Autor Thema: [PtA] und passive Spieler  (Gelesen 1541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.634
  • Username: tartex
[PtA] und passive Spieler
« am: 28.02.2007 | 23:34 »
Also bald soll aus der Theorie Praxis werden und wir werden das erste Mal PtA spielen. Ich mach mir da nur um eine Sache Sorgen: eine Spielerin ist viel passiver als der Rest der Horde. Das fällt gemeinhin nicht so sehr auf bzw. geht es im Getümmel unter. Nur wenn ich dann Zusammenfassungen von Sessions schreibe, merke ich, dass ich sie nur ein bis zweimal erwähne, während alle anderen im Rampenlicht stehen.
Bei PtA denke ich, wird dieses Problem aber ziemlich verstärkt: nur Charakter, die der szenendefinierende Spieler bewußt einbaut, kommen überhaupt vor und mit (wahrscheinlich nicht erhaltener) Fan Mail kann ein passiver Spieler das auch kaum umdrehen.
Dramatisiere ich da zu stark oder ist das einfach so? Was ist eure Erfahrung?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PtA] und passive Spieler
« Antwort #1 am: 1.03.2007 | 09:16 »
PtA ist da deutlich einfacher als andere Spieler. Mit dem Scene Framing ist man regelmäßig reih um dran. Da kann ich auch Jörg sagen: "Du bist nicht dran."

Über das Stake setzen wird offen in der Gruppe diskutiert und was die Fanmail angeht: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich viel mehr bekomme, wenn ich anfang zu quengeln: "Ich hab heute noch gar keine Fanmail bekommen!" ;)

wjassula

  • Gast
Re: [PtA] und passive Spieler
« Antwort #2 am: 1.03.2007 | 09:50 »
Ich find´s für zurückhaltende Spieler auch eher einfacher, weil halt klar ist, wer wann dran ist. Man muss sich nicht so sehr gegen andere durchsetzen, wenn man nicht will. Und wenn man auf dem Schlauch steht, fragt man die anderen...

Als Producer sollte man nur darauf achten, dass die stilleren Leute aber auch drankommen, wenn sie denn wollen. PtA neigt zum heftigen Ideenaustausch, und oft passiert es, dass alle schon auf den stileren Spieler einreden: "Mach doch so...Ich hab ne Idee". Dann muss man vielleicht mal nachfragen: "Moment, wie hast du dir das denn gedacht? Welche Idee gefällt dir denn am Besten?".

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [PtA] und passive Spieler
« Antwort #3 am: 1.03.2007 | 20:40 »
Ich denke Jasper trifft es genau: es ist nicht so problematisch und der Producer kann auch was tun.

Was mir spontan einfällt:
- Mach die anderen Spieler darauf aufmerksam, wenn du eine Fan Mail für die stille Spielerin für angemessen hältst
- Frag bei den Stakes nach, ob sie eine Idee hat
- Setz dich beim Scene Framing dafür ein, dass ihr Charakter dabei ist. Oft vergessenes Feature: der Producer framed die Szene (gelle, Jungs und Mädels, by the book hier! ;D )! Und er entscheidet auch über sonstige anwesende Charaktere. Als Producer kannst du also theoretisch ihren Char in jede Szene bringen. :)
- Frag nach, ob sie auch einen Konflikt haben will, auch wenn es in der Szene schon einen gibt und ihrer weniger offensichtlich scheint. Schlag ihr mögliche Konflikte vor.
- Frag sie nach Ideen bzw. lass sie was erzählen, auch wenn (besonders wenn) du gerade das Erzählrecht hast.
- Verstärke (lobe) andere Spieler, die das oben genannte machen. Auch die dürfen gerne mal eine Fan Mail kriegen! (es muss nicht immer SIS sein...)
- Schau, dass ihr Char in der R-Map ziemlich zentral ist. Hilf ihr, ein gutes Charakterkonzept und eine richtig griffige Issue zu finden.
- Leg ihr Spotlight recht weit nach vorne in die Staffel (nicht ganz an den Anfang, das ist wahrscheinlich zu abschreckend bei einem neuen System).

Was mir eben so gerade einfällt. Als Producer hat man eine Menge Einfluss, auch wenn es manchmal nicht so scheint. Und der beste Producer tut so, als würde er gar nichts machen und benutzt unauffällig doch die ganzen Techniken. ;) Vergiss nur nicht, dass deine anderen Spieler ab und zu auch mal Aufmerksamkeit brauchen. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.