Autor Thema: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?  (Gelesen 17941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #25 am: 14.09.2015 | 12:50 »
Die dritte Edition (N3) besteht aus zwei Büchern, dem Rulebook (das auch online zu finden ist) und dem Core Book (welches nicht als download verfügbar ist).

Fluff findet sich vor allem im Core Book; auf insges. 180 Seiten wird dort ein Abriss der Welt gegeben und die einzelnen spielbaren Fraktionen vorgestellt (auf jeweils ca. 25 Seiten, wovon ungefähr die Hälfte auf eine Vorstellung der einzelnen Einheitentypen entfällt). Der Fluff im Grundregelwerk wird durch die Ergänzungsbände, vor allem Human Sphere, noch erweitert: hier finden sich Details zu einzelnen Planeten und neue Fraktionsbeschreibungen (Aleph, Tohaa).

Grundsätzlich ist online nicht so viel zum Fluff zu finden, dazu muss man sich dann die Bücher holen. Ich schätze aber auch, dass das kommende Infinity-Rollenspiel von Modiphius da noch einiges nachlegen wird - bei Miniaturenspielen ist der Hintergrund nunmal nicht ganz so zentral wie bei Rollenspielen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #26 am: 14.09.2015 | 14:30 »
und in den beiden alten Zusatzbüchern HumnanSphere und Campaign:Paradiso steht natürlich auch noch mehr drin.
"The bacon must flow!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #27 am: 22.06.2016 | 14:00 »
Ich hab es mal probegespielt - was empfehlt ihr zum Einstieg?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #28 am: 22.06.2016 | 14:37 »
KAUF ALLES!!!!

Ernsthaft:
Pick dir die Armee raus, bei der dir die Figuren am besten gefallen, siehe in der Armeeliste nach, was das für Figuren sind und bau dir eine 300 Punkte Liste um diese herum.

Oder frag dann hier nach Ideen für Listen.

Generell empfohlen:

Nimm 3 Kerntruppen mit Verfügbarkeit Total, eine schwere  Infanterie, den Arzt und den Ingenieur der Liste (falls anwendbar), den Standardblister Sprungtruppen, Drohnen falls du sie (sofort) willst, TAG falls du ihn (sofort) willst, eine SE Einheit(Infiltration und Minen), einen Hacker.

Bei PanOcania wäre das zB:
Füselier Blister (3 Minis)
Aquila Garde
TraumaDoc
Maschinist
Akalis Blister
Dronbots
Squalo
Crocman
Vater Ritter als Hacker

Da die Hacker sowieso meistens die Standardbewaffnung des Truppentyps haben, reicht es die Hackingfolie zu holen und die dann an die normale Figur zu kleben/stecken



« Letzte Änderung: 22.06.2016 | 14:43 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #29 am: 23.06.2016 | 15:03 »
Mein Tipp wäre ebenfalls, sich die Armee herauszusuchen, die einen vom Aussehen her am meisten anspricht. Die Startersets mit sechs Figuren sind dabei normalerweise eine gute Investition, da fast alle brauchbare Figuren zu einem fairen Preis beinhalten. Wenn man sich dann noch 2-3 Spezialisten (Hacker, Sniper, TAG o.ä.) als Einzelfigur dazukauft, kann man schon sehr gut eine konkurrenzfähige Liste zusammenstellen.

Am Anfang würde ich ohnehin eher auf 200 oder 250 Punkte-Armeen hinarbeiten und nicht die vollen 300 anpeilen. Das kann man dann immer noch machen, wenn man mit der Einstiegsliste ein paarmal gespielt hat und besser abschätzen kann, welche Figuren man noch braucht bzw. ob die gewählte Fraktion überhaupt vom Spielstil den eigenen Vorlieben entgegenkommt.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #30 am: 9.09.2016 | 12:43 »
Ich habs getan und mir Red Veil, die neue Starterbox bestellt. Ich konnte dem Haqqislam nicht mehr widerstehen ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #31 am: 9.09.2016 | 13:01 »
 ;D :d

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Box!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #32 am: 9.09.2016 | 23:00 »
Die neuen Figuren sind aber auch einfach krass, wenn ich mir meine im Vergleich anschaue, bin ich traurig, dass es Geldverschwendung für mich ist, die Figuren nochmal zu kaufen...

Lustigerweise bastel ich zZ mal wieder an meiner kleinen Platte rum, hab mir Reklame geholt und magnetisiere die wohl und weiter bemalen muss ich auch noch.
Das Foto ist alt.



Ich hatte auch noch eine (denke ich) sehr clevere Idee für Einsteiger und Leute mit schwachem Gedächtnis, ich wünschte ich könnte mit Photoshop oä umgehen, so war das etwas mehr geklebe als nötig war. Ich poste morgen mal ein Foto hier (und auf o12).
« Letzte Änderung: 9.09.2016 | 23:03 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #33 am: 12.09.2016 | 16:09 »
Was ist denn das für eine Idee?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #34 am: 12.09.2016 | 16:32 »


Ich hab die Werte der jeweiligen Einheit inkl. der Waffenoptionen mit Reichweite auf Magic-Karten geklebt, so hat man die Werte der Figur die man aktuell benutzt immer vor Augen und muss nicht eine ausgedruckte Armeeliste in der Hand haben(die ja soweit ich mich erinnere auch keine Waffenreichweiten angibt).

Die Einheiten sind auf 55% Größe gedruckt, die Waffenliste aus den Referenzseiten ist einfach auf 4 Seiten pro Blatt gesetzt, so passte das sehr gut für Magic Karten.
« Letzte Änderung: 12.09.2016 | 16:34 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #35 am: 12.09.2016 | 16:38 »
Also mit dem Armeebuilder auf der Infinity Seite kann man sich die Waffenstatistiken mit anzeigen lassen und glaube ich auch ausdrucken.

Da brauchst du aber keinen Photoshop, ich denke Powerpoint reicht da völlig oder? ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #36 am: 12.09.2016 | 16:50 »
aber ist es deitsch  ;) ?
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #37 am: 12.09.2016 | 17:01 »
nein, aber es geht doch eher um die Zahlen. Die Namen sind ja weitestgehend identisch
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #38 am: 12.09.2016 | 17:05 »
Stehen die Werte beim Ausdruck an der Einheit? Ich meine, das ist eine Extraseite.
Egal, jetzt habe ich halt viele schöne kleine Handzettel :d
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #39 am: 12.09.2016 | 17:11 »
ich weiß um ehrlich zu sein, nicht, was man besser handhaben kann. Ich hab es denke ich lieber auf zwei A4 Seiten. Ich konnte mich schon bei 40k nicht an Einheitenkarten gewöhnen ::)
Ich hab mal ne Testseite angehängt. Wahrscheinlich würde ich mir am Anfang eher mal ein Bild des entsprechenden Modells mit einfügen  ::)

[gelöscht durch Administrator]
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #40 am: 12.09.2016 | 18:28 »
man kann natürlich auch den Hightech Weg gehen und die App benutzen
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #41 am: 15.09.2016 | 19:00 »
man kann natürlich auch den Hightech Weg gehen und die App benutzen
Die habe ich im AppStore nicht gefunden. Ich kenne nur den Armeegenerator auf der Homepage von Corvus Belli.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #42 am: 15.09.2016 | 19:12 »
Die habe ich im AppStore nicht gefunden. Ich kenne nur den Armeegenerator auf der Homepage von Corvus Belli.

Ich habe früher auf dem iPad gerne die MayaNet-App genutzt. Da diese aber nicht so schnell aktualisiert wird wie das offizielle Army-Tool, setze ich inzwischen auch wieder auf Ausdrucke - das ist während des Spiels meist auch praktischer.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #43 am: 16.09.2016 | 17:16 »
google playstore :

infinity army mobile beta

Ist von den Werten her identisch mit dem Army, nur dass man auch damit spielen kann.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #44 am: 26.09.2016 | 22:31 »
Also nix für iOS  ::)
Naja, Red Veil ist endlich angekommen, aber ich kann es leider erst am Freitag abholen (argh-Projektarbeit)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #45 am: 10.10.2016 | 22:29 »
Ich hab vor ner weile auch mal die Operation Ice Stormbox erstanden und bin nach wie vor begeistert von dem System.

Nur leider gebricht es mir noch etwas an Spielern in der Nähe von Koblenz/Köln um sich etwas Erfahrung aufzubauen.

Weiß jemand was von der Übersetzung des GRW von Ulisses zu halten ist? Bei dem holprigen Start (so wie ich das mitbekomme) fühle ich mich nicht gerade motiviert dazu mein Geld da anzulegen bzw. halte die Deutsche Ausgabe nicht für die sicherste Bank. Glaubt wer die Deutsche Version wird es bringen oder leg ich mein Geld doch besser im "wertstabilen" Englisch an?

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #46 am: 11.10.2016 | 09:37 »
Lad dir das PDF kostenlos auf der ulisses Seite oder direkt bei corvus belli runter.
Dann kannst du dir ein Bild machen.
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 17:01 von Chan »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #47 am: 11.10.2016 | 16:13 »
Ich habe mir das dt. N3 gekauft, die Werte von den Figuren aus den Zusatzbüchern kann man ja auch aus dem Internet besorgen, falls einem die Übersetzung dieser in N3 Variante zu lange dauert.
"The bacon must flow!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #48 am: 17.10.2016 | 19:32 »
Nur leider gebricht es mir noch etwas an Spielern in der Nähe von Koblenz/Köln um sich etwas Erfahrung aufzubauen.
Es scheint aber gerade Richtung Pott einiges zu geben und auch einige Turniere.

Mein erstes Spiel steht am Freitag an und ich konnte zwei eingefleischte Hordes Spieler überzeugen, dass Infinity mal einen Blick wert ist. :D
Die Minis haben mich echt begeistert, auch wenn ich es hasse, drei Punkte gleichzeitig zu kleben  ::)
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 19:39 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
« Antwort #49 am: 24.11.2016 | 09:24 »
Mein erster Erfahrungsbericht  8)

Vielleicht interessiert es ja hier jemanden, aber ich bin das erste Mal seit gut 20 Jahren Games Workshop untreu geworden und habe mit Infinity angefangen.

Was nun sprach Zeus oder wie ich angefixxt wurde
Als Einfluss aus Job und Familiengründung lag mein Hobby weitestgehend auf Eis. Alle Jahre mal ein Modell der Sammlung bemalen ist ja kein Hobby. Aber irgendwas hat gefehlt... immer. Ich verfolge schon lange die Sendungen von Magabotato und habe darüber auch wieder Spaß am Hobby gefunden und etwas Kontakt gehalten. Dabei fiel auch der Name Infinity und ich begann über verschiedene Youtube Kanäle und Websites mich darüber zu informieren.
Kurzum, das System hat mich geflasht. Mit W20 kamen bei mit als altem D&Dler ohnehin lange verschollene Gefühle ans Tageslicht und die Befehlslogik von Infinity zusammen mit dem "Sammle was du willst, du wirst eine Chance haben"-Ansatz waren einfach zu gut, um nicht probiert zu werden.

Die Fraktionen waren aber noch kryptisch und zwei Infinity Spielern zuzuhören erzeugt Gefühle, die man kennt, wenn man sich mit Mitte 30 das erste Mal auf Twitter einloggt. ::)

Als ich mich durch die Figuren und Einheiten geklickt habe, und den Hintergrund las, bin ich beim Haqqislam hängen geblieben. Fiese Taktiken, weniger Technologie aber gute Tricks sowie der Hintergrund als Humanisten mit dem Bad Ass Image, fand ich toll... und klar die Figuren sahen echt gut aus.

Dennoch, was soll man in etwas investieren, wozu man eh keine Zeit hat und keine Mitspieler in Sicht sind.


Bestellung und Mitspieler werben ... oh und Bemalung
Irgendwann kam ich mit einem Bekannten auf das Thema Tabletop und es stellte sich heraus, dass er auch lange gespielt hat und immernoch aktiv ist. Aber für GW Spiele sei er nicht mehr zu haben. Warmachine/ Hordes sei aber super und das solle ich mir anschauen. Aber nachdem sich dasauch gezogen hat... geflasht hat mich das nicht. Alles soweit echt gut, aber nichts wofür ich meine Dark Eldar und GW einmotten würde. Also erzählte ich ihm von infinity, auch wenn er eigentlich nichts mehr anfangen wollte, was nicht pre-painted ist. Dafür tat er aber noch einen potentiellen Mitspieler auf und beide waren offen, Infinity wenigstens zu versuchen
Ich bestellte mir als die aktuelle Starterbox (nachdem hier Haqqislam enthalten war, gab es kein Halten mehr) und lud zum Testspiel. Was dann kam, überraschte mich völlig und ließ mich als Hobby-Amarteur dastehen :D
Während ich mit 80 Euro eingestiegen bin, haben die beiden anderen Spieler gleich alle Regelwerke als Druck, plus Starterboxen und ein paar Figuren extra bestellt, dann das erste MDF Gelände sowie einen TAG. Klar, man gönnt sich ja sonst nichts.Unnötig zu erwähnen, dass bis ich einen Haqq fertig hatte, die Jungs ihre komplette Truppe bemalt hatten. Was mich dazu brachte, nachzudenken, dass andere Familienväter ihr Leben offenbar anders organisieren... aber das ist eine andere Story

Das erste Spiel
Wir haben uns also zu Dritt getroffen und die Red Veil Missionen gespielt. Immer rotierend, so dass jeder gegen jeden jede Mission einmal gespielt hat.In Summe waren die Fraktionen Yu jing, Panoceania und meine Haqqislam vertreten.

Was habe ich dabei gelernt?
- Spiele nicht müde, auch kleine Unaufmerksamkeiten und Fehlentscheidungen rächen sich
- Jede Entscheidung, inklusive der, wer anfängt oder aufstellt sind wichtig
- Glück (beim Würfeln) hilft, aber gewinnt dir selten das Spiel
- Auch scheinbar unbedeutende Regelformulierungen, haben einen subtilen aber merklichen Einfluss auf das Spiel
- Die scheinbar sehr niedrigen Rüstungswerte haben einen merklichen Unterschied
- Infinityspiele sind flott!
- Räume und Schusslinien sichern ist entscheidend. Weder Vorstürmen noch Eingraben sind für eine Einsatztruppe erfolgreiche Taktiken. Also fast wie beim Fußball: Beweg dich und mach die Räume dicht.
- Verlasse dich nicht alleine auch TO/Camo
- Linieninfanterie ist so schlecht nicht
- Man kann durchaus assi spielen, denn eine Figur an einer Hausecke hat nicht automatisch Deckung. Manchmal lohnt es sich, mit der Schablone zu messen.
- Ich brauche einen Laserpointer
- was du nicht mehr in Minis investierst (im Vergleich zu GW) wirst du an Gelände brauchen, denn was sonst eher als reine Bewegungseinschränkung gebraucht wird, wird bei Infinity echt genutzt

... und überhaupt: Gelände
Wir haben Zugriff auf einen Laser Cutter und MDF bekommt man auch problemlos. Und es lohnt sich nicht, das Zeug selber zu machen. Wir sind da echt vom Glauben abgefallen.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D