Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #725 am: 24.02.2010 | 13:40 »
Wenn man größere Reichweiten braucht, dann weicht man halt auf Zornhaus Wohnung aus.  ~;D

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #726 am: 24.02.2010 | 13:42 »
na toll, dann steht er neben dir uns schreit dir ins Ohr was du alles falsch machst, nur um dir danachh zu erklären, das er nur zur Betonung schreit...
Nein Danke  ~;D

Und außerdem, was kann den SW dafür das du so nen kleinen Tisch hast :P
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #727 am: 24.02.2010 | 13:47 »
Leute, kommt mal wieder runter..

Wenn ich irgendwo "Reichweite 96 Zoll" lese, dann brauch ich nicht mal drüber nachdenken, dass das mit 1"-Kästchen knapp werden könnte, wenn ich eine handelsübliche Matte nehme; das ist dann offensichtlich!

Nebenbei, SW hat nie behauptet, ein Universalsystem zu sein..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #728 am: 24.02.2010 | 13:51 »
Ich spiele Savage Worlds mit Battlemap und hab da schon eine große Mega-Matte. Die Reichweiten von Waffen verursachen bei mir dann aber doch ein bissl Stirnrunzeln. Ein Sturmgewehr hat eine Reichweite von 24/48/96. Das heisst eine kurze Distanz ist da noch innerhalb von 24 Feldern? Was muss denn da für ein Szenario kommen, damit man mal die mittlere bzw. weite Reichweite braucht?
Einfach mal Necropolis spielen.

Sniper-Rifle: 30/60/120 - Für einen Scharfschützen ist mit Zielfernrohr die Mittlere Reichweite OHNE Abzug, die Lange nur mit -2, plus Marksman = OHNE Abzug auf 120". Auf der Battlemap sind das dann etwas über 3 Meter Entfernung, wenn 1 Feld = 1" zählen soll.

Es kommt aber noch besser:

20mm autocannon 50/100/200
30mm autocannon 50/100/200
40mm autocannon 75/150/300
30mm railgun 50/100/200
45mm railgun 70/140/280
60mm railgun 100/200/400
80mm railgun 120/240/480
Flechette chain gun 30/60/120
Passover 6cm AT missile 100/200/400
Passover 9cm AT missile 100/200/400

Alles "Hardware", die in ganz normalen Necropolis-Missionen zum Einsatz kommen kann und wird. Mit der 80mm Railgun (120/240/480) hat man schon bei KURZER Reichweite das Platzproblem.

Auf einem Con hatten wir dann bei der großen Panzeroffensive am Ende eines Szenarios aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse (Canyons) "nur" auf kurze und vielleicht mal mittlere Distanz feuern können. Dazu reichten unsere 5m-Zoll-Maßbänder gerade so aus.
Und wie soll man sowas auf einer Map abbilden?
Man kann natürlich den MASSSTAB VERKLEINERN. Das ist sowieso OFT anzuraten. 1 Feld = 2", 1 Feld = 3" usw. - das kommt schon öfter vor.

Man kann auch ganze Abschnitte der Karte in anderem Maßstab führen. - Aktuell haben wir eine Belagerung in Hellfrost, wo alles INNERHALB und direkt VOR den Befestigungen in normalem 1 Feld = 1" Maßstab geführt wird, und jede Bewegung außerhalb in gedritteltem Maßstab, also 1 Feld = 3". (Natürlich verwenden wir KEINE Felder, sondern 3D-Szenerien und Zoll-Maßband, aber es ist immer klar, welcher Bereich mit welchem Maßstab bespielt wird. - Sobald Gegner bis an die Festung im Grenzland herangekommen sind, bewegen sie sich im 1" Maßstab und feuern ihre Fernwaffen auch entsprechend ab.

Das geht ganz problemlos.

Es gibt da mehrere Lösungen für das "Probem":
-Wohnzimmerboden bzw. die ganze Wohnung ins Spiel einbeziehen (die sogenannte Zornhau-Lösung).
Das ist eine GÄNGIGE Praxis, die - bei verfügbarem Wohnraum - schon IMMER von vielen Gruppen so gehandhabt wurde. - "Zornhau-Lösung"?

Du siehst das schon richtig.
-Den Maßstab verkleinern. Ich benutze für moderne Settings 15mm-Miniaturen und Zentimeter-Maßstab, d.h. 1"=1cm. Quer über den Wohnzimmertisch ist da schon zu weit für ein Sturmgewehr.[/quote]Und das ist AUCH eine "Zornhau-Lösung"!

Du siehst das schon richtig.
-Variablen Maßstab einführen. "Ihr seid hier, die sind da, und dieser Bereich dazwischen ist in Wirklichkeit 40" breit.", und dann eben schmaler machen, wenn vorgerückt wird.[/quote]Und das ist EBENFALLS eine "Zornhau-Lösung"!

Komischerweise sind das ALLES Lösungsansätze, die ich einzeln und in Kombination verwende.

Bei dem großen Finale unserer Fantasy-Kampagne hatte ich alle Papier-Szenerien UND alle Faltfiguren (soweit es ging) auf halber Größe ausgedruckt und zusammengebaut. Dann hat es erst auf den Wohnzimmerboden gepaßt. Und da hatten wir dann noch die Bereiche im Flur und der Eßecke in anderem Maßstab führen müssen.

Das geht alles völlig reibungslos, wenn man nicht auf's "Kästchenzählen" versessen ist, sondern mit Zoll-Maßband arbeitet.

Weils irgendwie ein bissl "langweilig" ist, wenn man quasi auf der Mat immer nur auf kurze Reichweite schiesst.
Dann spiel halt nicht mit modernen Waffen oder in übersichtlichem, freiem Gelände. Schon in einem dichten Wald hat man auf mehr als Mittlere Entfernung KEIN ZIEL MEHR, egal wie weit ein Bogen schießen könnte.

Kam mir nur irgendwie sonderbar vor, dass sie im GRW extra die Chessex-Mats anpreisen und die dann ohne Hausregeln nur in so einem kleinen Maßstab einsetzbar sind.
Es gibt KEINE REGELN zur Miniaturenverwendung, sondern nur VORSCHLÄGE. Vorschläge, die einen gewissen Figurenmaßstab erwähnen, die einen gewissen Bodenplanmaßstab erwähnen. Aber KEINE HARTEN REGELN. (Anders als bei D&D 4E z.B., wo man ein Quadratraster BRAUCHT.)

Man kann SW mit 15mm-Figuren, mit 1:72, 1:75, 1:32 Figuren, mit Lego oder Playmobil-Figuren oder den im Regelwerk empfohlenen 28mm-Figuren (eher 25mm bis 30mm) spielen. Solange man nur für alle Beteiligten einen gleichen Figurenmaßstab verwendet, kein Problem.

Man kann SW mit 1" Raster, mit 1,5 cm Raster, mit Quadrat-Raster oder Hexfeld-Raster, oder auch OHNE jegliches Raster spielen. Wenn ich die Battlemat nicht herausgekramt habe und mal wieder eines der VIELEN Zoll-Maßbänder verlegt haben sollte, dann tut es auch unsere karierte Tischdecke, um die Distanzen auf den 5cm-Karos abschätzen zu können. - Solange alle Beteiligten sich auf gleiche Behandlung von Bewegung und Reichweiten verlassen können, kein Problem. - Man sollte nur die Schablonen dem Maßstab anpassen, muß aber auch das nicht, weil ja alle - SCs wie NSCs DIESELBEN Schablonen verwenden werden. Damit stellt das auch kein Problem dar.

Battlemat nehme ich mehr für "Dungeon-Crawl" oder das Erkunden von geheimen, meist unterirdischen Forschungsanlagen, usw. - Aber für Kloppereien im freien Gelände ist einfach ein Spieltisch meist zu klein.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #729 am: 24.02.2010 | 14:04 »
Eben jene Hinweise, zum Einsatz von Battlemats bei größeren Reichweiten,

Diese Hinweise stehen im Fahrzeugkampf-Kapitel in einem Hinweis-Kasten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #730 am: 24.02.2010 | 14:07 »
Eben jene Hinweise, zum Einsatz von Battlemats bei größeren Reichweiten, damit eben nicht einer wie ich daher kommt, eine Runde im modernen Setting spielt und sich wundert, wann man denn jemals weite Reichweiten brauchen sollte und wie man das dan behandelt.
Ja.

Und da man maximal 10W6 Fallschaden bekommen kann, wären Hinweise darauf NOTWENDIGST, wie man das bitteschön mit Handschuhgröße 7 1/2 bewältigen soll, denn da fallen einem die Würfel ja schon aus der Handfläche. Und auch ein Würfelbecher ist KEINE Hilfe da bei 10 W6 der schon ziemlich voll ist und man ja den Becher nicht mehr stürzen kann, sondern nur noch "ausleeren", was aber nicht einer sachgerechten Würfelbecherbenutzungstechnik entspricht. - Wie kann sich ein Rollenspiel "universell" nennen, das nicht solche ELEMENTAREN Dinge HAARGENAU und für JEDEN verständlich - am Besten mit Bildern, Zeichnungen und mehreren Beispielen aus unterschiedlicher Perspektive - darlegt?

Dem gegenüber ist ja die Maßstabsänderung bei Verwendung einer Battlemat etwas, wo JEDER mit auch nur unterdurchschnittlichem Reflektionsvermögen VON SELBST darauf kommen könnte.

Ich finde das 10-Würfel-Problem so schlimm, daß die GESAMTEN SW-Regeln "BROKEN" sind! - Eine SCHANDE, so etwas rauszulassen!

Ich trockne jetzt erst einmal meinen Pudel in der Mikrowelle, dann fahre ich zu McDonalds und hole mir am Autoschalter meinen Nachmittagskaffee, den ich direkt bei Erhalt zwischen meinen Beinen im Schritt abstelle, um mit meiner ruckeligen Blechkarre anzufahren. Und dann schreibe ich einen Brief an Pinnacle UND Prometheus Games, worin ich mich beschweren werde, daß das 10-Würfel-Problem überhaupt NICHT behandelt wird, und daß es fahrlässig ist, das NICHT mindestens in einem eigenen Kapitel jedem Leser explizit zu erklären. Und zudem ist es DISKRIMINIEREND, da Leute mit kleinen Händen und entsprechend geringer Handschuhgröße vom Regelsystem BENACHTEILIGT werden und gezwungen sind ein auch noch UNTAUGLICHES Hilfsmittel zu verwenden. Zudem ist es DEMÜTIGEND, weil ja eben die vielen Würfel nicht in einen handelsüblichen Würfelbecher passen, und man so seinen Putzeimer zum Würfeln an den Spieltisch nehmen muß. Das ist nicht nur demütigend, sondern führt aufgrund des Klapperns der Unzahl an Würfeln im Blecheimer zu einer ENORMEN GERÄUSCHBELÄSTIGUNG für alle Nachbarn, die sofort die Polizei rufen, welche umgehend unsere Spielrunden mit Gummiknüppeln auseinander treiben kommt.

Wie schlimm das Fehlen solcher in ihrer Kritikalität TOTAL UNTERSCHÄTZTEN Passagen in einem "universellen" Regelwerk ist, kann man erst ermessen, wenn man meinen LEIDENSWEG auch mal durchgemacht hat!

Dagegen ist das Gejammer um die Battlemat-Benutzung Pipifax! Nimm halt einen DÜNNEREN STIFT zum Malen, dann paßt das schon!

Aber das mit den Würfeln ist GEMEINGEFÄHRLICH!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #731 am: 24.02.2010 | 14:07 »
"Zornhau-Lösung"?

Du hast das mal im anderen Forum so herrlich bildhaft beschrieben, wie die Kavallerie aus dem Flur in drei Runden ins Wohnzimmer vorrückt, das blieb halt einfach hängen.  ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #732 am: 24.02.2010 | 14:27 »
Du hast das mal im anderen Forum so herrlich bildhaft beschrieben, wie die Kavallerie aus dem Flur in drei Runden ins Wohnzimmer vorrückt, das blieb halt einfach hängen.  ;)
Ich hätte auch gerne eine größere Wohnung. - Früher hatten wir bei Classic Traveller (LBBs) die Bewegung der Raumschiffe ja mit Vektoren in 2D gehandhabt. Dazu hatten wir dann im Wohnzimmer Gravitationstemplates von einem System plaziert und hatten unsere Raumkämpfe auf dem Teppichboden ausgefochten. Tipp: Es ist KEINE gute Idee die Vektoren mittels Wollfäden unterschiedlicher Länge markieren zu wollen, wenn man gleich mehrere Katzen in der Wohnung hat. So oder so spielen die nämlich dann einfach mit ...

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #733 am: 24.02.2010 | 14:46 »
Verstehe die Frage auch nicht so ganz.

Welche Lösung soll den das Regelwerk präsentieren, wenns um das Verhältnis von Bewegung zu modernen Schusswaffen geht?

Ich denke jeder hier würde sich sehr wundern wenn da einseitig was verändert wird und entweder die Bewegung nacher 100m erlaubt oder die Schussreichweite auf 50 Meter reduziert wird, nur damit alles auf eine Battle Map passt.

Also bleibt doch nur, entweder auf mehr Platz auzuweichen oder das ganze mit Faktor X runter zu rechnen.

Das ist letzlich kein Problem welches ein System lösen kann, wie auch?

Natürlich wird die Bewegung beim runter rechnen immer schwerer darzustellen, da empfehlen sich dann wirklich eher Maßbänder als Kästchen, aber viel mehr kann man eigentlich nicht machen und ne Regel im System brauchts da schon mal zweimal nicht.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #734 am: 24.02.2010 | 15:04 »
Ja. Und da man maximal 10W6 Fallschaden bekommen kann, wären Hinweise darauf NOTWENDIGST, wie man das bitteschön mit Handschuhgröße 7 1/2 bewältigen soll, .... blabla

Meine Frage war vom Grundsatz gemeint als "Ich verstehe bei Savage Worlds nicht so ganz, warum..." und nicht als "Ich find Savage Worlds kacke, weil...".

Savage Worlds ist ein super System, bei dem ich mir nur bei der letzten Spielrunde über oben genannten Umstand nicht ganz sicher war. Gibt also keinen Grund, Dein Lieblingssystem in irgendeiner Art und Weise angegriffen zu sehen. Dass Dich meine Frage allerdings zu einem ebenso unterhaltsamen wie sinnfreien Post inspiriert, freut mich im gleichen Maße, wie es mich überrascht.

Ums abzuschließen: Große Reichweiten sind auf Battlemats schwierig. Punkt. Zur Kenntnis genommen, besten Dank allerseits! :)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #735 am: 24.02.2010 | 15:11 »
Auch große Reichweiten sind auf Battlemaps kein Problem, wenn man es versteht, Maßstäbe zu ändern.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #736 am: 24.02.2010 | 15:17 »
Also ich habe es auch nicht so verstanden als ob du es K**** findest. Trotz allem muß man sich ja fragen, wie soll ein System so eine Frage denn überhaupt beantworten. Das kann aus meiner Sicht weder SW noch irgendein anderes System.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #737 am: 24.02.2010 | 15:18 »
Auch große Reichweiten sind auf Battlemaps kein Problem, wenn man es versteht, Maßstäbe zu ändern.
So ist es.

Zumindest lasse ich die auf Battlemaps laufenden Raumkämpfe (also die, welche NICHT die Verfolgungs-Regeln oder die Massenkampf-Regeln verwenden) alle problemlos auf meinem Tisch ablaufen. Und da ist 1 Feld DEUTLICH größer als 1" (je nach Setting und den Geschwindigkeiten/Reichweiten des dortigen Geräts).

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #738 am: 24.02.2010 | 15:25 »
Auch große Reichweiten sind auf Battlemaps kein Problem, wenn man es versteht, Maßstäbe zu ändern.

Richtig, wenngleich dann immernoch das angesprochene Problem mit den Bewegungsweiten auftritt. Halbiere ich den Maßstab, kann ein Charakter nur noch 3 statt 6 Felder weit laufen. Das geht noch, aber wenn er kriecht oder so, sinds dann 1,5 Felder und da wirds dann schon knifflig.

... wie soll ein System so eine Frage denn überhaupt beantworten.

Guter Punkt. Aber da hätte ich dann eben genau jene Hinweise gern im Buch gehabt, die ihr hier auch gebt. (z.B. "Nimm bei großen Entfernungen statt Battlemat ein Maßband und spiel aufm Boden, weils anders schwierig machbar ist.")

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #739 am: 24.02.2010 | 15:34 »
Das Problem ist doch. Es gibt so unglaublich viele Dinge, die fast egal wie umfangreich ein Regelwerk ist, immer unbenannt bleiben werden.

Sicher wird man immer wieder Dinge finden die eine Gruppe "gerne im Buch gesehen hätte". Aber wo fängt man an und wo hört man auf? Schließlich ist es ja immer nur "diese eine Sache" die der jeweiligen Gruppe fehlt.

Von dem her werden bestimmte Dinge eben raus gelassen und der Gruppe und/oder der Comunity überlassen ;)

Okey außer man will ein Regelwerk das doppelt so dick ist und wo man sich durch so viele Regeln und Vorschläge lesen muß das es einen nervt, weil man selber nur die Hälfte braucht. Macht ja auch jedes Suchen und Dinge nachlesen umständlicher. Auch hier wird sicher trotzdem noch jemand was findet was ihm fehlt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #740 am: 24.02.2010 | 15:42 »
Das kann aus meiner Sicht weder SW noch irgendein anderes System.
D&D 4E macht ja nur in "archaischen" Waffen, und dort hat der Langbogen 20/40 Reichweite - also maximal 40 Felder a 5 Fuß. Das ist ca. 1 Meter auf der Battlemat.

D20 Modern hat eine Sniper-Rifle mit Increment 90 Fuß, Max. range 900 Fuß zu bieten. Das sind im Maßstab 1 Feld = 5 Fuß immerhin auch noch satte 180 Felder, also ca. 4,5 Meter auf der Battlemat.

BRP sagt NICHTS über den Maßstab aus, sondern macht nur Meter-Angaben, nach denen eine Sniper-Rifle maximal 400 Meter weit schießen kann. Ob und wie man das auf die vorgestellten Mittel wie Battlemap, Miniaturen, Marker usw. abbildet, dazu erfährt man NICHTS. Das ganze Visualisierungsthema ist eh in einen Kasten "ausgelagert" und es bleibt dem Spielleiter und seiner Runde selbst überlassen, wie sie den Überblick bei Einsatz moderner Waffen und ggf. VIELER Beteiligter in einer Kampfszene behalten wollen. Regelunterstützung gibt es KEINE.

Wie man es auch immer dreht und wendet, moderne Waffen (die in den meisten Systemen hinsichtlich der tatsächlich nutzbaren EFFEKTIVEN Schußweite eh ZU KNAPP wegkommen) machen die Kampfdistanz im Offenen deutlich WEITER. Daher ist ja auch Häuserkampf oder Dschungelkampf das Mittel der Wahl den Gegnern ihren Reichweitenvorteil zu versauen. Im Häuserkampf ist eine Schrotflinte oder eine Pistole oder Maschinenpistole noch durchaus "konkurrenzfähig". - Und in SW passen die noch ganz gut auf einen Spieltisch.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #741 am: 24.02.2010 | 15:44 »
Guter Punkt. Aber da hätte ich dann eben genau jene Hinweise gern im Buch gehabt, die ihr hier auch gebt. (z.B. "Nimm bei großen Entfernungen statt Battlemat ein Maßband und spiel aufm Boden, weils anders schwierig machbar ist.")

Genau diese Hinweise (Maßband nehmen, Maßstab verkleinern) sind im Regelwerk drin.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #742 am: 24.02.2010 | 15:45 »
Okey außer man will ein Regelwerk das doppelt so dick ist und wo man sich durch so viele Regeln und Vorschläge lesen muß das es einen nervt, weil man selber nur die Hälfte braucht.
Und dann WIRD genörgelt werden, daß solche total überflüssigen Vorschläge wie auf dem Fußboden und mit Maßband zu spielen, wenn die Distanzen größer werden, als sie der Tisch verkraften kann, ja wohl SEITENSCHINDEREI seien, weil sie Vorschläge für die DOOFEN sind, die zu blöde sind, SELBST solch eine praktische und pragmatische Lösung zu finden.

Im Ernst: Würde mit ein Rollenspiel ERKLÄREN wollen, wie ich mit Maßband und Miniaturen oder mit Würfelbecher und Würfeln umzugehen habe, würde ich mich über die TEUER bezahlten Seiten ÄRGERN.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #743 am: 24.02.2010 | 15:50 »
Im Ernst: Würde mit ein Rollenspiel ERKLÄREN wollen, wie ich mit Maßband und Miniaturen oder mit Würfelbecher und Würfeln umzugehen habe, würde ich mich über die TEUER bezahlten Seiten ÄRGERN.

Du schon... Aber es soll ja auch Leute geben, die nicht seit Jahrzehnten Rollenspiele/Tabletops spielen. Und die würde sich vielleicht über den einen oder anderen Hinweis mehr freuen. ;) In dem Fall zähl ich mich dann auch gern zu den Doofen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #744 am: 24.02.2010 | 15:57 »
Du schon... Aber es soll ja auch Leute geben, die nicht seit Jahrzehnten Rollenspiele/Tabletops spielen. Und die würde sich vielleicht über den einen oder anderen Hinweis mehr freuen. ;)
Die Frage ist: Würden sie für diese zusätzlichen Hinweise aus MEHR BEZAHLEN wollen?

Nehmen wir mal ca. 30 Seiten mehr Text, Graphiken, Tabellen, um ganz offensichtliche Dinge wie Maßstabs-Veränderung, oder das Nacheinander-Würfeln von 10W6, oder das Verwenden bunter Süßigkeiten statt Miniaturen zu erläutern.

Was kostet dieser Seitenumfang MEHR beim Endprodukt.

Und würden MEHR Leute dies als VERSCHWENDETE Seiten und damit IHR verschwendetes Geld ansehen, als Leute es wirklich als HILFREICH empfänden, Tipps lesen zu können wie statt selbstangemalte, höchstdetaillierte, maßstabsgenaue Figuren zu verwenden, eben mit Schokoriegeln den LKW-Konvoi umzusetzen und mit Sesam-Fischli die Road-Gangers, die diesen überfallen wollen?

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #745 am: 24.02.2010 | 16:03 »
Wie schon gesagt man wird immer was finden was die eine Gruppe super hilfreich gefunden hätte und alle anderen nicht. Die andere Gruppe will dann wieder was anderes usw.

Der Kostenaspekt ist sicher auch nicht unerheblich, vor allem dann wenn man mal 20-30 solcher Hinweiße/Regeln beisammen hat die man noch mit rein schreibt.

Genau das ist auch der Grund warum ich denke das es nie das perfekte Regelwerk geben wird. Zumindest nicht solange bis man ein System findet was einem zu 98% perfekt gefällt und man dann noch online die Möglichkeit hat, einzelne Seite für "sein" Regelwerk dazu oder abzubestellen und sich somit selber "das eigene GRW" zusammen zu stellen.

Entsprechend günstig natürlich auch noch, trotz Einzelanfertigung ;)
« Letzte Änderung: 24.02.2010 | 16:06 von CaerSidis »

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #746 am: 24.02.2010 | 22:02 »
Tipp: Es ist KEINE gute Idee die Vektoren mittels Wollfäden unterschiedlicher Länge markieren zu wollen, wenn man gleich mehrere Katzen in der Wohnung hat. So oder so spielen die nämlich dann einfach mit ...

"oh mein gott! riesige weltraum katzen greifen uns an!"

(sry fürs OT... ich musste nur grade an gamers 2 denken... ^^)
101010

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #747 am: 24.02.2010 | 22:43 »
Ohne mich in die Maßstabdiskussion einzumischen:

Aber ist SW nicht sowieso eher etwas für erfahrene Rollenspieler? Beim lesen der Regeln ist mir aufgefallen, dass einiges an Grundwissen über Rollenspiele und deren Mechanismen erwartet wird.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #748 am: 24.02.2010 | 23:16 »
Aber ist SW nicht sowieso eher etwas für erfahrene Rollenspieler? Beim lesen der Regeln ist mir aufgefallen, dass einiges an Grundwissen über Rollenspiele und deren Mechanismen erwartet wird.
Ja.

SW ist ein Rollenspiel, das NICHT als Erstlings-Rollenspiel, NICHT als Einsteiger-SPIELLEITER-Rollenspiel konzipiert wurde. Es setzt voraus, daß man die klassische Aufgabenverteilung zwischen Spielern und Spielleiter kennt und souverän beherrscht. Es setzt voraus, daß man die Old-School-Tugenden insbesondere als SPIELER sehr gut kennt und beherzigt ("Live to fight another day" ist hier die überlebenswichtigste für die SCs). Es setzt eine ganze Menge an Kenntnissen und noch mehr ERFAHRUNG mit dem Rollenspielhobby voraus.

Zielgruppe #1 ist/war die Gruppe der in die Jahre gekommenen, weniger Zeit zur Spielrundenvorbereitung aufbringen könnenden, dafür aber immer noch mit Freude und Lust mit ihren Kumpels Rollenspiele spielen wollenden Alt-Rollenspieler. - Von denen wußte JEDER, was Rollenspiele sind, und wie Rollenspielen geht. - Daher mußte man ihnen nur zeigen, was bei SW ANDERS ist, und schon lief es.

Dazu ist zu sagen, daß die Zielgruppe D&S-sozialisierte Anglo-Amerikaner waren. - Mit den hiesigen "Würfeldreh-Akrobaten", "Regelvergoldern" und "Eisenbahnschaffnern" hat diese Zielgruppe weniger zu tun.

Und genau die deutschen Betulichkeitsspieler sind es, die einfach NIE GELERNT haben, souverän, selbständig und trotzdem immer noch FAIR zu ihren Mitspielern zu spielen. - Und daher rühren so manche Probleme bei der hiesigen Rezeption der SW-Regeln und -Settings.

Wer ständig nur "Tütensuppen-Abenteuer" und "Ikea-Zusammenschraub-Rollenspiele" spielt, der ist halt nicht gewohnt mit einem BAUKASTEN, mit der Binford 2000 unter den Rollenspielen, umzugehen - geschweige denn, daß hier die ausreichende Souveränität vorhanden ist.

Man kann das lernen. - Und manche lernen SCHNELL und sind mit SW wie ENTFESSELT in ihrer Kreativität, die durch den Fertigmampf so lange in Ketten gelegt war.

Andere haben ANGST vor dieser Freiheit - fühlen, daß ihnen der sichere Boden von 2000+ Seiten Regel- und Setting-Material entzogen wird, und bleiben lieber in ihrer alten Welt. - Wie ein Käfigtier, daß lieber im vertrauten Käfig bleibt, statt die neue Freiheit auszukosten.

Savages können nicht alle werden.

Denn Savages sind UNGEZÄHMT!

Und das liegt eben nicht jedem. Viele zähmen sich lieber selbst oder lassen sich an die Kandarre nehmen. Und viele sind auch GLÜCKLICH damit! - Daher ist daran auch KEIN MAKEL, sondern es ist ein anderer Schlag an Rollenspielern, die dann auch mit SW nicht glücklich werden.

Savages legen ihren Werkzeuggürtel um und nehmen Maß und legen los!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #749 am: 24.02.2010 | 23:54 »
*versucht per Lasso, die wildgewordene und ausgerissene Rhetorik wieder einzufangen, bevor sie in den Weiten des Pathos verschwindet*

@topic
Sind die Regeln wirklich derart fein ausbalanciert, wie man das hier immer liest? Ich kann ich fast nicht glauben, bei der Masse an Settings und den untersch. Anwendungsfeldern.
« Letzte Änderung: 24.02.2010 | 23:56 von Destruktive_Kritik »