Autor Thema: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?  (Gelesen 11148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #25 am: 19.05.2007 | 16:21 »
Für einige der hier genannten "Probleme" gibt es technische Lösungen (feed aggregator -> "planet", der verschiedene blogs an einer Stelle zusammenführt), andere sind sozialen oder kulturellen Differenzen geschuldet.

Zum Thema des Informationsverlustes z.B.: Dieses Forum wird von einer Privatperson veranstaltet, die es in den Nutzungsbesingungen explizit herausstellt, dass sie nach eigenem Gutdünken Artikel löschen kann.

Und was, wenn der Betreiber irgendwann zum Überzeugten Ex-Rollenspieler wird und das grofafo einfach dicht macht? Dann sind die Informationen auch weg.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #26 am: 20.05.2007 | 14:10 »
Pipapo. Sind wir hier im Kindergarten oder im Bundesrollenspielausschuss, oder wie? Gehört es nicht auch zur Meinungsfreiheit, manche Meinungen einfach nach Schnauze zu ignorieren? Überhaupt, warum muss ich Leute verlinken, die ich nicht lese, deren Meinung mich nicht interessiert und deren Theorien ich vielleicht unbrauchbar bis obskur finde.
Und selbst, wenn ich sie lese, warum muss ich sie verlinken? Ich habe in meinem Blog, das sich nicht einmal wirklich mit Rollenspiel beschäftigt, zB kein einziges Blog verlinkt, weil ich mich jetzt unbedingt irgendeinem Theorielager verpflichten oder irgendwelche Leute irgendwohin lotsen wollte.
In deinem Blog kannst du natürlich machen was du willst!

Für einige der hier genannten "Probleme" gibt es technische Lösungen (feed aggregator -> "planet", der verschiedene blogs an einer Stelle zusammenführt), andere sind sozialen oder kulturellen Differenzen geschuldet.

Zum Thema des Informationsverlustes z.B.: Dieses Forum wird von einer Privatperson veranstaltet, die es in den Nutzungsbesingungen explizit herausstellt, dass sie nach eigenem Gutdünken Artikel löschen kann.

Und was, wenn der Betreiber irgendwann zum Überzeugten Ex-Rollenspieler wird und das grofafo einfach dicht macht? Dann sind die Informationen auch weg.
Im Internet kommen selten Dinge völlig abhanden, wenn man den richtigen Metasuchdinst verwendet kann man auch vermeintlich gelöschte Daten finden, nur wer macht sich die Mühe?
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Gast

  • Gast
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #27 am: 20.05.2007 | 15:37 »
Zum Thema des Informationsverlustes z.B.: Dieses Forum wird von einer Privatperson veranstaltet, die es in den Nutzungsbesingungen explizit herausstellt, dass sie nach eigenem Gutdünken Artikel löschen kann.

Als ob einem sowas mit einem Blog nicht auch passieren könnte ::) Und ausserem wird das Forum nicht von einer einzelnen Person "veranstaltet", sondern von jedem der daran teilnimmt. Ein Forum führt viele Meinungen und Menschen zusammen, während ein Blog, das auch von einer einzelnen Person "veranstaltet" werden kann, meistens nur zur individuellen Profilierung einer Einzelperson dient.

Zum Thema "nach Gutdünken löschen" möchte Ich bitten die NuBed genau zu lesen. Die Nutzungsbedingungen sind aus den Erfahrungen der letzten Jahre entstanden und geben der Redaktion erst die Möglichkeit und den notwendigen Rückhalt in einem grossen Board wie unserem einen guten Job zu machen.


Zitat
Und was, wenn der Betreiber irgendwann zum Überzeugten Ex-Rollenspieler wird und das grofafo einfach dicht macht? Dann sind die Informationen auch weg.

Schonmal drüber nachgedacht das der Betreiber einen solchen Brocken wie das GroFaFo nicht einfach zu machen kann? Alleine schon aus persönlichen Gründen nicht und gerade weil es sich um das Werk vieler Einzelner handelt? Ich stelle schlieslich nur die Infrastruktur zur Verfügung.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #28 am: 20.05.2007 | 17:10 »
Bei so einem Forum findet sich sofort Jemand, der den Kram weiter führen könnte, wenn der Besitzer keine Lust mehr hat. Ein Blog dagegen stirbt einfach.

oliof

  • Gast
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #29 am: 25.05.2007 | 11:15 »
Weil Du mich drum gebeten hast:

Ich zitiere aus der Hausordnung (Hervorhebung von mir):

Zitat
3.: Wir behalten uns das Recht vor, ohne explizite Angabe von Gründen UND ohne lange diskussionen  Teilnehmern zeitweise die Schreibberechtigung zu entziehen bzw. deren Accounts dauerhaft zu sperren.

Du kannst also Accounts löschen, ohne den Haltern zu nennen. Für mich ist das im Zweifelsfall von Gutdünken nicht unterscheidbar.

Zitat

4.: Wir behalten uns das Recht vor, Themen oder Beiträge ohne Angabe eines Grundes zu löschen, wenn wir dies für angebracht halten [...]

Du kannst also ganze Themen und Beiträge löschen, ohne den Autoren Gründe dafür zu nennen. Für die ist das im Zweifelsfall von Gutdünken nicht unterscheidbar. Das ist einfach mal ein Rezeptionsproblem. Ganz unbenommen davon ist, ob Ihr bisher einen guten Job gemacht habt.

Das Grofafo war übrigens als Beispiel genannt, nicht als ein Forum, bei dem ich diese Gefahr besonders sehe. Unabhängig von Deiner moralischen Verpflichtung, gibt es rechtlich/technisch/inhaltlich aber nichts, was Dich von der Abschaltung dieses Forums abhält. Bei newsgroups ist das zum Beispiel allein technisch anders gelöst.

PS: Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Das ist keine Apologetik für Blogs, die auch ihre Stärken und Schwächen haben, sondern nur nochmal eine Klarstellung der Probleme, die ich allgemein mit Foren sehe.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #30 am: 15.06.2007 | 14:46 »
Weil Du mich drum gebeten hast:

Ich zitiere aus der Hausordnung (Hervorhebung von mir):

Du kannst also Accounts löschen, ohne den Haltern zu nennen. Für mich ist das im Zweifelsfall von Gutdünken nicht unterscheidbar.

Du kannst also ganze Themen und Beiträge löschen, ohne den Autoren Gründe dafür zu nennen. Für die ist das im Zweifelsfall von Gutdünken nicht unterscheidbar. Das ist einfach mal ein Rezeptionsproblem. Ganz unbenommen davon ist, ob Ihr bisher einen guten Job gemacht habt.

Das Grofafo war übrigens als Beispiel genannt, nicht als ein Forum, bei dem ich diese Gefahr besonders sehe. Unabhängig von Deiner moralischen Verpflichtung, gibt es rechtlich/technisch/inhaltlich aber nichts, was Dich von der Abschaltung dieses Forums abhält. Bei newsgroups ist das zum Beispiel allein technisch anders gelöst.

PS: Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Das ist keine Apologetik für Blogs, die auch ihre Stärken und Schwächen haben, sondern nur nochmal eine Klarstellung der Probleme, die ich allgemein mit Foren sehe.

Die Beiden von dir genannten Probleme sind mir beide in einem anderen großen Rollenspiel-Forum passiert, was mich wohl mitbeeinflußt hat zu Bloggen. Ebenso wie es mein Vertrauen in Foren generel gemindert hat.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #31 am: 15.06.2007 | 15:03 »
Bei einer Soloadministration droht immer die Gefahr, dass derjenige plötzlich keinen Bock mehr hat, rumspinnt oder whatever - davor ist man theoretisch niemals sicher, praktisch sagt einem aber der normale Menschenverstand ja schon, ob ein Mitmachen hier und da gewagt werden kann.

Klar könnte Arx einfach mal dicht machen, weshalb auch immer - weil er Bock hat, weil er es lustig findet, weil er durchdreht. Vertrauen und Verantwortung sind hier die Schlüsselwörter.

Ich kenne Arx nur aussem Netz, dennoch "traue" ich ihm in soweit, dass er das Forum nicht einfach canceln würde, weil er einfach genügend "Verantwortungsbewußtsein" hoffentlich besitzt. Klar - ich könnte mich irren und eines Tages is das Forum weg. Vielleicht zersägt mein Nachbar auch gerade seine Frau, was ich nicht glaube, aber wissen kann man es halt nie.

Die Klauseln aus der NuBe können natürlich so ausgelegt werden, aber es sollte wohl klar sein, warum dort so "drastische" Regeln eigentlich stehen:
Zum (einfach nötigen) Selbstschutz der Betreiber. Nicht, um ihnen die Erlaubnis für Chaos und Zerstörung zu geben - die brauchen sie doch gar nicht, sondern lediglich die "DEL"-Taste im FTP-Menü ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #32 am: 15.06.2007 | 15:20 »
Zum Thema des Informationsverlustes z.B.: Dieses Forum wird von einer Privatperson veranstaltet, die es in den Nutzungsbesingungen explizit herausstellt, dass sie nach eigenem Gutdünken Artikel löschen kann.
ja, und das ist auch gut so... Und letztendlich muss das auch so sein.
Diesen Passus findet man in jedem größeren Forum. Er dient nicht als Freifahrtsschein, sondern zum Selbstschutz der Redaktion.
Zitat
Und was, wenn der Betreiber irgendwann zum Überzeugten Ex-Rollenspieler wird und das grofafo einfach dicht macht? Dann sind die Informationen auch weg.
Stimmt fast. Also, grundsätzlich stimmt das natürlich erstmal.
Die Informationen bleiben einem aber im Gedächtnis erhalten.
Was ich hier über Rollenspiel gelernt habe, bleibt mir.
Und das gleiche (Shutdown Risk) gilt für Blogs aber genauso.
Wenn Vermi keinen Bock mehr auf seinen Blog hat, kann er den löschen und weg ist alles, was da stand.
Wenn Vermis Blogbetreiber pleite macht, ist auch alles futsch, wenn vermi pech hat.
(Vermi jetzt bitte nur als exemplarisches Beispiel)

Ich denke Blogs wie Foren haben ihre Existenzberechtigung.
Wer sich präsentieren will, nutzt einen Blog.
Wer sich austauschen will, nutzt ein Forum. (und sei es, dass das Blog-Gästebuch für Forenzwecke verwendet wird)

Die Qualität der Beiträge hat nichts mit der Funktion eines Forums zu tun.
Wenn den Theorie-Spezialisten zu viel Krautköpfe im GroFaFo rumrannten,
hätten sie jederzeit ein eigenes Miniforum machen können und da ausgewählt die Leute einladen können.

Genauso gilt: Wer dem Betreiber eines Forums nicht soweit vertraut,
dass dieser verantwortungsvoll mit den Beiträgen umgeht
(Forenschliessung inbegriffen), der macht sich halt keinen Account,
sondern sucht sich ein anderes Forum,
oder macht selbst eines auf.

Im Internet gibt es Moden und die aktuelle Kommunikationsmode nennt sich Blog.
Während einer Mode wachsen die Modeanwender wie Kraut und Rüben, und ständig gehen welche kaputt und entstehen neu.
Jede Mode ebt irgendwann ab und dann bleiben die bewährten Modevertreter und der Rest stirbt.
Eine "ältere" Mode waren Foren. Diese Mode ist inzwischen abgeebt und es bleiben die bewährten Vertreter.
Da das GroFaFo immer noch existiert, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich bewährt hat.
Und die Blog-Welle ebbt irgendwann auch ab. Und auch dann bleiben die bewährten und der Rest
zerfasert sich, weil die Blogger dann sich was neues gesucht haben.

Zum Thema Shutdown:
Das Travar-Forum hat sich ja auch über Jahre bewährt.
Bei Travar (heisst inzwischen anders) ist es so, dass der Macher sich inzwischen zurückgezogen und die Verwaltung anderen überlassen hat.
Das funktionierte da reibungsfrei. Ist keine Garantie, denn die neuen Macher könnten sich auch zerstreiten, aber es zeigt, dass sowas funktioniert.

Ich für meinen Teil finde die Aufteilung gut.
Im Forum kann ich mich über Dinge austauschen.
Im Blog kann ich mich informieren.
Wer meine Meinung wissen möchte (ich schreib ja so gern so viel) muss im Forum diskutieren,
denn auf Blogs antworte ich nur selten.
Dafür geniesse ich, dass ein Blog eben eine Art Vortrag ist. Ich kann den Vortrag ungestört konsumieren, ohne von Zwischenrufen gestört zu werden. Und ich kann mir auch sicher sein, dass der Vortrag so wird, wie der Vortragende es möchte (im gegensatz zum Thread im Forum).
Dass bedeutet nicht, dass ich dem Vortrag bedingunsglos zustimme. Es bedeutet auch nicht, dass der Vortragende danach meine Meinung (zustimmend oder erwidernd) bekommt. Ich gehe davon aus, dass er das nicht will.
Würde er das wollen, würde er darüber in einem Forum referieren. (Zur Not im dem Blog angehängten)

Ich sehe das als zwei Medien - so wie Kino und Rollenspiel.
Ich mag beides, denn beides hat Vor- und Nachteile.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #33 am: 15.06.2007 | 16:02 »
Wer sich präsentieren will, nutzt einen Blog.
Wer sich austauschen will, nutzt ein Forum.

Wer sich präsentieren will, der wird sich die Möglichkeit suchen mit der er die meisten Leute erreicht. Da bietet sich eine Plattform an, die eine hohe Zahl an Mindestbesuchern und (stillen) Lesern hat.

Wer sich austauschen will, der wird sich Leute suchen mit denen er einen nützlichen Austausch führen kann. Da ist es egal, wieviele Leute mitlesen oder kommentieren.

Die Natur eines Blog oder Forums ist da weniger wichtig, als die Anzahl und die Auswahl der Teilnehmer.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #34 am: 15.06.2007 | 16:20 »
Naja, grundsätzlich stimmt das.
Allerdings wird sich jemand der sich nur präsentieren möchte, kein Medium nehmen, in dem seine Präsentation unmöglich gemacht wird.
Wenn ich über D&D etwas präsentieren will, nehme ich nicht das DSA Forum, egal, wie viele Leute da drin sind.
Da wird mir meine Präsentation sofort in der Luft zerfetzt.
Wenn ich über Rollenspieltheorie etwas präsentieren will, dann nehme ich kein Forum, wo mir zu viele Ignoranten vorkommen, die meine Präsentation ad absurdum führen.
Allerings kann ich in einem Blog meine Präsentation ablegen und dann in Foren darauf verweisen.
Dadurch habe ich die Möglichkeit der Redundanz (1x schreiben, x mal drauf verweisen) und die Präsentation an sich bleibt unberührt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [meta] Wo sind die Theoriediskussionen?
« Antwort #35 am: 2.07.2007 | 21:35 »
Wenn ich am Austausch interessiert bin, dann werde ich dorthin gehen wo ich für mich interessante Beiträge finden werde.

Wenn ich mich zu D&D austauschen will, dann gehe ich nicht ins DSA Forum, weil ich nicht erwarten kann dort interessante Beiträge zu D&D zu finden. (Was vor allem daran liegt, dass dort vermutlich niemand über D&D reden will.)

Wenn ich mich zu Rollenspieltheorie austauschen will, dann gehe ich nicht in ein Forum in dem ich sie erst rechtfertigen und verteidigen muss. (Vor allem weil das ein ziemlich sicheres Zeichen ist, dass man dort nicht über Rollenspieltheorie reden will.)

Stattdessen kann ich ein blog starten, in dem ich die Themen ansprechen kann zu denen ich mich austauschen will. Ein Link zu diesem blog ist die älteste Internet-tradition überhaupt um themen-verwandte Texte miteinander zu verknüpfen. Was spricht dagegen sich daran zu halten?

Deine Erklärung für so ein Vorgehen ist genauso plausibel wie meine. Vorausgesetzt man unterstellt den Leuten, die so handeln, ein Bedürfnis sich auszutauschen statt sich zu produzieren. Darum beweist so eine Erklärung nichts. Denn um z.B. zu deinem Schluss zu kommen, muss man die Behauptung, dass blogs nur zur Selbstdarstellung benutzt werden, bereits vorher als gültig akzeptieren. Das ist Kreisargumentation.

Der Gebrauch von blogs oder Foren lässt sich nicht eindeutig dem Austausch oder der Selbstdarstellung zuordnen. Das ist allein eine Frage der individuellen Motivation. Aber warum jemand etwas tut (z.B. seine Meinung äußert), lässt sich nicht daran ablesen wie er es tut (z.B. mit einem blog).