Autor Thema: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder  (Gelesen 6049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« am: 2.05.2007 | 03:16 »
Hallo,
ich arbeite ja gerade an meinem Challenge Beitrag, und habe bei meinem Layout folgendes Problem:
Ich erstelle mein grundsätzliches Design mit Word (jaja), und will es dann mit FreePDF XP (auf Ghostwrite Basis) in ein PDF konvertieren.
Nun habe ich hinter meinem Text ein Hintergrundbild - eine größere, graue Fläche - die in Word Problemlos hinter meinem Text liegt.
Wenn ich das Ding jetzt aber nach PDF konvertiere, verschwindet der Text, der über dem Hintergrund liegt.
Lösche ich den Hintergrund, wird er wieder angezeigt.

Jemand eine Ahnung, woran das liegt, bzw. was ich dagegen tun kann? Zurnot mach ich den Hintergrund auch raus, sieht nach meinem Empfinden aber um einiges weniger schön aus.

Danke im vorraus,

Suro.
Suro janai, Katsuro da!

Juy Juka

  • Gast
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #1 am: 2.05.2007 | 05:23 »
Für WordToPDF verwende ich immer OpenOffice, da diese Funktion dort schon eingebaut ist und funktioniert.

Da ich aber nicht so oft mit Word und Co. arbeite, weis ich nicht ob OpenOffice nicht ein oder zwei konvertierungs Probleme mit Doc To Odc (Word zu OpenOffice) hat.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #2 am: 2.05.2007 | 08:17 »
Kann es sein, dass das Wandlungsprogramm mit Text vor Bild nicht umgehen kann und deshalb den Text vom Bild überlagert?

Ich würde Open Office auch mal ausprobieren, schaden kann es nicht. Ich nehme an, dass du mit 'grauer Fläche' nicht einfach ein homogenes Grau meinst, das du auch mit einer Hintergrundfarbe lösen könntest, nicht wahr?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #3 am: 2.05.2007 | 08:22 »
Nicht ganz, nein. Aber vielleicht kann ich die nicht homogenen Teile abtrennen, den die liegen eigentlich nicht hinter dem Text...mal schaun.
Wenn das nicht klappt probie rich mal OpenOffice.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #4 am: 2.05.2007 | 08:24 »
Open Office wäre auch mien TIpp gewesen oder aber probier es doch mal mit FoxItPDF oder einem anderen Wandlungsprogramm!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Crazee

  • Gast
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #5 am: 2.05.2007 | 08:43 »
@Topic: Die Hintergrundbilder, die man in Word einfügen kann sind üblicherweise nicht druckbar (wenn als Hintergrundbild eingebaut). Diese Funktion gibt es eigentlich nur, wenn man aus Word eine Veröffentlichung im Web macht (wer auch immer sowas tut).

Wenn Du also ein "druckbares" (und zu PDF machen entspricht drucken) Hintergrundbild haben willst, musst Du es als Grafik einfügen und mit der Eigenschaft "hinter dem Text" versehen. Dann hast Du allerdings wieder die Druckränder (evtl. kannst Du die aber auf 0 setzen, da Du ja nicht wirklich drucken willst).

Ich hoffe, dass das hilft.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #6 am: 2.05.2007 | 08:54 »
@Crazee: Das was du vorhast, habe ich so gemacht, allerdings hab ich wie gesagt das Problem, dass mein Text eben hinter jener Hintergrundgrafik verschwindet.Hatte.

Denn OpenOffice hats hinbekommen. K.A. was Word da für Probleme mit hat.
Suro janai, Katsuro da!

Ein

  • Gast
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #7 am: 2.05.2007 | 10:27 »
Ich denke das Problem liegt eher an dem FreePDF Xp. Wenn man es über einen virtuellen Drucker in eine Postscript-Datei druckt und dann per GS umwandelt klappt das wunderbar. Allerdings würde ich dir zukünftig wirklich zu Scribus raten.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Word to PDF mit FreePDF Xp: Hintergrundbilder
« Antwort #8 am: 3.05.2007 | 15:35 »
Ich habe gerade eben übrigens die bisher einzig wirklich funktionierende Lösung gefunden. Nach dem ich letztesmal hier gepostet hatte,
war´s ja grundsätzlich mit Open Office gegangen - allerdings habe ich gestern festgestellt, das Open Office die Formatierung von Word etwas verschiebt, und mit so der Text verrutscht, und zwar in einer Weise, die sich nur schwerlich beheben lässt.
Bei meinen Problemlösungsversuchen bin ich schließlich auf die Option gestoßen, ein Wasserzeichen in die Kopfzeile einzufügen, dass dann beim Drucken hinter dem Text erscheint. Nachdem ich meinen Hintergund hier eingefügt hatte, war das umwandeln zum PDF kein Problem mehr.
Suro janai, Katsuro da!