Autor Thema: Strategie-Spiel gesucht  (Gelesen 3259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Orientarzt
Strategie-Spiel gesucht
« am: 27.12.2008 | 18:10 »
Hallo,

ich suche eine Strategiespiel, ähnlich wie Age of Empires, aber nicht so langweilig.
Bei Age wird fast immer das selbe gemacht, die Karten ändern sich nicht und die verschiedenen Gruppen, die gespielt werden können, unterscheiden sich auch nur minimal.
Kennt ihr da was Besseres?

Denke,

Rohaja

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #1 am: 27.12.2008 | 19:08 »
Guckst du hier

http://www.amazon.de/Europa-Universalis-2-englishe-Version/dp/B001GIOTR0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1230400732&sr=8-4

Europa Universalis 2 deckt eine Zeitspanne von 1419 - 1819 ab. Die verschiedenen Nationen spielen sich extrem unterschiedlich und es gibt sogar deutsche Sprachdateien.

Aktuellster patch:

http://www.paradoxplaza.com/downloads/eu2_1.09.exe

Deutsche Sprachdateien:

http://home.arcor.de/hohlhupe/EU2/1.09_text.csv_1.00.exe


Spiel erst patchen und dann die deutschen Sprachsateien installieren.

Bei Problemen mit dem Spiel gibt es unter folgendem link kompetente Hilfe:

http://www.si-games.com/forums/forumdisplay.php?f=7


Viel Spaß


cu Drantos


P.s. Wenn du Glück hast fliegt das Spiel in irgendeinem Kaufhaus als Budget Version für 5,-€ rum. Du kannst es dir auch beim Hersteller kostenpflichtig herunterladen.


Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #2 am: 27.12.2008 | 19:10 »
Die Anno reihe vielleicht aber das ist aufbau strategie
was noch anders wäre ist vllt. Surpreme Commander aber da sind das nur massenschlachten und ist extrem Hardware lastig mit sehr großen Battles
wenn mir nochwas besseres einfällt sag ich dir bescheid

ansonsten kannst du ja mal schreiben was du gerne hättest ^^ Also was für abwechslung du haben willst ??

EVI

p.s. Europa universalis ist doch runden Strategie oder ?
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

MadMalik

  • Gast
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #3 am: 27.12.2008 | 19:14 »
Naja, das spielt sich schon ein ganzes Stück anders als Age of Empires.
Was natürlich nicht heisst, dass es schlecht sein muss.

Aber wenn du einen ähnlichen Spielstil suchst, Rise Of Nations spielt sich ähnlich ist aber trotzdem eigen genug um sich davon abzuheben. Hört halt nicht im Mittelalter irgendwann auf sondern geht bis in die Moderne. Wem das nichts ist wechselt zu Rise of Legends, ist dann das selbe nur in Fantasy/Steampunk Setting gepackt.

Beides sollte sich inzwischen schon für günstig finden lassen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #4 am: 27.12.2008 | 19:28 »
p.s. Europa universalis ist doch runden Strategie oder ?

Ist keine Runden-Strategie. Allerdings kannst du jederzeit die Spielgeschwindigkeit regulieren und/oder Pause drücken, um Befehle einzugeben. Ist ein älteres Spiel. Die Grafik wird niemanden vom Hocker hauen, aber ich hab es 3-4 Jahre mit Begeisterung gespielt. In dem Spiel steckt eine unheimliche Tiefe, die man erst so nach und nach mitbekommt.


cu Drantos

MadMalik

  • Gast
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #5 am: 27.12.2008 | 19:35 »
Aber nich jeder der Starcraft spielt will sich auch an Hearts of Iron rantrauen.  ;)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #6 am: 27.12.2008 | 19:47 »
Ist keine Runden-Strategie. Allerdings kannst du jederzeit die Spielgeschwindigkeit regulieren und/oder Pause drücken, um Befehle einzugeben. Ist ein älteres Spiel. Die Grafik wird niemanden vom Hocker hauen, aber ich hab es 3-4 Jahre mit Begeisterung gespielt. In dem Spiel steckt eine unheimliche Tiefe, die man erst so nach und nach mitbekommt.


cu Drantos

Ich spiels auch heute immer noch gerne und kanns, zusammen mit dem quasi Vorgänger Crusader Kings und Nach-Nachfolger Hearts of Iron 2 wärmstens empfehlen. Allerdings muss ich dem Mann mit Fez zustimmen. HoI2 spielt in Sachen Komplexität schon in einer recht hohen Liga.
« Letzte Änderung: 27.12.2008 | 19:52 von Praporshchik Grigory A. Menaskin »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #7 am: 27.12.2008 | 23:46 »
ich hab noch das Spiel "Cossacks" in Erinnerung, das vom Prinzip das selbe Prinzip wie Age of Empires hat, allerdings eine andere Ära abdeckt... aber gespielt hab ich es kaum ::)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #8 am: 28.12.2008 | 00:22 »
Ich spiels auch heute immer noch gerne und kanns, zusammen mit dem quasi Vorgänger Crusader Kings und Nach-Nachfolger Hearts of Iron 2 wärmstens empfehlen. Allerdings muss ich dem Mann mit Fez zustimmen. HoI2 spielt in Sachen Komplexität schon in einer recht hohen Liga.

Nunja, wir spielen ja nicht zum Spaß, oder ?  ;D


cu Drantos

Offline Opthalamia

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: Opthalamia
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #9 am: 28.12.2008 | 14:35 »
Es gibt eine gewisse Auswahl, allerdings haben alle Spiele auch irgendwo schwächen. Reine RTS kenne ich selbst nicht. Wenn ich ohne Pause keine Befehle erteilen kann, ist es eh ehr ein Echtzeitgeschicklichkeitsspiel. 

Ich sortiere mal von überwiegend Strategiespiel mit magerem  Wirtschftsanteil/Weltsimulation zu magerem Strategieanteil mit besserer WiSu/Weltsimulation:

Officers World War II
HOI2
Supreme Ruler 2020
Europa Universalis-2 oder 3
Victoria

Es gibt aber auch sehr viele gute Rundenbasierende Strategiespiele:

Galactic Civilisation 2
Sins of a Solar Empire
Die Spiele von AGEOD oder Matrix

Was einem pers. nun liegt, ist halt Geschmackssache.

PS: Sr2020 ist ein nettes Beispiel für: Man kann auch in echten Strategiespielen mit Massenschlachten arbeiten. Nur bedeutet strategische Tiefe ja, das man auch ohne große Verluste kämpfen kann, wenn man will. 



 
« Letzte Änderung: 28.12.2008 | 14:39 von Opthalamia »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #10 am: 28.12.2008 | 14:59 »
Sins of a solar empire sollen Rundenstrategie sein?
http://www.youtube.com/watch?v=0DCv4Hq0mlM

Das Genre wurde ja nun gar nicht eingegrenzt. Wurde denn schon WarCraft3 erwähnt?
ich glaube nicht, daß man als RTS Spieler daran vorbei kommt.

Rise of Nations ist natürlich auch supergut, wurde ja genannt. Das steckt AOE imho in die Tasche (allerdings finde ich das Design von AOE wesentlich besser).

Paraworld würde ich noch erwähnen, daß ist ein wirklich frisches Setting.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #11 am: 29.12.2008 | 10:47 »
Starcraft wurde zwar erwähnt, aber noch nicht empfohlen. Das Spiel würde ich mir auf alle Fälle an Deiner Stelle mal anschauen, falls Du es noch nicht kennen solltest. Du hast 3 Fraktionen, die sich alle drei unterschiedlich spielen und die Missionen sind auch nicht immer das Gleiche.
Beim Addon wäre ich aber vorsichtig, da das Miststück meiner Meinung nach frustrierend schwer ist.

Nur so am Rande für die Europa Universalis-Fraktion:
Der Ursprung davon ist übrigens das Brettspiel Europa Universalis.
Man merkt die Wurzeln sehr genau. Gespielt habe ich es noch nicht, aber die Regeln habe ich schon durchgeackert. Ja, es war richtig, das Spiel als PC-Spiel rauszubringen. 50+ Stunden Spielzeit und einige Tausend verschiedene Counter und dazu passende Sonderregeln (Regelheft war etwas über 100 Seiten lang. Das Szenarioheft hatte glaube ich auch etwas über 50 Seiten.) sind ein sehr guter Grund dafür...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #12 am: 29.12.2008 | 17:55 »
Bei Matrix Games (www.matrixgames.com) gibt es auch ein paar Sachen kostenlos:

Steel Panthers World at War: eigentlich mehr ein Taktikspiel, rundenbasiert; im zweiten Weltkrieg angesiedelt, mit Schwerpunkt auf Panzergefechten

Titans of Steel: Warring Suns: Science Fiction, geht stark in Richtung BattleTech; Gefechte zwischen kleinen Teams von Kampfrobotern

The War Engine: ein frei konfigurierbarer Kriegsspiel-Editor, mit dem man buchstäblich ALLES zusammenbasteln (und dann spielen) kann; es gibt auch eine Reihe vorgefertigte Szenarios und Kampagnen, von Fantasy über Zweiter Weltkrieg bis Science Fiction

Pacific War und War in Russia: worum es geht, sagen bereits die Titel; beide Spiele sind steinalt (um 1990 rum), nur noch per DosBox richtig spielbar und Grafik schlicht grottig, aber sie haben Tiefgang bis zum Abwinken.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #13 am: 2.01.2009 | 21:50 »
Strategie empfiehlt sich mMn:

TotalWar 2,bzw. bald 3
Dawn of War
oder auch Schlacht um Mittelerde

an sich genauer bist du auch nicht drauf eingegangen, worauf es dir im Spiel ankommt.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #14 am: 3.01.2009 | 00:00 »
Zitat
ich suche eine Strategiespiel, ähnlich wie Age of Empires,
Mehr Infos, weil die Aussage ist so sehr schwammig.

Hättest du gerne Aufbau-Echtzeitstrategie?
Dann z.b. Supreme Commander, Sins of Solar Empire oder Rise of Nations.

Einfach nur Echtzeitstrategie ohne Aufbau?
Dann z.b. Blitzkrieg (1+2) oder Cossacks 2.
 
Hättest du gerne rundenbasierte 4X Strategie?
Dann z.b. Civilisation (1-4), Master of Orion (1-3) oder Hearts of Iron (1+2).

Taktisch-Rundenbasiert?
Dann Steel Panthers: World at War oder Steel Panthers: Main Battle Tanks.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline cobol

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: cobol
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #15 am: 3.01.2009 | 11:17 »
Ich würde eventuell noch Company of Heroes empfehlen, das ist auch ein sehr nettes RTS eigentlich, spielt zwar in einem WW2 Setting aber macht Laune. Was auch ziemlich cool ist, ist die Close Combat Reihe, die ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber hat man sich erstmaldran gewöhnt macht sie viel Spass. Aber bei Close Combat gibt es keinen Basisbau. Und falls du Interesse an SciFi Setting hast ist Haegemonia: Legions of Iron zu empfehlen, ich spiel das heute noch, ist immer wieder unterhaltsam. Welches man auch empfehlen kann finde ich, ist Battle Realms. Hat ein nettes Fantasy Japan/China Fantasy Setting. Außerdem ist es auch ein RTS mit Aufbaupart.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #16 am: 4.01.2009 | 00:00 »
Wenn hier schon Master of Orion genannt wird, dann sollte ich vielleicht noch Master of Magic erwähnen. Nichts raubt einem komplette Tage so schön wie "eben mal kurz ein bisschen" Master of Magic spielen. Du bist ein Magier (Colour-coded for your convenience) und musst dich zum Herrscher über die Welt aufschwingen. Dazu muss man mehr Magie erforschen, sich territorial ausbreiten, mit anderen Magiern paktieren oder sie bekämpfen oder verbannen um schließlich den "Spell of Mastery" zu erforschen und zu wirken.
Das Spiel ist zwar echt alt (man benötigt DosBox), aber auch echt gut. Einen Großteil der Komplexität bekommt man zunächst garnicht mit (und gerade das ist auch irgendwie ganz geil). Allerdings kann man sich auch echt tief reinwurschteln (es gibt z.B. ein wunderbares, 500-seitiges Strategy Guide).
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #17 am: 5.01.2009 | 17:55 »
Wobei Master of Magic nicht ganz perfekt ist. Zum einen fehlt es der KI an I - anders ausgedrückt: der Computer ist strunzdumm - zum anderen hat das Spiel eine Reihe nerviger Bugs, die einem den Spaß rauben können. Ich kann mich an diese eine kuriose Partie erinnern, in der zwei meiner Schiffe plötzlich jede Eigenschaft hatte, die eine Einheit haben kann - die konnten fliegen, waren untot, hatten jeden Zaubereffekt den es gibt auf sich wirken, etc.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #18 am: 5.01.2009 | 18:10 »
Master of Magic hat in den Jahren 2000-2003 eine m. E. würdige Modernisierung in Form der Age of Wonders Spielreihe erhalten (AoW Teil 1, AoW Teil 2, AoW: Shadow Magic). Diese Spiele könnten genausogut offizelle Sequels sein, so ähnlich ist das Spielprinzip.

Wikipedia zu Age of Wonders
« Letzte Änderung: 5.01.2009 | 18:13 von Samael »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #19 am: 5.01.2009 | 19:41 »
Age of Wonders wird gern mit Master of Magic verglichen, aber ich fand immer, das das Spielgefühl der beiden Spiele sich unterscheidet. Bei Master of Magic sind Städtebau und Zaubersprüche vielfältiger, dafür ist Age of Wonders allgemein einfach runder. Beides sind aber auf jeden Fall hervorragende Spiele.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #20 am: 6.01.2009 | 18:17 »
Ich bin mit AOW auch nie wirklich zurecht gekommen. Ist wirklich merkwürdig, die Spiele ähneln sich wirklich extrem. Trotzdem mag ich AOW nicht.

Zu Master of Magic und Bugs kann ich sagen, dass mir noch keine begegnet sind. Die KI, naja, natürlich gibt sie einem nicht das Gefühl gegen einen Menschen zu spielen, aber mal im Ernst, welches Spiel kann das von sich behaupten? Wenn ich Kritik an MoM üben würde ist es folgendes: fehlender Mehrspielermodus, zu viel und zu repetetives Micromanaging (vor allem gegen Mitte / Ende des Spiels), und wenn du erst einmal auf der Gewinnerstraße bist, bringt dich nichts wieder runter.

Hat schon wer Supreme Ruler 2010 vorgeschlagen? Die spielbare Demo sah ganz interessant aus, hatte bisher aber noch nicht die Zeit mich genauer damit zu beschäftigen.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #21 am: 6.01.2009 | 19:32 »

...Zu Master of Magic und Bugs kann ich sagen, dass mir noch keine begegnet sind. Die KI, naja, natürlich gibt sie einem nicht das Gefühl gegen einen Menschen zu spielen, aber mal im Ernst, welches Spiel kann das von sich behaupten? Wenn ich Kritik an MoM üben würde ist es folgendes: fehlender Mehrspielermodus, zu viel und zu repetetives Micromanaging (vor allem gegen Mitte / Ende des Spiels), und wenn du erst einmal auf der Gewinnerstraße bist, bringt dich nichts wieder runter...

den Eindruck hatte ich bei MoM auch oft. Es gab da immer einen Punkt im Spiel, wenn man den überstanden/erreicht hatte war man nicht mehr zu schlagen.
Dennoch fand ich es großartig :D
Obwohl Master of Orion II auch ein großartiges Strategiespiel ist um mal was zum Thema zu sagen.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #22 am: 7.01.2009 | 08:03 »
Obwohl Master of Orion II auch ein großartiges Strategiespiel ist um mal was zum Thema zu sagen.

Oh ja, definitiv. Wenn nicht sogar das Strategiespiel schlechthin.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Rohaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Orientarzt
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #23 am: 7.01.2009 | 18:36 »
In erster Linie suche ich ein Spiel für meine 13jährige Schwester, wollte aber in meiner Frage erstmal nichts einschränken.
Allerdings glaube ich mittlerweile doch, dass eine Einschränkung nötig ist, da meine Schwester nicht sonderlich viel Ahnung hat, was PC-Spiele angeht, wie wahrscheinlich viele Mädchen in ihrem Alter. Aber ist ja auch egal. Ihr hat jedenfalls mein Age of Empires III Spaß gemacht. Jedoch finde ich das etwas langweilig, da sich dort ja noch nicht einmal die Maps ändern und eig. alles immer gleich abläuft.
Mittlerweile bin ich aber auf die Idee hekommen, ihr vllt das neue Anno zu schenken.
http://www.krawall.de/web/Anno_1404/gameinfo/s,,c
Da gibts zwar kein Kämpfen, sondern nur Bauen und Handel, aber es hört sich der Beschreibung nach sehr gut an.
Kennt jemand von euch die anderen Anno-Spiele? ich hab das nie gespielt.



Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Strategie-Spiel gesucht
« Antwort #24 am: 8.01.2009 | 12:20 »
Zitat
Kennt jemand von euch die anderen Anno-Spiele? ich hab das nie gespielt.
Die sind eigentlich alle ganz nett, auch im Mehrspieler (ausser dem vorletzten, da war keiner dabei).

Wenn es in diese Richtung gehen soll, wäre vielleicht auch das Remake von "Siedler 2" interessant und "Die Gilde 2" wäre dann auch einen Blick wert.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?