Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #750 am: 25.02.2010 | 00:53 »
Sind die Regeln wirklich derart fein ausbalanciert, wie man das hier immer liest? Ich kann ich fast nicht glauben, bei der Masse an Settings und den untersch. Anwendungsfeldern.
Der RegelKERN ja. - Das sind Kernmechanismen die sehr eng - und oftmals nicht so leicht, vor allem nicht nach nur einem groben Einblick "unter die Haube", erkennbar - miteinander verzahnt sind.

SW bietet von sich aus Variationspunkte im System an, an welchen Änderungen - je nach Setting von unterschiedlicher Qualität und Quantität - vorgenommen werden können und auch SOLLEN.

Änderungen am RegelKERN führen zu spürbaren BRÜCHEN im Systemverhalten. Knirschend fahren sich manche Mechanismen, an denen ohne Verständnis für deren Zusammenhänge irgendwas geändert wurde, so fest, das von FFF nicht mal mehr EIN "F" übrig bleibt. - Und das wird dann von den "uninformierten Schraubern" dem Regelsystem von SW GLOBAL vorgeworfen.

Erst den Motor kaputt machen, dann mäkeln, daß es nicht fährt.

SW hat weniger "ausbalancierte" Aspekte, denn ENG VERZAHNTE Aspekte im Regelsystem. - Ändert man einen, so schlägt diese Änderung auf Bereiche durch, die man - wie die entsprechenden Diskussionen zeigen - NIE hat kommen sehen.

Einfaches Beispiel: 4 statt 3 Wundenstufen. - Was sind ALLE Auswirkungen, die solch eine Änderung haben wird?

Eben.

Und so ist es mit anderen Mechanismen auch.

Noch ein Beispiel: Shaken macht einen Charakter nicht unfähig zu handeln (bzw. nur freie Aktionen und halbe Bewegung durchzuführen), sondern gibt nur -2 auf Handlungen. Oder auch -4. Egal. - Was sind ALLE Auswirkungen, die diese Änderung haben wird?

Wie wirkt sich diese Änderung auf die Verfolgungsjagd-Regeln aus?  Kann die Regel für Disruption bei Maintained Powers noch unverändert bleiben? Warum stellt Combat Reflexes noch ein Edge dar, was man nehmen sollte? Wieso wird plötzlich für harte Fighter Spirit zur dump-stat?

Eben.

Es ist manchmal eben nicht so leicht, ALLE Auswirkungen einer Änderung an einem KERN-Mechanismus abzuschätzen. Und noch schwieriger ALLE Punkte, die dann wieder ins Lot gebracht werden müßten, auch sauber und funktionstüchtig auszuarbeiten.

Das wird bei SW von manchen Leuten SCHWER UNTERSCHÄTZT.

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #751 am: 25.02.2010 | 08:13 »
- Und das wird dann von den "uninformierten Schraubern" dem Regelsystem von SW GLOBAL vorgeworfen.

Erst den Motor kaputt machen, dann mäkeln, daß es nicht fährt.

Ich halte das ja für deine persönliche Lieblingslegende.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #752 am: 25.02.2010 | 08:27 »
Ich halte das in Anbetracht dessen, was man immer mal wieder zu lesen bekommt garnicht mal für so falsch, was Zornhau da schreibt..
Ist ja schließlich ein Fehler, von dem ich mich auch nicht gänzlich frei sprechen kann..
Aber hey, aus Schaden wird man klug. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #753 am: 25.02.2010 | 13:04 »
@Zornhau
Ah, SW deklariert also explizit best. Mechanismen als optional/veränderbar. Das klingt vernünftig.

Ich muss mir SW echt mal gründlich reintun. Als ich es das eltzte Mal überflogen habe kam es mir nicht so außergewöhnlich vor und an manchen Stellen komisch. Es ist halt schon mehr Game als Simulation und vor Allem ignoriert es die Story, ist also sehr klassisch. (Du weißt vielleicht schon, dass ich ein großer Fate-fan bin).

Dein Einsatz und der Hirnschmalz, die Du in jede SW-Frage steckst beeindrucken mich. Ich glaube, ich bestelle mir mal die Gentleman's Edition und schmökere da ein bisschen drin rum.
(Ich glaube nicht, dass es Fate für ablösen wird, da es eine ganz andere Art zu zocken ist, die ich mehr als Brettspiel betrachte, aber ich hatte sogar als Törtchenwerfender Barde bei DnD nen Heidenspaß.)

besten Gruß,
Alex

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #754 am: 25.02.2010 | 13:06 »
*versucht per Lasso, die wildgewordene und ausgerissene Rhetorik wieder einzufangen, bevor sie in den Weiten des Pathos verschwindet*

@topic
Sind die Regeln wirklich derart fein ausbalanciert, wie man das hier immer liest? Ich kann ich fast nicht glauben, bei der Masse an Settings und den untersch. Anwendungsfeldern.

yep. Mehr als in vielen anderen Systemen. Würfelmechanik z.B.: jedes harmlose -1 gibt auf einem d6 eine ca. 16% ige Veränderung auf Erfolg und ein unschuldig aussehendes -2 eine satte 32%ige Chance etc. SW ist einfach grob kalkuliert hier wird geklotzt und nicht gekleckert.

Mit so mickricken +5% oder +10% wie in vielen anderen Regelsystemen (wie z.B. DnD) gibt sich das System gleich gar nicht ab.   Deswegen sollte man m.E. die SWEX-Regeln ernst nehmen und nicht modifizieren, streichen oder sonstwie herumbasteln bevor man nicht zumindest Knowledge (Savage Worlds) auf d4 gesteigert hat.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #755 am: 27.02.2010 | 19:34 »
Huhu!
Kann ich nen Rapier in jeder Hand haben und so +2 Parry kriegen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #756 am: 27.02.2010 | 19:40 »
Jein. - Man kann zwar ein Rapier in JEDER Hand führen, aber man bekommt (diese Frage wurde so auch im Pinnacle-Forum immer mal wieder gestellt und auch so beantwortet) nur EINMAL den Parade-Bonus.

Also: +1 auf die Parade, dafür aber natürlich zwei Angriffsmöglichkeiten.

Interessant wird es natürlich bei klassischen Doppelwaffenkombinationen wie Rapier und Parierdolch (settingspezifisch zu regeln) oder Rapier und Tartsche (Fechtschild, hier Kleiner Schild in SW-Regelumsetzung), Rapier und Laterne (settingspezifisch als improvisierte Verteidigungswaffe zu regeln), Rapier und Mantel (settingspezifisch als improvisierte Verteidigungswaffe - und sehr gut auch für Trick-Manöver einsetzbar! - zu regeln).

Nach Grundregeln gibt es den Parade-Bonus jedenfalls nur EINMAL, auch wenn man zwei Rapiere führt.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #757 am: 28.02.2010 | 02:50 »
Huhu!
Kann ich nen Rapier in jeder Hand haben und so +2 Parry kriegen?
Zornhau hat natürlich recht, steht aber auch in der Gentleman's Edition auf Seite 72 unter "Parade +X"
:)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #758 am: 28.02.2010 | 13:56 »
Bin leider schwer DSA geschädigt, woraus wohl ein Verständnisproblem zum Kampf in SW resultiert und wollte daher eine Frage zum Nahkampf in SW stellen (ehe ich sie wieder vergesse):

Bei SW hat man ja einen festen Parade-Wert, gegen den gewürfelt wird (also kein aktives Parieren, wie bei DSA).
Daher die Frage: Bekommt man diesen festen Parade-Wert zur passiven Verteidigung immer in einer KR, wenn man angegriffen wird? Also auch bei Angriffen von hinten, beim Xten Angriff in einer Kampfrunde usw.?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #759 am: 28.02.2010 | 14:01 »
Ja, tut man.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #760 am: 28.02.2010 | 14:23 »
Danke für die schnelle Antwort!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #761 am: 28.02.2010 | 15:37 »
Da nicht für.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #762 am: 28.02.2010 | 16:03 »
Danke für die schnelle Antwort!
Bei DSA kann man normalerweise ja nur einmal parieren, auch wenn man von vielen Gegner angegriffen wird.
Bei SW bleibt der Paradewert dann zwar gleich, aber die Angreifer würden den Überzahlbonus kriegen. Das erleichtert ihnen zu treffen und ist wirklich sehr gut.

In beiden Systeme sind Angreifer in Überzahl also im Vorteil. In DSA sind sie aber noch mehr im Vorteil als in SW, weil DSA eben auch nicht darauf ausgelegt ist gegen viele Statisten zu kämpfen.
« Letzte Änderung: 28.02.2010 | 16:11 von Spencer »
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #763 am: 28.02.2010 | 17:09 »
Es gibt bei SW per se keine "Angriffe von hinten" - Kämpfer sind idR mobil genug, um sich schnell ihrem Angreifer zuzuwenden, sofern sie sich diesem bewusst sind (wenn nicht, dann bekommt der Angreifer einen "Überraschungsangriff": +4 auf Angriff und Schaden).

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #764 am: 28.02.2010 | 23:14 »
Ich stolpere gerade beim lesen der Regeln über das Aufrechterhalten von Mächten und stören der Konzentration.

Die Regeln (GE) sprechen auf Seite 141 davon, dass manche Mächte nach Ende der Wirkungsdauer aufrecht erhalten werden können. Das ist klar wie das funktioniert. Seite 142 behandelt, wie die Konzentration einer aufrecht erhaltenen Macht gestört werden kann. Das ist auch klar.

Was mir nicht klar ist:

Wann zählt eine Macht als aufrecht erhalten? Direkt von Runde 1 an, oder erst wenn die Wirkungsdauer der Macht abgelaufen ist und in die "Verlängerung" geht? Der Wortlaut der Regeln ist hier nicht ganz eindeutig. Das ist auch interessant für die -1 auf den Wurf für die arkane Fertigkeit beim wirken neuer Mächte. Gilt die für jede Macht die wirkt, oder nur für die, über die eigentliche Wirkungsdauer aufrecht erhaltenen Mächte?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #765 am: 28.02.2010 | 23:19 »
Wann zählt eine Macht als aufrecht erhalten? Direkt von Runde 1 an, oder erst wenn die Wirkungsdauer der Macht abgelaufen ist und in die "Verlängerung" geht?
Erst in der "Verlängerung".
Das ist auch interessant für die -1 auf den Wurf für die arkane Fertigkeit beim wirken neuer Mächte. Gilt die für jede Macht die wirkt, oder nur für die, über die eigentliche Wirkungsdauer aufrecht erhaltenen Mächte?
Für alle Mächte, die länger als "Sofort" wirken. - Also nicht für einen einmal angewandten Geschoß-Zauber oder so, da dessen Wirkungsdauer ja sofort mit dem Auftreffen oder Danebentreffen des Geschosses vorbei ist. - Aber für ALLE Mächte, ab Runde 1, die eben eine "nicht-sofort" Wirkungsdauer haben.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #766 am: 28.02.2010 | 23:33 »
Danke für die Antwort, Zornhau.

Dann ist der Begriff Aufrecht erhalten doppelt besetzt? Für die -1 heißt aufrecht erhalten ab Runde 1, für den Bruch der Konzentration ab der Verlängerung?

Dann wird auch interessant, wie eine Macht fallen gelassen werden kann um die -1 wegzubekommen. Bei aufrecht erhaltenen Mächten ist das einfach: Keine Punkte mehr ausgeben. Aber bei Mächten innerhalb der Wirkungsdauer? Einfach ein Willensakt?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #767 am: 28.02.2010 | 23:42 »
Es gibt bei SW per se keine "Angriffe von hinten" - Kämpfer sind idR mobil genug, um sich schnell ihrem Angreifer zuzuwenden, sofern sie sich diesem bewusst sind (wenn nicht, dann bekommt der Angreifer einen "Überraschungsangriff": +4 auf Angriff und Schaden).

Danke, genau das war die Info, die mir beim Lesen der Kampfregeln offenbar entgangen ist. Ich hatte mich gewundert, wie ich Angriffe auf ein unvorbereitetes/nicht parierfähiges Ziel darstellen soll. Jetzt wird's natürlich logisch.

Mein Vorstellungsproblem war da in der Tat, dass man bei DSA (Sonderfertigkeiten einmal außen vorgelassen) nur einmal parieren kann.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #768 am: 1.03.2010 | 00:35 »
Ich hatte mich gewundert, wie ich Angriffe auf ein unvorbereitetes/nicht parierfähiges Ziel darstellen soll.
So etwas kommt in SW aber auch nur höchst SELTEN vor! - Um "The Drop"/"Überraschungsangriff" gegen jemanden ausführen zu können, muß dieser wirklich VÖLLIG AHNUNGSLOS vom Angriff sein.

So etwas ist eine Hinterhalts-Situation, ein Attentat, oder ähnliches. - Mitten im bereits laufenden Kampf bekommt man normalerweise NICHT mehr die Voraussetzungen für einen Überraschungsangriff hin (es gibt ein Talent, daß diese für Ausgabe eines Bennies erlaubt, das ist aber ein extremer Sonderfall).

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #769 am: 1.03.2010 | 14:38 »
Die Macht Strahl bei einem Gizmo wird über Schießen oder über den Verrückte Wissenschaft Skill aktiviert?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #770 am: 1.03.2010 | 14:41 »
Schießen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #771 am: 1.03.2010 | 14:45 »
Die Macht Strahl bei einem Gizmo wird über Schießen oder über den Verrückte Wissenschaft Skill aktiviert?
Was ist es denn für ein Gizmo?

Bei einem Flammenwerfer, einem umgebauten Fön, einem "Todesstrahl" oder ähnlichem Trapping, in das die Power verpackt ist, wird Schießen angewandt, um diese Power auszulösen.

Bei einem Alchemie-Gebräu, das einen Feuer speien läßt, bei einem vercyberten "Flatulenz-Devastator", oder einem dampfbetriebenen Überdruck-Flügelhorn-Musikinstrument, wird eher Weird Science der Skill sein, der diese Power auslöst.

Gerade bei den Gizmos kommt es SEHR darauf an, in welche FORM der Wissenschaftler die Power "gegossen" hat.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #772 am: 1.03.2010 | 14:49 »
Bei einem Alchemie-Gebräu, das einen Feuer speien läßt, bei einem vercyberten "Flatulenz-Devastator", oder einem dampfbetriebenen Überdruck-Flügelhorn-Musikinstrument, wird eher Weird Science der Skill sein, der diese Power auslöst.

Gerade bei den Gizmos kommt es SEHR darauf an, in welche FORM der Wissenschaftler die Power "gegossen" hat.
Huch, soweit hab ich garnicht gedacht...
Natürlich stimmt es, dass das vom Gizmo abhängt. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #773 am: 1.03.2010 | 14:52 »
Ich habe halt schon etwas "seltsame" Gizmos erlebt. - Gerade auch bei einem "Verrückten Musikinstrumentenbauer" kamen Sachen als "Power-Matrix" heraus, die nicht wirklich was mit Kämpfen, Schießen, Werfen oder so zu tun hatten.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #774 am: 1.03.2010 | 15:23 »
Ok, alles ist Möglich :D
Danke für die Antworten.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!