Autor Thema: Pimp My Deck!  (Gelesen 3581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Pimp My Deck!
« am: 19.02.2007 | 16:44 »
Moinsen.
Ich such hier mal ganz gezielt Konstruktionshilfe bei meinem Deck, das gegen Magister Alrik Galgenhöfer grandios versagt hat  ;D

Das deck im ganzen:

Anzahl | Name | (Stärke/Wiederstand) | Manakosten
Länder:
14x Ebene
7x Insel
1x Die Halle des Banditenfürsten

Artefakte:
1x Uralte Höhle
1x Jinkyo-Glocke 4

Spontanzauber und Verzauberungen:
1x Honden des Reinigenden Feuers 3W
1x Honden der Sehenden Winde 4U
2x Unbeugsamer Wille 1W
1x Gegendienst leisten W
2x Rache 3W
1x Die Sanduhr umdrehen 6WW

3x Rückruf U
2x Wassermangel 3U
1x Von Wolken emporgehoben 2U
1x Erinnernder Nexus 3U

Kreaturen:
1x Laternen-Kami (1/1) W
1x Kami der verehrten Toten (3/5) 5WW
2x Kami der flaschen Hoffnung (1/1) W
1x Kitsune Heiler (2/2) 3W
1x Acht-Schwänze-und-ein-halber (2/2) WW
2x Kitsune Klingenmeister (2/2) 2W
1x Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (2/2) 2W
1x Frommer Kitsune (1/2) 2W
2x Torii-aufpasser (3/3) 4W
3x Mondflügel-Motte (2/1) 1WW
1x Kami des Zerfetzten Shoji (2/5) 4W
3x Geisterlicht-Erlöser (1/1) W

1x Schicksalsweberin (1/2) 1UU
1x Student der Elemente (1/1) 1U

Währe euch zutiefst verbunden, wenn ihr mich nicht auslacht und mir ein paar Tips gebt, wie man das Deck "Aufpeppen" kann  ;D

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.429
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #1 am: 19.02.2007 | 18:04 »
Du hast Möglichkeiten, Dir Leben zu verschaffen und einzelne Kreaturen des Gegners auszuschalten. Das reicht, um eine Niederlage hinauszuzögern, wie ich gemerkt habe. Die Frage ist nur: Wie willst Du gewinnen?

Du hast viele Kreaturen, die Dir auf dem Schlachtfeld Vorteile ermöglichen, allen voran Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune und Acht-Schwänze-und-ein-halber, die Deine Kreaturen fast unverwundbar machen können. Nur dauert es lange, den Gegner damit zu besiegen. Gegen schnelle Decks hilft das wenig. Deine einzige Chance ist es, zu hoffen, daß der Gegner Deine fliegenden Kreaturen nicht blocken kann und er keine Möglichkeit hat, sich Lebenspunkte zu verschaffen.

Ich würde mich nun für eine von diesen Möglichkeiten entscheiden:
  • Mach ein aggressives Deck daraus! Streiche ein paar der schwächeren Karten und treib ein paar Kreaturen auf, die kräftig austeilen können, zum Beispiel das Calciderm. Setze Deinen Gegner unter Druck und überrenne ihn.
  • Nutze Deine Lebenspunkte! Treib Karten auf, die Dich von Deinen Lebenspunkten profitieren lassen, zum Beispiel Ausdauerprüfung. Du hast die Möglichkeit, Dir schnell Leben zu verschaffen, aber meistens sind Lebenspunkte eine tote Ressource, die nur nutzlos herumliegen, bis der Gegner sie nach und nach verringert. Das muß nicht sein.

Außerdem ein Grundsatz, den ich mittlerweile in jedem meiner blauen Decks beherzige: Verschaff Dir Kartenvorteil! Nimm Karten in Dein Deck auf, die Dich weitere Karten ziehen lassen. Das Honden der sehenden Winde ist schon einmal ein guter Anfang, Du könntest aber mehr als eines ins Deck aufnehmen. Sorgfältiges Abwägen und Zwingende Nachforschungen sind auch keine schlechte Wahl. Besonders praktisch ist ein Archivar, aber Du riskierst, daß der Gegner ihn, sobald er liegt, mit einem Schock oder ähnlichem grillt.

Natürlich müssen für Veränderungen auch ein paar Karten das Deck verlassen. Als erstes hätte ich da den Studenten der Elemente und Von Wolken emporgehoben im Auge. Die Wahrscheinlichkeit, beides gleichzeitig auf der Hand zu haben, ist einfach zu gering, als daß es sich lohnen würde. (Ich spiele den Studenten zwar selbst in meinem blau-roten Deck, aber darin habe ich auch Tibor und Lumia, so daß sowohl der Bedarf am Studenten als auch die Wahrscheinlichkeit, ihn wenden zu können größer ist.) Warum Du Die Sanduhr umdrehen im Deck hast, ist mir auch ein Rätsel, denn den höchsten Lebenspunktestand wirst wahrscheinlich ohnehin Du haben, so daß es sich selten lohnt, die Karte überhaupt zu spielen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #2 am: 19.02.2007 | 18:59 »
OK, spontan aus vorrätigen Karten zusammengeschustet:

Student der Elemente -> Die Nebel beachten
Die Sanduhr umdrehen -> Inspiration
Von Wolken emporgehoben -> Visionen nach Serumsgenuss
Kami der Falschen Hoffnung -> Mamortitan
Kami der Falschen Hoffnung -> Eiganjos Freiheitsreiter
Laternen-Kami -> Serra-Engel
Rache -> Heimzahlen

Nicht so wirklich einig, was ich dafür Rausschmeisse (und/oder, ob ich´s überhaupt brauchen kann), bin ich bei:
Gedankenanordnung, Titangolem, Mantel aus Flüsterseide sowie bei meinen 3 Neurok-Tarnanzügen

Aber danke schonmal für die Vorschläge :)
« Letzte Änderung: 19.02.2007 | 19:04 von Psycho-Dad »

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.429
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #3 am: 20.02.2007 | 09:22 »
Der Marmortitan sieht nach einer guten Wahl aus. Die Mäntel aus Flüsterseide würde ich aber auch mit aufnehmen. Einerseits eignen sie sich, um wichtige Kreaturen zu schützen (Acht-Schwänze, Runenschwanz, Marmortitan), andererseits kannst Du mit ihnen auch einen Gegner angreifen, der fliegende Kreaturen blocken kann.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #4 am: 20.02.2007 | 19:51 »
Schmeiss noch die Gedankenanordnung für eine weitere Inspiration raus. Die Inspiration ist ein Instant. D.h. Du kannst mit offenen Mana Gegenzauber drohen um dann erst am Ende der gegnerischen Hauptphase 2 Karten zu ziehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #5 am: 20.02.2007 | 20:35 »
Das Problem dabei ist... das ich keine 2te inspirations-karte hab und auf Proxy´s allergisch reagiere  ;)

Ich will hier nur Decks spielen, die ich auch im Realen Leben auch einsetzen kann, sonst nützt mir die Erfahrung, die ich mir hier zusammenklaub, rein garnix ;)

...und im Bazar of Wonders einzelne Karten nachkaufen läuft IMHO dem Sinn des Spieles irgenwie entgegen, zumal ich die angebote da z.T. auch recht überteuert finde ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #6 am: 20.02.2007 | 22:53 »
Naja. An eine 2te Inspiration ranzukommen sollte nicht das Problem sein. Schliesslich ist es eine common Karte in der 8.Edition. Mit ein wenig Glück bekommste die Karte bei Deinem örtlichen Dealer im wahrsten Sinne des Wortes hinterhergeworfen. ;)

EDIT: Oder ich schau mal, ob ich die Karte zum Treffen mitbringen kann. Wenn ich mich nicht ganz täusche dürfte ich sie auch ein paar mal haben...
« Letzte Änderung: 20.02.2007 | 22:55 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp My Deck!
« Antwort #7 am: 20.02.2007 | 23:24 »
Hey, Tauschen auf dem Treffen ^^ da bin ich dabei! Wer braucht noch Rumsucher ?  ;D