Autor Thema: One Shot Systeme  (Gelesen 3406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
One Shot Systeme
« am: 4.05.2007 | 14:38 »
Hallo,

kennt ihr Spiele(möglichst kostenlos downloadbar) welche One Shot geeignet sind bzw. One Shots unterstützen.
Denn morgen würde ich gern weil die RPG-Runde nicht vollständig ist einen One Shot spielen.


gruß Pendragon

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: One Shot Systeme
« Antwort #1 am: 4.05.2007 | 14:51 »
Muhaha meine Chance:


Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: One Shot Systeme
« Antwort #2 am: 4.05.2007 | 14:52 »
Morgen ist viel zu kurz für ein neues System. Nimm am besten dein bevorzugtes System und beschränke dich auf die grundlegenden Mechanismen ohne den restlichen Firlefanz.

Ansonsten:
Liquid condensed (hier: http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=32117.0;attach=3261) oder Nameless von Dan Bayn (hier im Anhang; ist noch nicht ganz fertig, aber benutzbar)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 4.05.2007 | 15:00 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: One Shot Systeme
« Antwort #3 am: 4.05.2007 | 14:59 »
The Pool ist zwar kein dediziertes One-Shot System, hat aber diverse einfache Strukturen: wenig Regeln, leicht zu erlernen, ungewöhnlich, und man kann sich einen Abend lang austoben.  Im Link ist eine Idee von Dom drin: seine Vorbereitungszeit bestand aus dem Lesen der Regeln. Abenteuer: 10 Sekunden oder so. Der Rest kam von den Spielern.

Die Schlümpfe sind schlümpfig, allerdings kann es sein, dass nach einem Abend lauter Schlümpfe unterm Schlumpf hast.

Shades war das Spiel, das sich um tote Seelen dreht, die versuchen herauszufinden, wie und warum sie gestorben sind. Keine Würfel, kein SL, kein Abenteuer. Trotzdem ergibt sich am Ende eine interessante Geschichte.

DREAD hat eine kostenlose Version zum Herunterladen. Es ist das Horror-Spiel, das einen Jenga-Turm statt Würfel verwendet. Wenn der Turm fällt passieren jemanden schlimme Dinge. Da das in einem Horror-One-Shot garnicht mal so übel sein mag ...  :ctlu:

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: One Shot Systeme
« Antwort #4 am: 4.05.2007 | 15:03 »
Muhaha
Gaaah, grosse, rote Buchstaben! Meine Augen!! Meine armen, nutzlosen Augen!!  :o

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: One Shot Systeme
« Antwort #5 am: 4.05.2007 | 15:09 »
Morgen ist viel zu kurz für ein neues System. Nimm am besten dein bevorzugtes System und beschränke dich auf die grundlegenden Mechanismen ohne den restlichen Firlefanz.

Weise Worte er spricht.

Ein neues System lernt man in der Regel nicht innerhalb eines Tages. Es sei denn es wäre ein seeehr einfaches System. Mir würden Risus (lustig), the Pool (erzählerisch) und WuShu (kinoreife Action) einfallen als Systeme, die man innerhalb eines Tages lernen kann. Gibt's alle frei im Netz und zumindest die letzten beiden auch auf deutsch. Musst mal googeln.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: One Shot Systeme
« Antwort #6 am: 4.05.2007 | 15:15 »
Erstmal danke für die Antworten. Es stimmt für die meisten RPGs ist ein Tag zum lernen usw. viel zu kurz.
Aber ich suche schon eins sehr einfaches.

Die meisten Systeme kenne(zumindest theoretisch) hab einige aber vollkommen vergessen gehabt(Pool und Wushu sind ja wirklich prima für One Shots). Wushu hab ich sogar schon mehrmals geleitet.

Bin auch am Überlegen ob ich Dread ausprobiere aber gerade der Spieler welcher den Jenga Turm dazu mitbringen wollte, gehört zu den Spielern die morgen nicht da sind.

@Sharrow
"Zombie" sieht sehr lustig aus werde es zusammen mit Pool und Wushu mal meinen Spielern vorschlagen.

gruß Pendragon

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: One Shot Systeme
« Antwort #7 am: 4.05.2007 | 15:25 »
Alternative waere es auch eines der kostenlosen Intro-Kits eine Idee.

Die sind im Normalfall fuer Cons gedacht, haben meistens vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer in dem die Grundzuege des Systems erklaert sind und koennen in ein paar Stunden durchgespielt werden.

Ob dir die Vorbereitung bis morgen langt ist allerdings was anderes...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: One Shot Systeme
« Antwort #8 am: 5.05.2007 | 11:20 »
Für einen Oneshot würd ich vielleicht auch zu einem Introkit greifen. Cthulhu würde sich da anbieten. Der Hintergrund ist denkbar einfach, wenn man in der Gegenwart spielt und die Regeln kann man vernachlässigen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: One Shot Systeme
« Antwort #9 am: 7.05.2007 | 19:50 »
Und? Was habt ihr gespielt?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: One Shot Systeme
« Antwort #10 am: 7.05.2007 | 19:56 »
Ein neues System lernt man in der Regel nicht innerhalb eines Tages.
Oh, Dread schon ;)
Aber Arbeit in Story- und Charakterkonzeption muss man trotzdem reinstecken, da Spiel mit Spielleiter.

Und Polaris finde ich immer noch exzellent für OneShots (und nur OneShots...) geeignet. Das lernt man auch in einem Tag. Und: man hat keine Arbeit als SL, da SL-los.  :D