Autor Thema: [Mittelerde] Während des 1. Zeitalter  (Gelesen 5783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
[Mittelerde] Während des 1. Zeitalter
« am: 17.12.2002 | 18:50 »
Hi Leute!

Hat von euch schonmal einer in andern Zeitaltern Mittelerdes gespielt als klassisch im 3. Za.?
Ich bin grad dran eine Kampagne auszuarbeiten, die im 1. Za. ihren Anfang nimmt. Ziel soll sein die Geschichte Mittelerdes stärker in den Vordergrund zu rücken, denn alles was die meisten meiner Spieler (dich klammere ich aus, Dorin) von z. Bsp. Numenor wissen ist, dass es das Herkunftsland der Dunedain ist.
Klar hat es auch seinen Reiz diese Mythen und Legenden immer nur als solche auftauchen zu lassen und sie als Hintergrund für Abenteuer im 3. Za. zu nutzen.
 Aber wäre es nicht auchmal reizvoll im 1. Za. zu spielen? Eure Meinung dazu?
« Letzte Änderung: 23.01.2003 | 21:18 von Eyeless »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #1 am: 22.12.2002 | 23:40 »
Bisher haben ich immer nur im dritten Zeitalter gespielt. Ok, eigentlich haben wir nie sonderlich auf die Zeit Wert gelegt, sondern einfach gespielt. Ich bin gerade dabei das zu ändern... Mich würden auf jedenfall deine Ergebnissse bezüglich des 1. Zeitalters interessieren.

Was hast du denn bisher vor?
Das ist keine Signatur.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #2 am: 23.12.2002 | 10:58 »
Mein Abenteuer wird kurz vor der Schlacht des jähen Feuers beginnnen, die nach einen jahrzehntelangen Frieden überraschend über Beleriand und die Königreiche der Noldo hereinbrach.
Handlungsort ist eine kleine Siedlung der Edain (Menschen) am Rande der Ered Luin, die Bündnisse mit den Noldo eingangen sind, und immer im Streit sind, ob sie an ihren eigenen Stamm denken sollen, oder den Noldo in ihren Kriegen beistehen sollen. Dies machen sich Späher Morgoths zunutze, die die Parteien gegeneinander ausspielen, um mehr über geheime Festungen der Elben in den Ered Luin zu erfahren. Hier gerät die Gruppe zwischen die Fronten. Und als der Krieg erneut ausbricht und die Noldo ihr Bündnis mit den Menschen des Stammes aufkündigen, da sie diese für die Verräter ihrer Stützpunkte in den Bergen halten, scheint alle Hoffnung für die Menschen dieses Stammes verloren...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Dahark

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #3 am: 24.12.2002 | 00:50 »
Wir spielten auch immer im dritten Zeitalter, hatten aber einmal einen kurzen "Zeitsprung" nach Beleriand gemacht (war ja das erste Zeitalter), um dort in der Schlacht mitzukämpfen, in welcher Ancalagon erschlagen wurde.

War sehr lustig, insbesondere da die Krieger und Helden aus der alten Zeit ja viel mächtiger waren als die Helden des dritten Zeitalters. :)

Stelle ich mir allerdings sehr sehr reizvoll vor, in diesen alten Zeitaltern zu spielen. Viele Gebäude und Stätten sind noch in Takt, und keine verfallenen Ruinen. Es gibt viel mehr Elben und großartige Schätze und Handwerke.


Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #4 am: 24.12.2002 | 11:03 »
Die Spieler werden wohl auch ihre Chance nutzen und größtenteils Elben spielen wollen. Im 1. Za. hat das natürlich einen großen Reiz.
Zu den Zwergen ist zu sagen, dass sie noch nicht so zurückgezogen leben, wobei in Beleriand kaum Kontakt zu Durins Volk in Khazad Dum bestehen dürfte, sondern zu den Zwergen in den Städten Nogrod und Belegost in den Ered Luin.
Menschen haben aber auch ihren Reiz. Sie sind das jüngste  Volk und erst seit kurzem im Westen anzutreffen. Als sehr zahlreichen Volk bilden sie ein großer Machtfaktor in den Kriegen mit Morgoth.

@Dahark: Würde mich mal interessieren wie ihr die Schlacht ausgespielt habt. Das müsste doch eben jene gewesen sein, in der die Valar eingriffen und Earendil auf einem Riesenadler Ancalagon erschlug? Hab allgemein meine Probleme Schlachten rüberzubringen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Seishiro

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #5 am: 24.12.2002 | 13:12 »
Servus,

ich leite eine Gruppe im zweiten Zeitalter auf dem neuen System von Decipher. Läuft ganz gut und macht auch viel Spass. Wobei ich es mir zur Aufgabe gstellt habe dieSpieler näher in die Welt von Tolkien hinein zu ziehen, mehr Geschichtliches mit einzubringen ist dabei der Hauptaspekt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #6 am: 24.12.2002 | 13:39 »
Das müsste doch eben jene gewesen sein, in der die Valar eingriffen und Earendil auf einem Riesenadler Ancalagon erschlug? Hab allgemein meine Probleme Schlachten rüberzubringen.

Genau das war sie. Wenns 3.ZA Charaktere waren, dürften sie alleine vor Angst fast draufgegangen sein.
Aber egal, ich werde nen Noldor spielen, habe ich seit fast 10 Jahren nicht mehr gemacht und das ist jetzt mal wieder fällig. Die Schlacht des jähen Feuers? Na toll die war ja für die Noldor nicht wirklich erfolgreich.
Ahso der Name der 'letzten' Schlacht, also mit den Valar, dem Tode Ancalagons usw., ist 'der Krieg des Zorns' oder 'War of Wrath'.

Zum 1.ZA: Es ist sehr reizvoll in dieser Zeit zu spielen, die Welt ist eine andere, die Mächte von Gut und Böse sind eigentlich ständig miteinander im Krieg (ja ich weiss von da bis dort, war mal nix, braucht sich hier niemand genötigt zu sehen, mir Daten um den Monitor zu hauen), Melkors Späher sind ständig präsent. Alles in allem freue ich mich darauf und @Vanis; was sagtest Du? Stufe 80  ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #7 am: 24.12.2002 | 14:19 »
Leider haben wir auch immer im dritten Zeitalter gespielt. Wäre aber mal cool im ersten Zeitalter zuspielen.

Dahark

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #8 am: 24.12.2002 | 15:10 »
Hi,

Wir spielten ja in Mittelerde mit unserem eigenen System MERQ (http://merq.dahark.de), welches stark an Rune Quest angelehnt ist.

Der Ausflug war auch nicht wirklich lang, sondern nur dazu da damit die Charakter den Fall von Ancalaogon ansehen konnten. Es gab ein paar Schlagabtausche, und die Charakter waren zu jenem Zeitpunkt ohnehin schon sehr mächtige Helden, und konnten sich weitgehend behaupten.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #9 am: 24.12.2002 | 22:10 »
@Dahark: war ja kein Vorwurf  ;), ist ja recht stimmungsvoll wenn die Chars solch ein episches Ereigniss mitansehen können.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Dahark

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #10 am: 25.12.2002 | 00:41 »
@Dorin:
Habe ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Keine Sorge.
Wie gesagt, unser eigenes System spielen wir zur Zeit nicht mehr. Ich bin allerdings gespannt, ob solche Spielereien auch mit dem neuen HDR Regelwerk möglich sind.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Morgoth Orks aus vergangener Zeit stärker waren als ihre Nachkommen die Sauron bzw. Saruman gezüchtet hat...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #11 am: 27.12.2002 | 11:25 »
@ Dahark
Bezüglich der Orks würde ich folgendes schätzen:
Als die Noldor zurück nach Mittelerde kamen, dürften die Verluste der Orks zehnmal so hoch wie die der Noldor gewesen sein. Daraus schließe, dass die Orks nicht sooo mächtig gewesen sein dürften.
Was aber sein kann, ist dass die Orks stärker für den Krieg gerüstet waren, also Rüstungen und Hellebarden etc.
Bei Heeren wie den Orks kommt es wohl auch im 1. Za. eher auf die Masse an, als auf die Qualität.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Dahark

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #12 am: 27.12.2002 | 13:02 »
@Vanis:
Das ist gut möglich. Immerhin wurden die Orks ja auch früher noch von anderen Kreaturen in ihren Schlachten unterstützt (Wölfen, Balrogs, wilden Menschen, Drachen).

Vielleicht hatten sie durch Morgoths Schmieden zugriff auf bessere Waffen oder eine bessere Technik.

Gibts dafür vielleicht irgendwelche Quellen? Also in Vergleich zwischen den Morgoth und den Mordor Orks?

Gast

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #13 am: 27.12.2002 | 17:28 »
bezüglich dem vergleich zwischen gefahlenen orks unter den noldor und dem 3.ten zeitalter, darf man aber auch nicht vergessen, das die noldor regelrecht jagt auf die orks gemacht haben, während im dritten zeitalter die elben doch recht zurückgezogen lebten ...

und morgoth macht war riesig, man beachte sauron ist nur sein diener!! ich glaube ehr, das morgoth seine horden wesentlich mächtiger und besser ausgerüstet waren, aber auch die heere der allianz ...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #14 am: 28.12.2002 | 12:46 »
@Dahark
Aus dem Sil geht klar hervor, dass Morgoth genauso mächtig war wie Manwe (oberster der Valar).
Sauron, als ein früherer Diener Aules, dürfte, was das Schmieden angeht, den Orks eine äußerst gute Bewaffnung beschehrt haben.
Was aber die Kampfkraft der Orks abgeht, bin ich eher geneigt, diese als fast genauso einzuschätzen, wie sie später im 3. Za. war: Eher schlecht.
Orks traten im 1. Za. in solchen Scharen auf, dass sie alles einfach plattgemacht hätten, wären sie stärker als im 3. Za. gewesen.

Ein wirklicher Vergleich wird allerdings wohl schwer. Im 3. Za. nehmen kaum Noldor an den Schlachten teil. Daher fehlt der direkte Bezugspunkt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Dahark

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #15 am: 28.12.2002 | 14:13 »
@Vanis:
Stammen die ersten Orks nicht von gefolterten und pervertieren Noldor Elben ab? In diesen Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass die Orks früher stärker waren, und sich ihr "Blut" im laufe der Jahrtausende mehr und mehr verdünnt hat, und damit immer weniger von den Noldor in ihnen war.

Gast

  • Gast
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #16 am: 28.12.2002 | 14:25 »
ja sie stammen von elben ab und von den menschen ... und entstanden unter fürchterlicher folter und qual .. deshalb hassen sie ja auch morgoth und fürchten ihn ...

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #17 am: 30.12.2002 | 15:55 »
Laut den alten MERP-Büchern lag der Machtunterschied zwischen Noldor und Orks vor allem darin begründet, daß es damals wesentlich mehr wahrhaft mächtige Elben gegeben hat.
Im 3. Z. sind da eher wenige übrig.
Wenn ich mir Fingolfin mit Level 135 ansehe ...  ;D

Das wird aber auch im Sil untermauert. Immerhin kamen die Noldor direkt aus dem Westen, und waren mit Waffen ausgestattet, die teilweise dort hergestellt waren. Wenn also ein Elb mit Level 80 30 Orks mit Level 10 gegenübersteht, hat er da einen nicht unwesentlichen Vorteil. Für den "Durchschnittshelden" des 3. Z. dürfte ein Ork des 1. Z. schon eine ganz andere Herausforderung sein.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #18 am: 30.12.2002 | 18:05 »
Hmm ich bin ja kein Silmarillion Fanatiker, aber was ich so weiss, war die KAmpfkraft derOrks fastr durchgehend gleich (Schlecht).Aber Sarumans Orks waren in manchen Fällen sogar stärker, was aber wohlk daran lag, das sie einen Anteil Uruk-Hai in sich hatten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Mittelerde im 1. Zeitalter
« Antwort #19 am: 5.01.2003 | 10:21 »
Bezüglich der Abstammung der Orks von den Elben würde ich sagen, dass sie nicht von Noldor abstammen, sondern von Elben aus Mittelerde. Morgoth entführte Elben zum einen bevor die Valar von ihnen wussten, zum anderen auf ihrem langen Weg gen Westen. Würde bedeuten, dass diese gefangenen Elben auf keinen Fall so mächtig waren, wie die späteren Noldor, die aus Valinor zurückkamen.
Wie die Folter Morgoths sich auf die Elben in Bezug aud ihre Kampfkraft ausgewirkt hat, kann ich nur vermuten. Aber wenn man sich mal Orks im Vergleich mit Elben ansieht, denke ich, dass Orks nicht mehr viel mit Elben zu tun hatten, sowohl was das Aussehen ;), als auch die Kampfkraft angeht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis