Autor Thema: [Mechanismus] Herausforderungsorientiertes Steigerungssystem fuer Fantasy  (Gelesen 3771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Die Lernschwellen haben einen Wert zwischen 10 und 7. Die Höhe der Schwelle legt die Anzahl der benötigten XP für gekoppelte Fertigkeiten fest.

Gewürfelt wird mit einem 3W10-Pool gegen den Wert der Fertigkeit. Erschwernisse senken den Fertigkeitswert für die Probe.

Einen XP gibt es, wann immer man gegen einen effektiven Wert von 3 oder weniger würfeln muss.

Beispiel Bergsteigen. Wir haben einen Berg, der leicht zu besteigen ist, also keine Erschwernis. Wir haben 2 Bergsteiger, einer ist ein Amateuer (Fert. 3), der andere klettert regelmäßig (Fert. 6).

Während für den Amateur das Bewältigen des Berges an sich schon eine Herausforderung ist, die bei Erfolg einen XP wert ist. Stellt derselbe Berg für den routinierten Bergsteiger keinerlei Herausforderung dar.

Zieht der routinierte Bergsteiger aber bei schlechtem Wetter und in Eile los (insgesamt -4 Abzug), so stellt selbst der leichte Berg eine Herausforderung dar und wird mit XP belohnt.

Probleme habe ich momentan noch mit der Vergabe von XPs bei vergleichenden Proben. Meine momentane Idee ist welche zu vergeben, wenn man 3 Erfolge mehr als der Gegner erzielt, und dessen Fertigkeit gleichzeitig mindestens so hoch wie die eigene ist. Allerdings hemmt das den Anstieg sehr stark bei hohen Werten.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Während für den Amateur das Bewältigen des Berges an sich schon eine Herausforderung ist, die bei Erfolg einen XP wert ist.

Aber man lernt doch aus Fehlern. Ich weiß, daß das ein dummer Spruch ist, aber es gibt schon einen Funken Wahrheit.
Warum ich das jetzt überhaupt schreibe, ist mein Problem mit Steigerungen durch Glück (vielleicht weil wir mal einen Würfelmanipulator hatten, der nach fast jedem Wurf steigern durfte), aber wenn man etwas trainiert so gehört es dazu Fehler zu machen um daraus neue Erkenntnisse zu sammeln, oder nicht?!

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Ein

  • Gast
Wir können jetzt lange über für und wieder diskutieren, so eine Diskussion werde ich aber hier nicht anfangen, weil das hier das Bau-Subforum ist. Hier geht es um Praxis und nicht um Theorie. Bei wirklichen Interesse kannst du aber gerne an passender Stelle einen Thread aufmachen, in dem wir darüber diskutieren können.