Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #575 am: 29.09.2009 | 04:17 »
Wenn im Kampf mehrere Extras auf die gleiche Karte handeln, ..., sind sie dann gleichzeitig dran,..., oder müssen sie nacheinander handeln,
Das ist NICHT geregelt.

Das kannst Du halten, wie es gerade paßt:
- Die undisziplinierte, ausgehungerte Horde Taratzen stürzt sich nach dem Prinzip "Jeder kämpft für sich allein" auf ihre Gegner. Hier ist es plausibel, daß die erste Taratze einfach gleich angreift, um ihren eventuellen leichten "Kill" auch gleich selbst verspeisen zu können. Somit wird also mit +0 bis +4 angegriffen - je nach Zahl der Taratzen, die sich tatsächlich denselben Gegner vorgenommen hatten, und der Überzahlbonus ist nach und nach, mit jeder eintreffenden Taratze, steigend.
- Die disziplinierten Hearth Knights bewegen sich alle gleichzeitig rund um den Frostriesen-Gegner. Sobald sie ihn (während ihrer Bewegung) eingekreist haben, greifen ALLE mit Überzahlbonus +4 an.

Ich handle das stets unter Betrachtungen der für die jeweiligen Charaktere relevanten Charakterzüge ab (Taratzen: undiszipliniert, rücksichtslos. - Hearth Knights: diszipliniert und koordiniert).
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 04:24 von Zornhau »

Offline Schaaf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schaaf
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #576 am: 29.09.2009 | 13:21 »
Klingt sinnvoll. Danke!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #577 am: 30.09.2009 | 05:44 »
Mir geht es um die reine regeltechnische Frage (deswegen poste ich es ja hier und nicht im Frage-Antwort-Thread) - ob es SINN macht es so zu handhaben entscheide ich schon selber für meine Runde.  ;)
Und hier die offizielle Antwort:
Zitat
Zitat
Is it allowed to perfom this attack with a raise on the opposed roll giving +4 to hit and damage as a Wild Attack for +6 total to hit and damage?
A burrower could use a Wild Attack, but the choice to perform the Wild Attack would be made before resolving any actions, including the burrowing and thus the opposed roll.

The character would gain the benefit and suffer the downside regardless of the result of the roll. Thus is the target won the opposed roll and was on Hold, they could attack and the burrower would be at -2 Parry for the choice to Wild Attack.
Zitat
Is it allowed to gain The Drop by using Burrow and therefore get another +4 on Attack and Damage rolls (including Wild Attack and a Raise on the opposed Stealth vs. Notics roll this would mean +10 to hit and +10 damage)?
Heh, no. The opposed roll of Stealth vs. Notice is to surprise the target and catch them unaware, which is the same as The Drop basically. In essence, a raise on the Stealth roll is getting The Drop of them.

Also: Wild Attack beim Angriff mittels Burrow und (versuchtem!) Überraschen beim Aus-dem-Boden-kommen geht klar.
Und: Im Falle des Erfolgs mit Raise bei Stealth vs. Notice des Opfers ist mit +4 auf Treffen und Schaden sowieso etwas wie The Drop gemeint.

Nachtrag @alexandro:
Und wie gehst Du nun für Deine Runden mit Clints Darlegung um?
« Letzte Änderung: 30.09.2009 | 14:01 von Zornhau »

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #578 am: 1.10.2009 | 01:54 »
Danke, so hatte ich das auch interpretiert, wollte mich nur nochmal vergewissern (weil ich schon öfter mit meinen "calls" daneben lag, was die "offizielle" Position angeht).

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #579 am: 3.10.2009 | 03:26 »
So, nachdem wir seid einiger Zeit das erste mal SW mit modernem Setting spielen habe ich einige Fragen, die mir doch nch nicht ganz klar sind:

Automatisches Feuer

Mit jedem Würfel wird ja eine Anzahl Kugeln abgefeuert, die der Feuerrate der Waffe entspricht. Bedeutet das (bei einer FR von 3), dass auch drei Kugeln treffen und ich drei mal den Waffenschaden mache, wenn ein Würfel ein Erfolg zeigt? Oder wird damit nur der größere Munitionsverbrauch berücksichtigt und ich kann mit einer FR von drei maximal drei mal den Waffenschaden anrichten? Was passiert wenn ich beim Schießen-Wurf eine Steigerung hatte? Bekommt jede Kugel den +1W6?

Doppelschuss und Dreiersalve

Welche Waffen können jeweil einen Doppelschuss und/oder eine Dreiersalve abgeben? Bei einigen Waffen steht 'Halbautomatik', bei einigen 'Automatik' und bei einigen 'Salve' bei den Anmerkungen. Kann eine Automatik Waffe auch Dreiersalven und Doppelschüsse abgeben? Oder um konkreter zu fragen: Welche 'Anmerkung' erlaubt mir welche Optionen beim Schießen zu nutzen? Wenn alle drei Schüsse treffen:

Was bedeutet die Anmerkung 'Revolver'? Ist das regeltechnische von Belang?

Würde mich über Antworten sehr freuen. :)

edit: Satz an die richtige Stelle geschoben....
« Letzte Änderung: 3.10.2009 | 03:48 von Dr. Shoggoth »
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #580 am: 3.10.2009 | 03:40 »
@ Automatisches Feuer: Nein, das ist nur für den erhöhten Munitionsverbrauch durch Kugeln in die Pampa.

@ Salven: Waffen mit Halbautomatik geben Doppelschüße ab, Waffen mit Salve Dreiersalven. Eine Automatikwaffe kann nur vollautomatisch schießen außer es steht noch extra dabei. Bei Doppelschuss und Dreiersalve würfelst du ja nur einen Schadenswurf für alle Kugeln, bei vollautomatischem Feuer für jede potentiell treffende Kugel einen eigenen Trefferwurf, daher macht die Frage keinen Sinn.
Revolver brauchen länger zum Nachladen - interessant dazu ist auch das hier.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #581 am: 3.10.2009 | 03:51 »
Vielen Dank. ja der Satz mit der Steigerung sollte eigentlich hinter den Absatz 'vollautomatisches Feuer'. Aber das hat sich dann ja auch geklärt, wenn maximal eh nur eine der 3 Kugel trifft. Danke nochmal für die fixe Antwort.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #582 am: 3.10.2009 | 08:12 »
Einzelschuss sollte aber immer möglich sein, auch bei einer vollautomatioschen Waffe, oder?

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #583 am: 3.10.2009 | 09:09 »
Einzelschuss sollte aber immer möglich sein, auch bei einer vollautomatioschen Waffe, oder?

kommt aufs modell an, würd ich sagen.

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #584 am: 3.10.2009 | 09:14 »
Gut, aber bei nahezu allen tragbaren Waffen (wie MPs und Sturmgewehren) sollte das möglich sein. Bei Maschinengewehren weiß ich das nicht genau.

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #585 am: 3.10.2009 | 10:20 »
Ich würde das so regeln, dass bei allen Maschinengewehren, die NICHT in HV oder Gatlingbauweise konstruiert sind, ein Wahlschalter für Einzelfeuer integriert ist.
Bei einer Minigun hingegen....

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #586 am: 3.10.2009 | 11:06 »
Das MG3 hat keine Reglerstellung für Einzelfeuer.
Aber ein geübter MG-Schütze kann mit dem Ding trotzdem Einzelschüsse abgeben.
Also von daher...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #587 am: 3.10.2009 | 11:15 »
Und Dreiersalven sollten imho mit allen automatischen Waffen möglich sein. Solche kurzen, kontrollierten Feuerstöße abzugeben bekommt man in der Grundausbildung beigebracht.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #588 am: 3.10.2009 | 11:23 »
Zitat
Seite 114
Klarstellung: Automatische Feuerwaffen, die im Einzelschussmodus
abgefeuert werden können, können auch Doppelschüsse abgeben.

Aus der Errata.

In der GE steht auf S. 10:
Zitat
Wenn in der Waffenbeschreibung nichts anderes angegeben, dann kann der Charakter auch weniger als die volle Feuerrate verwenden. Wird nur ein Schuss abgefeuert (Einzelfeuer) [...] entsteht kein Dauerfeuer-Abzug.

Also kann man, wenn ich das richtig interpretiere üblicherweise mit einer Automatischen Waffe:
Einzelfeuer
Doppelschüsse
Sperrfeuer
und Dauerfeuer mit beliebiger FR (max die FR) abgeben.

Halbautomatik erlauben:
Einzelfeuer und
Doppelschuss

'Salvenwaffen' erlauben
Dreiersalve
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #589 am: 3.10.2009 | 11:30 »
Jap.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #590 am: 3.10.2009 | 11:37 »
Dreiersalve würde ich als Option bei automatischen Waffen setzen. Im Grundregelwerk gibt es keine reinen "Salvenwaffen".

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #591 am: 3.10.2009 | 12:22 »
Ich glaube bei der Dreiersalve handelt es sich wirklich um eine Funktion in der Waffe. Einmal Abzug betätigen, 3 Kugeln kommen raus.
Mit normalen Aotomatiks geht das halt nicht so gut, daher entweder Doppelschuss oder richtig automatisch.
Sonst währe die Anmerkung 'Salve' bei einigen Atomatiks nicht nötig.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #592 am: 3.10.2009 | 12:35 »
Ich glaube bei der Dreiersalve handelt es sich wirklich um eine Funktion in der Waffe. Einmal Abzug betätigen, 3 Kugeln kommen raus.
Mit normalen Aotomatiks geht das halt nicht so gut, daher entweder Doppelschuss oder richtig automatisch.
Sonst währe die Anmerkung 'Salve' bei einigen Atomatiks nicht nötig.
Ja, so ist es gedacht. Im Grundregelwerk gibt es nur 3 Waffen, die das können und alle sind Automatikwaffen. Deswegen dachte ich, dass in Deiner Auflistung der Salvenmodus zu den Automatkwaffen gehören sollte, sozusagen als Option, wenn es bei der Waffe dabeisteht.
Ist aber eigentlich wurscht, die Regeln dürften jetzt klar sein.  ;D

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #593 am: 3.10.2009 | 12:52 »
OK, sorry hatte dich falsch verstanden. Dachte du willst allen Automatiks auch die Dreiersalve zugestehen. Auf jeden Fall ist jetzt alles klar.
Danke!
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #594 am: 3.10.2009 | 13:04 »
Bezüglich Außer Gefecht.

Werden bei den Würfen auf der Außer Gefecht Tabelle (Incap. in SW:EX) auch die Abzüge durch Erschöpfung (Fatigue) eingerechnet?

In den entsprechenden Regelpassagen werden Wundabzüge explizit erwähnt, Erschöpfung allerdings nicht. Andererseits geleten die Abzüge durch Erschöpfung bei allen Tests auf Fertigkeiten und Attribute und es wird ja eine Konstitutions-Probe gewürfelt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #595 am: 3.10.2009 | 15:02 »
Werden bei den Würfen auf der Außer Gefecht Tabelle (Incap. in SW:EX) auch die Abzüge durch Erschöpfung (Fatigue) eingerechnet?
Ja. - Es ist ein Eigenschaftswurf, auf den ALLE Modifikatoren, die Eigenschaftswürfe beeinflussen können, angewandt werden.

Wenn also jemand durch Verdursten schon 2 Stufen Erschöpfung hat und kaum noch stehen kann, und er dann noch angeschossen wird, was ihm mehr als 3 Wunden verpassen würde, dann macht  er seinen Wurf mit -5.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #596 am: 3.10.2009 | 15:08 »
Da sattle ich mal direkt mit auf:

Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift? Schmeckt mir nämlich irgendwie nicht:
"Auch wenn ich nur noch ein blutiger Haufen bin, das juckt mich nicht. Aber wehe ich habe die Nacht davor schlecht geschlafen...  wtf?"

Gruß
Johnboy

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #597 am: 3.10.2009 | 15:23 »
Ich glaube bei der Dreiersalve handelt es sich wirklich um eine Funktion in der Waffe.
...
Sonst währe die Anmerkung 'Salve' bei einigen Atomatiks nicht nötig.
Genau. In der Art, wie bei SW Schußwaffen modelliert werden, wird die Fähigkeit zur Dreiersalve bei der Waffe angeordnet. Nicht alle vollautomatisch feuernden Waffen haben diese Eigenschaft.

Waffen mit der Eigenschaft "Automatisch" hat eigentlich nur Einzelfeuer und Vollautomatisches Feuer als Einsatzmöglichkeit.

In Diskussionen im PG-Forum und auch (wenn auch in viel geringerem Maße) im Pinnacle-Forum hat sich herausgestellt, daß oft auch die Option des Doppelschusses bei Waffen mit Einzelschuß/Automatisch gewünscht wird. Das ist im deutschen SW als Erratum eingeflossen (soweit ich weiß NICHT als Erratum der SW:EX). - Im Pinnacle-Forum wird die Sicht aufgeführt, daß nur halbautomatische Waffen Doppelschuß-Manöver zulassen. Andererseits wurde bestätigt, daß eine vollautomatische Waffe, die im Einzelschußmodus gefeuert wird, halbautomatisch feuert - somit auch das Doppelschuß-Manöver damit möglich ist.

Dreiersalven sind jedoch auch mit dieser Erklärung NICHT möglich, sondern eine echte Waffeneigenschaft.

Es gibt auch Waffen, die NUR vollautomatisch feuern können, aber KEINEN Einzelschuß. Diese haben NICHT die "Automatisch" Eigenschaft, sondern nur eine Feuerrate von 2 oder größer. Will man damit nur einen Einzelschuß abgeben, so erhält man auf diesen Schuß den Abzug von -2 für Vollautomatik-Feuer. Beispiele dafür sind z.B. Fahrzeugbewaffnung oder in DL:R die Gatling-Gun (bei der das netterweise explizit angegeben ist).

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #598 am: 3.10.2009 | 15:32 »
Da sattle ich mal direkt mit auf:

Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift? Schmeckt mir nämlich irgendwie nicht:
"Auch wenn ich nur noch ein blutiger Haufen bin, das juckt mich nicht. Aber wehe ich habe die Nacht davor schlecht geschlafen...  wtf?"

Gruß
Johnboy

Leider weiß ich nicht mehr wo genau, aber in irgendwelchen Settingregeln habe ich ein Edge gefunden, was auf Kon-Proben wegen Hitze nd Märsche  +2 gibt. Ich schaue nochmal ob ich genaueres finde.
Aber soetwas lässt sich ja recht schnell selbst erfinden.
Ein Edge, dass gegen eine der vielen Erschöpfungsquellen +2 auf die Probe gibt. Rang: A; Kon und Wil W6+

Oder sowas...
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #599 am: 3.10.2009 | 15:34 »
Gegen die Wundmodifikatoren kann man ja mit Edges entgegenwirken (Hard to Kill, Nerves of Steel), gibt es irgendwas was auch bei Erschöpfung greift?
Im Grundregelwerk (egal ob deutsche oder englische Fassung) ist KEIN Edge/Talent vorgesehen, daß diese Art Abzüge ignorieren ließe.

Erschöpfungszustände kommen ja auch eher selten vor. - Wenn es in einer Gruppe STÄNDIG  Charaktere gibt, die mit Erschöpfungsstufen wegen "schlechten Schlafens" herumlaufen, dann will sie der Spielleiter kleinhalten oder man schaue im Thread zum "Falschen Spielen" nach.

Verwundungen gibt es bei SW STÄNDIG. Wieder und wieder und wieder. - Erschöpfungszustände kommen sogar in dafür prädestinierten Settings wie DL:R mit Wüsten oder trinkwasserarmen Gegenden wie The Great Maze usw. in "gefühlt" vielleicht 5% der Verwundungszustände vor.

Daher "lohnt" es sich für einen Spieler kaum, seinem Charakter solch ein NEUES Edge zu geben.

In Hellfrost kommen Erschöpfungszustände durch Krankheiten und Eiseskälte ÖFTER als in anderen Settings vor. - Die Edges, die hier für eine "Abhärtung"  sorgen sollen, wirken so, daß man einen BONUS auf den Konstitutions-/Vigor-Wurf bekommt. Somit VERMEIDET man die Erschöpfung durch diesen BONUS eher, als daß man bereits erlittene Erschöpfung nicht spürte.

Wenn Erschöpfung in einem Setting wirklich so oft und so prominent vorkommt, daß man sich ohne ein Edge zum Ignorieren der Erschöpfungs-Abzüge kaum heroisch dort aufführen kann, dann kann man immer ein settingspezifisches Edge einführen. - Daß das nicht einmal bei Hellfrost der Fall ist, zeigt vielleicht, daß die bislang verwendete "Methode der Wahl" eher das VERMEIDEN von Erschöpfungszuständen betrifft.