Autor Thema: [Designtagebuch und Diskussion]"Geh Du! NEIN, DU!" (ausser Konkurrenz)  (Gelesen 3608 mal)

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Plansch-Ente

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Hallo!

Da habe ich doch tatsächlich eine Idee, mit der ich mir vorstellen konnte, bei der diesjährigen Challenge mitzuwirken - ZACK - macht meine Grafikkarte schlapp und wirft mich aus dem Rennen. Das finde ich persönlich schade, da ich mich schon ziemlich darauf gefreut hatte, wieder etwas kreativ zu werden. Also entscheide ich mich nun dazu, meine Ideen auszuarbeiten und in ein fertiges Spiel umzubauen - nur werde ich, dank defektem Computer, nicht rechtzeitig damit fertig werden. Also präsentiere ich euch hier und jetzt:



"GEH DU!"
"NEIN, DU!"
-Rette deine Haut-

Ihr habt von den gefährlichen Höhlen im Berg der Dunkelheit gehört. Tief im Herzen dieses Gebirges, soll ein Drache seinen Hort bewachen. Ein unglaublich böser Drache, der vor Nichts und Niemandem zurückschreckt. Der Dungeon, der zum Hort des Drachen führt, wird ebenfalls bewacht. Und zwar von den finsteren Horden, die einst einen Pakt mit dem Drachen schlossen. Sie sollten seine Gänge bewachen und durften dafür dort Leben und alles fressen, was sich in die Gänge verirrt.

Ihr badet im Ruhm, denn ihr seid Helden. Ihr erzählt immer wieder von euren glorreichen Taten. Euer nächstes Ziel soll der Berg der Dunkelheit sein. IHR würdet den Drachenschatz heben. Das wäre doch klar...NICHTS würde euch aufhalten!

"Ha! Ihr seid Großmäuler!" schallt es von Links an euer Ohr. "Ihr würdet dort NIEMALS hingehen!"
Es ist die Person, die euch euer ganzes Leben lang schon gehänselt und verprügelt hat. Selbst, als ihr Heldentaten vollbrachtet, lachte er noch über euch. In euch brennt der Zorn und ihr erwidert wutentbrannt: "NATÜRLICH WÜRDEN WIR! UND WIR WERDEN!"
Schnell war eine Wette gemacht: Kommt ihr mit dem Schatz zurück, würde er euch nie wieder nerven. Kommt ihr aber nicht mit dem Schatz zurück - sollt ihr auf Ewig alles, was er sagt, bestätigen. DAS könnt ihr natürlich nicht mit eurem Stolz vereinbaren und macht euch sofort auf den Weg. Ihr seid Helden! Ihr habt schon ganz andere Dinge geschafft! Ha! Das wäre doch gelacht!


Das Spiel setzt jetzt keinesfalls am Eingang zu den Höhlen an. Nein - wir spulen etwas vor. Das Spiel beginnt am Tor zum Drachenhort. Die Heldengruppe hat den Dungeon tatsächlich lebendig  durchquert. Leider war das ganze doch nicht so einfach, wie die Gruppe sich es dachte. Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Und so steht die Heldengruppe, deren Stolz, Ruhm UND Glaubwürdigkeit auf dem Spiel steht, mit jeweils nur EINEM Lebenspunkt vor den Toren des Drachen. Ihr könnt natürlich nicht zurück. Ihr MÜSST dort hinein und etwas holen. Einen Diamanten...etwas Gold...ganz egal...irgendetwas müsst ihr als Beweis einfach haben - sonst werdet ihr eures Lebens nicht mehr froh! Nur WER geht da jetzt hinein? Etwa der Zauberer? Oder der Krieger? Vielleicht der Dieb? Oder der Priester? Oder wer? Ihr entscheidet euch für ein paar Runden "Stein, Schere, Papier".

"Wer 2 von 3 verliert, muss los...

...ok...

...3 von 5...

...4 von 6...

Ach kommt schon! So gehts nich weiter!"


Und genau HIER beginnt unser Spiel. Die Charaktere werden nun diskutieren...Wer soll denn nun da rein? Sie bringen Argumente...erzählen von früheren Abenteuern. Davon, was sie nicht alles schon für die Gruppe gemacht haben. Am Ende soll es eine Anonyme Abstimmung darüber geben, wer die schlechtesten Argumente (ergo: die Geschichte, die am wenigsten Pepp hatte) hatte. In den Geschichten sollen ruhig andere Spieler angegangen werden und es soll auch ruhig etwas absurd sein - denn es soll ein Spaß-Rollenspiel sein. Das ganze soll spielleiterlos ablaufen.

Das Regelwerk hab ich schon ungefähr im Kopf - muss aber noch ausgearbeitet werden. Es ist so gedacht, das es jeweils noch einige Klischee-Charakterklassen gibt, die dann einige Fähigkeiten/Möglichkeiten/Was auch immer haben. Es verliert derjenige, der am Ende als "der, mit den schlechtesten Argumenten" betitelt wird. Dieser muss dann das Tor öffnen und zum Drachen in die Höhle gehen um einen Teil des Schatzes zu holen...hier blenden wir ab und lassen das Schicksal des armen Charakters im Dunkeln.



Meinung, Kritik, Äußerungen sind erwünscht und gewollt.


EDIT: Fast vergessen...ich mache zwar nicht offiziell bei der Challenge mit, aber ich will doch eben noch die Begriffe nennen, die benutzt wurden. Das herausstechenste ist wohl "Diskussion" - denn darum gehts in dem Spiel ja. Als zweites habe ich "Geld" benutzt. Dieses Wort soll der Drachenhort abdecken. Mit Abstrichen ist noch "Trauer" zu finden...aber wir blenden ja aus, bevor wir wissen was mit dem Charakter passiert, der in die Drachenhöhle muss ;D ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2007 | 14:19 von Computer-Ente »

Offline Pendragon

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Wow,

coole Idee!
Obwohl mir nocht nicht ganz klar ist wie du das Regeln willst aber eine wirklich klasse Idee. Kennst du "Ja, Herr und Meister" ein Kartenspiel/Erzählspiel das vllt. noch ein paar Interessante Idee bringt.

Viel Glück

Offline Yvo

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Moin,

Klingt ganz lustig. Ich hoffe, die anderen Spieler können in den Geschichten ihre Charaktere selbst handeln lassen ("Wisst ihr noch, wie ich den Ogerkönig getötet habe?" - "Du hast vielleicht den Ogerboss erledigt, aber dafür habe ich gleich 4 Oger aufgehalten!" - "Pfffft, na und? Hätte ich euch nicht geheilt, wärt ihr beide nur noch blutige Breiklumpen...").

Wenn einer einfach eine Geschichte erzählt, wäre es wahrscheinlich langweilig für die anderen, wenn diese zu lang wird.

Bye,
Yvo
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Durag

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Wie willst du die Charaktere gestalten? Besitzen sie nur ihre Klischee-Klasse oder bekommen sie auch ein paar persönliche Noten? Eventuell alte Narben/ Verstümmelungen/ Trophähen von alten Heldentaten?

Offline Pendragon

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Durag schrieb
Zitat
Wie willst du die Charaktere gestalten? Besitzen sie nur ihre Klischee-Klasse oder bekommen sie auch ein paar persönliche Noten? Eventuell alte Narben/ Verstümmelungen/ Trophähen von alten Heldentaten?

Verstümmelungen und Narben wären in diesem Spiel sogar keine Nachteile sondern Vorteile....

Durag

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Eventuell kann man die Spieler solche Sachen aus auswürfeln lassen, damit sich nicht jeder schon vorher eine Geschichte zurechtlegen kann und dann die passende Kriegsverletzung nimmt - so muss er sich dann auf seine Besonderheiten direk im Spiel einstellen. Lustig stelle ich mir eine Würfelliste für Trophähen vor:

1W6:
Schuppe ...
Klaue ...
Kopf ...
Schädel ...
Zähne ...
Schwanz ...

1W6:
eines Drachen
einer Harphy
eines Ogers
eines viergehörnten Dämons aus der Ebene des Njuri'hjari'fthethot  :ctlu:
eines Werwolfs
einer seltenen Vampirart

Besonders toll stelle ich mir dann vor, wenn der Spieler mit dem Schwanz eines Ogers in Erklärungsnot gerät  ~;D

Plansch-Ente

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SEHR gute Idee! Mal sehen, wie ich das eingebaut bekomme! Habe den PC jetzt zwar wieder ans Laufen bekommen, leider komme ich aber zeitlich nicht dazu irgendetwas schriftlich festzuhalten...mal sehn wann ich dazu Zeit hab...

Plansch-Ente

  • Gast
Also es sieht jetzt so aus:

Es sieht bisher nach folgenden "Klischeeklassen" aus:

Der Krieger
Der Zauberer
Der Dieb
Der Priester
Der Glücksritter


Jede dieser Klassen hat eine Zufallsfähigkeiten Tabelle, auf der er jeweils 2 mal würfeln darf. Diese Fähigkeiten hat er dann und kann diese in seiner Geschichte mit einbinden. Der Einwurf von Durag hat durchaus seine richtigen Punkte. Es wird also einige Tabellen geben. Unter anderem eine Trophäen Tabelle, eine Kreaturen Tabelle, eine Begegnungstabelle... (geplant sind weitere). Kurz bevor der jeweilige Spieler dran ist, würfelt er auf jeder Tabelle - die Dinge, die er erwürfelt MÜSSEN in seiner Geschichte in IRGENDEINER Form vorkommen. Er KANN seine Fähigkeiten mit in die Geschichte einfliessen lassen, muss es aber nicht. Jeder Spieler wird eine gewisse Anzahl an Vetos haben (nicht Pro Geschichte, sondern Pro Spielrunde), mit denen er in die Geschichte seines Gegenübers eingreifen kann - entweder um ihm irgendwie zu schaden (mit Gegenargumenten oder sonstigen Einwürfen) oder sogar um ihm irgendwie zu helfen (warum man das tun sollte? Vielleicht weil die Story die einem da gerade erzählt wird, wirklich witzig ist und man sie so bereichern kann). Eventuell mach ich es auch so, dass jeder Spieler eine gewisse Anzahl an Vetos hat und jeweils EIN Pro. Dieses PRO wäre dann dafür da, die Geschichte seines Gegenübers irgendwie zu verbessern - dem Spieler irgendwie zu helfen. Die PROs würden dann eingesetzt werden MÜSSEN. Die Vetos nicht.

Durag

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Eventuell mach ich es auch so, dass jeder Spieler eine gewisse Anzahl an Vetos hat und jeweils EIN Pro. Dieses PRO wäre dann dafür da, die Geschichte seines Gegenübers irgendwie zu verbessern - dem Spieler irgendwie zu helfen. Die PROs würden dann eingesetzt werden MÜSSEN. Die Vetos nicht.

Klingt sehr interessant - aber was wäre eine echte Verbesserung? Wenn der Charakter in der Geschichte besser dasteht (Ich habe drei Oger mit meinem kleinen Finger erwürgt - Nein! Es waren Fünf und es war deine Zunge  :gasmaskerly:) oder wenn die Geschichte insgesamt stimmiger und runder wird? Also muss man den Charakter unterstützen oder den Spieler?

Offline Falcon

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mmh, hört sich extrem nach dem Spiel "Ja, Herr und Meister" an, bei dem man eben Geschichten erzählen muss um zu beschreiben warum gerade die Kumpels die Versager sind, die von ihrem Bösen Meister bestraft werden sollen und man selbst der Kompetente Lakai ist.

Das macht die Idee nicht schlechter aber im Grunde ist nur die Siutation ein wenig anders oder?
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Offline Dom

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Mich erinnert die Idee an Tippling. Trotzdem :d

Dom

Plansch-Ente

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"Ja, Herr und Meister" ist eindeutig ähnlich...das ist richtig...aber das Regelsystem wird auf jedenfall anders sein. Unter anderem wird hier nicht EINER über den Verlierer entscheiden, sondern die ganze Gruppe.