Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #525 am: 8.05.2009 | 12:34 »
Der Trick selbst macht ja auch keinen Schaden. Er sorgt nur dafür, dass die Mumie in Flammen steht.  wtf?
Das ist KEIN Trick, sondern ein auf Schadensverursachung abgezielter ANGRIFF!

Auch das Besprühen mit Säure ins Gesicht ist KEIN Trick, weil das Opfer echte Verletzungen erhält.

Das Tränken der Mumie mit Öl ist ein Trick. - Das Entzünden der ölgetränkten Mumie ist ein Berührungsangriff.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #526 am: 8.05.2009 | 12:37 »
Bis vor kurzem dachte ich ja das ich das MAsenkampfsystem recht gut Beherrsche, aber "neue Spieler neue Fragen" und nun kam ich doch ein wenig ins Grübeln:

1. Wenn man Schaden im Massenkampfsystem erhält, gilt das "Angeschlagen sein" auch für die nächste Runde? Habe ich bisher eigentlich nie gemacht, ich bin bisher davon ausgegangen das man sich wohl in der langen Zeit gefangen haben wird, aber die Interpretationsmöglichkeit wäre wohl drin.

2. Boni auf Kämpfen durch Edges(TM-Weapon)/Ausrüstung(Dolch+1)/Manöver(Rücksichtsloser Angriff): Zählen die auch im Massenkampf? Habe ich nie gemacht, der Rang-Bonus sollte das alles abdecken, aber auch hier wäre die Möglichkeit wohl gegeben (führt bei rücksichtslosen Angriffen natürlich ins absurde: Dadurch das man Rücksichtslos angreift würde man ein besseres Endergebniss und damit weniger Schaden bekommen).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #527 am: 8.05.2009 | 13:43 »
1. Wenn man Schaden im Massenkampfsystem erhält, gilt das "Angeschlagen sein" auch für die nächste Runde? Habe ich bisher eigentlich nie gemacht, ich bin bisher davon ausgegangen das man sich wohl in der langen Zeit gefangen haben wird, aber die Interpretationsmöglichkeit wäre wohl drin.
Massenkampf läßt nur die Zahl der WUNDEN als Ergebnis bestimmen. Angeschlagen wird man während der Runde vermutlich schon sein, aber da die Massenkampfrunden so lang sind, hat man sich bis zur nächsten Runde leicht wieder erholt.

Ich handhabe das so, daß man NICHT in der folgenden Runde Angeschlagen ist, sondern normal - halt mit den üblichen Wund-Abzügen - handeln kann.

Offizielle Erläuterung im Pinnacle-Forum dazu HIER.


2. Boni auf Kämpfen durch Edges(TM-Weapon)/Ausrüstung(Dolch+1)/Manöver(Rücksichtsloser Angriff): Zählen die auch im Massenkampf? Habe ich nie gemacht, der Rang-Bonus sollte das alles abdecken, aber auch hier wäre die Möglichkeit wohl gegeben (führt bei rücksichtslosen Angriffen natürlich ins absurde: Dadurch das man Rücksichtslos angreift würde man ein besseres Endergebniss und damit weniger Schaden bekommen).
Keine Kampfmanöver, keine Kampf-Talente, keine Boni durch magische Waffen usw. sind nach den SW-Grundregeln hier zulässig.

Es handelt sich um einen Wurf auf die "nackte" Fertigkeit (Kämpfen, Schießen, usw.) gegen den üblichen Zielwert von 4.

Modifikatoren für Wunden, Erschöpfung usw. fallen immer noch an.

Auch Talente, die die betreffende Fertigkeit direkt ändern (Legenden-Talente, die eine Fertigkeit über W12 auf W12+1 oder W12+2 anheben lassen z.B.), werden hier berücksichtigt, jedoch keine anderen Talente.

Offizielle Antwort im Pinnacle-Forum HIER.


Edit: Ersten Link korrigiert.
« Letzte Änderung: 8.05.2009 | 16:25 von Zornhau »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #528 am: 8.05.2009 | 16:02 »
Der erste Link tut irgendwie nix zum Thema/ist der gleiche Link wie der zweite und verliert zu ersten Thema kein Wort, aber schon mal Danke. Werde im Peginc-forum mal ein wenig weitersuchen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #529 am: 8.05.2009 | 16:17 »
Der erste Link tut irgendwie nix zum Thema/ist der gleiche Link wie der zweite und verliert zu ersten Thema kein Wort, aber schon mal Danke. Werde im Peginc-forum mal ein wenig weitersuchen.
ERSTER LINK: Sorry, hier muß mir die URL fehlkopiert worden sein.

THEMA:
1. Wenn man Schaden im Massenkampfsystem erhält, gilt das "Angeschlagen sein" auch für die nächste Runde? Habe ich bisher eigentlich nie gemacht, ich bin bisher davon ausgegangen das man sich wohl in der langen Zeit gefangen haben wird, aber die Interpretationsmöglichkeit wäre wohl drin.
Offizielle Erläuterung im Pinnacle-Forum dazu HIER.
bzw. zitiert:
Zitat
Zitat
ogbendog wrote:
If a wild card takes damage in mass combat, from failing or getting a low success with their Fighting check, does being shaken have any effect? or should it only matter if they take a wound?

Officially, you're just checking for Wounds.

Unofficially, a GM could apply a -2 penalty only to that character's next roll for Mass Battle when a Shaken comes up (unless a player wants to spend a Benny to remove it).
Du siehst: OFFIZIELL schaut man NUR nach den Wunden und NICHT nach dem Angeschlagen/Shaken-Resultat, das bei Wunden normalerweise ja mitkommt.

Von der inoffiziellen Hausregel, die Clint dort vorschlägt, halte ich NICHTS. - Die Spieler brauchen die Bennies in Massenkämpfen schon zur Genüge, um nicht abzukratzen.


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #530 am: 8.05.2009 | 16:22 »
Danke dir!

killedcat

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #531 am: 11.07.2009 | 17:00 »
Ich verstehe das mit den wounds und den Wildcards nicht ganz (Seite 75/76). Bisher habe ich das immer so verstanden:

- Schaden > Toughness aber ohne Raise: shaken
- dto., Charakter aber schon shaken: wound statt shaken.
- Für jeden Raise eine Wound.

In dem Beispiel auf Seite 76 hätte der Charakter dann aber drei Wunden bekommen müssen und nicht zwei. Und es heißt auf Seite 75 "If a character is already shaken, he suffers a wound as usual, but this isn't cumulative. Wild Cards only suffer one wound per raise, whether they are shaken or not". Das kann ich jetzt auf zwei Weisen interpretieren:

1) Wild Cards nehmen prinzipiell keine Wound, wenn sie ein shaken result bekommen aber schon shaken sind
2) Wenn Charaktere schon shaken sind, dann zählt entweder das shaken result oder der erste raise als wound, aber nicht beides.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Kann mir das jemand erklären?



Ah- und Frage Nummer 2. Verstehe ich das richtig? Wenn ein Charakter Shaken ist und seine drei Bennies schon verbraucht hat, dann ist er zur Untätigkeit verdammt bis er
a) seinen Spirit-Wurf schafft und nicht (kostet ihn ja die ganze Runde) der Gegner ihn mit dem nächsten Angriff schon wieder in den Shaken kloppt.
b) er seinen Spirit-Wurf mit einem Raise schafft.
Korrekt? Kommt mir, insbesondere gegen Schusswaffen auf kurze Reichweite recht übel vor, da ja nur eine 4 zum Treffen reicht und mit AP dürfte der Gegner im Dauer-Shaken sein (zumindest in meinen Tests, die ich ausgewürfelt habe).

« Letzte Änderung: 11.07.2009 | 17:02 von killedcat »

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #532 am: 11.07.2009 | 17:36 »
Ich verstehe das mit den wounds und den Wildcards nicht ganz (Seite 75/76). Bisher habe ich das immer so verstanden:

- Schaden > Toughness aber ohne Raise: shaken
- dto., Charakter aber schon shaken: wound statt shaken.
- Für jeden Raise eine Wound.

In dem Beispiel auf Seite 76 hätte der Charakter dann aber drei Wunden bekommen müssen und nicht zwei. Und es heißt auf Seite 75 "If a character is already shaken, he suffers a wound as usual, but this isn't cumulative. Wild Cards only suffer one wound per raise, whether they are shaken or not". Das kann ich jetzt auf zwei Weisen interpretieren:

1) Wild Cards nehmen prinzipiell keine Wound, wenn sie ein shaken result bekommen aber schon shaken sind
2) Wenn Charaktere schon shaken sind, dann zählt entweder das shaken result oder der erste raise als wound, aber nicht beides.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Kann mir das jemand erklären?



Ah- und Frage Nummer 2. Verstehe ich das richtig? Wenn ein Charakter Shaken ist und seine drei Bennies schon verbraucht hat, dann ist er zur Untätigkeit verdammt bis er
a) seinen Spirit-Wurf schafft und nicht (kostet ihn ja die ganze Runde) der Gegner ihn mit dem nächsten Angriff schon wieder in den Shaken kloppt.
b) er seinen Spirit-Wurf mit einem Raise schafft.
Korrekt? Kommt mir, insbesondere gegen Schusswaffen auf kurze Reichweite recht übel vor, da ja nur eine 4 zum Treffen reicht und mit AP dürfte der Gegner im Dauer-Shaken sein (zumindest in meinen Tests, die ich ausgewürfelt habe).



Frage 1.1.) Wenn ein Charakter shaken/angeschlagen ist, und ein weiteres Mal shaken/angeschlagen, dann ist sein neuer Status:
Angeschlagen/shaken, eine Wunde.
Frage 1.2.)  Richtig.

Frage 2:
a.) Ja, aber dein Fragenerweiterungszusatz ist schwammig und unverständlich formuliert. Wie ist die genau Initiativefolge, und wer handelt wann? Das muss geklärt sein, bevor man die Frage beantworten kann.
b) Korrekt, aber: AP ist nicht so häufig und stark vorhanden, zudem sind viele Charaktere nicht nur gepanzert, sondern je nach Setting auch einfach zäh wie Sau, oder riesig, und Kevlarwesten z.B. schützen explizit gegen ballistisch und mWn negieren diese AP zu einem gewissen Grad. Zudem ist es problematisch für einen Gunslinger, sobald ein kompetenter Nahkämpfer mit oder ohne Reichweitenwaffe herankommt, noch irgendwas abzufeueren... Zudem kann man nichts im Nahkampf abfeuern, das größer ist als eine Pistole. Ausserdem wirds dann schwieriger zu treffen für den Pistolero...
Von so verheerenden Szenarien wie "Mit dem Katana die Pistole aus der Hand schlagen" lassen wir jetzt mal aussen vor...

p.s.: 3 Bennies hat man nur am Anfang, man kann und wird ggf. mehr bekommen, zudem fluktuiert das je nach Action recht stark.
« Letzte Änderung: 11.07.2009 | 17:38 von Heretic »

killedcat

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #533 am: 11.07.2009 | 17:57 »
Frage 1.2.)  Richtig.
Demnach ist ein einzelner Raise bei einem Angriff auf einen Charakter im Shaken wirkungslos? Hmmm. Finde ich auch schade, aber ist wohl erforderlich, damit die Wild Cards nicht sterben wie die Fliegen.

Und es scheint, als sollte ein SL in SW für einen Steten Fluss an Bennies sorgen, da diese wohl häufiger gebraucht werden.

Danke jedenfalls für die Antwort. Weißisch Bescheid, jetzt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #534 am: 11.07.2009 | 18:15 »
Demnach ist ein einzelner Raise bei einem Angriff auf einen Charakter im Shaken wirkungslos?
Was Dir offensichtlich nicht klar geworden ist:

Die Basis-Regel ist: NUR Raises beim Schaden verursachen Wunden. - Man braucht IMMER einen Raise, egal ob ein Gegner (unabhängig ob Wildcard oder Extra) Shaken ist oder nicht.

Und dazu gibt es eine AUSNAHME: War der Gegner schon Shaken, und bekommt er soviel Schaden, daß es nur für ein zweites Shaken-Resultat reicht, dann erhält er eine Wunde und ist (wegen der Wunde) immer noch Shaken.

Diese Ausnahme macht es leichter einen Angeschlagenen zu verwunden, aber sie macht es NICHT leichter einen angeschlagenen Wildcard-Charakter SCHWER zu verwunden (2 oder mehr Wunden zu verpassen).

Siehe dazu die Erläuterungen im Pinnacle-Forum.

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #535 am: 11.07.2009 | 18:29 »
Demnach ist ein einzelner Raise bei einem Angriff auf einen Charakter im Shaken wirkungslos? Hmmm. Finde ich auch schade, aber ist wohl erforderlich, damit die Wild Cards nicht sterben wie die Fliegen.

Und es scheint, als sollte ein SL in SW für einen Steten Fluss an Bennies sorgen, da diese wohl häufiger gebraucht werden.

Danke jedenfalls für die Antwort. Weißisch Bescheid, jetzt.
1. Siehe Zornhaus weitergehenden Post.

Ansonsten: Ja, ohne einen stetigen Benny-Fluß stirbt Savage Worlds.

killedcat

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #536 am: 11.07.2009 | 18:40 »
Was Dir offensichtlich nicht klar geworden ist:

Die Basis-Regel ist: NUR Raises beim Schaden verursachen Wunden. - Man braucht IMMER einen Raise, egal ob ein Gegner (unabhängig ob Wildcard oder Extra) Shaken ist oder nicht.

Und dazu gibt es eine AUSNAHME: War der Gegner schon Shaken, und bekommt er soviel Schaden, daß es nur für ein zweites Shaken-Resultat reicht, dann erhält er eine Wunde und ist (wegen der Wunde) immer noch Shaken.
Danke. Das führt trotzdem dazu, dass es bei einem Wildcard mit Shaken-Status keinen Unterschied macht, ob ich mit Raise oder ohne Schaden verursache. Es gibt in beiden Fällen eine Wound. Macht ja nix. Wollte es nur verstehen und dank euch SW-Gurus ist mir das jetzt klar.

1. Siehe Zornhaus weitergehenden Post.

Ansonsten: Ja, ohne einen stetigen Benny-Fluß stirbt Savage Worlds.
Okay, jetzt ist alles klar. Danke.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #537 am: 11.07.2009 | 19:19 »
Dann mal zum nächsten Problemfeld:
Ah- und Frage Nummer 2. Verstehe ich das richtig? Wenn ein Charakter Shaken ist und seine drei Bennies schon verbraucht hat, dann ist er zur Untätigkeit verdammt
Zum einen zu den drei Bennies:

Das ist das Bennie-"Startkapital". Wenn der Spieler die gesamte Spielzeit NICHTS getan hat, was irgendwie interessant, spannend, findig oder sonst irgendwie unterhaltend gewesen wäre, dann - und NUR dann! - hat er leider nicht mehr als seine drei Start-Bennies.

Normal ist aber, daß man sich Bennies erspielt. Zum einen durch Ausspielen der Nachteile (Hindrances), zum anderen für entsprechend unterhaltende Aktionen, tolle Sprüche, witzige Kommentare aus dem Off, usw.

Bei Savage Worlds (und schon beim Vorgänger Deadlands Classic) ist es enorm wichtig, daß der Spielleiter den Bennie-Fluß in Gang bekommt und am strömen hält. Das erfordert ein wenig Übung und läßt sich schlecht nur mit "Rezepten" erklären oder erlernen. (Das Thema wäre auch einen eigenen Thread wert, oder zwei oder drei.)


Zum anderen zum Thema Shaken und "Untätigkeit":

Ein Charakter, der Shaken ist, ist NICHT "zur Untätigkeit verdammt"!

Er kann sich mit halber Bewegungsweite fortbewegen und alle FREIEN Aktionen durchführen, die er auch ohne Shaken-Zustand tun dürfte (also etwas sagen, einen Gegenstand fallen lassen, eine nicht abgesperrte Tür öffnen, ein Glas Milch trinken, ...). - Sehr SINNVOLLE Aktionen wären z.B. sich in Deckung zu bewegen, oder mangels Szenerie-Elemente, die Deckung bieten, Prone auf den Boden zu gehen, wenn er mitten in einer Schießerei Shaken wird.

Außerdem kann er natürlich mittels eines Bennies SOFORT den Shaken-Zustand loswerden. - Er hat seine Start-Bennies schon verbraucht? Der Charakter hat die Hindrance Big Mouth? Er geht NICHT in Deckung, sondern schwallt den Angreifer (FREIE Aktion, KEIN Test of Will!) zu, daß er ihm das schon noch heimzahlen würde, daß er eh wie ein Mädchen zugeschlagen hat, daß er die Schwester des Angreifer persönlich kennt, sie aber das Geld nicht wert war, usw. - Das ist ein ausgespielter Nachteil Big Mouth, der dafür sorgt, daß der Angreifer nun wirklich sauer auf ihn ist und ihm noch eine verpassen will - und das spielt dem Spieler einen BENNIE ein (den er auch SOFORT ausgeben kann, um Shaken loszuwerden).

Wer keine Bennies mehr hat, der strengt sich halt auch nicht an und verdient, was ihm passiert.

bis er
a) seinen Spirit-Wurf schafft
Genau. - Und hier kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel: Er macht seinen Spirit-Wurf auf seine nächste AKTIONSKARTE. Kommt die erst am Ende der nächsten Runde, dann bleibt er halt länger Shaken, als wenn seine AKTIONSKARTE sogar noch in dieser Runde, nach der Aktion des Gegners, der ihn getroffen hat, dran käme.

Mit dem geschafften Spirit-Wurf kann er wieder voll agieren, hat aber seine Aktion auf seine AKTIONSKARTE verbraucht. Voll agieren heißt aber auch, daß er bei einem weiteren Treffer, der ihn wieder Shaken machen würde, NICHT eine Wunde bekommt, sondern nur Shaken wird.

und nicht (kostet ihn ja die ganze Runde) der Gegner ihn mit dem nächsten Angriff schon wieder in den Shaken kloppt.
Wen kostet was "die ganze Runde"?

Beispiel: Gegner hat Aktionskarte Kreuz-König, SC hat Aktionskarte Herz-Dame. Gegner trifft auf Kreuz-König den SC, macht ihn Shaken. SC macht seinen Spirit-Wurf auch Herz-Dame, also DIREKT NACH DEM TREFFER und zwar in DERSELBEN RUNDE.

Anderes Beispiel: In Runde 1 hat SC einen Pik-König, hat bereits agiert. Nun ist Gegner mit Karo-Bube dran, trifft SC, macht ihn Shaken. Nächste Runde bekommt SC eine Herz-2, während sein Gegner eine Pik-9 bekommt. Damit ist sein Gegner noch einmal dran, BEVOR der SC sich auf Herz-2 vom Shaken-Zustand überhaupt erholen kann.

Das ist auch eine gute Taktik: Hat man jemanden angeschlagen und ist man vor ihm in der nächsten Runde dran, so sollte man gleich nachschlagen, damit man ihn so schnell wie möglich Außer Gefecht setzen kann.

b) er seinen Spirit-Wurf mit einem Raise schafft.
Den macht er ja auf seine AKTIONSKARTE (in derselben Runde, falls er nach dem Gegner dran ist, oder halt in der nächsten Runde). Bei einem Raise darf er sofort NORMAL agieren, wie wenn er nicht Shaken gewesen wäre. D.h. er kann volle Aktionen (solche mit Eigenschaftswurf bzw. die MAP auslösen können) machen.

Korrekt?
Eher konfus würde ich sagen.

Kommt mir, insbesondere gegen Schusswaffen auf kurze Reichweite recht übel vor, da ja nur eine 4 zum Treffen reicht und mit AP dürfte der Gegner im Dauer-Shaken sein (zumindest in meinen Tests, die ich ausgewürfelt habe).
Das "Dauer-Shaken" gibt es nicht. - Geht der Charakter, der Shaken ist, NICHT IN DECKUNG, dann ist er nicht etwa "Dauer-Shaken", sondern bald TOT.

Wer Shaken ist, ist ANGESCHLAGEN. Das ist gefährlich. Man kann den Effekt zwar abschütteln (und Combat Reflexes und guter Spirit-Wert helfen da enorm), aber solange man Shaken ist, stellt man eine leichte Beute für andere dar. - Das ist auch gut so, denn so kommt man den High-Toughness-Monstern auch bei (solange sie nicht auch noch Hardy sind - aber das wäre wirklich fies...).

Was soll Armor Piercing mit "Dauer Shaken" zu tun haben? - In Deadlands:Reloaded hat eh so gut wie NIEMAND irgendwelche Rüstung. Da ist es eh egal, ob AP oder nicht. In Fantasy-Settings laufen die Charaktere of gerüstet herum, und die dortigen Schußwaffen haben halt selten AP (lassen sich dafür auch seltener schießen als ein Bogen OHNE AP, da Armbrust oder Musketen längere Ladezeiten haben).

Und nochmal: Wenn jemand in einer Schießerei einen Streifschuß bekommt, daß er Shaken wird, und er bleibt doof in der Gegend stehen, die gerade mit Blei gedüngt wird, dann ist er sehr, sehr bald TOT. - Daher: In Deckung werfen, und dort in noch bessere Deckung robben, bis man wieder seinen Kampfgeist gesammelt hat.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #538 am: 11.07.2009 | 19:38 »
Da fällt mir ein:
Wenn ein Charakter sich mitsamt Erhöhung von seinem Angeschlagen-Zustand erholt, dann darf er ja noch normal handeln. Aber ist das Erholen nicht eine Aktion? Heißt das, dass er für alles Folgende dann eine MAP bekommt, in die das Erholen als Aktion eingerechnet werden muss?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #539 am: 11.07.2009 | 19:51 »
Nö, die Erholungsprobe ist keine Handlung, sondern passiert VOR der "Handlungsphase" des Charakters.
Schafft er die Probe nicht (oder schafft er sie ohne Erhöhung) wird die "Handlungsphase" einfach übersprungen und die Karte abgelegt.
Schafft er die Probe mit Erhöhung, so kann er normal eine Handlung (oder mehrere) unternehmen (die Erholungsprobe selbst ist keine Handlung, sondern lediglich "Zugangsvoraussetzung", um überhaupt Handlungen in dieser Runde zu bekommen).

killedcat

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #540 am: 11.07.2009 | 20:18 »
Dann mal zum nächsten Problemfeld:Zum einen zu den drei Bennies:

Das ist das Bennie-"Startkapital". Wenn der Spieler die gesamte Spielzeit NICHTS getan hat, was irgendwie interessant, spannend, findig oder sonst irgendwie unterhaltend gewesen wäre, dann - und NUR dann! - hat er leider nicht mehr als seine drei Start-Bennies. ...
Öhm... das war doch schon geklärt. Die Bennies müssen strömen. Wann die Bennies vergeben werden ist aber Interpretationssache. Was der eine lustig findet entlockt dem anderen ein müdes Gähnen. Es geht halt darum, im Spiel einen Fluss zu finden, der das Spiel am Laufen hält. Das haben wir doch schon hinter uns.

Zum anderen zum Thema Shaken und "Untätigkeit":

Ein Charakter, der Shaken ist, ist NICHT "zur Untätigkeit verdammt"!

Er kann sich mit halber Bewegungsweite fortbewegen und alle FREIEN Aktionen durchführen, die er auch ohne Shaken-Zustand tun dürfte (also etwas sagen, einen Gegenstand fallen lassen, eine nicht abgesperrte Tür öffnen, ein Glas Milch trinken, ...). - Sehr SINNVOLLE Aktionen wären z.B. sich in Deckung zu bewegen, oder mangels Szenerie-Elemente, die Deckung bieten, Prone auf den Boden zu gehen, wenn er mitten in einer Schießerei Shaken wird.
Zitat aus dem Regelbuch: "... Shaken Characters may only move up to half their Pace and can perform no other actions (including running).". Daraus habe ich geschlossen, dass es nich funktioniert, etwas anderes zu tun als eben sich zu bewegen und dass er eben keinen Bennie in dieser Zeit zu bekommen kann.

Außerdem kann er natürlich mittels eines Bennies SOFORT den Shaken-Zustand loswerden.
Meine Prämisse war, dass er keinen Bennie hat. Von so einem steten Strom an Dauerbennievergabe bin ich nicht ausgegangen, da ich SW ja eben nicht so gut kenne. Darum haben wir das ja vorhin geklärt.

Er hat seine Start-Bennies schon verbraucht? Der Charakter hat die Hindrance Big Mouth? Er geht NICHT in Deckung, sondern schwallt den Angreifer (FREIE Aktion, KEIN Test of Will!) zu, daß er ihm das schon noch heimzahlen würde, daß er eh wie ein Mädchen zugeschlagen hat, daß er die Schwester des Angreifer persönlich kennt, sie aber das Geld nicht wert war, usw. - Das ist ein ausgespielter Nachteil Big Mouth, der dafür sorgt, daß der Angreifer nun wirklich sauer auf ihn ist und ihm noch eine verpassen will - und das spielt dem Spieler einen BENNIE ein (den er auch SOFORT ausgeben kann, um Shaken loszuwerden).
Okay, wer also den Nachtei Big Mouth hat beleidigt jedesmal, wenn er Shaken ist, Gott und die Welt und benutzt das, um kostenlos aus dem Shaken rauszukommen? Naaah. Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist.

Wer keine Bennies mehr hat, der strengt sich halt auch nicht an und verdient, was ihm passiert.
Duh. Wer in DnD nicht genug XP bekommt strengt sich nicht an und verdient noch in Stufe 1 zu hängen, während die anderen in Stufe 20 Spaß haben. Komm schon!

Genau. - Und hier kommt ein wichtiger Punkt ins Spiel: Er macht seinen Spirit-Wurf auf seine nächste AKTIONSKARTE. Kommt die erst am Ende der nächsten Runde, dann bleibt er halt länger Shaken, als wenn seine AKTIONSKARTE sogar noch in dieser Runde, nach der Aktion des Gegners, der ihn getroffen hat, dran käme.
Darauf hat mich Heretic schon freundlicher Weise aufmerksam gemacht. Ja klar, theoretisch kann das fix gehen, theroretisch kommt der Charakter halt auch lange zu gar nix mehr.

Mit dem geschafften Spirit-Wurf kann er wieder voll agieren, hat aber seine Aktion auf seine AKTIONSKARTE verbraucht. Voll agieren heißt aber auch, daß er bei einem weiteren Treffer, der ihn wieder Shaken machen würde, NICHT eine Wunde bekommt, sondern nur Shaken wird.
Wen kostet was "die ganze Runde"?
Ohne Raise kostet das Entfernen von Shaken "the hero's entire round" (Seite 75). War nicht meine Formulierung.

Was soll Armor Piercing mit "Dauer Shaken" zu tun haben? - In Deadlands:Reloaded hat eh so gut wie NIEMAND irgendwelche Rüstung. Da ist es eh egal, ob AP oder nicht. In Fantasy-Settings laufen die Charaktere of gerüstet herum, und die dortigen Schußwaffen haben halt selten AP (lassen sich dafür auch seltener schießen als ein Bogen OHNE AP, da Armbrust oder Musketen längere Ladezeiten haben).
Es gibt nicht nur Kauf-Szenarien und in Spielen von der Art von Beispielsweise Warhammer 40k oder von mir aus Necropolis ist AP durchaus mit Rüstung denkbar. Du argumentierst hier etwas merkwürdig: SW bietet AP an, aber ich soll davon ausgehen, dass es nie benutzt wird?

Ich bin darauf gekommen, weil ich überlege SW für eine Kampagne mit einer Fantasy-SF-Mischung zu benutzen (sowas wie Schamanen im Weltall). Dabei ist mir aufgefallen, dass mit Schusswaffen leicht zu treffen war, mit AP der Schaden fast ständig über der Toughness lag und eine Figur, wenn sie erst einmal angeschossen wurde, ohne Bennies kaum wieder eine Chance hatte.

Zum Schluss: ich habe den Eindruck, bei dir mit den Fragen einen Nerv getroffen zu haben. Sollte ich doofe Fragen stellen, sorry. Du kannst das alles viel einfacher haben: ich weiß, dass Du SW in- und auswändig kennst. Wenn Du einfach sagst "du magst den Eindruck haben, aus der Praxis kann ich dir aber sagen, dass das so nicht vorkommt", dann reicht mir das. Ich glaube dir das sofort.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #541 am: 11.07.2009 | 20:36 »
Zitat aus dem Regelbuch: "... Shaken Characters may only move up to half their Pace and can perform no other actions (including running).". Daraus habe ich geschlossen, dass es nich funktioniert, etwas anderes zu tun als eben sich zu bewegen und dass er eben keinen Bennie in dieser Zeit zu bekommen kann.
Er kann FREIE Aktionen durchführen. Rennen ist KEINE freie Aktion, sondern eine MAP-auslösende.

Was auch immer alles eine Freie Aktion ist, ist Verhandlungssache mit dem Spielleiter und natürlich von der Situation, den Gegebenheiten und der Plausibilität abhängig.

Okay, wer also den Nachtei Big Mouth hat beleidigt jedesmal, wenn er Shaken ist, Gott und die Welt und benutzt das, um kostenlos aus dem Shaken rauszukommen? Naaah. Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist.
Wenn er das JEDES MAL macht, dann ist das immer noch im Ermessen des Spielleiters, ob das unterhaltsam genug war, auch jedesmal einen Bennie einzubringen.

Normalerweise schon, weil es ja jedesmal ANDERS sein wird und sich der Spieler auch entsprechend was einfallen lassen wird.

Bennies bekommt ja der SPIELER. Sie sind nur dem Charakter "zugeordnet", aber der Charakter weiß noch nicht einmal, was ein Bennie sein soll. Und der Spieler kann auch für einen Out-Game-Kommentar, den alle mega-unterhaltsam fanden, Bennies für seinen Charakter bekommen.

Es gibt nicht nur Kauf-Szenarien und in Spielen von der Art von Beispielsweise Warhammer 40k oder von mir aus Necropolis ist AP durchaus mit Rüstung denkbar. Du argumentierst hier etwas merkwürdig: SW bietet AP an, aber ich soll davon ausgehen, dass es nie benutzt wird?
Dein Beispiel war irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar.

Ob eine Waffe AP hat oder nicht, ist erst einmal NICHT interessant dafür, daß jemand, der Shaken ist, sich tunlichst in Deckung begeben sollte, wenn er mitten in einer Schießerei ist.

Klar, in Sci-Fi-Settings gibt es auch Panzerungen mit +8 Punkten Rüstungsschutz, bei denen man mit AP4 genauso gut aussieht, als wenn man KEIN AP hätte, denn der eigentliche Schaden ist ja unabhängig vom AP-Wert.  Eine Waffe mit AP4 macht aus einer +4 Armor eine "+0 Armor". Aber die Waffe, die 2d6+1 Schaden macht, kann dann immer noch nur eine 3 als Schadenswert ergeben, was nicht einmal ein Shaken-Resultat hervorbringt. - Alternativ kann eine Waffe mit 2d6 Schaden OHNE AP aber gleich mit beiden d6 explodieren und in der Summe 22 Punkte Schaden verursachen, was auch bei +8 Armor noch 14 Punkte gegen die Toughness sind - bei Vigor d8 also zwei Wunden und Shaken.

mit AP der Schaden fast ständig über der Toughness lag
Das liegt aber kaum am AP-Wert, sondern daran, daß auch bei AP2 bei 2d6 der Schaden von im Schnitt 7 immer noch ein Shaken gegen einen mit +2 Armor geschützten Durchschnittsbürger mit Vigor d6 (= Toughness 5 +2 von der Rüstung, also Toughness 7 (2)) ergibt. In über der Hälfte der Treffer ist der Charakter also Shaken, EGAL, ob der Gegner mit AP-Waffen oder ohne geschossen hat. - AP ist dann interessant, wenn es grenzwertige Ergebnisse gibt, bei denen es auf den einen Punkt Unterschied ankommt. Aber generell ist der Einfluß der explodierenden Schadenswürfel stärker als der AP-Einfluß.

und eine Figur, wenn sie erst einmal angeschossen wurde, ohne Bennies kaum wieder eine Chance hatte.
Das trifft auch auf Charaktere im Nahkampf zu. Da kann man sehr schön gegen einen Shaken-Charakter eine Wild Attack (+2 zum Treffen UND +2 auf den Schaden) ausführen und bekommt ihn nicht nur leichter getroffen, sondern macht auch noch mehr Schaden.

Generell: OHNE BENNIES wird SW schnell SEHR SEHR TÖDLICH.

Bennies sind letztlich eine Art "Universal-Hitpoints", mit denen man eben erlittenen Schaden, psychische Beeinträchtigungen, aber auch versiebte Handlungen wieder geradebügeln kann (zumindest hat man die Chance - sicher ist es aber nicht).

Wenn ein Charakter KEINE Bennies mehr hat, dann sollte das für den Spieler ein ALARM-SIGNAL sein, schnellstmöglich ALLES zu tun, wieder Bennies zu bekommen, da es jetzt bitterernst und saugefährlich wird, sich auf Keilereien einzulassen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #542 am: 11.07.2009 | 20:47 »
@alexandro:
Danke schön, ich wunderte mich schon, hab aber
Mit dem geschafften Spirit-Wurf kann er wieder voll agieren, hat aber seine Aktion auf seine AKTIONSKARTE verbraucht.
offensichtlich bloß falsch interpretiert.
Alles wunderbar, weitermachen! ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #543 am: 12.07.2009 | 14:59 »
Zum Zurückziehen im Nahkampf:
Nein. Nur, wenn Dein Charakter sich außerhalb der Reichweite seiner EIGENEN Nahkampfwaffe (z.B. eines Speeres) bewegt, UND wenn der Gegner nicht Angeschlagen ist, UND wenn Dein Charakter bereits "im Kampf" mit ihm war.

Das heißt, dass, wenn mal selbst mit Speer gegen einen Schwertkämpfer kämpft einen Vorteil beim zurückziehen hat. Ich bin im Nahkampf (Basenkontakt), und bewege mich 1" vom Schwertkämpfer weg. Da ich noch in Reichweite meiner eigenen Waffe bin, bekommt er keinen freien Angriff. Dann bewege ich mich noch 1" zurück. Der Schwertkämpfer würde zwar einen Angriff bekommen, der nützt ihm nur nichts, weil er mit seinem Schwert nicht an mich rankommt.
Richtig?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #544 am: 13.07.2009 | 02:10 »
Zum Zurückziehen im Nahkampf:
Das heißt, dass, wenn mal selbst mit Speer gegen einen Schwertkämpfer kämpft einen Vorteil beim zurückziehen hat.
Ja. Es geht um das Zurückziehen innerhalb der Reichweite der EIGENEN Waffe, das den freien Angriff des Gegners auslöst. - Der Speerkämpfer kann also von Basenkontakt 1" zurück gehen, ohne einen freien Angriff abzubekommen - SOLANGE er in derselben Runde NICHT WEITER ZURÜCK GEHT, denn dann würde er ja in derselben Bewegung in derselben Aktionskarte nicht nur aus dem Basenkontakt kommen, sondern auch aus der Reichweite seiner eigenen Waffe. Damit bekäme der Schwertkämpfer DOCH einen freien Angriff.

Bewegt er sich erst in der nächsten Runde (nachdem er die letzte ja mit 1" Abstand beendet hatte) VOR dem Schwertkämpfer (d.h. hat er eine bessere Aktionskarte als der Schwertkämpfer), dann kann er "straflos" aus dem Nahkampf mit dem Schwertkämpfer verschwinden. War der Schwertkämpfer VOR dem Speerkämpfer dran, dann kann er jedoch problemlos aufschließen (und sich ggf. einen First Strike des Speerkämpfers einfangen - übrigens eine der Power-Combos in Savage Worlds: Speer und First Strike).

Ich bin im Nahkampf (Basenkontakt), und bewege mich 1" vom Schwertkämpfer weg. Da ich noch in Reichweite meiner eigenen Waffe bin, bekommt er keinen freien Angriff.
Bis hierhin alles korrekt.

Dann bewege ich mich noch 1" zurück. Der Schwertkämpfer würde zwar einen Angriff bekommen, der nützt ihm nur nichts, weil er mit seinem Schwert nicht an mich rankommt.
Das nur, wenn das "dann bewege ich mich" in der NÄCHSTEN Runde passiert.

Bewegt sich der Charakter mit dem Speer in DERSELBEN Runde zuerst 1", dann pfeift er ein Liedchen, dann bewegt er sich noch 2", dann bewegt er sich also insgesamt 3" und damit AUS SEINER WAFFENREICHWEITE, somit VERLÄSST er in seiner AKTION den Nahkampf und bekommt den freien Angriff des Schwertkämpfers verpaßt.


Offizielle Auslegung dazu im Pinnacle-Forum
.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #545 am: 13.07.2009 | 21:07 »

Bewegt sich der Charakter mit dem Speer in DERSELBEN Runde zuerst 1", dann pfeift er ein Liedchen, dann bewegt er sich noch 2", dann bewegt er sich also insgesamt 3" und damit AUS SEINER WAFFENREICHWEITE, somit VERLÄSST er in seiner AKTION den Nahkampf und bekommt den freien Angriff des Schwertkämpfers verpaßt.
 
Um mal Tobias D. vorzugreifen... wird dann bei dem freien Angriff die Entfernung zwischen den beiden Kontrahenten ignoriert? Zum Zeipunkt als der Speerträger seine Waffenreichweite verlässt (und somit eine frei Attacke des Gegners einfängt) war er schon 1" entfernt. Der Schwertkämpfer hat aber mit seinem normalen Schwert keine Reach...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #546 am: 13.07.2009 | 21:39 »
Das ist kein "Ignorieren" der Reichweite der kurzen Nahkampfwaffe, sondern die Bewegung erfolgt ja AM STÜCK weg vom Schwertkämpfer.

Wenn die Bewegung NICHT am Stück weg vom Schwertkämpfer und damit NICHT aus dem Nahkampf heraus führen würde, dann würde sie ja nach 1" ENDEN.

Wird in derselben Aktion die eine Bewegung über 1" hinaus fortgesetzt, dann ist das eine Bewegung, die eben vom Schwertkämpfer weg aus dem Nahkampf heraus führt und somit einen freien Nahkampfangriff des Schwertkämpfers auslöst.

Es wird immer die GESAMTE Bewegung über die gesamte Aktion des Speerkämpfers betrachtet. Es wird NICHT eine Aktion in "Mikroaktionen" unterteilt, bei denen jede 1"-Bewegung eine separate, in sich abgeschlossene Aktionseinheit darstellen könnte.

Entweder, der Speerkämpfer BLEIBT innerhalb seiner 1" Reichweite und löst KEINEN Freien Angriff des Schwertkämpfers aus, oder der Speerkämpfer bewegt sich weiter als 1" und damit AUS DEM NAHKAMPF hinaus, und löst damit einen Freien Angriff des Schwertkämpfers aus.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #547 am: 13.07.2009 | 21:43 »
Verkompliziert wird das Ganze nur dadurch, dass auch Bewegung-Aktion-Bewegung möglich ist. Aber da muss man wohl abstrahieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #548 am: 13.07.2009 | 22:04 »
Verkompliziert wird das Ganze nur dadurch, dass auch Bewegung-Aktion-Bewegung möglich ist. Aber da muss man wohl abstrahieren.
Genau.

Und Bewegung-Aktion-Bewegung bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, daß die Bewegung bei der Aktion unterbrochen wird.

Man hätte sich sicherlich eine Regelung überlegen können, die weniger bewußtes Abstrahieren erfordert.

Z.B. daß JEDE Unterbrechung des Basenkontaktes durch aktive Bewegung als Entfernen aus dem Nahkampf zählt - ohne die Spitzfindigkeiten, die eine Bewegung innerhalb der Reichweite der EIGENEN Waffe nach sich zieht.

Besonders, weil man intuitiv eigentlich das UMGEKEHRTE erwarten würde: Solange man sich innerhalb der Reichweite der Nahkampfwaffe des GEGNERS befindet, löst man keinen Freien Angriff aus, weil man sich ja noch effektiv mit ihm im Nahkampf befindet. Das bedeutet, daß der sich zurückziehende Speerkämpfer schon bei 1"-Bewegung eins mit dem Schwert verpaßt bekommt, während ein zurückziehender Schwertkämpfer sich innerhalb der Reichweite des Speerkämpfers, also innerhalb 1", bewegen kann, ohne einen Freien Angriff auszulösen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #549 am: 14.07.2009 | 19:20 »
Ich muss gestehen, ich verstehe den ganzen Komplex rund um Waffen mit Automatik und Salvenfeuer nicht. Ich blicke gerade so wenig durch die Regeln dafür durch, dass ich es nichtmal hinkriege die Frage vernünfigt zu formulieren.