Autor Thema: Rollenspiele mit coolen Regelideen  (Gelesen 12851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #25 am: 10.05.2007 | 12:39 »
wäre schön, wenn der Aufzählung auch immer eine Erklärung folgen würde. Ich kenne nicht mal einen Bruchteil der hier aufgezählten Systeme.
Find ich eine super Idee.  :d

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #26 am: 10.05.2007 | 13:09 »
Unknown Armies: Skill Penumbra - wenn der Char einen Skill besitzt, kriegt er auch gleich die nötigen Kontakte dazu geschenkt (also Jockeys und Pferdebesitzer bei "Turnierreiten" oder Historiker bei "Geschichte").

Castle Falkenstein: Spielkarten als zufälliges Element - man hat aber mehrere davon und kann so ein bißchen steuern, welche man jetzt verwenden will und welche man lieber aufhebt

Ars Magica: Magieregeln - Magie wird durch das Zusammenspiel verschiedener Künste gewirkt ("Ich erschaffe" "Feuer"), von denen es nur 15 gibt. Sehr flexibel, wenn auch deswegen ein wenig komplexer.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #27 am: 10.05.2007 | 13:47 »
Unknown Armies: Skill Penumbra - wenn der Char einen Skill besitzt, kriegt er auch gleich die nötigen Kontakte dazu geschenkt (also Jockeys und Pferdebesitzer bei "Turnierreiten" oder Historiker bei "Geschichte").

Na ja, das hat Feng Shui schon zwei Jahre vorher gemacht.  ;) Und ja, das ist eine coole Regelidee!


Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #28 am: 11.05.2007 | 12:02 »
Na ja, das hat Feng Shui schon zwei Jahre vorher gemacht.  ;) Und ja, das ist eine coole Regelidee!



Es gibt aber doch zig Systeme, bei denen Kontakte eh nicht mit "Punkten" bei der Charaktererschaffung gekauft werden müssen. Für mich ist das eher normal.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #29 am: 11.05.2007 | 12:31 »
Ich finde das Magiesystem sowie das Karrieresystem beim Warhammer Fantasy Rollenspiel 2nd sehr genial und stimmig....und cool ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #30 am: 11.05.2007 | 13:26 »
Bei ERPS (Ja!) haben mir zwei Sachen sehr gut gefallen:

1) das Wundsystem, das Wunden einzeln aufführte und diese heilten, zugleich aber einfach anzuwenden war

2) Der Talentbaum, wiederum eine recht einfache Möglichkeit zu bestimmen, wie der Charakter "benachbarte" Fähigkeiten (sprich ähnliche) beherrscht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #31 am: 11.05.2007 | 14:44 »
Alternity Erfolgsqualität. Je nachdem in welchem Bereich zum tatsächlichen Fertigkeitswert der Wurf liegt hat man einen Gewöhnlichen, Guten oder extrem Guten Erfolg.

Drachenlance Fith Age, Saga Das Kartensystem ist ohne Umrechnerei zu beherrschen, man hat mehrere Möglichkeiten (Karten) die mit der Erfahrung mehr werden und auch die Charaktererschaffung läuft darüber.

Cthulhu, Mondagor learning by doing, was man anwendet lernt man.

Weapons of the Gods Würfelwürfe geben in verschiedenen Päschen bessere Ergebnisse, Würfel die man dafür aktuell nicht verwenden kann, können im "Fluß" zwischengeparkt werden. Die Erklärung des Systems ist ziemlich verwirrend, aber diese Funktion find ich genial.


Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #32 am: 21.05.2007 | 18:48 »
Kult mit seiner Mentalen Balance fand ich schon gut (bietet mehr Möglichkeiten als die geistige Stabilität), das Kampfsystem gefiel mir auch.  :8)

Bei Rolemaster war ich von der simulatorischen Detailgenauigkeit fasziniert (wie? Ich hab mir den kleinen Zeh abgehackt?) habe es aus dem gleichen Grund aber auch sofort zur Seite gelegt - es war mir zu Komplex.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #33 am: 21.05.2007 | 19:45 »
The Pool: 50 Worte Hintergrundgeschichte (+15 Worte pro Spielabend), die spielrelevant ist: Fertigkeiten müssen daraus begründet sein.

PS: 1000! :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #34 am: 21.05.2007 | 20:15 »
Artesiadas Arcana-Erfahrungssystem, je nachdem was die Charaktere machen erhalten sie Erfahrungspunkte für passende Tarot-Arcana, jedes Arcana ist an gewisse Traits, Fertigkeiten, Gaben und HAndicaps gebunden, die man mit gewonnenen Punkten steigern kann

Die Pollution in Artesia: um magische Rituale machen zu können muss man unverschmutzt sein, verschmutzt wird man ganz schnell, durch zum Beispiel Kontakt mit totem Fleisch, kämpfen etc., um sinnvolle Rituale abhalten zu können, muss man sich erst reinigen. Magische Orte können durch viel "Durchgangsverkehr" verschmutzt werden
"The bacon must flow!"

Boni

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #35 am: 22.05.2007 | 00:47 »
Pendragon:
Das Trait-System daß Paaren aus Tugenden und Sünden Werte zuweist (Chaste/Lustful, Modest/Proud) und darüber Einfluß auf Charakterhandlungen nimmt.

Ebenfalls die Regeln für Aggravation/Auswirkungen von unbehandelten bzw. nicht richtig verheilten Wunden. Einfach, übersichtlich, im Spielkontext sinnvoll.

Full Light, Full Steam:
"Aufladen" von Talenten über Missgeschicke. Der Charakter muß Fehler machen, um später glänzen zu können.

InSpectres:
Würfeln, ob der Spieler oder der SL erzählt.

Space Gothic:
Die extrem einfache Regel für Feuerstösse. Eine Waffe hat einen Feuerstoß-Würfel, man würfelt damit einfach aus, wieviele Kugeln aus dem Feuerstoß treffen.

Star Wars d20:
Vitality Points. Quasi Glück, daß einen Charakter vor Verwundungen bewahrt. Diese Regelung hilft sehr, daß Star Wars-Feeling aufkommen zu lassen.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #36 am: 22.05.2007 | 07:38 »
PS: 1000! :)
Glückwunsch!  ~;D

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #37 am: 22.05.2007 | 08:04 »
Shadowrun 4: Die Fertigkeitsgruppen! Endlich kann man acuh mal eine bestimmte Grundausbildung richtig simulieren.

Mage: the Ascension/the Awakening: Das Magiesystem. Das freie kombinieren von Sphären ist extrem cool.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Samael

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #38 am: 22.05.2007 | 08:11 »
Shadowrun 4: Die Fertigkeitsgruppen! Endlich kann man acuh mal eine bestimmte Grundausbildung richtig simulieren.


Das hatte anno dunnemals schon Rolemaster.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #39 am: 22.05.2007 | 09:49 »
Shadowrun 4: Die Fertigkeitsgruppen! Endlich kann man acuh mal eine bestimmte Grundausbildung richtig simulieren.

Zu dem Thema auch Iron Heroes: man kann mit einem Fertigkeitspunkt eine Skillgruppe steigern, womit auch krieger mit ihren wenigen Skillpoints etwas anfangen können. Jede Klasse hat zugriff auf bestimmte Skillgroups.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Boni

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #40 am: 22.05.2007 | 10:18 »
Victoriana:
Petty Change. Je nach Einkommensstufe und sozialer Schicht hat ein Charakter eine bestimmte Kleingeldmenge, die er jederzeit in seiner Tasche findet.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #41 am: 22.05.2007 | 11:24 »
Prince Valiant Storytelling (Chaosium, 1989, Greg Stafford):
- Konfliktlösung: A wirft Eigenschaft+Skill in Münzen; jede Kopf-Seite ist ein Erfolg; wenn der Konflikt interessant ist, gegen eine Anzahl gegnerischer Münzen, oder, wenn die Folgen des Konflikts keinen längeren  Einfluss haben, gegen eine bestimmte Anzahl zu erreichender Erfolge. Wer keine Münzen mag, kann einfach w6 rollen und nur die geraden Zahlen als Erfolg gelten lassen, oder die Zahlen 4-6.

- Schaden: Der Gewinner zieht die Erfolge des Gegners von seinen ab. Diese Zahl wird von den Münzen/Würfeln des Verlierers abgezogen. Wird solange wiederholt, bis einer der Gegner auf 0 steht.

- 0 bedeutet nicht "tot", sondern nur "handlungsunfähig"

- nur zwei Eigenschaften (Brawn + Presence), die durch Skills individualisiert werden

- Geld, Ausrüstung: wird einfach ausgesucht, je nach Hintergrund des Charakters; Buchhaltung entfällt damit komplett

- Player Empowerment (yep, 1989!): Wenn ein Spieler möchte, kann er einen Nebenplot spielleiten. Dafür bekommt er ein sogenanntes "Gamemaster Certificate" (ich glaube, es heißt so, habe das Buch nicht bei mir). Ein solches Zertifikat ermöglicht es dem Spieler, einmal einen "Spezialeffekt" einzusetzen (z.B. Gegner wird besiegt, jemand entdeckt etwas Wichtiges, etc). Außerdem gibt's noch "Gold Stars", die ein Spielleiter verteilt, wenn er eine Aktion eines Spielers gut findet. Pro einem Star darf ein Spieler bei proben eine Münze mehr werfen.

- einseitige Regelzusammenfassung

- Spielbeispiel: Endlich eines, in der alles, was der Spielleiter plant, in die Hosen geht und er auf die völlig unerwarteten Aktionen seiner Spieler reagieren muss. Sehr gut geschrieben.


« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 11:26 von Norbert Matausch »

Grimmstorm

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #42 am: 24.05.2007 | 11:21 »
Chronicles of Ramlar:
  • Momentum System - entsprechend der Güte des Erfolges einer Handlung in einer Runde bieten sich dem Charaktere mehrere taktische Möglichkeiten in der darauf folgenden. Dadurch werden wahrlich heroische Aktionen möglich da sich bei klugen Entscheiddungen und ein wenig Glück auf diese Art und Weise eine Art "Erfolgswelle" aufbauen kann die zu einem finalen und dramatischen "Sieg" führt. Das System ist sehr einfach, schnell und sehr effektiv darin den Spielern mehr Einflußmöglichkeiten mit an die Hand zu geben.
  • Demeanor/Theme - eine Art lvl-Progressionssystem das sich nicht an Punkten orientiert sondern lediglich am durchgeführten Rollenspiel...und dieses wiederum definiert jeder Spieler in Absprache mit dem SL und ev. den anderen Spielern für sich selbst.

WEG Star Wars d6:
  • d6 Regelsystem - selten so etwas amüsantes, schnelles, einfaches und effektives gesehen. Die Handhabung der Force-Powers war so einfach wie genial.

D&D:
  • Aha - so verdient man also mit Rollenspielen Geld!

Ars Magica:
  • Regiones - die Verwendung von Eigenschaften zur Beschreibung eines Ortes/Bundes. Diese Eigenschaft führt zu einer Art "Multidimensionalität" in der Art von Überlappungen verschiedener Realitäten.
  • Das bereits erwähnte Truppen-Spiel

Tales from the Floating Vagabond mit all seinen Sticks und schwachsinnigen Charakteren. Ich hätte nie gedacht das man so einen Schwachsinnn spielen kann und daran Spaß hat...

Cthulhu:
  • Sanity - die Art wie dei Geistige Stabilität der Figuren gehandhabt wird.

jafrasch

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #43 am: 24.05.2007 | 11:24 »
endland
  • die ausführlichen regeln für mutationen

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #44 am: 30.05.2007 | 13:17 »
Cthulhu: Das "Learning by doing-Steigerungssystem"
Das gab es schon in RuneQest *g*

Irgned jemand interesse an Zeitstrahl Initiativesystem?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #45 am: 30.05.2007 | 13:29 »
Cthulhu's Sanitysystem ist dem von Unknown Armies überlegen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Crazee

  • Gast
Re: Rollenspiele mit coolen Regelideen
« Antwort #46 am: 30.05.2007 | 13:34 »
Schlumpf-RPG Link

Hier hat es ein geniales Würfelsystem und damit eine umgedrehte Charaktererschaffung: Je besser man ist umso weniger Würfel hat man.

Es wundert mich, dass das noch keiner gepostet hat (bzw. evtl. habe ich es auch nur übersehen).