Autor Thema: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt  (Gelesen 2069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Die überschrift sagt ja schon mal grob was los ist, aber bevor ich ins detail gehe noch zwei zwischen fragen.

1. Wie komme ich mit der bash ins Internet? Also Netzwerk steht, meine eher gibt es eine art Notbrowser?
2. Bevor die Frage kommt warum ich nicht die wichtigen Dateien wie die xorg oder so hier reinstelle, muss ich erstmal sagen, ich wüßte gar nicht wie das geht. Tips dahingehen sind natürlich willkommen.
Bin mit meinem XP lap on.

So was ist passiert:
Da die neugierde wieder mal vor der vernunft gesiegt hat, habe ich heute versucht mein schönes laufendes Ubuntu 6.10 das mit Nvidia Treibern und Beryl gesegnet war, aus dem laufenden Betrieb auf 7.06 Upzugraden. Leider ist genau das passiert was ich vorher befürchtet habe. Durch die installierten komponenten des upgrades und meinen vorher installierten komponenten funzen die nvidia treiber wohl nicht. Vor dem login kriege ich eine Fehler analyse in der mir gesagt wird, dass meine nvidia kernel nicht mit der x module version übereinstimmt. Dachte mir ok kann passieren, und wollte dass prob wie immer mit envy lösen, aber leider unterstützt envy 7.06 noch nicht.

So und nun bin ich am Ende meines Lateins, hab nvidia-glx und nvidia-kernel-source und nvidia-kernel-common über apt-get bestimmt schon 10mal runter und wieder drauf geschmissen, nichts hilft. Hab versucht das installationsskript von nvidia laufen zu lassen, aber der findet angeblich keine passende kernel.
Meine Hardware wird unterstützt das weiß ich, weil es lief ja schonmal, aber nun geht gar nichts mehr.

Hoffe die Linux Cracks hier können mir helfen. Bitte behutsam, arbeite zwar schon länger mit Ubuntu bin aber alles andere als ein Crack, bitte endschuldigt also schonmal im voraus dumme fragen, ich weiß wirklich nicht besser.

Freue mich über jeden tipp.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #1 am: 20.04.2007 | 19:53 »
Beryl hattest Du installiert, hmm. Hast Du Deine NVIDIA-Treiber offiziell aus dem Ubuntu-Repository, oder hast Du das benutzt, was im Ubuntu-Beryl-HowTo empfohlen wird. Sollte letzteres der Fall sein, dann entferne dieses repository aus /etc/apt/sources.list und versuche noch einmal, die Treiber zu installieren. Evtl. musst Du auch vorher die nvidia pakete mittels apt get remove erst einmal entfernen. Sollte das nichts helfen, dann öffne erst einmal die /etc/X11/xorg.conf in einem Texteditor und ändere den Treibereintrag Driver="nvidia" in Driver="nv". Dann sollte X zumindest schonmal starten, wenn auch ohne 3D.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #2 am: 20.04.2007 | 20:06 »
Hatte beryl damals mit einem skript automatisch installieren lassen.
Werde dein tips später mal ausprobieren, melde mich danach nochmal.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #3 am: 20.04.2007 | 20:14 »
Hmm wenn du beryl aus externen Quellen installiert hast, ist es kein großes Wunder das es hinterher nicht mehr geht. Schließlich war dein Script auf 6.10 zugeschnitten und nicht auf 7.04. Trotzdem wirst du in den Ubuntu Foren wohl am ehesten Hilfe finden.

@Notbrowser: w3m

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #4 am: 20.04.2007 | 20:24 »
momentan hakt aber an nvidia nicht an beryl. soweit bin ich noch garned ;)

Nachtrag: So hab wieder ein Desktop dank Haukrinns tip. mal schauen ob ich es jetzt in den griff kriege.
Gedankenblitze weiterhin erwünscht!

Nachtrag2: Wie kann ich den X server beenden ohne in init 1 zu wechseln.
Außerdem  was ist für X modul verantwortlich? Kann man das de oder reinstallieren?
Kann ich die Fehlermeldung die bei aktivierten nvidia treibern kommt, irgendwie speichern oder nachträglich erneut abrufen und speichern, um sie hier hinein stellen zu können?

Nachtrag3: Also es ist komisch, adept sagt mir er installiert die treiber auch in der richtigen version die ich brauche. Sowohl kernel als auch glx. Doch sobald ich nvidia-xconfig ausführe um die treiber zu aktivieren, kommt nach dem neustart wieder der fehler. Kann es sein das das irgendwo noch nvidia dateien rumhängen die adept nicht findet?. Wenn ja wo könnten die sich verstecken?
« Letzte Änderung: 20.04.2007 | 22:04 von Grungi »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #5 am: 20.04.2007 | 22:01 »
Schau mal in die Datei /var/log/Xorg.0.log, da sollten die Meldungen des X-Servers drin stehen.

Warum willst du den X-Server beenden? Bei Verwendung eines grafischen Login-Managers kommst du so nicht zu einer Eingabezeile. Aber du kannst doch immer über Alt+F2 (aus X Strg+Alt+F2) auf eine Konsole wechseln.

Die X modul-Frage verstehe ich nicht.

An deiner Stelle würde ich in Betracht ziehen, die Daten zu sichern und Ubuntu 7.04 ganz neu zu installieren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #6 am: 20.04.2007 | 22:29 »
So dachtre die neuste version von Envy hätte es hingekriegt, aber leider nicht. Werde gleich mal die log posten.

Nachtrag:
Super die Fehlermeldung steht in der log garned drin  :q. Und die ganze log zu posten will ich euch auch nicht zumuten, es sei denn jemand glaubt wirklich er kann daraus was schließen.
Nachtrag 2:
Fehlermldung kopiert aus einem anderen Forum:
Error: API mismatch: the NVIDIA kernel module has the version
 1.0-9755, but
 this X module has the version 1.0-9631. Please make sure that the kernel
 medule and all NVIDIA driver components have the same version
« Letzte Änderung: 20.04.2007 | 22:40 von Grungi »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #7 am: 20.04.2007 | 23:20 »
Ich denke, dass in beiden Fällen nvidia-Komponenten gemeint sind. Es ist normal, dass bei einem Kernel-Update auch der proprietäre nvidia-Treiber erneut installiert werden muss. Wenn ich das oben richtig verstanden habe, hast du den nvidia-Treiber nicht aus offiziellen Quellen; dann kannst du ihn vermutlich auch nicht einfach wieder loswerden. Klingt so, als wäre eine Neuinstallation der einfachste Weg.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Ubuntu Upgrade von 6.10 auf 7.06 hat Fenstermanager gekillt
« Antwort #8 am: 21.04.2007 | 10:28 »
So lag wohl an einem Bug von Feisty. Sollte jemand anderes gleiches Problem haben hier die Lösung:
Alle Nvidia treiber runter (sudo apt-get remove nvidia* oder von hand oder mit envy)

Treiber installieren (ich habs mit der aktuellen envy version gemacht) aber nicht neustarten

ins Verzeichnis /etc/default/ mit root rechten die datei mit dem namen linux-restricted-modules-common öffnen und DISABLED_MODULES="nv" gegen
DISABLED_MODULES="" ersetzen fertig.
Danke für alle tips!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!