Autor Thema: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?  (Gelesen 6043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #25 am: 12.05.2007 | 17:31 »
Nicht das ich wüsste,
In dem Fall: Stick&Shock-Muni (6Stun(e) (unabhängig von der Waffe), halbiert Panzerung, und legt so manchen Ork (Hauptsächlich durch Nebeneffekte des Elektroschadens, aber auch weil außer Zwergen niemand mehr als 11 Punkte Stun verträgt)). Auf jeden Fall eine schöne "Unterstüzungswaffe".
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 18:19 von ragnar »

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #26 am: 12.05.2007 | 17:34 »
Die Regeln für die Elektro-Sekundäreffekte sind allerdings auch, gelinde gesagt, etwas broken. Es sei denn es gibt dazu ein Errata. Wollte ich nur drauf hinweisen, das muss nicht auch noch diskutiert werden.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #27 am: 12.05.2007 | 17:46 »
Weiterer Hinweis: Kein Errata bisher.

Ein

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #28 am: 12.05.2007 | 19:53 »
Zitat
etwas broken
Sag doch nicht immer 'broken', wenn du im Grunde nur 'nicht nach meinem Geschmack' meinst.

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #29 am: 12.05.2007 | 20:39 »
Nene, ich meine schon unausgewogen.
Denn der Munitionstyp führt bei einem Treffer der mit normaler Munition eher harmlos wäre, ziemlich wahrscheinlich zur vorübergehenden Kampfunfähigkeit des Charakters.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #30 am: 12.05.2007 | 21:01 »
und? ist halt so, wozu gibts bitte elektrische Isolation(volle Stoßpanzerung zum würfeln+Stufe der Isolation)
"The bacon must flow!"

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #31 am: 12.05.2007 | 23:34 »
Hallo,

Denn der Munitionstyp führt bei einem Treffer der mit normaler Munition eher harmlos wäre, ziemlich wahrscheinlich zur vorübergehenden Kampfunfähigkeit des Charakters.

Ist das nicht das Ziel dieser Munition?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #32 am: 13.05.2007 | 06:46 »
Zitat
Ist das nicht das Ziel dieser Munition?

Ja, aber das Ziel von regulärer Munition ist Leute zu töten, und die fallen auch nicht bei jedem Streifschuss tot oder kampfunfähig um.

Das Problem, in meinen Augen, ist das sie die Auswirkungen des einen Munitionstyps (Stick 'N Shock) realistisch darstellen wollten, und die aller anderen Munitionstypen zu Gunsten des Spielspasses (zu tödlich macht es ja auch keinen Spass) abgewertet haben.

Hätten die anderen Munitionstypen realistische Auswirkungen, wäre man auch mit diesen Munitionstypen (spätestens mit APDS) nach dem ersten Treffer häufig nicht mehr kampffähig, und die Balance zwischen den Munitionstypen wäre gewährleistet.
Und der Spielspass für den Eimer.

Das IMHO uralte Problem von Shadowrun, was zur 4. Edition deutlich besser geworden, aber nicht völlig verschwunden ist:
Einen Teil der Regeln möglichst realistisch, aber einen anderen Teil der Regeln abstrakt, und/oder auf Balance und Spielspass ausgerichtet.
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 07:15 von Chiungalla »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #33 am: 13.05.2007 | 10:29 »
Hätten die anderen Munitionstypen realistische Auswirkungen, wäre man auch mit diesen Munitionstypen (spätestens mit APDS) nach dem ersten Treffer häufig nicht mehr kampffähig, und die Balance zwischen den Munitionstypen wäre gewährleistet.
Und der Spielspass für den Eimer.
Realistisch, wenn ich das schon höre...

Wer meint das es realistisch sei wenn Treffer mit normaler Munition (Von sowas wie panzerbrechender Munition ganz zu schweigen) zwangsläufig zur Kampfunfähigkeit führen (Vor allem sofort) der hat keine Ahnung. Für so einer einfache Aussage ist die Realität einfach zu komplex und wenn man sich ein bißchen einliest hat man fast das Gefühl das die Fälle in denen Leute mehrere Kugeln aushalten ohne umzufallen häufiger sind als der angeblich so "realistische" Fall des "Ein Treffer->Kampfunfähig".

Tatsächlich ist es eher so das Menschen zwar (relativ) einfach umzubringen sind, es aber extrem schwer ist sie sofort kampfunfähig zu machen. Ja, jemand der angeschoßen ist wird hat eine gute Chance bewußtos zu werden und zu sterben. Aber höchstwahrscheinlich erst wenn es durch Blutverlust zum Schock kommt. (Und allerspätestens wenn er keine medizinische Hilfe bekommt und an irgendwelchen ekligen Infektionen stirbt.) Der Instantkill ist genauso ein Mythos des Actionfilms wie vieles andere auch, zumindest in den meisten Fällen. (Von massiven Schaden wie Explosionen, Zerquetschung, Fall aus größer höhe..., und/oder Schäden am zentralen Nervensystem mal abgesehen.)

Wenn man aber von der Wirklichkeit mal abgeht und merkt das "Realismus", mit Instantkills und ach so tödlichen Schußwaffen, auch nur ein Genre der Fiktion ist, mit eigenen Regeln und Stilmitteln, dann läßt sich IMO viel besser über das Ganze reden. So würde ich sagen unterstützt Shadowrun ein bestimmtes Genre ganz gut, nämlich das des "kinda-gritty aber auch nicht wirklich" Actionfilms, in denen die Leute, vor allem die Helden, viel aushalten, aber das sich dennoch den Anschein, quasi das Gewand des Realismus zulegt. Die Hard wäre da so ein Beispiel, oder auch viele Cyberpunk-Filme und -Animes. Im Gegensatz zu Filmen wie Matrix fließt da doch Blut, Kämpfe werden deutlich dreckiger dargestellt, Helden zeigen Schmerz usw, obwohl sie im Prinzip gnauso unrealistisch sind wie andere Filme auch. (Wenngleich vielleicht auf eine etwas andere Art bzw. in etwas anderen Bereichen.)

Auch der Sicht gesehen macht das "Stick 'N Shock" vs. Reguläre Muni Problem, zumindest für mich, auch wieder Sinn. In diesem Genre sind Kugeln nicht die Hauptbedrohung und in vielen Bereichen völlig unrealistisch. (Instantkills, Kaum Nachfolgen, ...) Andererseits tun sie weh, Blut fließt und man kann sich nett "realistisch" oder zumindest pseudo-gritty und drecking geben. Und was es auch öfters immer wieder mal gibt in diesen Genres sind Supermunis, die perfekt dafür eingesetzt werden können Leute schnell und nichtlethal auszuschalten und die in dieser Hinsicht auch viel effektiver sind als normale Munition. Und in Shadowrun ist das eben "Stick 'N Shock". Beides völlig unrealistisch, aber es erfüllt seinen Zweck im Genre.

*shrug*

M
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 10:32 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Preacher

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #34 am: 13.05.2007 | 10:32 »
Realistisch, wenn ich das schon höre...

Interessante Lektüre dazu gibt's hier. ;)

[Edit BF: Link korrigiert]
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 10:43 von Boba Fett »

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #35 am: 13.05.2007 | 10:47 »
Hast schon recht Monkey, normale Munition ist auch nicht immer tödlich, aber doch schon ernster in ihren Auswirkungen als sie in SR 4 ist.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #36 am: 13.05.2007 | 12:20 »
Hast schon recht Monkey, normale Munition ist auch nicht immer tödlich, aber doch schon ernster in ihren Auswirkungen als sie in SR 4 ist.
Absolut! Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen, Schußwaffen sind teilweise scheiß-tödlich und haben viel ernsthaftere Folgen als in den meisten Rollenspielen. Sie sind allerdings ob all ihrer Tödlichkeit keine Waffen die jemanden sofort ausschalten. Selbst jemand der tödlich getroffen ist und ohne sofortige Notfallmaßnahmen keine Überlebenschance hat braucht wahrscheinlich immer noch ein paar Minuten um wirklich draufzugehen und es kommt durchaus vor das er vorher auch noch eine Weile bei Bewußtsein ist. Vermutlich sogar noch lang genug um einen Selber mitzunehmen, besonders wenn wir hier von so schwerbewaffneten Kerlen wie Shadowrunnern reden. (Ich sag nur Granaten...)

Nein, Menschen sind teilweise lächerlich einfach umzubringen (Außer wenn man sich die Fälle ansieht wo sie geradezu lächerlich wiederstandfähig sind. ;) ), aber sofern man nicht das zentrale Nervensystem angreift und ordentlich beschädigt dauert das meistens etwas. :)

Und meine eigentliche Aussage war ja das Shadowrun nicht realistisch ist und es IMO auch nicht versucht zu sein. Die Regeln folgen eher den Gesetzen eines bestimmten Actionfilmgenres und danach machen sie, meiner Meinung nach, auch Sinn.

M
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 12:23 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #37 am: 13.05.2007 | 12:45 »
Nur spielt es leider die meisten nicht so, wie es nach Deiner These von den Autoren gedacht worden ist.  Und ich glaube sehr viele wollen es auch nicht so spielen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #38 am: 13.05.2007 | 13:18 »
Die Shadowrun Runde für die die Frage gestellt wurde ist aber Actionkino5  >;D .

Zur Frage:
MGL-12,Airburst, Spreng
"The bacon must flow!"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #39 am: 13.05.2007 | 13:21 »
Ich finde das relative leichte Ausweichen bei Feuergefechten deutet auch sehr auf Actionkino hin.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Samael

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #40 am: 13.05.2007 | 21:26 »
Realismus ist kein Diskussionsgegenstand.

Ausgewogenheit der taktischen Optionen ist in einem Spiel wie SR Diskussionsgegenstand. Und da versagt die SR 4 Munliste aufs Allererbärmlichste.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #41 am: 13.05.2007 | 21:36 »
Es gab für 2.0 mal ne geniale Fanzsite, wo aktuelle Waffen auf SR Kaliber umgerechnet wurden. Die ist aber leider vom Netz genommen worden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #42 am: 14.05.2007 | 12:07 »
Nur spielt es leider die meisten nicht so, wie es nach Deiner These von den Autoren gedacht worden ist.  Und ich glaube sehr viele wollen es auch nicht so spielen.
Tja, für solche gibt es dan ... *trommelwirbel* Hausregeln! Ist das nicht toll. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #43 am: 14.05.2007 | 13:20 »
@Samael
erklär mir mal warum taktische Optionen ausgewogen sein müssen?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #44 am: 14.05.2007 | 13:22 »
@ Monkey McPants:
Nein, toll ist das nicht. Bei einem so populären und kommerziellen Rollenspiel, würde ich schon davon ausgehen, dass die Autoren liefern sollten, was die meisten Spieler erwarten.


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #45 am: 14.05.2007 | 13:26 »
@ Monkey McPants:
Nein, toll ist das nicht. Bei einem so populären und kommerziellen Rollenspiel, würde ich schon davon ausgehen, dass die Autoren liefern sollten, was die meisten Spieler erwarten.
IMO tun sie auch das: Sie liefern ein nettes, action-geladenes Rollenspiel. Shadowrun war nie realistisch (Zumindest nicht seit der 2. Edition mit der ich angefangen hab.) und hat es meines Wissens auch nie versucht zu sein. Wenn ein Spieler trotzdem meint Realismus zu finden ist er selbst schuld, IMO. Lesen sollte er ja können.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Samael

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #46 am: 14.05.2007 | 13:28 »
@Samael
erklär mir mal warum taktische Optionen ausgewogen sein müssen?

Wofür gibts denn eine Munliste?

Chiungalla

  • Gast
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #47 am: 14.05.2007 | 13:35 »
@ Monkey McPants:
Bei dem allen widerspreche ich ganz sicher nicht.
Nur bedeutet das für mich nicht, dass man in ein actiongeladenes Rollenspiel stillschweigend Balancebrüche einbaut, weil sie in Actionfilmen gerne vorkommen.

Dafür ist Shadowrun im ganzen für mich zu dreckige Action, und zu wenig cineastisch.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #48 am: 14.05.2007 | 13:40 »
Selbst wenn es cineastisch wäre, müsste man sich immer noch fragen, warum dann ein gewünschter Effekt sein sollte, dass der Cineasmus zwar bei normalen Kugeln haltbar ist (kann man ausweichen, machen auch nicht soo viel Schaden), aber bei den Stick N'Shock Dinger dann nicht mehr. Da haben die Treffer dann Auswirkungen die diese Vorgabe brechen. Nicht konsistent...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #49 am: 14.05.2007 | 13:43 »
So Jungs das Ganze hat nicht im geeringsten mehr was mit dem Ursprünglichen Thema zu tun.

Diskutiert das wo anders weiter.

Ich schließe das Thema.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.