Autor Thema: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?  (Gelesen 6067 mal)

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Offline Joerg.D

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Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« am: 12.05.2007 | 00:38 »
Wir leben in einer gefährlichen Welt Leute und wenn der Runner von Heute mal tanzen gehen will um etwas von seinem Schwer verdienten Geld an den Mann zu bringen, dann darf Er ja keine schwere Hardware mit sich rumschleppen.

Also soll es eine Pistole sein, eine Halbautomatik.

Aber ganz im Ernst, die Dinger reißen mit Ihren 5 Schaden nix weg.
Und verbotene Munition, will man auch nicht unbedingt mit sich rumschleppen um die Knarre auf zu peppen. Den die angesagten Tanztempel sind in Gegenden, wo die Sicherheitsstufe sehr hoch ist.

Was bleibt?

Das sogenannte Hotloading, wo mehr Pulver in die Hülse eingefüllt wird?

Oder gar ein potenteres Zündmittel?

Vielleicht baut man sich mit Feuerwaffendising eine Halbautomatik, welche die Kugeln der ruger Super Warhawk verballert?

Und wieviele Erfolge benötigt man wohl um so ein Ding zu entwerfen?
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Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #1 am: 12.05.2007 | 07:33 »
Also ich glaube nicht, dass Hot Loading oder ein besseres Zündmittel auch nur im Ansatz ausreichen würde, um eine zusätzliche Schadensstufe zu rechtfertigen. Dafür ist die Einteilung bei Shadowrun einfach zu grob.

Nach Shadowrun 4 Standartregeln würde ich wohl einfach Gelmuni laden, die kommt in den Regeln nämlich verdammt gut weg, wenn es darum geht Leute auszuschalten. Besser als reguläre Munition.
Und an öffentlichen Plätzen will man ja vielleicht so oder so keine Endgültige Lösung, die zu viel mehr Fragen führt, auch wenn es in Notwehr geschehen ist.

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #2 am: 12.05.2007 | 09:36 »
Es geht hier darum mir regulärer Muni den nötigen Bum zu machen.

Die Legalität steht außer Frage, da wäre Gel Muni besser, aber bei Rüstungen versagt sie meißt total, wenn sie nicht DMSO als Kern hat.

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Offline ragnar

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #3 am: 12.05.2007 | 09:45 »
Ich weiss darum geht's nihct, aber gab's bei SR4 nicht Elektro-schock muni, die ordentlich Schaden macht, die Panzerung so gut wie ignoriert, und dann noch eine Chance hat den Gegner per schock Kampfunfähig zu machen??

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #4 am: 12.05.2007 | 10:05 »
Nicht das ich wüsste, aber es geht mir hier auch eher um die Frage der Standart Munition. So etwas wie die Desert Eagel 5.0 AE für SR.

In einem der älteren Bücher erzäht Kid Stelth dem Wolf, wie Er seine Muni frisiert hat, das ist der entscheidene Faktor.

Oder wie man sich eine große Knarre baut, die Kugeln aus der Super Warhawk verschießt.
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Offline Quaint

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #5 am: 12.05.2007 | 11:00 »
Ich hatte gerade eine Idee wie man Hotloading darstellen könnte - die Kugeln werden quasi in "Stufen" übler geladen, was mehr Bums gibt (insbesondere gegen Rüstung) aber natürlich ziemlich schlecht für die Zuverlässigkeit der Waffe ist.
Wäre dann -1 Panzerbrechend zusätzlich pro Stufe, allerdings würde man auch eine 1 weniger pro Stufe für einen Glitch brauchen. Oder irgendwie so, ähnlich wie Gremlins.

Aber ganz ehrlich, wenn man schießen kann erledigt man selbst mit einer leichten Pistole Leute in Sicherheitspanzerung. Man lässt einfach 4 Würfel weg um mehr Schaden zu machen, guckt dass man nach Möglichkeit ein paar Nettoerfolge zusammenkriegt und BAM! Macht das ganz schön aua. Und praktisch jeder Munitionstyp ist besser, auch gegen Rüstung besser, als Reguläre Munition.

Man nehme einen "typischen" toughen Gegner, vielleicht einen Orkganger, sage er habe Body 6 meinetwegen und mit Panzerjacke und Helm vielleicht 9 Rüstung. Damit würfelt er im Normalfall gerade mal 5 Schaden weg, weniger wenn man noch einen netten Panzerbrechen-Wert hat.

Mit einer leichten Pistole und vernünftig gezielt macht man aber wie gesagt bereits 8 Grundschaden, als geübter Schütze mag man sicher auch noch 2 oder 3 Nettoerfolge haben - das wären dann bereits so um die 5 Schaden für Mister Tough mit einem Schuss (von denen hat man ja bekanntlich 2). Nimmt man eine Schwere Pistole ist man bei 6 Schaden und ein bißchen was. Nimmt man Gelmunition greift man den geistigen Schadensmonitor an wo Mr. tougher Ork wohl weniger hat und macht im Schnitt 1 1/3 Schaden mehr. Nimmt man Stick'n'Shock (die besagte Elektromunition) richtet man zwar nur 4 Waffengrundschaden an, dafür wird allerdings normale Panzerung HALBIERT(!), man kann immernoch Würfel weglassen um mehr Schaden zu machen und man verursacht auf jeden Fall Würfelabzüge (das Opfer zittert ganz klassisch wie man es von Schockopfern kennt) und es ist gut möglich dass es für mehrere Runden bewegungsunfähig wird. Stick'n Shock ist Munition direkt aus der Hölle.

Mein Vorschlag für eine halbwegs subtile Waffe die man evtl auch mal mit in den Tanzpalast nehmen kann, mit der man sich aber dennoch hervorragend Leute vom Hals halten kann, wäre die Fubuki. Das ist zwar keine Halbautomatik sondern basiert auf Metal-Storm Technologie, aber sie räumt auch richtig auf. Als Munition sollte man nach Möglichkeit einen Bogen um reguläre Munition machen - Stick'n Shock wäre eine gute Option oder sonst halt auch ExEx (was natürlich wesentlich illegaler und häßlicher ist). Ein gezielter Burst aus der mit Stick'n Shock geladenen Fubuki dürfte schätzungsweise so um die 9 Schaden anrichten die durch die Panzerung gehen anrichten - da lacht wohl niemand drüber...
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Ein

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #6 am: 12.05.2007 | 11:06 »
Ich würde mal behaupten, dass Hotloading sich wie Explosivmunition auswirkt. Schwierig sollte es derweil nicht sein, aber eine Menge Arbeit sich seine Patronen selbst zu bauen, außerdem sollte man bedenken, dass Hotloading nicht ohne Risiko ist. Bei nem Patzer explodiert dir die Patrone wohl im Lauf und verbrennt Hand und Augen.

Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #7 am: 12.05.2007 | 11:09 »
Moin,

offizielle Regeln gibts dafür noch nicht, was dir vllt auch klar ist?

Ich schließe mich zunächst mal an, dass die Spannbreite beim SR-Schaden zu gering ist, als dass so einfach Modifikationen möglich sind.

Aber: Ich könnte mir vorstellen einfach die Modifikationen von Ex bzw. ExEx Mun als Basis zu nehmen. Wenn ein Char dann Waffen (B/R) vernünftig hat, könnte man sich überlegen, ob er nicht normale Mun in seiner Garage entsprechend modifizieren kann, dass sie auf Ex/ExEx Werte aufgewertet wird.
(siehe auch Ein)
Dadurch erhält man mehr Wums und schmeißt nicht zuviel des eh schon sehr modularen Waffensystems durcheinander.
Ob dies bei einer Kontrolle als "legal" durchgeht, wenn sich die Kugeln tatsächlich wer anguckt bezweifle ich aber.

Anmerkung: Gel-Mun ist vom Schaden her rechnerisch kein großer Unterschied zu normaler Mun. Vor Errata war sie sogar viel! besser. (+2 DV, +2 AP, Impact Armor). Impact ist meist niedriger als Ballistic, 2 DV entsprechen 6 Würfeln, Ziel bekommt aber nur 2 dazu.

Nach Errata: Kein DV-Bonus, +2 AP, Impact Armor meist 2 niedriger als Ballistic, also meist kein Unterschied zu normaler Mun.

Gut schießen ist natürlich immer eine Alternative. Wobei die Schadenserhöhung durch Würfel zurückhalten mMn nicht gerade ausgereift ist.

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #8 am: 12.05.2007 | 11:15 »
Gute Idee.

Wenn die Fertigkeit in SR 4.0 hoch genug ist kann man sich ja Erfolge kaufen und hat desshalb die Chance eines Patzers nicht. In so fern sehe ich die Gefahr, nicht, das ich patze.

Ich habe einen Bekanntenm der sich seine Patronen selber füllt, weil es erheblich günstiger ist, als sie fertig zu kaufen (Er schießt Großkalieber). Das dauert zwar seine Zeit, ist aber mit der richtigen Werkstatt kein größeres Problem.

Die großen Kaliber haben ja -2 Amor Rating, was wieder entsprechend zur Gel Muni wäre.

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Offline Würfelheld

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #9 am: 12.05.2007 | 11:38 »
Gut schießen ist natürlich immer eine Alternative. Wobei die Schadenserhöhung durch Würfel zurückhalten mMn nicht gerade ausgereift ist.
Hab ich sehr gut Erfahrungenn mit gemacht, da kann ein "schwere" Pistole schnell sehr tödlich sein!

Wenn die Fertigkeit in SR 4.0 hoch genug ist kann man sich ja Erfolge kaufen und hat desshalb die Chance eines Patzers nicht. In so fern sehe ich die Gefahr, nicht, das ich patze.
wobei der SL der Erfolgskauferei zustimmen sollte.
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Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #10 am: 12.05.2007 | 11:49 »
Also ganz im Ernst, ich habe auf den Colt Manhunter 16 Würfel. da halte ich gerne 4 Würfel zurück um den Schaden um +4 zu erhöhen.  >;D

Die Erfolgskauferei steht im Regelwerk und sollte desshalb IMHO vom SL zugelassen werden. Ich lasse sie als SL gerne zu um mir solche Proben zu ersparen, zumal extra viele Erfolge eh nix bringen. Mein SL in dieser Runde lässt sie auch zu.
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Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #11 am: 12.05.2007 | 11:57 »
Zitat
Also ganz im Ernst, ich habe auf den Colt Manhunter 16 Würfel. da halte ich gerne 4 Würfel zurück um den Schaden um +4 zu erhöhen.

Du tauschst aber 4 Würfel für einen Schaden.

Zitat
Die Erfolgskauferei steht im Regelwerk und sollte desshalb IMHO vom SL zugelassen werden.

Sie steht aber nur als Optionalregel im Regelwerk, mit dem deutlichen Hinweis, dass der SL sie zulassen muss.
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 12:02 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #12 am: 12.05.2007 | 12:09 »
Hm, dann hat sich Timo gestern selber beschissen.

Bei uns wird die Kauferei von Erfolgen zugelassen. Bestimmte Spieler haben einfach zu viel Würfelpech, als das man es Ihnen einfach verbieten würde.
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Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #13 am: 12.05.2007 | 12:16 »
Die Rechnung ist ganz einfach.
Durchschnittlich ist jeder dritte Würfel ein Erfolg.
Will man auf Nummer sicher gehen, kriegt man für vier Würfel einen Erfolg.

Es ist so sehr viel sicherer, aber auch im Schnitt schlechter.

Würde man für jeden Würfel einen Erfolg geben, wäre es dreimal besser als der Durchschnitt.

Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #14 am: 12.05.2007 | 12:20 »
Nein, -4 Würfel, +4 Schaden wg angesagtem Ziel. Hier ging es nicht um die Erfolgskaufregel.

Diese ist in SR4 allerdings hpts. für Proben gedacht die nicht unter Stress stattfinden oder wenn ein riesiger Dice-pool zur Verfügung steht, zB Fahrzeugschadenswiderstand etc.
Für normale Kampfsituationen ist sie eigentlich nicht gedacht.

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #15 am: 12.05.2007 | 12:21 »
Danke Gawain!

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Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #16 am: 12.05.2007 | 12:33 »
Bitteschön  ;D

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #17 am: 12.05.2007 | 12:36 »
Naja, das ist ja eine ganz andere Regel, Jörg hatte ausdrücklich das Erfolge kaufen erwähnt. Das geht, mit Zustimmung vom Spielleiter natürlich.

Und ich würde dem nicht zustimmen, weil es dem Erfolge kaufen zu einem erheblich besseren "Wechselkurs" entspricht, und als Regel derbe broken ist.
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 12:38 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #18 am: 12.05.2007 | 12:42 »
Diese Dikusiion könnten wir auch in einem ausgegliederten Tread führen, da sie mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat!?
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Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #19 am: 12.05.2007 | 12:43 »
Ich finde die Regel auch "broken". Nach RAW steht sie aber.

In den Runden in denen ich spiele/leite, wird sie wenig genutzt, weil sie "broken" ist und weil es ziemlich blöd ist wenn die NSCs das dann auch machen...

Von mir aus auslagern...

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #20 am: 12.05.2007 | 12:49 »
Zitat
Nach RAW steht sie aber.

Nach RAW entscheidet der Spielleiter, steht ja nicht umsonst extra dabei.

Und da es bisher keine Gegenstimmen dazu gibt, dass die Regel broken ist, brauchen wir sie auch nicht auslagern. Gibt ja nichts zu diskutieren.

Offline Timo

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #21 am: 12.05.2007 | 12:51 »
Die ist ganz und gar nicht "broken", sondern sehr sinnig.
Man kann statt zu würfeln, für alle 4 Würfel die man hat einen Erfolg haben.(man hat 16 Würfel und statt zu würfeln machst du 4 Erfolge)
Angesagter/gezielter Schuss zieht dir 4 Würfel ab und der Schuss macht +4 Schaden, WENN du triffst!(gleicher Charakter, hat zwölf Würfel, im Schnitt 2-3 Erfolge, denen man erheblich leichter ausweichen kann)
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Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #22 am: 12.05.2007 | 13:22 »
Dann mach nen eigenen Thread auf, da können wir das diskutieren.
Und unterm Strich werden wir feststellen, dass man effektiv auf 1,3333 Erfolge verzichtet, die es dem Gegner etwas leichter machen auszuweichen, man dafür aber sehr deutlich mehr Schaden macht.

Bei niedrigen Werten in Feuerwaffen von ~8 ist die Regel nicht broken, aber bei einem Wert > 12 ist sie es sehr wohl, denn dort besteht keine Balance mehr zwischen dem was man opfert, und dem was man bekommt.

Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #23 am: 12.05.2007 | 13:25 »
Zunächst: "Called Shots" bis zu -4 Dicepool/+4 DV steht.
Da steht auch nichts von Spielleiterentscheid. Nur für "besondere Effekte" wird das da erwähnt.


[Ich finde die Regel broken. Du tauscht 4 Würfel gegen effektive 12 Würfel und verzichtest dabei auf einen Erfolg, den der Ausweichende weniger wegwürfeln muss.] siehe oben  ;)

Edit: Und bei der "Erfolge kaufen" Regel entscheidet der SL. Ich glaube irgendwie das geht hier immer noch durcheinander...

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #24 am: 12.05.2007 | 13:27 »
Bitte hier weiterdiskutieren:

http://tanelorn.net/index.php/topic,35033.0.html

Danke!
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Offline ragnar

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #25 am: 12.05.2007 | 17:31 »
Nicht das ich wüsste,
In dem Fall: Stick&Shock-Muni (6Stun(e) (unabhängig von der Waffe), halbiert Panzerung, und legt so manchen Ork (Hauptsächlich durch Nebeneffekte des Elektroschadens, aber auch weil außer Zwergen niemand mehr als 11 Punkte Stun verträgt)). Auf jeden Fall eine schöne "Unterstüzungswaffe".
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 18:19 von ragnar »

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #26 am: 12.05.2007 | 17:34 »
Die Regeln für die Elektro-Sekundäreffekte sind allerdings auch, gelinde gesagt, etwas broken. Es sei denn es gibt dazu ein Errata. Wollte ich nur drauf hinweisen, das muss nicht auch noch diskutiert werden.

Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #27 am: 12.05.2007 | 17:46 »
Weiterer Hinweis: Kein Errata bisher.

Ein

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #28 am: 12.05.2007 | 19:53 »
Zitat
etwas broken
Sag doch nicht immer 'broken', wenn du im Grunde nur 'nicht nach meinem Geschmack' meinst.

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #29 am: 12.05.2007 | 20:39 »
Nene, ich meine schon unausgewogen.
Denn der Munitionstyp führt bei einem Treffer der mit normaler Munition eher harmlos wäre, ziemlich wahrscheinlich zur vorübergehenden Kampfunfähigkeit des Charakters.

Offline Timo

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #30 am: 12.05.2007 | 21:01 »
und? ist halt so, wozu gibts bitte elektrische Isolation(volle Stoßpanzerung zum würfeln+Stufe der Isolation)
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Offline Bombshell

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #31 am: 12.05.2007 | 23:34 »
Hallo,

Denn der Munitionstyp führt bei einem Treffer der mit normaler Munition eher harmlos wäre, ziemlich wahrscheinlich zur vorübergehenden Kampfunfähigkeit des Charakters.

Ist das nicht das Ziel dieser Munition?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #32 am: 13.05.2007 | 06:46 »
Zitat
Ist das nicht das Ziel dieser Munition?

Ja, aber das Ziel von regulärer Munition ist Leute zu töten, und die fallen auch nicht bei jedem Streifschuss tot oder kampfunfähig um.

Das Problem, in meinen Augen, ist das sie die Auswirkungen des einen Munitionstyps (Stick 'N Shock) realistisch darstellen wollten, und die aller anderen Munitionstypen zu Gunsten des Spielspasses (zu tödlich macht es ja auch keinen Spass) abgewertet haben.

Hätten die anderen Munitionstypen realistische Auswirkungen, wäre man auch mit diesen Munitionstypen (spätestens mit APDS) nach dem ersten Treffer häufig nicht mehr kampffähig, und die Balance zwischen den Munitionstypen wäre gewährleistet.
Und der Spielspass für den Eimer.

Das IMHO uralte Problem von Shadowrun, was zur 4. Edition deutlich besser geworden, aber nicht völlig verschwunden ist:
Einen Teil der Regeln möglichst realistisch, aber einen anderen Teil der Regeln abstrakt, und/oder auf Balance und Spielspass ausgerichtet.
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 07:15 von Chiungalla »

Offline Monkey McPants

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #33 am: 13.05.2007 | 10:29 »
Hätten die anderen Munitionstypen realistische Auswirkungen, wäre man auch mit diesen Munitionstypen (spätestens mit APDS) nach dem ersten Treffer häufig nicht mehr kampffähig, und die Balance zwischen den Munitionstypen wäre gewährleistet.
Und der Spielspass für den Eimer.
Realistisch, wenn ich das schon höre...

Wer meint das es realistisch sei wenn Treffer mit normaler Munition (Von sowas wie panzerbrechender Munition ganz zu schweigen) zwangsläufig zur Kampfunfähigkeit führen (Vor allem sofort) der hat keine Ahnung. Für so einer einfache Aussage ist die Realität einfach zu komplex und wenn man sich ein bißchen einliest hat man fast das Gefühl das die Fälle in denen Leute mehrere Kugeln aushalten ohne umzufallen häufiger sind als der angeblich so "realistische" Fall des "Ein Treffer->Kampfunfähig".

Tatsächlich ist es eher so das Menschen zwar (relativ) einfach umzubringen sind, es aber extrem schwer ist sie sofort kampfunfähig zu machen. Ja, jemand der angeschoßen ist wird hat eine gute Chance bewußtos zu werden und zu sterben. Aber höchstwahrscheinlich erst wenn es durch Blutverlust zum Schock kommt. (Und allerspätestens wenn er keine medizinische Hilfe bekommt und an irgendwelchen ekligen Infektionen stirbt.) Der Instantkill ist genauso ein Mythos des Actionfilms wie vieles andere auch, zumindest in den meisten Fällen. (Von massiven Schaden wie Explosionen, Zerquetschung, Fall aus größer höhe..., und/oder Schäden am zentralen Nervensystem mal abgesehen.)

Wenn man aber von der Wirklichkeit mal abgeht und merkt das "Realismus", mit Instantkills und ach so tödlichen Schußwaffen, auch nur ein Genre der Fiktion ist, mit eigenen Regeln und Stilmitteln, dann läßt sich IMO viel besser über das Ganze reden. So würde ich sagen unterstützt Shadowrun ein bestimmtes Genre ganz gut, nämlich das des "kinda-gritty aber auch nicht wirklich" Actionfilms, in denen die Leute, vor allem die Helden, viel aushalten, aber das sich dennoch den Anschein, quasi das Gewand des Realismus zulegt. Die Hard wäre da so ein Beispiel, oder auch viele Cyberpunk-Filme und -Animes. Im Gegensatz zu Filmen wie Matrix fließt da doch Blut, Kämpfe werden deutlich dreckiger dargestellt, Helden zeigen Schmerz usw, obwohl sie im Prinzip gnauso unrealistisch sind wie andere Filme auch. (Wenngleich vielleicht auf eine etwas andere Art bzw. in etwas anderen Bereichen.)

Auch der Sicht gesehen macht das "Stick 'N Shock" vs. Reguläre Muni Problem, zumindest für mich, auch wieder Sinn. In diesem Genre sind Kugeln nicht die Hauptbedrohung und in vielen Bereichen völlig unrealistisch. (Instantkills, Kaum Nachfolgen, ...) Andererseits tun sie weh, Blut fließt und man kann sich nett "realistisch" oder zumindest pseudo-gritty und drecking geben. Und was es auch öfters immer wieder mal gibt in diesen Genres sind Supermunis, die perfekt dafür eingesetzt werden können Leute schnell und nichtlethal auszuschalten und die in dieser Hinsicht auch viel effektiver sind als normale Munition. Und in Shadowrun ist das eben "Stick 'N Shock". Beides völlig unrealistisch, aber es erfüllt seinen Zweck im Genre.

*shrug*

M
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 10:32 von Monkey McPants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #34 am: 13.05.2007 | 10:32 »
Realistisch, wenn ich das schon höre...

Interessante Lektüre dazu gibt's hier. ;)

[Edit BF: Link korrigiert]
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 10:43 von Boba Fett »

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #35 am: 13.05.2007 | 10:47 »
Hast schon recht Monkey, normale Munition ist auch nicht immer tödlich, aber doch schon ernster in ihren Auswirkungen als sie in SR 4 ist.

Offline Monkey McPants

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #36 am: 13.05.2007 | 12:20 »
Hast schon recht Monkey, normale Munition ist auch nicht immer tödlich, aber doch schon ernster in ihren Auswirkungen als sie in SR 4 ist.
Absolut! Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen, Schußwaffen sind teilweise scheiß-tödlich und haben viel ernsthaftere Folgen als in den meisten Rollenspielen. Sie sind allerdings ob all ihrer Tödlichkeit keine Waffen die jemanden sofort ausschalten. Selbst jemand der tödlich getroffen ist und ohne sofortige Notfallmaßnahmen keine Überlebenschance hat braucht wahrscheinlich immer noch ein paar Minuten um wirklich draufzugehen und es kommt durchaus vor das er vorher auch noch eine Weile bei Bewußtsein ist. Vermutlich sogar noch lang genug um einen Selber mitzunehmen, besonders wenn wir hier von so schwerbewaffneten Kerlen wie Shadowrunnern reden. (Ich sag nur Granaten...)

Nein, Menschen sind teilweise lächerlich einfach umzubringen (Außer wenn man sich die Fälle ansieht wo sie geradezu lächerlich wiederstandfähig sind. ;) ), aber sofern man nicht das zentrale Nervensystem angreift und ordentlich beschädigt dauert das meistens etwas. :)

Und meine eigentliche Aussage war ja das Shadowrun nicht realistisch ist und es IMO auch nicht versucht zu sein. Die Regeln folgen eher den Gesetzen eines bestimmten Actionfilmgenres und danach machen sie, meiner Meinung nach, auch Sinn.

M
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 12:23 von Monkey McPants »
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Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #37 am: 13.05.2007 | 12:45 »
Nur spielt es leider die meisten nicht so, wie es nach Deiner These von den Autoren gedacht worden ist.  Und ich glaube sehr viele wollen es auch nicht so spielen.

Offline Timo

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #38 am: 13.05.2007 | 13:18 »
Die Shadowrun Runde für die die Frage gestellt wurde ist aber Actionkino5  >;D .

Zur Frage:
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #39 am: 13.05.2007 | 13:21 »
Ich finde das relative leichte Ausweichen bei Feuergefechten deutet auch sehr auf Actionkino hin.
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Samael

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #40 am: 13.05.2007 | 21:26 »
Realismus ist kein Diskussionsgegenstand.

Ausgewogenheit der taktischen Optionen ist in einem Spiel wie SR Diskussionsgegenstand. Und da versagt die SR 4 Munliste aufs Allererbärmlichste.

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #41 am: 13.05.2007 | 21:36 »
Es gab für 2.0 mal ne geniale Fanzsite, wo aktuelle Waffen auf SR Kaliber umgerechnet wurden. Die ist aber leider vom Netz genommen worden.
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Offline Monkey McPants

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #42 am: 14.05.2007 | 12:07 »
Nur spielt es leider die meisten nicht so, wie es nach Deiner These von den Autoren gedacht worden ist.  Und ich glaube sehr viele wollen es auch nicht so spielen.
Tja, für solche gibt es dan ... *trommelwirbel* Hausregeln! Ist das nicht toll. ;D

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Offline Timo

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #43 am: 14.05.2007 | 13:20 »
@Samael
erklär mir mal warum taktische Optionen ausgewogen sein müssen?
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Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #44 am: 14.05.2007 | 13:22 »
@ Monkey McPants:
Nein, toll ist das nicht. Bei einem so populären und kommerziellen Rollenspiel, würde ich schon davon ausgehen, dass die Autoren liefern sollten, was die meisten Spieler erwarten.


Offline Monkey McPants

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #45 am: 14.05.2007 | 13:26 »
@ Monkey McPants:
Nein, toll ist das nicht. Bei einem so populären und kommerziellen Rollenspiel, würde ich schon davon ausgehen, dass die Autoren liefern sollten, was die meisten Spieler erwarten.
IMO tun sie auch das: Sie liefern ein nettes, action-geladenes Rollenspiel. Shadowrun war nie realistisch (Zumindest nicht seit der 2. Edition mit der ich angefangen hab.) und hat es meines Wissens auch nie versucht zu sein. Wenn ein Spieler trotzdem meint Realismus zu finden ist er selbst schuld, IMO. Lesen sollte er ja können.
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Samael

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #46 am: 14.05.2007 | 13:28 »
@Samael
erklär mir mal warum taktische Optionen ausgewogen sein müssen?

Wofür gibts denn eine Munliste?

Chiungalla

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #47 am: 14.05.2007 | 13:35 »
@ Monkey McPants:
Bei dem allen widerspreche ich ganz sicher nicht.
Nur bedeutet das für mich nicht, dass man in ein actiongeladenes Rollenspiel stillschweigend Balancebrüche einbaut, weil sie in Actionfilmen gerne vorkommen.

Dafür ist Shadowrun im ganzen für mich zu dreckige Action, und zu wenig cineastisch.

Offline Gawain

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #48 am: 14.05.2007 | 13:40 »
Selbst wenn es cineastisch wäre, müsste man sich immer noch fragen, warum dann ein gewünschter Effekt sein sollte, dass der Cineasmus zwar bei normalen Kugeln haltbar ist (kann man ausweichen, machen auch nicht soo viel Schaden), aber bei den Stick N'Shock Dinger dann nicht mehr. Da haben die Treffer dann Auswirkungen die diese Vorgabe brechen. Nicht konsistent...

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #49 am: 14.05.2007 | 13:43 »
So Jungs das Ganze hat nicht im geeringsten mehr was mit dem Ursprünglichen Thema zu tun.

Diskutiert das wo anders weiter.

Ich schließe das Thema.
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Samael

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #50 am: 14.05.2007 | 13:47 »
Warum das denn? Wenn du es eh schließen willst, kannst du uns doch die Spielwiese hier lassen, oder?

Offline Joerg.D

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Re: Pistolen, was tun, wenn man mehr Bums braucht?
« Antwort #51 am: 14.05.2007 | 13:55 »
Dann macht doch einfach einen Tread mit dem ensprechenden Thema auf, wo der Name auch auf den Diskussiuonsinhalt schließen lässt  :)
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