ich habe halt nur wirklich keinen Bock auf Schweizer System, das ist alles.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Flotteres Tempo in der dritten Saison?
« Antwort #60 am: 26.03.2007 | 09:48 »
Da wir eigentlich nach JEDER Saison die Diskussion haben "wie können wir schneller werden" (die More Fun Liga ist ja auch schon wieder "zu langsam") bin ich allmählich wirklich der Meinung wir sollten statt einem 1. Liga / 2. Liga Split lieber einen 1-wöchiger-Rhythmus/2-wöchiger-Rhythmus Split machen ...

War vermutlich ohnehin einer meiner Beweggründe für die "MoreFun" Liga, dass ich fest damit rechne, dass die "große" Liga früher oder später auf schnellere Spieltage wechselt ... war ja schon oft in der Diskussion.
« Letzte Änderung: 26.03.2007 | 09:59 von Kalimar »

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura