Autor Thema: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt  (Gelesen 4874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Da ich von einem bekannten den TieFighter/XWingAlliance Mod zugespielt bekommen habe und mein Cyborg schon länger hinüber ist erwäge ich mir einen vernünftigen Joystick zuzulegen, damit das Geld auch gut angelegt ist, hätte ich gerne noch ein paar Spieletipps von euch, was man da noch so spielen kann.

Ich besitze:
TieFighter, X-Wing, X-Wing Alliance, XwingVSTieFighter
Descent:Freespace1 und Freespace2
damit natürlich auch Beyond the Red Line (Galactica Mod) und WingCommanderSaga
CrimsonSkies
Privateer (Mod)
MS FlightSim müsste ich mir mal in einer aktuellen Version besorgen(okay ist kein Actionsim)

Battlefield liegt mir nicht so sehr

Falls jemand einen guten StrikeCommander/PacificStrikeMod kennt küsse ich ihm die Füsse
Schleichfahrt, Aquanox etc. ist auch nicht mein Ding
Es sollte auch nicht zu realistisch sein, davon hatte ich die letzten Jahre genug(Helikoptersims, Eurofighter etc.)

Es gab doch auch kostenlose Internet Multiplayer Flieger, oder?
"The bacon must flow!"

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #1 am: 25.04.2007 | 10:26 »
Dir fehlt Starlancer.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #2 am: 25.04.2007 | 10:41 »
Mir fällt da spontan ein: Tachyon: The Fringe

Das ist ein Weltraum-Fliegerspiel im Privateer Stil. Man bewegt sich von Sektor zu Sektor durch Sprungtore, wobei die meissten Sektoren von riesigen Raumstationen dominiert werden. Man verdient Geld durch die üblichen Missionen (ich weiss grade nicht mehr, obs auch Handel gab) und kann sich neue Schiffe und Upgrades/Waffen/etc. kaufen. Im Laufe der Handlung darf man sich irgendwann entscheiden, ob man sich dem bösen Megakonzern oder den Rebellen anschliessen will, was einem Zugriff auf die besten Schiffe gibt (wenn ich mich recht entsinne waren die Rebellenschiffe etwas besser, aber die Konzernschiffe sahen cooler aus :)).
Das Spiel ist relativ unbekannt, denke ich, aber ich fand es damals sehr cool. Wenn ich noch einen brauchbaren Joystick hätte, würde ich das bestimmt mal wieder durchspielen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #3 am: 25.04.2007 | 11:10 »
seltsam, gestern Abend hab ich den Sim Thread gesucht weil ich genau so eine Nachfrage stellen wollte.

Starlancer kann ich auch nur empfehlen. Ich finde grad, daß ein paar der Charaktere da einigermaßen gut rauskommen (auch wenn man sie so gut wie nie sieht ;) ). Es kommt schon ein wenig Wing Commander Feeling auf. Und Medaillen sammeln kann man auch :)
Es hat allerdings ein offenes Ende was mich ziemlich nervt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

habe hier noch I-War1 und 2, das könnte dir gefallen. Sie Steuerung ist allerdings mörderisch schwer weil es auf authentischer Trägheit in der Schwerelosigkeit beruht und man ein Schiff in Corvettengröße statt Jägern fliegt. Die Entfernungen, die man da in Echtzeit (mit Zeitbeschl.) zurücklegt sind unglaublich und die Planeten/Sonnen gigantisch groß, hab noch nie so nachvollziehbare Größenrelationen in einem Space-Sim erlebt. In I-War2 gibts dann auch eine Welt in der man sich frei bewegen kann (um z.b. Frachter zu überfallen, es scheint allerdings nur feste Missionen zu geben) und mehr Charaktere und es ist recht langwierig, hab nie geschafft aus dem ersten System zu kommen.

DarkStar One wenn man auf quitschbunte Graphik und... sagen wir zufriedenstellende Story steht. Es geht allerdings schon schwer in Richtung Arcade. Gibt eine freie Welt, Zufallsmisisonen, die ist aber nur ein Blender, nach ca.2Stunden wiederholt sich ALLES.

Ich hätte auch gerne noch ein paar Tips :) . Habe fast alle von Chaos Aptom genannten spielen.
kostenlose Internetsims kenne ich nicht.
« Letzte Änderung: 25.04.2007 | 11:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #4 am: 25.04.2007 | 11:41 »
Es hat allerdings ein offenes Ende was mich ziemlich nervt.
Hat es? Das war so ein generisches "Schlacht gewonnen, Krieg noch nicht" Ende, quasi wie Wing Commander 1 und 2, oder?
Zitat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
habe hier noch I-War1 und 2, das könnte dir gefallen.
Ich wusste ich hab was vergessen. Über den zweiten Teil hab ich viel schlechtes gehört und ihn nie gespielt, aber den ersten Teil kann ich nur empfehlen. Das ganze spielt sich zwar etwas anders als andere Weltraumflieger, aber schon allein mal ein ganzes Kriegsschiff zu kommandieren, statt eines einzelnen Jägers, ist extrem cool. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #5 am: 25.04.2007 | 12:35 »
X3 2.0 hab ich noch vergessen.

I-War merke ich mir mal vor.

WingCommander Saga kann ich nur wärmsten empfehlen und da FreeSpace2FRED(oder wie die Engine heisst) freeware ist, darf man sich das ganze auch völlig legal runterladen ohne FreeSpace2 zu besitzen.
http://www.wcsaga.com/

Gleiches gilt nat. für BTRL, den GalacticaMod:
http://www.game-warden.com/bsg/

Von beiden ist bis jetzt nur die Demo raus, wobei die Demo von WingCommander einen Prolog darstellt.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #6 am: 25.04.2007 | 18:10 »
Leider gibts ja offenbar zur Zeit keine neuen, guten SpaceSims.


@Bluerps: ja, genau mit diesen Problemen hatte ich auch zu kämpfen man hat einfach nicht genug Zeit. Ich hatte extra immer einen sehr schnellen Jäger um überhaupt Rechtzeitig dorthin zu gelangen (da waren sie meisstens schon da und ich hab wie wild mit Raketen um mich geballert).

Diesem Dings am Ende auszuweichen ist ja auch quasi nicht möglich sobald man die Position der Längsachse (genau drüber oder drunter) verlässt.


I-War zwei ist völlig anders als I-War eins obwohl es im selben Setting spielt (XHundert Jahre in der Zukunft) und sogar ein Charakter derselbe ist.
Ich habe nicht viel schlechtes darüber gehört und kann es auch absolut nicht nachvollziehen. Man kann viele Planeten selbstständig besuchen (aber nicht landen, daß sind nur Verkehrspunkte), das dürfte dir von I-War1 bekannt sein und es gibt selbstständigen Raumschiffverkehr (vergleichbar mit Freelancer), man kann als Pirat (und nur als Pirat, hat Storygründe) aktiv sein und auch Waren erbeuten und muss eine Station unterhalten (allerdings auf seeehr seichtem Niveau). Im Grunde ist das aber eine normale Fertigmission nach der Anderen zu denen man sich begeben muss und nebenher eine offenene Spielwelt, die eigentlich kaum eine Funktion hat, aber vielleicht hab ich auch nicht weit genug gespielt.
Das gibts mit einem UFO-Actiontitel (UFO:Enforcer) zusammen für ein paar Peanuts.

@gratisspiele: Das ist interessant, guck ich mir mal an. Das ist also WingCommander mit Freespace2 Graphik?

X3 hat kein Cockpit und ist viel zu träge zu spielen, das fällt bei mir raus.

@ChaosAptom: guck dir mal Evochron:Alliance an:
http://www.evochron.com/
deutsche Fanpage:
http://www.evochron.net.tf/

Die Graphik ist nicht übermäßig gut, das ist wohl ein sehr erfolgreiches EinMann Projekt mit extremer Unterstützung der Community (alles Space-Sim Liebhaber). Das ist kürzlich offiziell rausgekommen. Ein paar Features sind echt der Hammer. Das ist bislang das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man wirklich eine Planten vom Weltall bis zum Boden anfliegen kann (mit Beachtung des flachen Einfallswinkel wegen der Reibung) und es geht locker von der Hand. Das hat eine freie Spielwelt á la Elite, in dem man auch neue Jäger kriegen und ausbauen kann.
Die Demo lohnt sich, schade, daß ich die Entwicklerkurzvideos nicht mehr finde, die haben einen guten Einblick gegeben. Der große Trailer ist ganz i.O. da sieht man zumindest einen ganz kurzen Eindruck von den Planetenlandungen.
« Letzte Änderung: 25.04.2007 | 18:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #7 am: 25.04.2007 | 18:22 »
ich hab die Demo von Air Conflicts hier ::)

billig und gut zum fliegen und ne schnelle Ballerei im WW2 - aber nicht wirklich gut als argument für nen Joystick, ich spiel es mit der maus.

es gibt noch "R/C Helicopter Indoor Flight Simulation" - ist ziemlich nett, aber realistisch... da trainiere ich noch an der tastatur um den Heli zu steuern.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #8 am: 25.04.2007 | 18:24 »
Das gibts mit einem UFO-Actiontitel (UFO:Enforcer) zusammen für ein paar Peanuts.
Meinst du nicht X-COM:Interceptor?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #9 am: 25.04.2007 | 18:37 »
tatächlich meine ich sogar Xcom: Enforcer. Jetzt haben wirs zusammengesetzt.
Das dürfte so ziemlich das unbekannteste Ufo Spiel EVER sein.

achte auch das kleine Bildchen rechts unten auf dem Cover ;)

http://www.pearl.de/p/RK4377-Twin-Pack-X-Com-Enforcer-und-Edge-of-Chaos.html
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #10 am: 25.04.2007 | 18:38 »
Mir fällt da spontan ein: Tachyon: The Fringe

Bluerps
Meiner Meinung nach total unterschätzt. Ich fand es absolut klasse! Hey, Bruce Campbell hat im Original seine Stimme dafür geliehen!   ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #11 am: 25.04.2007 | 18:48 »
*verwirrt ist*
Aber Enforcer war doch der Shooter, während Interceptor der Weltraum-Flieger mit Raumstation war. ???


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #12 am: 25.04.2007 | 18:53 »
ja genau, man muss diese Müllspiel Enforcer kaufen um an die EOC Version ranzukommen. Jedenfalls kenne ich keine andere Packung, die man sonst noch im Laden kaufen kann.
Imho wäre es mit den Covers anders herum ja erfolgreicher gewesen. Wer bitte spielt Xcom:Enforcer?
naja, sei's drum.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #13 am: 26.04.2007 | 01:15 »
@gratisspiele
Indirekt richtig, Links hab ich ja mal reingestellt.
Die FreeSpace2 Graphik ist noch mal aufgemotzt bei beiden Spielen.
WingCommanderSaga spielt während des 3ten WingCommander Teils, es konzentriert sich mehr auf die Opfer des Krieges, da wohl sehr viele Piloten draufgegangen sind und man ziemlich viele verheizt hat.
Jedenfalls spielt man "Sandman" einen Rookiepiloten der sich dann wohl im Laufe der Storyline ein wenig hocharbeitet, aber nicht so extrem wie in den echten WC-Teilen.
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #14 am: 26.04.2007 | 19:32 »
die links hab ich mir auch angeschaut aber sie sind nicht so übersichtlich. Ich finds immer sehr schwer in irgendwelche Mods reinzukommen.

bin auf jeden Fall neugierig. Ich hoffe es lässt sich leicht installieren. Hätte aus Verzweiflung schon beinahe wieder Darkstar One installiert.


EDIT: Hab den Wing Commander Mod ausprobiert. WTF ist das hart!
Aber alle Achtung, ist nicht schlecht. Hatte befürchtet man müsse die Funksprüche alle lesen aber sie haben eine ziemlich gute Synchro gemacht.
Nur schade das ich nicht weiter komme weil die Torpedos partout nicht auflocken können oder wollen, selbst wenn ich mich auf den Gegner drauf setze! Patches scheint es ja nicht zu geben. Schade drum.
« Letzte Änderung: 26.04.2007 | 23:34 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #15 am: 28.04.2007 | 10:31 »
Schwierigkeitsgrad kann man runterregeln  ;) (oder rauf, wem's noch zu einfach ist)

Hab mir Evochron angeschaut, gefällt sehr!

Kann mir jemand was über Arvoch erzählen?
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #16 am: 28.04.2007 | 10:41 »
nein leider nicht, hört sich nach ein paar interessanten kleinen Änderungen an.

Die FS2:Wing Commander Mission hab mich mittlerweile geschafft. Aber es dauert wirklich elend lange mit Torpedos aufzulocken, vor allem da man bei Anlaufen ja wohl nicht strafen(engl.) kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #17 am: 28.04.2007 | 11:52 »
So, bestelle jetzt Anfang der Woche meinen HOTAS, der dürfte dann Mitte der Woche da sein.

Ich denke Evochron hole ich mir auch
"The bacon must flow!"

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #18 am: 1.05.2007 | 16:22 »
Ich würde dir die IL-2 Serie empfehlen wenn du nicht gesagt hättest, du mögest keine Realismus-Pur Spiele. Die Story ist ohnehin quasi non-existent. Aber ich bin im Moment schwer begeistert.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #19 am: 1.05.2007 | 16:47 »
Ich hab halt erstmal genug von den Realismus spielen und brauch mal mehr Actionlastigeres, Evochron ist schon ein geiles Zwischending.

Arvoch spiele ich gerade die Demo(ist die gleiche Engine, nur ohne Handel und mit Missionen), macht mehr Spass als WC.
Nette Idee übrigens das Cocpit 3D zu gestalten.

Joystick ist jetzt bestellt und kommt wohl morgen oder übermorgen mit.
http://www.saitek.de/prod/x52.htm
"The bacon must flow!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #20 am: 2.05.2007 | 17:34 »
ich finde ein Cockpit gehört sowieso einfach zu einem Space-Sim dazu. Da war ich bei X3 schwer enttäuscht (X2 hatte ja ein 3D Cockpit).

geiler Joystick aber die Saitek Cyborgs finde ich immer noch am Besten.
Die Kombination sieht wieder schwer nach Rechtshänder-only konfiguration aus, die typische Linkshänder Diskriminierung :P ;)

hab den WingCommander Prologue durch, sind ja nur 5Missionen oder so und jetzt sitz ich wieder auf dem Trockenen. Die Arvoch Demo muss ich mir mal angucken wenn man da auch Planetenstationen angreifen kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Suche] Action-Fliegerspiele die man mit Joystick spielt
« Antwort #21 am: 2.05.2007 | 20:09 »
Bei Arvoch bin ich noch in den Tutorials, sieht schonmal ordentlich schwer aus.

Ja, die Cyborgs sind geile Links/rechts Händer Dinger, aber beim Evo ist mir der Throttle zu schlecht arrangiert, das war beim normalen Cyborg besser.
Naja ich bin sowieso Rechtshänder und der X 52 ist ja eine ABwandlung des Cyborg(wenn auch nicht so verstellbar), blind hätte ich den auch nicht bestellt, ich konnte den aber letzte Woche mal antesten und ist ein sehr tolles Ding, aber leider nur für Rechtshänder(Linkshänder werden echt diskrimiert von HoTaSs).
Ist auch nicht so variabel wie ein Cyborg, also wer da Interesse dran hat, sollte den echt mal in der Hand gehabt haben, ob er angenehm ist.
"The bacon must flow!"