Autor Thema: Pimp my Sorcerer!  (Gelesen 10116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #25 am: 4.06.2007 | 15:31 »
Zweitens kannst du, auch wenn du Vollplatte und großen Schild trägst, (Stab ist dann natürlich nicht mehr drin) die ganzen magischen Boni immer noch abgreifen. Und da ist halt Full Plate +5 doch n tacken besser als Bracers +5.
Ariadne redet von Epic Leveln und da gibt es z.B. den Spruch Epic Mage Armor der alleine +20 auf den AC setzt (Armorbonus). Nach den Epic-Regeln kannst Du den Spruch noch wesentlich weiter pimpen.
Dagegen kannst Du die Vollplatte samt Shield in Ruhe zuhause lassen.
« Letzte Änderung: 4.06.2007 | 15:34 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #26 am: 4.06.2007 | 15:47 »
Ich mag mich ja täuschen, aber soweit ich weiß, besteht der "Epic Mage Armour" auch "nur" aus jeweils +5 Armour, Deflection, Natural und Dodge Boni, zusammen also 20. Davon kann alleine Dodge noch weiter hochgestackt werden. Und diese magischen +20 werden ja auf hohen Leveln sowieso von jedem Char erwartet, ob Fighter oder sonstwas.

Also so wie ich das sehe, ist AC 20+20 immer noch höher als AC10+20.

Ohne Rüstung kann man freilich noch ein paar Punkte durch pushen der Dex rausholen. Mit viel Mühe - das gilt jetzt für alle ungerüsteten Charaktere - kommt man so auch auf etwa die gleiche AC wie ein vollgerüsteter Char, evtl. sogar noch etwas höher. Aber dafür muss man viele Item Slots mit Dex-Items belegen, die einem dann anderweitig abgehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #27 am: 4.06.2007 | 15:58 »
*rofl*
Das artet ja in einen richten Pimperwettstreit aus hier... ihr seid lustig :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #28 am: 4.06.2007 | 15:58 »
Naja Moment!
Erstens ist es nicht gesagt, daß die Kinnings überhaupt die Epic rules zulassen. Bis jetzt wissen wir nichtmal, ob die Kampagne überhaupt bis in normal hohe Level (sagen wir 14+) gehen soll.
Wenn du von 9. Grad Sprüchen redest, sind die Epic level nicht mehr weit und sobald ein Charakter mal die Stufe 21 erreicht, ist er automatisch Epic, da gibt's nix zuzulassen oder nicht zuzulassen, ab diesem Zeitpunkt gelten einfach die epischen Regeln...

Zitat
Ich mag mich ja täuschen, aber soweit ich weiß, besteht der "Epic Mage Armour" auch "nur" aus jeweils +5 Armour, Deflection, Natural und Dodge Boni, zusammen also 20. Davon kann alleine Dodge noch weiter hochgestackt werden. Und diese magischen +20 werden ja auf hohen Leveln sowieso von jedem Char erwartet, ob Fighter oder sonstwas.

Also so wie ich das sehe, ist AC 20+20 immer noch höher als AC10+20.
Du täuscht dich in der Tat, es sind tatsächlich +20 Armor Bonus (die anderen kannst du nämlich ZUÄSTZLICH steigern ;) ). Du kannst deinen eigenen Epic Spell auch selbst bauen (wie Christian schon sagte) und +100 Armor Bonus abgreifen. Natürlich kommen darauf auch noch Schildbonus (der +5 Heavy Fortification Mithril Buckler ist beliebt und billig), und sonstige Boni, wie Deflection, Sacred, Natural, Perfection und, und, und...  und du schaffst mit einem weiteren Epic Spell, der deine Dex um 50-60 anhebt locker eine AC von 150 oder so (das wird auf Stufe 21 natürlich schon echt schwer, aber so um level 30 ist das fast normal)...

Wie du siehst, wäre ein Epic Spellcaster einfach DÄMLICH, sich in eine Vollplatte zu packen, die ist wesentlich schlechter UND stört noch seine Dex...


Edit:
Das artet ja in einen richten Pimperwettstreit aus hier... ihr seid lustig :)
Ich seh da eigentlich keinen Streit... :D
« Letzte Änderung: 4.06.2007 | 16:03 von Ariadne »
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #29 am: 4.06.2007 | 16:37 »
Hundertfünfzig.  :o Ist ja nimmer gesund.

EMA: Okay, wieder was gelernt. Unter den Umständen ist die Rüstung wohl wirklich nicht mehr nötig.

Zitat
sobald ein Charakter mal die Stufe 21 erreicht, ist er automatisch Epic, da gibt's nix zuzulassen oder nicht zuzulassen, ab diesem Zeitpunkt gelten einfach die epischen Regeln...

Stimmt, nur OB ein Char jemals die 21. Stufe erreicht, das ist die andere Frage. Die epischen Regeln sind nicht Bestandteil des SRD oder PHB. Laut Grundregeln ist bei Level 20 einfach Sense, und wenn du eine Million XP hast. Eine Gruppe muss sich erst darauf einigen "Episch" zu spielen und sich dann das Epic Level Handbook zulegen. Ohne das wird's schwierig mit den epischen Charakteren. Wenn die Gruppe kein Interesse daran hat, oder der DM sein "Power Word: No" castet, gibt's auch keine Epischen Level.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #30 am: 4.06.2007 | 16:42 »
@Feuersänger:
Das mit den Epic-Regeln stimmt so nicht. Sie sind Bestandteil des SRD und befinden sich im DMG.
"Power Word: No" geht natürlich immer. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #31 am: 4.06.2007 | 16:43 »
Die epischen Regeln sind nicht Bestandteil des SRD oder PHB.

SRD Epic Levels
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #32 am: 4.06.2007 | 16:43 »
Stimmt, nur OB ein Char jemals die 21. Stufe erreicht, das ist die andere Frage. Die epischen Regeln sind nicht Bestandteil des SRD oder PHB.
VETO...

Zitat
Laut Grundregeln ist bei Level 20 einfach Sense, und wenn du eine Million XP hast. Eine Gruppe muss sich erst darauf einigen "Episch" zu spielen und sich dann das Epic Level Handbook zulegen. Ohne das wird's schwierig mit den epischen Charakteren. Wenn die Gruppe kein Interesse daran hat, oder der DM sein "Power Word: No" castet, gibt's auch keine Epischen Level.
Da die Epic Regeln sehr wohl Teil der SRD sind, ist nicht automatisch schluss, aber natürlich hilft es durchaus, sich das ELH ab Stufe 21 auch zuzulegen, da gerade die Regeln zur Erschaffung epischer Spells viel besser (bzw. überhaupt richtig) erklärt werden...

Edit: Hoi, gibt es schnell viele Vetos...  ;D
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #33 am: 4.06.2007 | 16:49 »
Hups?
Das war aber nicht immer so!
(Würfel auf "Rausreden" +7")
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #34 am: 4.06.2007 | 17:24 »
Hups?
Das war aber nicht immer so!
(Würfel auf "Rausreden" +7")
Zu 3.0 Zeiten noch nicht, aber die sollte man inzwischen vergessen (haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #35 am: 4.06.2007 | 17:39 »
Zu 3.0 Zeiten noch nicht, aber die sollte man inzwischen vergessen (haben)

Ich nicht. Ich hab noch nie 3.5 gespielt.
Hurra, Probe geschafft. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #36 am: 4.06.2007 | 18:51 »
...würfelpech...
Strength9(-1)
Dexterity10(+0)
Constitution11(+0)
Intelligence14(+2)
Wisdom9(-1)
Charisma14(+2)
Nur mal am Rande: War's bei D&D 3.X nicht so das man die Attribute nochmal würfeln durfte wenn sie dermaßen "gut" waren?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #37 am: 4.06.2007 | 19:12 »
Unqualifizierter Einwurf:

Also zum Ersten, bei den Werten würde ich gar nicht diskutieren, sowas würde ich gar nicht spielen. Wenn sowas sein muss, dann wirklich mit dem Vorsatz: "Kobold, bitte erstech mich, bei meinen Werten schaffst du das auch!" Wenn du einen Sorcerer mit Cha unter 16 als Startwert spielst, kommst du nie auf einen grünen Zweig
Es kann durchaus Absicht sein dass man versucht einen Charakter mit miesen Werten so gut wie möglich durchzubringen und zu schauen wie weit man mit ihm kommt.

Diese Erfahrung ist so ähnlich wie mit Dhalsim oder Balrog bei Street Fighter anzutreten, oder mit Saudi-Arabien bei einem Fußballsimulator. Klar hat man miese Karten zu gewinnen, und man kann nicht so weit optimieren wie jemand mit besserer "Rohmasse", aber jeder Erfolg wird zum großen Erfolg den man nie zugetraut bekommen hätte, und wenn man es mit so miesen Karten sogar noch schafft an den Leuten mit den besseren Startvoraussetzungen vorbeizuziehen dann ist es ein Zeichen von echter Leistung und Überlegenheit in der Systembenutzung (etwas was man ohne Handicap nie so unter Beweis stellen könnte - niemand reibt sich die Augen wenn Italien die EM gewinnt, aber bei Griechenland redet man noch jahrelang davon).

Ist wahrscheinlich einfach eine Frage der Mentalität... Ich habe Ewigkeiten Nethack gezockt wo es darauf ankommt selbst den schrottigsten Charakter noch so weit wie möglich durchzuboxen und aus den gefunden Crunchy bits das beste zu machen was man kann, auch wenn sie noch so schlecht in die eigenen Pläne passen und scheinbar suboptimal sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #38 am: 4.06.2007 | 20:48 »
Willst du mit deinem Sorcerer das absolute Wizard-Anfängermädel etwa ausgleichen? ;D
Ja wir werden wohl bis Stufe 20, bei Interesse auch 25 oder so kommen (je nachdem wie tief sie dann in der Kampagnenwelt drinstecken) und wir verwenden lediglich Grundregeln weil ich für mehr erstmal kein Geld hab ;) Ich bin ja froh PHB und DMG zu besitzen und das Powerlevel der Kampagne... naja ich bin ja noch sehr unerfahren, aber es wird wohl auch Platz für "verschwendete" Punkte geben.
Achja, und gib deinem SL eine Pizza aus, dass er dir zumindestens das Elite Array gibt. :)
Ja! PIZZA! :D (Elite Array gibts aber umsonst).
Nur mal am Rande: War's bei D&D 3.X nicht so das man die Attribute nochmal würfeln durfte wenn sie dermaßen "gut" waren?
Nee, das sind laut GRW zu nehmende Werte! :o
BTW Ich finds gut, dass er nicht neue Werte nimmt sondern mit den alten weitermacht. Sonst wird das wieder zu so einem "Build" und ich find das Wort schrecklich. Ich hoffe, dass der Charakter sich mit seinem Einfluss in der Welt und so wandelt... also nicht so "bis Stufe 26 vorgeplant" ist oder so...
« Letzte Änderung: 4.06.2007 | 20:53 von Jens »

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #39 am: 5.06.2007 | 00:23 »
Unqualifizierter Einwurf:
[…]
Es kann durchaus Absicht sein dass man versucht einen Charakter mit miesen Werten so gut wie möglich durchzubringen und zu schauen wie weit man mit ihm kommt.

Diese Erfahrung ist so ähnlich wie mit Dhalsim oder Balrog bei Street Fighter anzutreten, oder mit Saudi-Arabien bei einem Fußballsimulator. Klar hat man miese Karten zu gewinnen, und man kann nicht so weit optimieren wie jemand mit besserer "Rohmasse", aber jeder Erfolg wird zum großen Erfolg den man nie zugetraut bekommen hätte, und wenn man es mit so miesen Karten sogar noch schafft an den Leuten mit den besseren Startvoraussetzungen vorbeizuziehen dann ist es ein Zeichen von echter Leistung und Überlegenheit in der Systembenutzung (etwas was man ohne Handicap nie so unter Beweis stellen könnte - niemand reibt sich die Augen wenn Italien die EM gewinnt, aber bei Griechenland redet man noch jahrelang davon).
Huch? Öhm… Also ein Einwurf kommt wohl im Fußball vor, ansonsten muss ich leider sowohl bei Street Fighter, als auch beim Thema Fußball passen. Dass Saudi Arabien auf D&D Klassen übertragen wohl in etwa einem Barden entspricht, kann ich mir dabei fast denken, aber wie schlecht die wirklich sind, sorry, voll akzeptierte Bildungslücke.

Natürlich kann er gerne mit seinen Werten weiter spielen, aber ich möchte dabei gerne noch mal mein Beileid bekunden! :D Gute Werte sind übrigens lange nicht alles! Du kannst alle 6 Attribute auf Stufe 1 auf 18 haben und trotzdem ab Stufe 10 einfach untergehen, wenn du die falsche Klasse/ Prestige Klasse oder eine schlechte Combo spielst. Im Gegenteil, wenn du schon SO schlechte Voraussetzungen hast, musst du dich beim optimieren sogar doppelt ins Zeug legen, damit du mit Charakteren von „normalen“ Helden-Werten auch nur annähernd mithalten kannst…

Ja wir werden wohl bis Stufe 20, bei Interesse auch 25 oder so kommen (je nachdem wie tief sie dann in der Kampagnenwelt drinstecken) und wir verwenden lediglich Grundregeln weil ich für mehr erstmal kein Geld hab. Ich bin ja froh PHB und DMG zu besitzen und das Powerlevel der Kampagne... naja ich bin ja noch sehr unerfahren, aber es wird wohl auch Platz für "verschwendete" Punkte geben.
Na, das ist doch schon mal was! Praxiserfahrung kommt mit der Praxis und früher oder später auch das ein- oder andere Buch. Wichtig neben den Grundregeln und dem Campagnen-Grundset eures Settings sind z.B. die Complete Bücher, die zwar schon Zusatzmaterial sind, aber üblicherweise mittlerweile schon als „Quasi-Core“ Bücher zählen. Wenn du (oder deine Spieler) mal wieder Geld über haben solltest, sollten die Complete Bücher und das Spell Compendium ganz oben auf der Liste stehen, der Rest ist nicht so wichtig, es sei denn, man hat ganz spezielle Interessen (da kann man sich aber im Forum vorher gute Tipps holen, ob sich das eine oder andere Buch lohnt)…

Ich hoffe, dass der Charakter sich mit seinem Einfluss in der Welt und so wandelt... also nicht so "bis Stufe 26 vorgeplant" ist oder so...
DAS wird übrigens richtig schwer! Gar keine Planung ist bei D&D mittlerweile fast fahrlässig und der Spieler wird sich fast immer ärgern, dass er PrC XY, die er unbedingt haben will, leider erst in 5 Stufen erreichen kann, weil noch 2 Feats und 10 Skillpunkte richtig verteilt werden müssen. Mit richtiger Planung hätte er sie dann z.B. schon nächste Stufe nehmen können. Wenn du das Wort „Build“ furchtbar findest, lass es weg und nenn es „Konzept“. Kling nicht mehr Denglisch, ist aber das Gleiche… ;D

Wenn trotzdem noch Bedarf an Tipps von einem Wizards-VollN00B :D für dich oder deine(n) Spieler besteht, meldet euch ;)
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #40 am: 5.06.2007 | 00:47 »
Aaaaaaaalso:

1.)
Der Char bleibt, wie er ist, höchstens Int. und Dex. wechseln noch die Plätze. Meine Würfel haben gesprochen, wenn ich jetzt auf EA umhüpf und ihre Vorgabe ignorriere sind sie allesammt beleidigt und bringen meinen W20 in den nächsten 3 Monaten dazu, mir Seelische Schmerzen zuzufügen... (Wer mich auf dem Wintertreffen 05 bei Darkon erlebt hat weis, was das bedeuted...  ;D)

2.)
Trotzdem danke für die Tips :) Ich werde sie, soweit möglich, bei diesem Char und mit sicherheit beim nächsten char auch beachten :)

@Jens:
Zum Thema Build:
...zu spät...  :-[  ... nu hab ich bereits ein relativ festes bild vom Char im Kopf, wie er bis lvl. 10 aussehen soll... falls er nicht vorhger Kaputt geht und ich neu bauen darf  ~;D

Zum Thema "das absolute Wizard-Anfängermädel ausgleichen":
Haben wir ja schon in der Proberunde gesehen, wie das zukünftig Laufen wird:
Sie Stellt sich vorne hin, macht mit Burning Hands und Disrupt Undead alles Wild... und versteckt sich dann, ausgebrannt und mit "0 Spells Left" hinter meinem Char, weil "der noch ein bissel was austeilen kann..."  ::) >;D :d

Wird schon  :D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #41 am: 5.06.2007 | 07:42 »
Wir haben da ja noch einen Barbaren in Planung, hinter dem könnt ihr euch dann im zweiten Kampf verstecken ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #42 am: 5.06.2007 | 13:36 »
Weitere Diskussionen zum Thema Umbau oder Neubau bitte im hiervon abgetrennten Thread
« Letzte Änderung: 5.06.2007 | 13:40 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."