Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Galiban Uthmatar

  • Gast
Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« am: 16.03.2007 | 10:10 »
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um Euch vielleicht zum nachdenken zu bringen.
Es geht um das leidige DSA 4 Thema.
Ich habe meine ersten RPG-Erfahrungen ca. 1985 mit DSA gemacht, es war etwas völlig neues und spannendes. Die Regeln waren relativ einfach und das ganze hatte die Atmosphäre  der damaligen Fantasybücher die ich gelesen habe schön wiedergegeben. Dann kam der Wechsel zur 2ten Edition. Ausführlichere Regeln aber immer noch viel Spaß und Atmosphäre. Die 3te Edition habe ich leider verpasst, hab mir aber dann die 4te zugelegt. Im ersten Moment wurde ich vom Regelwerk erschlagen. Aber ich hab mich tapfer durchgekämpft. Mir gefällt das „neue“ Regelwerk sehr gut! Das Spiel hat sich, genau wie ich, weiterentwickelt. Es ist „Erwachsener“ geworden. Trotzdem hat es einige typische DSA-Regeln behalten ( AT/PA, 3W20 ). Gerade das finde ich gut. Auch die riesige Auswahl am Profesionen und Talenten finde ich sehr gut, so ist garantiert für jeden etwas dabei.
Klar gibt es Dinge die man verbessern kann aber das perfekte RPG hat, glaube ich, noch keiner erschaffen! Und wie steht es doch so schön im Regelbuch? „Diese Regeln sich Vorschläge, es bleibt dem Spieleiter / Spielern überlassen was aktiv umgesetzt wird“ ( oder so ähnlich  ;) ). Und das ist ein entscheidender Satz! Ist Dir etwas zu komplex oder langwierig, lass es weg oder improvisiere! Und schon kann man auch mit DSA 4 jede Menge Spaß haben! Und wenn Dir alles nicht gefällt, dann spiel doch nach den Regeln die Dir gefallen!
Und was die Kompatibilität mit anderen DSA-Runden angeht, also, wie oft kommt es vor das man in mehreren Gruppe gleichzeitig spielt, die zudem noch andere Regeln benutzen???
Ich finde es schade das hier so viele Spieler und Spielleiter über DSA 4 herziehen, aber das ist anscheinend die typische Deutsche Einstellung: Erstmal alles schlecht reden. ( Ich will niemanden auf den Schlips treten, ich erwische mich auch immer wieder mit dieser Einstellung, aber ich arbeite dran  :) )
Ich glaube, man kann noch Jahrelang über dieses Thema diskutieren aber ich finde man sollte zuerst die positiven Dinge sehen!
Auch wenn das hier bestimmt einige nicht verstehen, ich bleibe bei DSA 4! Und meine Gruppe auch!
Ansonsten, einen schönen Tag noch!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #1 am: 16.03.2007 | 10:21 »
@Galiban:
Es ist sehr schwierig für ein Rollenspielsystem objektive Kriterien wie "gut" oder "schlecht" zu finden.
Es gibt einfach zu viele zu unterschiedliche Ansichten, was ein gutes System ausmacht.
Wenn Du Spaß an DSA 4 hast und es gut findest, dann freu Dich und laß Dir um Gottes Willen nicht reinquatschen oder den Spaß verderben.

Und ich glaube, das will Dir in diesem Forum auch niemand...
Was hier öfter vorkommt, ist der Vorschlag, sich auch mal anderen Dingen zu widmen, also der Wunsch, offen für neues zu sein.
Und natürlich wird das gern auch mit der Aussage, "an XXX mag ich dies und jenes nicht, da gefällt mir YYY viel besser, schau Dir das doch mal an, vielleicht gefällt es Dir ja auch..." verbunden.
Aber wie gesagt: Das sollte Dir niemals den Spaß rauben und die Motivation stehlen.

Ich persönlich spiele DSA inzwischen (schon lange) nicht mehr.
Ich habe DSA 3 jahrelang gespielt und hatte eine Zeit lang auch viel Freude.
Inzwischen habe ich aber Systeme gefunden, die meinen Vorstellungen, wie ich gern Rollenspiel mache, näher kommen.
Das perfekte System habe ich für mich nicht gefunden, aber da ein Wunsch von mir auch eine gewisse Abwechslung ist,
wechsel ich auch in gewissen Intervallen das System und die Spielwelt.
Aber nur weil ich jetzt an DSA kein großes Vergnügen finde, soll Dir das nach wie vor nicht den Spaß rauben.
« Letzte Änderung: 16.03.2007 | 10:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #2 am: 16.03.2007 | 10:29 »
@Boba
och Menno, ich wollte doch gerade anfangen ihn niederzumachen und dann kommst du mit einer fairen gerechten Antwort.
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #3 am: 16.03.2007 | 10:33 »
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen, davon, was ein gutes System ausmacht.

Ludovico

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #4 am: 16.03.2007 | 10:35 »
Tja, Boba hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich hab auch lange Zeit DSA gespielt, erst 3 und dann 4.
Wäre ich mit dem SL zufrieden gewesen, dann hätte das auch noch sehr lange gespielt.

Meiner Ansicht nach gibt es keine guten und schlechten Rollenspiele, sondern bloß passende und unpassende.
DSA 4 ist ein Spiel für Leute, die es gerne detailliert haben möchten und Spaß an Zahlenspielereien haben, aber auch nicht auf den dichten Hintergrund verzichten möchten. Diese Leute wären vielleicht mit Regelleichtgewichten unzufrieden.

SLA Industries zum Beispiel ist mein RPG, auf daß ich eine persönliche Hasskappe habe, weil ich nicht basteln mag. Aber es hat eine feste Fangemeinde, die gerade das lieben. Für die ist das System vielleicht so wie für einen Autobastler ein alter kaputter Oldtimer, der einfach nur restauriert werden muß.

Ich denke jedenfalls, daß Du unter gar keinen Umständen auf die Leute hören solltest, die versuchen, das System schlecht zu machen.
Es ist erfolgreich. Deshalb gibt es auch viele Unkenrufe.
Spiel DSA 4 und hab Spaß. Darum geht es doch, oder?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #5 am: 16.03.2007 | 10:36 »
Meine erste DSA-Erfahrung liegt knapp etwas über 10 Jahre zurück, aber diese Erfahrung
Zitat
es war etwas völlig neues und spannendes. Die Regeln waren relativ einfach und das ganze hatte die Atmosphäre  der damaligen Fantasybücher die ich gelesen habe schön wiedergegeben.
habe ich damals auch gemacht. Ich weiss nicht mehr, welche Version wir gezockt haben, aber es war entweder noch die 1.Edition oder die 2.Edition.
Wir haben zwar im Prinzip nichts anderes gespielt ausser Dungencrawl mit jeder Menge Hack n'Slay-aber das war super. Damals zumindest.

ich hab dann über einen grösseren Zeitraum(7-8 Jahre) hinweg kein DSA mehr gespielt, kenne die 3.Edition als auch nicht, und die 4.Edition eigentlich auch nicht. Bei der 4.Edition kam ich nach all den Jahren ohne DSA mal wieder auf einem Con dazu eine Runde Myranor zu spielen.
Tja, was soll ich sagen: Ich bin bis heute erstaunt darüber, dass ich von der Charaktererschaffung damals auf dem Con keinen Krampf in meine Hand bekommen habe oder sie andere Schäden davon getragen hat. :q
Oder wie ein Kumpel mal sagte: "Die Charaktererschaffung in DSA 4 dauert 4x so lang wie in DSA 1!" :q
Das hat mir gereicht um zu sagen: " Nie wieder DSA 4 spielen!"
Wenn alleine schon die Charaktereschaffung an Körperverletzung grenzt, möchte ich (freiwillig!) gar nicht wissen, wie die Regeln und das Setting sind oder auch nur aussehen könnten. ::) :q Ganz zu schweigen von einem Drachen, der 6 Minuten lang handlungsunfähig stirbt ?!
Fazit: DSA 4: :q :q :q

Ich persönlich spiele DSA inzwischen (schon lange) nicht mehr.
Inzwischen habe ich aber Systeme gefunden, die meinen Vorstellungen, wie ich gern Rollenspiel mache, näher kommen.
Das perfekte System habe ich für mich nicht gefunden, aber da ein Wunsch von mir auch eine gewisse Abwechslung ist,
wechsel ich auch in gewissen Intervallen das System und die Spielwelt.
geht mir ganz genau so :d

Allerdings:
Zitat
nur weil ich jetzt an DSA kein großes Vergnügen finde, soll Dir das nach wie vor nicht den Spaß rauben.
Daher
Zitat
Wenn Du Spaß an DSA 4 hast und es gut findest, dann freu Dich und laß Dir um Gottes Willen nicht reinquatschen oder den Spaß verderben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #6 am: 16.03.2007 | 10:45 »
Ich mag DSA4 nicht, weil das Regeldesign stark am propagierten Designziel vorbei geht. Zumindest die meisten DSA-Spieler behaupten immer steif und fest es ginge bei DSA nicht ums hack&slay oder powergaming, die Regeln sprechen jedoch genau diese Sprache. DSA hat durchaus seinen Reiz, wurde jedoch von zuvielen verschiedenen Autoren verhackstückt. Wie heisst es so schön, viele Köche verderben den Brei. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
« Letzte Änderung: 16.03.2007 | 11:09 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #7 am: 16.03.2007 | 11:23 »
@Galiban:
Es ist sehr schwierig für ein Rollenspielsystem objektive Kriterien wie "gut" oder "schlecht" zu finden.

Man kann das schon versuchen. Meiner Meinung nach bestehen Rollenspiele aus verschiedenen gesetzten Teilen und daraus abgeleiteten Regeln.

Ein grundlegender Teil der immer da ist, ist ein angenommener Spielstil. Da sind Leute und die müssen irgendwie Spielen. Wenn nicht mehr da ist, hat man ein "Universalsystem" (das natürlich eigentlich nicht universell ist, weil ja ein Spielstil angenommen wurde).

Dann kann es sein, dass das Spiel vorgibt, was die Protagonisten tun. Monster töten, schätze finden etwa. Oder für Konzerne bei anderen Konzernen einbrechen. Oder Monster bekämpfen, zum Veteran werden und irgendwann ihr Volk verraten. Das nenne sich Core Story. Wenn nur Spielstil und Core Story da ist, kommt raus, was man bei vielen Forge-Spielen findet: Spiele die sich um ein bestimmtes Thema drehen.

Dann kann man noch Hintergrund dazu tun. DSA's Aventurien etwa. Oder die Camarilla-Sabbat-Kain-Geschichte bei Vampire.



Der erste schlechte Punkt ist, wenn man nun etwa einen Hintergrund liefert, aber nicht explizit sagt, was die Core Story ist. Dann kommen in Internet-Foren gelegentlich Fragen wie: "Schönes Spiel, aber was genau kann ich damit jetzt spielen?" Natürlich kann man zur Freude auch später alternative Kampagnenkonzepte anbieten, wie z.B. Shadowrun das tut, aber für den Anfang sollte etwas da sein.

Das heißt nicht, dass Spiele, die Hintergrund ohne Core Story liefern, generell unspielbar sind. Aber die Gruppe muss sich dann selbst eine Core Story konstruieren, was schwer fallen kann. Es muss nicht schwer fallen, wohlgemerkt. Eins meiner Lieblingsspiele, Magus: Die Erleuchtung, hat genau diesen Fehler, aber ich hatte nie Probleme damit zu spielen. Trotzdem ist das Spiel in diesem Punkt objektiv schlecht.



Ein zweites Problem ist, wenn der Spielstil der angenommen wird, nicht genau beschrieben wird. Im Optimalfall steht im Buch genau drin, welcher Teilnehmer wann was warum und wozu zu tun hat. Das ist nützlich, damit die Spielgruppe später einsehen kann, ob die Regeln für sie geeignet sind und warum sie so sind, wie sie sind. Eine gute Ergänzung ist enstprechend eine Erläuterung, warum welche Regel beim Design des Spiels so gewählt wurde.

Weiterhin erleichtern solche Ausführungen das Zusammenspiel mit unbekannten Spielern. Wer das Buch gelesen hat, weiß dann im besten Fall wie das Spiel funktioniert und Con-Kollisionen, wo Leute mit völlig unterschiedlichen Erwartungen zusammenprallen, werden vermieden.

Solche Ausführungen sind allerdings erst in jüngerer Zeit aufgekommen. Bei älteren Spielen muss man also damit leben, wenn sie fehlen. Bei neueren würde ich sie allerdings unbedingt erwarten.


Letztlich muss wie gesagt aus den zu Grunde gelegten Teilen ein Regelwerk entwickelt werden. Dabei sollten alle grundlegenden Teile eingehen. Es gilt:

- Regeln vermitteln den Hintergrund und werden so zu einem zusätzlichen Medium neben Weltbeschreibung und Bildern.

- Regeln führen das Spiel durch die Core Story. Ein gutes Regelwerk zeigt den Teilnehmern immer klar, was nun aus Sicht der zentralen Handlungmuster passieren könnte.

- Regeln dienen handfeste Richtlinien für angenommenen Spielstil. Die Teilnehmer erfahren so, was ihre Aufgaben und ihre Optionen in jeder gegebenen Situation sind.


Ich kenne DSA4 nicht, aber wer möchte, kann es ja mal nach diesen Kriterien abklopfen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #8 am: 16.03.2007 | 11:29 »
Meiner Meinung nach bestehen Rollenspiele aus verschiedenen gesetzten Teilen und daraus abgeleiteten Regeln.
Jau, und danach kann man auch sehr schön schauen, wie gut das Regelwerk handwerklich gemacht ist.

Die objektive Qualität, die man bewerten kann und die mit dem System gemachten Erfahrungen unterscheiden sich aber beträchtlich.
Man kann auch mit einem "superschlechten" System unheimlich viel Spaß haben.
und
Man kann auch mit einem "handwerklich einwandfreien" System sich den Tag versauen.

Die Wahrscheinlichkeiten, mit einem gut gemachten System, viel Spaß zu bekommen, ist natürlich höher.
Trotzdem gibt es viele Faktoren, die auch völlig dagegensteuern können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #9 am: 16.03.2007 | 11:29 »
Ich finde DSA4 nicht schlechter als DSA3. Ich finde es anders schlecht. ;D

Ich darf das sagen, denn ich habe zu beiden die drei wesentlichen Boxen gelesen und ausgiebig (DSA3) bzw. ausreichend (DSA4) im Spiel erprobt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Salva

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Salva
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #10 am: 16.03.2007 | 11:32 »
Ein weiterer potentieller DSA-ist-doof thread.
Die Argumente, alle schon gehöhrt, kann man auch aus diversen anderen Threads hier im Forum zusammensuchen.

DSA4 hat Schwächen. DSA4 hat Stärken. Mir gefällts trotzdem und besser als die 3. Aber letztlich sind Regeln nicht wichtig, wenn man nicht will, dass sie wichtig sind.



Hervor mit euch, ihr DSA-Basher! Wo bleiben die Fanbois?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #11 am: 16.03.2007 | 11:42 »
Ich finde das Thema bis jetzt erstaunlich sachlich.


Jau, und danach kann man auch sehr schön schauen, wie gut das Regelwerk handwerklich gemacht ist.

Stimmt. Wobei ich da noch keine Kriterienliste habe. Klingt nach einem Thema für die Theorie.


Zitat
Die Wahrscheinlichkeiten, mit einem gut gemachten System, viel Spaß zu bekommen, ist natürlich höher.

Selbst das würde ich verneinen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #12 am: 16.03.2007 | 11:42 »
ach dieses ewige System Pro und Kontra gezicke geht mir auf den Keks.
statt zu labern sollte man lieber zocken.
Wer DSA so geil findet, soll es spielen und still sein.
Wer DSA scheisse findet, soll das spielen, was er so geil findet und still sein.
Wer rumpienst, was so toll oder mistig ist, hat wohl nichts zu tun oder ist doch nicht so von dem begeistert, was er praktiziert, dass er sich die Zeit nimmt, sich zu rechtfertigen und ggf. das andere schlecht zu machen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #13 am: 16.03.2007 | 11:45 »
@Salva: Genau. Schmeiß die 1000 Seiten einfach weg, les ein wenig den Hintergrund und gut is... freeform eben ;)
Dennoch sind VIELE DSA-Spieler Regelfüchse (hey, mich eingeschlossen - wer weiß noch was das effektivste Manöver gegen "Binden" ist? ;) )

Zu 1of3's Punkten:
- Regeln vermitteln den Hintergrund und werden so zu einem zusätzlichen Medium neben Weltbeschreibung und Bildern.
Tun sie zum Teil. Jedenfalls sind Teile der Regeln so gebaut, dass sie so als Wort und so auch direkt in der Welt vorkommen, also zusätzliche Immersion erzeugen wollen.
Wobei die Gestaltung des Hintergrunds nur im Mikrokosmos wirklich Regeln folgt, ansonsten isses Willkür.

- Regeln führen das Spiel durch die Core Story. Ein gutes Regelwerk zeigt den Teilnehmern immer klar, was nun aus Sicht der zentralen Handlungmuster passieren könnte.
Dass ist das große Problem: sowas wie ne Core-Story hat DSA nicht. Es ist "universell" wenn man so will, denn es unterstützt nichts (aber behindert vieles... *bash* das musste sein...) und zeigt kein klares Spielprinzip nur 120+ Beispiele (die Kaufabenteuer eben)

- Regeln dienen handfeste Richtlinien für angenommenen Spielstil. Die Teilnehmer erfahren so, was ihre Aufgaben und ihre Optionen in jeder gegebenen Situation sind.
Wenn man so will ist der Spielstil zunächst "Low-Fantasy". Man kann ja nichts und das wird durch die Regeln auch wiedergegeben. Das ist für viele DSA Spieler auch die Werteoptimierer SCHÖN! Nach einigen 1000 Punkten nimmt das Spiel dann eine Wendung und knickt zur HighFantasy ein (mit einem Pfeil auf 200 Schritt jemandem den Kopf abschießen, Die Attacke gegen einen in eine Attacke gegen den Gegner umwandeln, Beidhändiger Kampf mit Zusatzmanövern, Bindenparade die den Gegner fast lähmt und einen Todesstoß wie ein Kinderspiel aussehen lässt, Hammerschlag magischer verletzender Waffen die mit ein bis zwei Schlägen die mächtigsten Dämonen umhauen etc. pp...) was vielen wieder nicht gefällt.

Der Grund, warum DSA4 auf hohen Leveln nicht gefällt kann darin zu suchen sein, dass es nicht viele "Löcher" da oben gibt durch die man auf die "höhere Ebene" kriechen kann. Es gibt ein paar Sachen, die genau darauf hinzielen, der Rest lebt seinen Lebtag im Low-Fantasyland. Während die anderen die richtigen Rul0rz sind...

Offline Wolfenburg

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: Wolfenburg
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #14 am: 16.03.2007 | 12:15 »
@Jens Was hat low Fantasy mit nichts koennen zu tuen?
Was du meinst ist low Power (bzw. heigh power)

Was mich am DSA4 wirklich stoert ist die hochgradig nichtlineare und langwierige Char. erschaffung.

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #15 am: 16.03.2007 | 12:22 »
Es ist recht interessant, das hier einige Leute ihre Meinung zu DSA abgeben, aber DSA gar nicht spielen ( bzw. noch nie gespielt haben ) ! Wie kommt Ihr zu dieser Meinung? Hörensagen? Ich will mich jetzt nicht als Inquisitor aufspielen und sagen DSA ist das beste! Nein, bei weitem nicht! Ich spiele ausser DSA auch andere RPG´s und alle haben ihre Vor- und Nachteile. SR und Vampire tM machen mir auch jede Menge Spaß. Und die Regeln der drei Systeme sind ja nu nicht gerade identisch. Ich wollte nur herausfinden warum gerade über DSA so schlecht geredet wird.  :verschwoer: Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der Aussage: "Es ist einfach scheisse!"  ;) 
Vielleicht sollten wir, die DSA ja eigentlich mögen, einfach die Zeit des Spielens genießen ( das gilt natürlich auch für alle anderen Systeme! )! Ich werds jedenfalls tun!
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit darüber mal live zu diskutieren, z.B beim Conventus Leonis in Braunschweig. Ich werde dort auf alle Fälle mal reinschauen!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #16 am: 16.03.2007 | 12:28 »
Es ist recht interessant, das hier einige Leute ihre Meinung zu DSA abgeben, aber DSA gar nicht spielen ( bzw. noch nie gespielt haben ) ! Wie kommt Ihr zu dieser Meinung? Hörensagen? Ich will mich jetzt nicht als Inquisitor aufspielen und sagen DSA ist das beste! Nein, bei weitem nicht! Ich spiele ausser DSA auch andere RPG´s und alle haben ihre Vor- und Nachteile. SR und Vampire tM machen mir auch jede Menge Spaß. Und die Regeln der drei Systeme sind ja nu nicht gerade identisch. Ich wollte nur herausfinden warum gerade über DSA so schlecht geredet wird.  :verschwoer: Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der Aussage: "Es ist einfach scheisse!"  ;) 
Lustig. Ich könnte schwören, genau den gleichen post schon mit D&D anstelle DSA gelesen zu haben. Hundertfach. ;D

Warum ich nicht mehr DSA spiele? Die Liste ist lang. Aber es hat lustigerweise mehr mit dem Flair des Spiels und der Welt zu tun, bzw. wie sie sich vom Anfang an wegentwickelt hat, als mit der Spielmechanik.

Ich habe DSA gespielt, seit es rauskam und alles gekauft bis 1996. Dann schwenkte ich auf D&D um... aber wie gesagt: Eher wegen der Spielwelt und dem, was man draus machte, bzw. was ich aus meiner Welt machen wollte.

Also DSA4 mag schlecht sein, wie es will, es ist nicht der Grund IMHO, wenn DSA Spieler weglaufen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #17 am: 16.03.2007 | 12:37 »
@Galiban: Also ich pers. habe hier im Thread noch nirgendwo gelesen, daß DSA schlecht ist, weil... sondern nur: Ich finde, DSA schlecht, weil...
Allgemeine Bezüge wirst Du hier kaum bekommen, nur hinweise auf evtl. unsinniges Zeug, was man aber bei ziemlich jedem RPG finden kann.
Ich selbst habe DSA 4 nicht gespielt, dafür 1+2 bis zum Erbrechen und bis vor vielen, vielen Jahren und ich fand es gut, habe dann aber einfach passenderes für mich kennengelernt ( aber noch 10kg DSA-Kram daheim, den ich langsam mal loswerden möchte... ) ...
Ich persönlich finde einfach die Welt zu ausgelutscht und zu sehr ausgearbeitet mit immer weniger Freiräumen für Spielleiter. Die aktuellen Regeln kann ich nicht beurteilen, die Charaktererschaffung soll aber relativ kompliziert und eine hin- und Herrechnerei sein, wie ich gehört habe. Ansonsten: AT/PA finde ich überholt, genauso wie das beschränkte Feld, in welchem sich die Würfel bewegen, trotz W20... ach egal, ich bin wegen der Welt abgewichen und weil ich bei anderen Sachen einfach viel mehr Spass hatte und auch noch habe! Zudem geht mir inzwischen dieses DSA-Fanboytum irgendwo voll auf den Keks!

Du siehst, keine allgem. Wertung, just my 2 cents...
Und wie Bobaschon schreib: Wenns Spass macht und schmeckt, weiterfuttern! Ich mache niemandem DSA streitig!

Und übrigens: Es gib hier keine V.E.R.S.C.H.W.Ö.R.U.N.G.!  >;D
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #18 am: 16.03.2007 | 12:45 »
Bei den Meinungsäußerungen bezüglich DSA spielt auch häufig eine emotionale Komponente eine Rolle. DSA ist Mainstream, ist kommerziell, DSA ist bei einigen Leuten das System ihres Rollenspiel-Startes.

Das heißt, DSA ist ein idealer Fokus zur Abgrenzung. Man wird reifer, erwachsener, wählerischer und spielt daher natürlich nicht mehr DSA. Man könnte sagen, DSA sei Coca-Cola (nur für Nachfragen: im selben Bild wäre D&D dann Pepsi...). Viele Leute trinken Coca-Cola und Pepsi, weil beide Getränke nun mal die Marktführerschaft (hier in Deutschland) haben.
Aber man ist natürlich nicht angesagt. Die Avantgarde trinkt Afri-Cola, Premium-Cola oder Fritz Kola, denn Coca-Cola ist ja so ein Massengesöff. Pepsi auch. Jeder, der behauptet, es zu mögen, ist ein Fanboy! Ob aber nun Afri-Cola besser schmeckt als Coca-Cola ist vornehmlich eine Geschmacksfrage.
Rein nüchtern betrachtet hat Afri-Cola bei bestimmten Kriterien die Nase vorn: Es ist mehr Koffein drin als in Coca-Cola. Wenn also das Trinkziel ist "wach bleiben", erfüllt Coca-Cola dieses Ziel nicht so gut wie Afri-Cola.

Auch Premium Cola ist so ein Avantgarde Getränk und hat auch seine Anhänger. Aber es ist klar, dass es keine Konkurrenz zu Coca-Cola oder Pepsi sein kann, weil es weder den Anspruch auf Marktdurchdringung hat noch faktisch dazu in der Lage wäre.

Um aus dem Bild zurückzukommen, noch ein abschließendes Wort zur "Core Story". Sicherlich mag das ein gewichtiges Argument beim Design von Rollenspielen sein, aber bei kommerziellen Produkten hängt vieles an der Zielgruppe. Je enger ein Rollenspiel seine Core Story definiert, desto mehr potentielle Käufer schließt es damit aus. Das ist ein Schritt, den man sich leisten können muss und es ist auch ein Grund, warum viele Indie-Systeme auf dem Markt nicht bestehen würden.

Gruß
Chris

PS: Conventus Leonis? Da bin ich auch!
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #19 am: 16.03.2007 | 12:59 »
Zitat
Um aus dem Bild zurückzukommen, noch ein abschließendes Wort zur "Core Story".

D&D hat eine sehr einfache und klare Core Story und die in den Regeln gut umgesetzt.

Shadowrun hat seine schon im Namen, auch wenn teilweise Anhaltspunkte fehlen, wie man das nun im Einzelnen umsetzt.

Bei Vampire hat man manchmal das Gefühl zwei Core Storys auf einmal und Regeln für ne dritte zu haben, aber wenn du mich fragst, ob Vampire nun eine hat, würde ich mit Ja antworten.


Dann haben wir schon drei der in Deutschland großen Vier, womit die Nischendiskussion sich wohl erledigt hat.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #20 am: 16.03.2007 | 13:01 »
Ja, DSA4 ist WIRKLICH SO schlecht ;) Damit das mal gesagt wurde :D

Um aus dem Bild zurückzukommen, noch ein abschließendes Wort zur "Core Story". Sicherlich mag das ein gewichtiges Argument beim Design von Rollenspielen sein, aber bei kommerziellen Produkten hängt vieles an der Zielgruppe. Je enger ein Rollenspiel seine Core Story definiert, desto mehr potentielle Käufer schließt es damit aus. Das ist ein Schritt, den man sich leisten können muss und es ist auch ein Grund, warum viele Indie-Systeme auf dem Markt nicht bestehen würden.
Warum haben dann ein paar der verbreitesten Systeme eine Corestory?

http://www.rpg-info.de/Corestory

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #21 am: 16.03.2007 | 13:10 »
@1of3 und ragnar:

Worauf zielen Eure Einwände ab? Gerade Shadowrun und Vampire sind ja Beispiele für breite bzw. für mehrere Core Stories, das widerspricht meiner Aussage ja nicht.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

wjassula

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #22 am: 16.03.2007 | 13:17 »
Chris, das finde ich auch eine komische Argumentation. Das -zu Recht-  einzige massenhaft erfolgreiche Rollenspiel der Welt hat eine ganz klare Core Story. Ich weiß auch gar nicht, wie man ein Spiel ohne designen will - wenn man nicht weiß, was die Spielenden machen sollen, wie will man dann Regeln machen, die dieses Spielerlebnis produzieren? Und wenn man solche Regeln nicht hat, wozu braucht man dann überhaupt welche bzw. warum schreibt man dann keine Romane?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #23 am: 16.03.2007 | 13:19 »
Ich wollte nur herausfinden warum gerade über DSA so schlecht geredet wird.  :verschwoer:
DSA ist das am meisten verbreitetste System im deutschsprachigen Raum.
Je mehr ein System (nicht nur Rollenspiel) in den Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wird, desto mehr Angriffsfläche bietet es und desto mehr wird es auch angegriffen - siehe Windows, FC Bayern München, Siemens, Minearlölkonzerne, Bundesregierung und siehe...

Je mehr Publicity, desto mehr Dreckschleudern, weil auch der geschmissene Dreck von mehr Leuten wahrgenommen wird.
Über ein System, das kaum jemand spielt, lästert auch kaum jemand, einfach weil es keinen interessiert.

Ausserdem ist DSA Mainstream und die elitäre Avantgarde muss doch über den Mainstream lästern und ihn erniedrigen allein um sich selbst erhaben und erhöht zu wissen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #24 am: 16.03.2007 | 13:23 »
Boba, das geht ja auch in Richtung der "Coca-Cola" - Argumentation von Chris. Zumindest für mich schließe ich das aber aus. Ich halte z.B. D&D für ein fantastisch designtes Spiel, auch wenn ich´s nicht regelmässig spielen wollen würde. Ich finde WoW ein sehr schlau gemachtes Produkt, auch wenn es mich auf Dauer dann doch nicht reizt. Also, ich kann da schon differenzieren. DSA halte ich für schlecht gebaut, weil es nicht nur keine klare Ansage macht, wie es zu spielen ist, sondern das, was auf dem Charakterbogen steht den restlichen Spieltexten zum Teil sogar widerspricht (Stichwort "Charakterspiel" - Kampf).