Autor Thema: STUN-Multiplikator bei Killing Damage  (Gelesen 1379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
STUN-Multiplikator bei Killing Damage
« am: 6.03.2007 | 10:11 »
Möööp.  ;)

Und noch eine kuriose Idee von mir. Mich stört es ein wenig, dass man nach den Standardregeln den STUN von Killing Damage mit Wurfergebnis * (1d6-1) ausrechnet. Ich benutze daher standardmäßig den Multiplikator 3. Allerdings ist das vielleicht auch ein wenig zu starr. Also hab ich jetzt folgende Idee:

Je besser man den Gegner trifft, um so höher ist der Stun-Multiplikator (das gilt natürlich nur solange, wie die Hit-Locations nicht verwendet werden). Ich hab mir das so vorgestellt:

DCV                                  Multiplikator   
+-0                                      x2
-1-3                                     x3
-4-6                                     x4
-7- (oder eine 3 gewürfelt)    x5

Was meint Ihr?
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: STUN-Multiplikator bei Killing Damage
« Antwort #1 am: 6.03.2007 | 10:30 »
Einen Multiplikator von 1 gibt's nach der Methode gar nicht?

Das Problem das ich dabei sehe ist dass die Schere zwischen "faehigen" Kaempfern und normalen Leuten dadurch groesser wird.

Wer sowieso schon gut ist wird auch oefter gut treffen und damit nicht nur oefter treffen (was er jetzt schon tut) sondern auch noch effektiver Schaden machen.

Ich muss zu Hause mal im Combat Handbook nachschauen ob es da schon "offizielle" Ueberlegungen zu dem Thema gibt. Das habe ich aber gerade nicht dabei.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: STUN-Multiplikator bei Killing Damage
« Antwort #2 am: 6.03.2007 | 11:15 »
Hmm. Da steht nur was von einem festen x3 oder 1/2 d6 bzw. 1/2 d6 + 1 Multiplier.

Eine Alternative wäre, einfach bei festen Werten Multiplikatoren zu setzen. Bsp:

DCV +- 0                  x2
sonst.                       x3
gewürfelt 4 oder 5     x4
gewürfelt 3               x5

Wenn sich Bereiche überschneiden, wirkt der höhere Multiplikator. (Bsp. OCV 3 gegen DCV 9: Man brauch schon eine 5 um überhaupt zu Treffen - dann nimmt man aber nicht den x2 Multiplikator von DCV+-0 sondern den x4. Wenn er schon schwer zu treffen war, soll sichs wenigstens auch lohnen ;-) )

Damit würden bessere Kämpfer nur öfters treffen, aber nicht auch noch mehr Schaden verursachen.
« Letzte Änderung: 6.03.2007 | 11:27 von duke »
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise