Autor Thema: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?  (Gelesen 7478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« am: 15.03.2007 | 12:23 »
Mal eine Frage an die Fanboys und Veteranen: Was macht für euch das Besondere, das ganz Spezielle an den Regeln von Das Schwarze Auge (prä-4) aus, dass ihr nie nicht missen wollen würdet und warum ist dem so?

Preacher

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #1 am: 15.03.2007 | 12:50 »
Puah - bei DSA 1-3 fällt mir eigentlich spontan keine Regel ein, die das Spiel im positiven Sinne ausmachte. DSA-typische Regeln sind eigentlich immer die nervigen (attackeparadeattackeparadeattackeparadeattackepar adeattackeparadeattackenichtpariertschadenattacke paradeattackeparade...), hirnverbrannten (WV) oder komplizierten ("Ja moment - den Stärkewurf für meine Kletternprobe hab ich um 3 versemmelt, da gehen 3 Punkte vom Talent drauf...*rumrechnerei*).

Ein

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #2 am: 15.03.2007 | 13:01 »
Was ist mit sowas wie Schlechten Eigenschaften?

Preacher

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #3 am: 15.03.2007 | 13:05 »
War für mich nie wirklich was wirklich hilfreiches oder griffiges - einfach noch ein paar Zahlen auf dem Datenblatt.

Prinzipiell sicher keine schlechte Idee, aber in der vorliegenden Form (bzw. in der Form, in der es mal vorlag) nichts, was mir je besonders positiv aufgefallen wäre.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #4 am: 15.03.2007 | 13:11 »
Puah - bei DSA 1-3 fällt mir eigentlich spontan keine Regel ein, die das Spiel im positiven Sinne ausmachte. DSA-typische Regeln sind eigentlich immer die nervigen (attackeparadeattackeparadeattackeparadeattackepar adeattackeparadeattackenichtpariertschadenattacke paradeattackeparade...), hirnverbrannten (WV) oder komplizierten ("Ja moment - den Stärkewurf für meine Kletternprobe hab ich um 3 versemmelt, da gehen 3 Punkte vom Talent drauf...*rumrechnerei*).
Wie immer trifft es Hendrik voll auf den Punkt.
Ich denke, viele spielen DSA, weil sie es von Anfang an gespielt haben und sich an die Welt gewöhnt haben und weniger auf die Regeln Wert legen. Ich hab noch nie von einem DSA-Spieler gehört, der es wegen einer speziellen Regel gespielt hat.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #5 am: 15.03.2007 | 13:12 »
@Hendrik: das mit der nervigen Rumrechnerei hat aber erst mit dem "neuen" Talentsystem ab DSA2 angefangen, bei DSA1 gabs die 3 Würfelwürfe+Rechnen pro Talentprobe Prozedur noch net.
"Nimmermehr"

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #6 am: 15.03.2007 | 13:15 »
@Hendrik: das mit der nervigen Rumrechnerei hat aber erst mit dem "neuen" Talentsystem ab DSA2 angefangen, bei DSA1 gabs die 3 Würfelwürfe+Rechnen pro Talentprobe Prozedur noch net.
Das waren noch Zeiten *schwärm* *seufz*

Preacher

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #7 am: 15.03.2007 | 13:19 »
Bei DSA1 gab's doch soweit ich mich erinnere noch gar keine Talente - nur Attribute. Aber Da ich die mit Abstand meiste DSA-Zeit mit 2 und 3 verbracht hab, ist das eine DSA-typische Regel für mich ;)

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #8 am: 15.03.2007 | 13:31 »
Die einzige Eigenschaft, die mir einigermassen positiv vorkommt, ist die einfache Heldenerschaffung und -steigerung (jeweils Magier ausgenommen). Einfach Werte übertragen bzw. 30 Würfe ausführen.
Letzteres machte sogar Spass, aber das kann auch verklärte Erinnerung sein, die Fälle in denen ich drei Stufen lang nicht gepackt habe, einen Talentwert von 9 auf 10 zu steigern, sind von meiner Psyche wahrscheinlich verdrängt worden.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #9 am: 15.03.2007 | 13:40 »
Bei DSA1 gab's doch soweit ich mich erinnere noch gar keine Talente - nur Attribute. Aber Da ich die mit Abstand meiste DSA-Zeit mit 2 und 3 verbracht hab, ist das eine DSA-typische Regel für mich ;)
Doch doch, die kamen mit dem Abenteuer-Ausbau Spiel und waren 1.) von Beginn an meistens grottenniedrig und 2.) sauschwer zu steigern.

@Ein: Hach ja, das waren wirklich noch Zeiten.
"Nimmermehr"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #10 am: 15.03.2007 | 13:46 »
Zu DSA3: Ich würde nicht das 3W20- und das AT/PA-System missen wollen. Aber das hängt daran, dass es einfach zu DSA dazu gehört. Es vereinfacht sicher nicht spielen, ganz im Gegenteil, aber wenn es nicht da wäre, dann wäre es eben kein richtiges DSA.
Das System mit den Nachteilen finde ich zurückblickend schon interessant, aber wir haben vielleicht damals nur ein oder zwei Nachteile wirklich beachtet, denn Rest meist ignoriert.
Besonders wenn es zu offensichtlich wurde (z.B. Totenangst im Kampf gegen Skelette), dann hat man die Nachteile mit einbezogen.

Ein

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #11 am: 15.03.2007 | 13:54 »
@Aeron
Naja, über 3W20 könnte man noch verhandeln, aber AT-PA ist echt lästig. ;)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #12 am: 15.03.2007 | 14:09 »
@Ein
Ja, aber trotzdem kultig und man wird gezwungen verschiedenste Gründe sich auszudenken, warum die AT gerade mißlungen ist, wenn man denn Kampf beschreibt.  ;D

Ein

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #13 am: 15.03.2007 | 14:11 »
Schon klar, Rollenspiel ist Arbeit. ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #14 am: 15.03.2007 | 14:14 »
Die positivste Regel im alten DSA war ganz klar die Priester"magie" von DSA3 (vor KKO). Statt anders angepinselten Zaubersprüchen Stoßgebete, die Würfe boosten und bei entsprechendem Boost erlauben an das übernatürliche grenzende Taten zu vollführen wie einen Dämon so sehr einschüchtern dass er flieht... Das war ziemlich cool und hat sich im Spiel ziemlich mystisch angefühlt, wenn man seine Gottheit genau um Hilfe bei genau einem Problem gebeten hat.

Die einzigen anderen guten Dinge die mir einfallen sind die Verbesserungswürfe beim Stufenaufstieg (nix langweiliges Punkte ausgeben, da heißt es zittern und beten dass der kostbare Attributssteigerungswurf klappt) und die Waffenwerte (da konnte man ganz nett mit Schaden und WV jonglieren ohne die eine Überwaffe zu erhalten).

Damit sind die guten Teile leider schon erschöpft, von winzigen Details wie einigen coolen Hexenflüchen (Hexenschuss!) und Zaubern (Pandämonium!) abgesehen...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #15 am: 15.03.2007 | 14:22 »
Ich kann diejenigen verstehen, die eine aktive Parade haben wollen, weil sie sich sonst hilflos gegen Angriffe fühlen (auch wenn dafür oft unsinnige Begründungen herhalten müssen, meist D&D-Bashing), aber sie dürfen dann nicht so häufig gelingen, dass das Spiel aufgehalten wird.
Sicher ist es realistisch, wenn sich zwei erfahrene Kämpfer umkreisen und lange Zeit keinen Treffer anbringen können. Aber Spass macht es nur im Film, nicht als Regelmechanismus.
Man sollte entweder die Parade verringern, oder man baut einen direkten Vergleich zwischen Angriffs- und Verteidigungswurf ein.

Ein

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #16 am: 15.03.2007 | 14:27 »
Es würde ja noch gehen, wenn DSA-Charaktere nicht so elend viele LP hätten. ;)

Aber zurück zum Thema: Was ist wirklich TOLL an DSA (prä-4).

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #17 am: 15.03.2007 | 14:30 »
@Aeron
Naja, über 3W20 könnte man noch verhandeln, aber AT-PA ist echt lästig. ;)

Bei mir ist es ehrlich gesagt genau umgekehrt - ja auch ich gehöre zu denjenigen die lange mit den Kampfregeln zu - damals noch AD&D gehadert haben weil die keinen aktiven Schutzwurf zuliesen.
"Nimmermehr"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #18 am: 15.03.2007 | 14:34 »
Am besten gefällt mir an DSA<4 die "Sonderausstattung" der einzelnen Magierabarten (Hexenflüche, Magierstäbe, etc.) und finde immer noch das es einige der schönsten "Schwarzmagier"-Zauber hat (leider :) spielte man Helden). Aber ich würde nicht sagen, das dies unbedingt DSA ausmacht.

DSA1-3 machte für mich zuerst die damals unerkundete Welt aus (bei der 3ten Edition immer weiter abnehmend). Es gab viel zu entdecken, viel Freiraum für eigene Ideen, die Welt war noch ungezähmt und neben Dingen die man so fast erwartete gab es teilweise einige Seltsamheiten (Stichwort: "Von Däniken-Aventurien") die die Welt so richtig Interessant hielten.

Preacher

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #19 am: 15.03.2007 | 14:40 »
Die positivste Regel im alten DSA war ganz klar die Priester"magie" von DSA3 (vor KKO). Statt anders angepinselten Zaubersprüchen Stoßgebete, die Würfe boosten und bei entsprechendem Boost erlauben an das übernatürliche grenzende Taten zu vollführen
Meine Erinnerung geht gerade ein bischen flöten, aber konnte man das nicht auch noch nach KKO tun? Ich meine, zusätzlich zu den "angepinselten" Sprüchen?

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #20 am: 15.03.2007 | 14:44 »
DSa ist das einzige System, welches ich bis jetzt gespielt habe, in dem man seinen Charakter abschreibt. Zumindest in DSA2 und 3 die ganzen Fertigkeiten. Damals fand ich das toll, heute kriege ich eine mittelschwere Kriese, wen ich nur daran zurückdenke. Gilt aber für fast alle Regeln des DSA-Systems.

Preacher

  • Gast
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #21 am: 15.03.2007 | 14:47 »
In DSA3 standen alle Fertigkeiten auf dem Char-Bogen, den ich benutzt hab. Zum GLück :P

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #22 am: 15.03.2007 | 14:48 »
KKO hab ich mir (wie's scheint zum Glück) nicht mehr richtig angesehen, aber ein Kumpel müsste das Teil noch haben.

DSA3 war natürlich die Einstiegsdroge *Nostalgiemodus an*  ;)
Die Proben gingen recht fix von der Hand, da kenn ich mittlerweile kompliziertere Wege. Außerdem konnte man spektakuläre Erfolge feiern, wenn dann doch mal drei 1en kamen  ;D
Eine spezielle Regel könnte ich jetzt nicht als absolute Identifizierung ausmachen. Da fand ich die Welt an sich einfach nur genial und mag sie noch heute. Tja, wenn meine Leute sich nicht ständig dagegen aussprechen würden...  ::)

Geweihte sollten nie "zaubern" sondern gefälligst auf ihren Glauben hoffen! Und da überlasse ich es auch mit Freuden dem SL, ob Gott will oder nicht. Bei den kleinen Wundern haben wir auch eher beschrieben als den Effekt einfach wie einen Zauber zu behandeln.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #23 am: 15.03.2007 | 14:53 »
Im DSA1-Abenteuer-Ausbau-Set gabs Talente mit einer sehr coolen Steigerungsregel: Abhängig von der Klasse waren die Talente unterschiedlich schwierig zu steigern (leicht, mittel, schwer). Das war toll.

Dom

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: DSA (prä-4) - Welche Regeln macht es aus?
« Antwort #24 am: 15.03.2007 | 16:20 »
Jo die 1er-SKT hab ich sogar zu Hause liegen ;D

Aber sonst TOLL an DSA1-3? An DSA1 dass deine Eigenschaften direkt in die (Kampf)Werte gingen! Man konnte sich mit Gold Astralmacht dazukaufen! YAY!
Und ja nach KKO gabs immer noch die Stoßgebete - allerdings mit einem ganz neuen Packen Regeln ("Darfst du" "Darfst du vielleicht" "Darfst du nicht" etc. bla)