Autor Thema: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???  (Gelesen 2708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Hi,
komme gerade von einem recht spaßigen PTA One-shot.
Hatte an diesem Abend ein eigenes Einsteiger System probegespielt und wir waren damit erwartungsgemäß nach knapp einer Stunde fertig, was das System zumindest für Demos auf Buchmessen etc. tauglich macht (auch wenn ich sonst noch einige Mängel gefunden habe, an denen ich noch schrauben muss).

Also bot ich den Teilnehmern an, eine Runde PTA zu leiten, nichtahnend was mich erwarten würde.

Beim auswählen der Serie wurde noch viel herumgeblödelt und Insiderwitze gerissen, so dass ich mich fast schon von einem spielbaren Abend verabschiedete, aber dann entschied ich mich mit dem Material zu arbeiten, welches die Spieler mir in den Raum warfen:
Es kristallisierte sich eine Action-Serie ("coole Charaktere auf Motorrädern") mit Comedy-Elementen heraus, wobei die Comedy hauptsächlich aus der Sicht des Zuschauers erfolgen sollte: die Protagonisten würden alle Albernheiten der Serie vollkommen ernst und als selbstverständlich wahrnehmen.
Die Serie spielt in einer Welt, in welcher der Meeresspiegel bedrohlich angestiegen ist ("die Serie soll unter Wasser spielen") und riesige Kuppeln zum Schutz der großen Städte errichtet wurden. Die Charaktere spielen Agenten der Regierung, die sogenannten "Deep Sea Agents", was auch gleichzeitig der Titel der Serie ist ("Stop! DSA!").
Der zentrale Bösewicht der Serie war so cheesy das es schon wieder wehtat: der Bioterrorist Skelleton (und ja: er hatte den selben Skellettschädel). Da die Hauptcharaktere echte Männer waren brauchte es natürlich auch eine persönliche Beziehung zum Schurken, weshalb er die Freundinnen der Protagonisten in seiner Gewalt hatte (with xtra cheese, plz).
Die Serie soll ein 80er Jahre Feeling haben und episodisch aufgebaut sein und nach jeder Folge soll alles wieder beim alten sein (oder zumindest beim Ausgangspunkt der Staffel- ein Spieler machte den Vorschlag, dass es immer einen wichtigen Umbruchpunkt mit Beginn jeder neuen Staffel geben könnte, aber da es nur ein One-Shot war, haben wir das nicht ausgestaltet). Im speziellen sprachen sie sich dafür aus, dass:
-Skelleton immer entkommt
-sie es nie schaffen, ihre Freundinnen entgültig zu befreien (auch wenn sie in jeder Folge kurz davor sein sollten)

Die Charaktere waren folgende:
Carter (schwarzer Armyoffizier)
Edges: Ex-Army Captain, Cybernetischer Arm
Connection: Cindy (Freundin)
Issue: infiziert mit Virus, welches Skelleton erschuf und auf Gegenmittel angewiesen
Bedeutung der Freundin: Carter ist sehr oberflächlich und daher erschien es passend, dass seine Freundin Gewinnerin der Miss America Wahlen ist. Gibt auch einen schönen Kontrast, da er im Kampf sie zu befreien seinen Körper kaputt gemacht und nicht sicher sein kann, ob sie ihn noch lieben kann, entstellt wie er ist.

Wladimir (großer, dummer Russe- gespielt von Spielerin)
Edges: groß und stark, sentimental
Connection: Olga (Freundin)
Issue: Minderwertigkeitskomplexe (fühlt sich trotz seiner Stärke als nicht stark genug)
Bedeutung der Freundin: Das Mädchen von Nebenan, welches damals stärker als er war und ihn beschützt hat (direkter Bezug zur Issue).

Shen Long (asiatischer Mönch)
Edge: Mystischer Möch (Kampfsport, leuchtende Tätowierungen etc.)
Connections: Li Mei (Freundin), "Eule" (mysteriöser Fremder, welcher ihm ständig in kryptische Rätsel verpackte Infos zukommen lässt)
Issue: Erzfeind (Lehrmeister ist den Versuchungen des Bösen erlegen und ist jetzt unter dem Namen "Kopf des Oni" die rechte Hand von Skelleton; die anderen Charaktere wissen dies nicht).
Bedeutung der Freundin: Mitschülerin, welche das erste Opfer seines bösen Lehrmeisters war.

Wie hier ersichtlich ist, drehen sich die Issues der meißten Charaktere eher um "handfeste" Probleme, als um Betrachtungen ihrer Persönlichkeit (die persönlichen Probleme korrellieren gelegentlich mit ihren Issues, sind aber selbst nicht der zentrale Aspekt, welcher den Charakter interessant macht). Wladimir ist die Ausnahme dieser Regel.

Weitere wiederkehrende Charaktere:
Die Guten:
Der Bürgermeister (ein intelligenter Delphin (an diesem Punkt sagte ich laut "Scheiße, dass will ich unbedingt spielen!")
Chief Charles (lokaler Polizeichef)

Die Bösen:
Nerdboy (an Steve Urkel angelehnter Wissentschaftler für Skelleton- komische Nebenrolle)

Story-Arc:
Die Reihenfolge der Folgen konnte in diesem Fall außer Acht gelassen werden, da die Folgen sowieso in einer beliebigen Reihenfolge ausgestrahlt werden können, ohne das man den Unterschied bemerkt, weshalb ich die Spieler einfach fünf Folgen in gewohnter Weise ausfüllen liess, ohne groß auf die Bedeutung des Story-Arc einzugehen und dann mit einem W6 die Folge die wir spielen ermitteltete.
Diese Folge sah folgende Screen Presences vor: Wladimir 3, Carter 2, Shen Long 1.

Wir überlegten, weil Wladimirs Issue in dieser Folge im Mittelpunkt stehen sollte, dass die Folge irgendwie die Themen Stärke und Schwäche ankratzen sollte und einigten uns auf den Titel "Wahre Stärke".

Mehr dazu (inklusive ausführliche Szenenübersicht) folgt morgen.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #1 am: 3.03.2007 | 07:58 »
Wie cool. Ihr habt definitiv zu viel ferngesehen, früher. Wo waren Eure Eltern  ;D ?

Deap See Agents. DSA.

Saucool.

Ehrfurchtsvoll,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #2 am: 3.03.2007 | 14:20 »
Das klingt so bescheuert dass sogar ich Lust bekommen könnte PtA zu spielen ;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #3 am: 3.03.2007 | 20:18 »
Cut Scene
Skelletons Retro-Rost U-Boot. Auftritt Nerdboy, welcher Skelleton über die Fertigstellung seiner "ultimativen Waffe" in Kenntnis setzt.
Böses Gelächter.

Vorspann.

Szene 1:
Charakterszene mit Wladimir. Hilft bei Reperaturarbeiten in der Station, als plötzlich sich einer der Stützbalken löst und den Arbeiter unter sich begräbt. Es gelingt diesen zu befreien, aber nachdem der Arbeiter gerettet wurde, rutscht Wlad der Balken aus der Hand und verursacht einen Wassereinbruch. Großaufnahme auf Wlad und sein enttäuchtes Gesicht, während er die Szene verlässt (er selbst hört nicht mehr den Dank der Arbeiter)

Szene 2:
Kurze Charakterszene mit Shen. Trainiert und stellt sich dabei eine Armee von feindlichen Ninjas vor (Überblendetechnik)- kein Konflikt in dieser Szene, aber passt zum Thema der Episode.

Szene 3:
Plotszene mit Carter. Verfolgt auf dem Motorad ein paar Kidnapper und stellt diese in einer Gasse. Üble Gesellen in Lederjacken, Stirnbändern, zerschnittenen Jeans und mit Ketten bewaffnet. In einer gut choreografierten Kampfszene schlägt er einen der einen der Angreifer bewußtlos (er steht vollkommen regungslos und wartet auf den Angriff, nur um im letzten Moment einen Schritt zur Seite zu machen und den Angreifer mit einem gezielten Handkantenschlag in den Nacken auzuknocken). Auf eine Bewegung des anderen Schurken hin zieht er seine Knarre, nur umk zu sehen, dass dieser den entführten Jungen als geisel genommen hat und droht ihm eine Spritze mit dem Skelleton-Virus zu verpassen, wenn Carter nicht seine Waffe fallen lässt. (Konflikt) Nach einigem Zögern geht Carter das Risiko nicht ein und die beiden Schläger entkommen.

Cut-Scene
Die beiden Schläger mit Nerdboy in seinem Labor. Er ruft: "Idioten! Das Serum war für euch gedacht. Damit hätte DSA keine Chance gegen euch gehabt. Jetzt wissen sie wahrscheinlich schon, was wir hier machen." Skelleton tritt langsam aus dem Schatten und sagt "Dann müssen wir uns eben um eine kleine...Rückversicherung kümmern".
Böses Gelächter. Bedrohlich tanzende Schatten von Skelleton und Nerdboy. Schläger schauen ängstlich.

<Erste Werbepause>

alexandro

  • Gast
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #4 am: 3.03.2007 | 20:35 »
Szene 4:
Shen trifft in Bar auf Wladimir. Dieser hängt auf der Theke und eine große Anzahl leerer Wodka-Flaschen steht vor ihm. Etwas Charakterinteraktion.
(Shen versucht ihn aufzubauen).
Carter betritt mit Chief Charles die Bar. "Es gibt was zu tun". Der Chief erklärt kurz die Lage: der Junge hat von einem geheimen Labor Skelleton erzählt und das DSA soll dieses zerschlagen.

Cut-Scene:
Die Charaktere brettern auf ihren Motorädern durch die Kante(Archiv-Material, welches in jeder Folge in ähnlicher Weise genutzt wird).

Szene 5:
Ankunft an Lagerhalle (Wlad fällt wegen Alkohol-Nachwirkungen seitlich vom Motorrad). Die Charaktere betreten die Lagerhalle.
Nerdboy quiekt einmal kurz "Haltet sie auf!" und flüchtet sich dann durch den Hinterausgang. Die Schläger injizieren sich eine Chemikalie und werden zu Hulk-Klonen (nur ohne das grün  ;D). Shen und Carter lenken die Aufmerksamkeit auf sich, damit Wlad durchbrettern und Nerdboy verfolgen kann (erfolgreicher Konflikt).

Szene 6:
Verfolgt Nerdboy durch einen Aufzugsschacht nach unten, wo dieser bereits auf dem U-Boot von Skelleton steht (mit Totenkopfemblem). Unglücklicherweise bemerkt er gleichzeitig eine riesige, sich schließende Schrottpresse, in welcher seine bewusstlose Freundin sich befindet.
Er wirft sich in letzter Sekunde dagegen und stemmt sich mit seinem Gewicht gegen die Presse, während Skelleton ihn verspottet
"Du kannst die Presse niemals für immer aufhalten, so stark bist du nicht. ", bevor er sein U-Boot besteigt und flieht (ntatürlich unter Bösem Gelächter).
Wlads verzweifelter Kampf gegen die Presse, mit kurzen Schnitten zu Shen und Carter, welche sich tapfer gegen eine Übermacht wehren.

<Zweite Werbepause>

alexandro

  • Gast
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #5 am: 3.03.2007 | 20:48 »
Szene 6 (Fortsetzung):
Wlad stemmt sich noch immer gegen die Presse, während Shen und Carter oben Schurken vermöbeln.
In einem dramatischen Moment ergreift Wlad den Pressenboden und biegt die Stahlträger nach oben, so das die Presse blockiert ist. Er rettet Olga, welche sich jedoch in eine Rauchwolke auflöst und sich als eine Illusion vom Kopf des Oni erweist. Trotzdem sieht Wlad gelöster aus.
Shen und Carter sind ziemlich geschafft und es ist noch ein Gegner übrig, aber dieser wird von Carter umgehauen.
Die Charaktere verlassen die Lagerhalle, während diese hinter ihnen in die Luft fliegt (natürlich hechten sie nach vornen, um der Druckwelle zu entkommen).

Szene 7:
Die Bar. Chief Charles schreit Carter wegen dem "sinnlosen Materialverlust" (die Motoräder sind bei der Explosion draufgegangen) zusammen. Wlad und Shen sitzen an der Bar. Der Barkeeper fragt Wlad ob er was trinken will und Wlad bestellt eine Milch.
"Ich glaube ich habe heute etwas gelernt. Es kommt nicht darauf an, wie stark man ist, sondern wie man seine Stärke einsetzt."
Der Bürgermeister schwimmt durch ein Röhrensystem in die Bar und sagt "Ja, das ist wahre Stärke."
Gelächter.

Abspann.
Message der Schauspieler gegen Alkoholmißbrauch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #6 am: 4.03.2007 | 12:07 »
Ach, du...

Zitat
Cut-Scene:
Die Charaktere brettern auf ihren Motorädern durch die Kante(Archiv-Material, welches in jeder Folge in ähnlicher Weise genutzt wird).

Zitat
Der Bürgermeister schwimmt durch ein Röhrensystem in die Bar und sagt "Ja, das ist wahre Stärke."
Gelächter.

Zitat
Message der Schauspieler gegen Alkoholmißbrauch.

...heilige Scheiße.  ::) Ich werde vermutlich in Zukunft auf diesen Spielbericht verweisen müssen. ~;D




Hats denn Spaß gemacht?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #7 am: 4.03.2007 | 13:02 »
Boah ey, voll geil ey! Das kann nur eine gaeile Sausa gewesen sein!  :d
Dann muß ich echt mal die Beach Force Bravo auf PtA aufmachen... ( Mischung aus A-Team, Baywatch und Pensacola )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

wjassula

  • Gast
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #8 am: 4.03.2007 | 13:09 »
Das klingt echt mal total geil! Mehr davon!

alexandro

  • Gast
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #9 am: 4.03.2007 | 15:44 »
@1of3: ja, hat es.

Das Wort zum Sonntag (Gedanken zur Session):
Was habe ich nun aus dieser Session für Lehren gezogen?
Zum Einen habe ist mir im Nachhinein (u.a. durch Gespräche) klar geworden, dass die Spieler offensichtlich gewohnt waren, dass ihre Spielanteile durch den SL "abgesegnet" werden und in der impliziten Annahme ohnehin keinen Einfluß zu haben eine Menge Fun-Sachen vom Stapel gelassen haben. Ich selbst habe mich einige Male dabei ertappt, wie ich kurz davor war in alte Muster zu verfallen und Sätze wie "Das geht nicht.", "Das passt nicht ins Setting." oder "Du musst das nach folgendem Muster aufbauen" rauszuhauen.
Als die Spieler jedoch merkten, dass ich ihre Ideen 1:1 übernahm und ihnen klar wurde "Whoa, wir sind ja richtig gestalterisch tätig", da sind sie richtig aktiv geworden, haben gebrainstormt und das Setting aus einer Ansammlung verrückter Ideen aus der Taufe zu heben.

Als dann das Spiel losging und ich ihnen erklärte "Ihr könnt selbst entscheiden, ob eure Charaktere erfolgreich sind oder nicht. Es steht niemals auf der Kippe und hat niemals langfristige Konsequenzen für eure Charaktere. Die einzige Ausnahme zu dem was ich gerade gesagt habe ist, wenn die Konflikte eure Issues einbeziehen. Das sind Konflikte, die der Zuschauer sehen will, weil sie eine Bedeutung für den Charakter haben. Auch wenn hier das Risiko des Mißerfolgs besteht, so steht der Charakter doch während dieses Konfliktes im Mittelpunkt und ihr kommt damit ein gutes Stück näher an ein gelungenes Ende der Folge heran."
da ging es erst richtig los. Die Sache mit Plot- und Charakterszenen erklärte ich quasi nebenher, viel mehr Bedeutung legte ich darauf, ihnen Scene Framing nahezubringen.
Im Spiel konzentrierte ich mich auf die früh entstehenden Schlüsselkonflikte und spielte sehr konfrontativ, setzte viel Budget ein, um sicherzugehen, dass die Spieler diese verloren (nachdem ich sichergestellt hatte, dass die Stakes für alle akzeptabel waren).

Die Budgetplanung ging auf und ich konnte gerade noch im Letzten Konflikt (Presse) meine letzten 3 Budgetpunkte einsetzen, was der Spieler ohne Probleme gewann.

Was mir etwas Sorgen macht ist die mangelnde Nutzung von FanMail (hatte ich auch bei anderen PTA Runden nicht)- ein einziger vergebener Punkt. Kennt ihr da ein paar Techniken, um das zu fördern?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PTA] A-Team+Waterworld+CP2020+He-Man= DSA ???
« Antwort #10 am: 4.03.2007 | 15:58 »
- Am Ende jeder Szene fragen, ob noch jeman Fanpost schicken möchte.
- As Fanpost-Token leckeres Naschi nehmen, das man natürlich nur snacken darf, wenn man die Fanpost benutzt.
- Auch als Producer sagen, wenn du etwas ohsomm findest.