Autor Thema: ANIMA - Shadow of Omega  (Gelesen 2568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
ANIMA - Shadow of Omega
« am: 29.03.2007 | 18:44 »
Sehnlichst erwarte ich das Rollenspiel "Anima: Beyond Fantasy". Ein ursprünglich Spanisches Rollenspiel, vom System (vermute ich) ein Fantasy-Taktik-Kampf-Spiel mit Anime Charakteren in einer Anime Fantasy Welt. Fantasy Flight bringt es im August auch auf Englisch raus. Warum ich das so erwarte? Genau weiß ich es nicht, mich begeistert es halt.

Bis dahin gibt es ein Miniaturenspiel und ein Kartenspiel (nicht sammelbar). Das Kartenspiel Anima: Shadow of Omega hab ich mir bestellt und schon probegespielt, einfach um einen Eindruck von dem zu bekommen, was mich da im Rollenspiel erwartet. Im Spiel geht es darum, mit einer Party von Charakteren durch die Fantasywelt zu ziehen, Monster zu vermöbeln und Quests zu lösen. Man kann auch die Parties von Mitspielern verkloppen oder ganz munchkinlike mit Negativeffekten aufhalten.
Die Karten sind cool gezeichnet und das Spiel macht spass, im folgenden erklär' ich mal kurz den Ablauf.

Die Spieler haben also eine Party von bis zu vier Charakteren vor sich liegen, die sehr D&D-ähnliche Charakterklassen haben. Warrior, Summoner, Warlock, Warrior Summoner, Mentalist usw. Jeder Charakter hat einen Wert in Combat und einen in Speed, außerdem zeigt die Karte an ob der Charakter Magie, Ki oder Trickserei benutzen kann. Manche Charaktere haben auch Spezialfähigkeiten aufgedruckt.
Auf der Hand hat der Spieler Advancement-Karten, das sind Spezialattacken oder Sondereffekte wie Portale, Zauber und ähnliches. Jede Advancement-Karte ist entweder Magie, Ki oder Trickserei, wenn eine Karte eingestzt wird muss ich einen Charakter drehen, der ein entsprechendes Symbol trägt.

In der Runde schickt der Spieler seine Party in jeweilige Zonen, die auch durch Karten repräsentiert werden. Manchmal sind auf den Zonen Gegner, die erst überwunden werden müssen. Dafür würfelt jede Partei einen W6 und addiert seine Combat-Werte dazu. Bei Monstern würfelt ein Mitspieler. Wenn der Gegner gewinnt, kann der Spieler sein Ziel nicht erreichen und landet im Nichts... er kann es nächsten Zug nochmal versuchen. In Zonen angekommen kann man diese erforschen... die Zonenkarte verrät einem was passiert. Meistens kommen Gegner oder bestimmte Ereignisse, die man bestehen muss. Danach bekommt der Spieler neue Advancement-Karten oder rekrutiert neue Charaktere. Zwischenzeitlich kann man noch andere Parties angreifen um sie aus der Zone zu werfen oder um Charaktere zu töten.

Das Kartenspiel simmuliert schon ganz nett die Umgebung eines Rollenspiels. Gruppe zieht los, macht Gegner platt und erfüllt eine Mission. Soweit so gut. Als Kartenspiel ists auch echt nett, es ist kurzweilig und geht schnell (ca. 20 Minuten pro Spieler). Das Rollenspiel macht mich immer noch neugierig, obwohl ich etwas Angst hab, das es auch wieder nur ein typisches Fantasy-Schlacht-Spiel ist... und dafür hab ich ja schon D&D. Aber dafür ist D&D ja nicht Anime.
Rebellion? Läuft gut!

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: ANIMA - Shadow of Omega
« Antwort #1 am: 29.03.2007 | 20:02 »
Hab in Anima: Beyond Fantasy in Madrid mal reingelesen, aber wirklich nur schnell überflogen.
Ist eine Kollaboration zwischen Spaniern und Japanern und versucht beide Rollenspiel-Kulturen zu verbinden.
Es ist komplett vollfarbig (mit entsprechendem Preis, weswegen ich es auch nicht mitgenommen habe) und sieht ziemlich gut aus.

Das es allerdings noch andere Spiele dazu gibt wusste ich nicht, hast du nen Link zur Quelle....
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: ANIMA - Shadow of Omega
« Antwort #2 am: 30.03.2007 | 08:46 »
Es gibt zu Anima inzwischen ein Kartenspiel und ein Tabletop/Skirmish Spiel, was grade angelaufen ist.
Auf http://www.animarpg.com/ gibt es infos zu allen Spielen, leider als ekelige Flash Seite gemacht.

Ulisses Spiele bringt ANIMA: Beyond auch auf Deutsch raus, der bisherige Erscheinungstermin war März/April diesen Jahres, aber da gibts auch keine aktuellen Informationen.
« Letzte Änderung: 30.03.2007 | 08:53 von Tim:M »
Rebellion? Läuft gut!

Offline yo thales

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: yo thales
Re: ANIMA - Shadow of Omega
« Antwort #3 am: 11.04.2007 | 07:07 »
Okay, da ich gerade meinen schön ausformulierten Text gelöscht habe gibts jetzt die tabellarische Zusammenfassung

Pro:
- Fängt Rollenspielfeeling ein
- tolles Kartendesign
- schnelles Spiel (wenn die Regeln beherrscht werden)

Contra:
- "Fast ein Rollenspiel" (Kommentar meiner Mitspieler)
- Regeln sind eine Zumutung (Was passiert, wenn der imperiale Speerträger in Erzengel als eröffnene Begegnung erscheint; Warum steht "Es gibt eine maximale Anzahl an ausliegenden Landschaften" getrennt von "Landschaften = 2 x Anzahl Mitspieler"; Warum gibt es einmal ein Kampfprobe "Kampf + W6 gegen Kampf + W6" und einmal eine Geschwindigkeitsprobe "Schnelligkeit + W6 gegen Schnelligkeit"? usw. usf.

Anmerkungen:
- Es gibt eine Zugübersicht beim boardgamegeek
- Nettes Spiel für Zwischendurch (für Rollenspieler oder Animistas empfehlenswert!)

Entschuldigt, die Listenform. Aber noch einmal einen kompletten Text formulieren war mir dann doch zuviel.

yo

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: ANIMA - Shadow of Omega
« Antwort #4 am: 11.04.2007 | 08:01 »

- Regeln sind eine Zumutung (Was passiert, wenn der imperiale Speerträger in Erzengel als eröffnene Begegnung erscheint; Warum steht "Es gibt eine maximale Anzahl an ausliegenden Landschaften" getrennt von "Landschaften = 2 x Anzahl Mitspieler"; Warum gibt es einmal ein Kampfprobe "Kampf + W6 gegen Kampf + W6" und einmal eine Geschwindigkeitsprobe "Schnelligkeit + W6 gegen Schnelligkeit"? usw. usf.


Also ich bin mit den Regeln ganz gut klargekommen. Ic schätze mal, dass Du auf deine Fragen keine Natworten haben willst, weil es Fragen sind, die beim ersten Spielen auftreten. Das Anima Forum bietet auch ne sehr gute Hilfestellung.
Rebellion? Läuft gut!

Offline yo thales

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: yo thales
Re: ANIMA - Shadow of Omega
« Antwort #5 am: 11.04.2007 | 08:34 »
Viele der Antworten habe ich dann tatsächlich in der Anleitung gefunden. Anderes habe ich aus der hohlen Hand entschieden. Jetzt werde ich aber erst einmal dem Forum einen Besuch abstatten. Danke für den Tipp.

yo