Autor Thema: [Neuentwicklung] Osrath  (Gelesen 3838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durag

  • Gast
[Neuentwicklung] Osrath
« am: 23.05.2007 | 20:55 »
Osrath ist eine Auskopplung aus der Rollenspielwelt Ta'Ran von Mystic Legends. Wir sind der Meinung, dass diese Stadt soviel Potential hat, dass wir ihr ein eigenes kleines Rollenspiel widmen wollen. Derzeitige Pläne gehen davon aus, dass wir neben allen zum Spielen nötigen Regeln und der kompletten Settingbeschreibung auch eine Kampagne herausgeben werden und dann einfach schluss machen. Kein neuer Fantasy-Heartbraker, kein One-Shot sondern schlicht und einfach das Rundum-Glücklich-Paket, dass ermöglichen soll, auch eigene Abenteuer/ Kampagnen in Osrath zu erleben, das aber primär auf der Hauptkampagne basiert. Insgesamt kommen wir so auf grob geschätzt 400 Seiten.

Das Regelwerk soll recht crunchig gehalten werden, dabei aber auch modernere Ansätze beinhalten (Belohnung von immersivem Rollenspiel, eventuell auch learning by doing).

Osrath selber ist eine Stadt, die sich während des drohenden Weltuntergangs auf Ta'Ran mti einer stählernen Kuppel abgeschottet hat und sich dadurch den Verlust aller technischer Errungenschaften ersparen konnte. Mittlerweile wird die Stadt von einer relativ wahnsinnigen KI regiert, die die verschiedenen sozialen Schichten gegeneinander ausspielt.

Soziale Konflikte, ein wenig 1984-Stimmung, gewürzt mit viel Steampunk, cooler Magie im Matrix-Style und einem wahnsinnig gewordenen Computer versprechen zumindest nach unserer Ansicht und einigen Testspielen zufolge sehr viel Spaß und tiefgehendes Rollenspiel.

Wer auch immer mitwirken möchte, kann sich in unserem Forum melden - wir versuchen, den Thread, der einen Überblick des aktuellen Status gibt, aktuell zu halten, um Neueinsteigern das Mitmachen zu erleichtern.
 
Vielen Dank für ihre Zeit.  ::)
« Letzte Änderung: 12.09.2007 | 04:37 von Durag »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #1 am: 24.05.2007 | 15:37 »
Die Bewohner Osraths leben in einer von einer künstlichen Intelligenz bewachten und regierten Stadt, geborgen unter einer stählernen Kuppel, die sie vor der Katastrophe bewahrte, die die restliche Welt auslöschte. Doch jenseits einer hauchdünnen Barriere wartet unsichtbar für die Osrathi eine vollkommen andere, fremadartige Welt. Ebenso unberührt durch den Weltuntergang, doch mindestens genauso erschreckend.

Und das ist FANTASY!
Ach, ich freu mich drauf. ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #2 am: 24.05.2007 | 15:58 »
Buck Rogers ick hör dir Trapsen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #3 am: 25.05.2007 | 01:08 »
Wir haben uns übrigens einige lustige Dinge überlegt, die eventuell einige Spielgruppen anlocken könnten. So gibt es ein Spielerhandbuch und ein Kampagnenbuch - allerdings werden wir das Kampagnenhandbuch nur auf Anfrage von Spielleitern an diese schicken bzw. den Download für sie freigeben. Hinter der Kampagne steckt nämlich ein Geheimnis, von dem weder die Spielercharaktere noch die Spieler allzuviel wissen sollen. Aus diesem Grunde werden wir uns zum eigentlichen, kompletten Setting (das ja in dem kleinen Text von Reinecke schon angedeutet wurde) erst einmal ein wenig bedeckt halten.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #4 am: 6.06.2007 | 14:03 »
Es sei mal mehr gesagt.

Spielerhandbuch - 20% des Settings, Regeln und Informationen zum Spielstil
Kampagnenbuch - 80% des Settings, (monumentale) Kampagne

-> irgendwer hier, der diese Art von "Produkt" interessant findet?

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #5 am: 12.09.2007 | 04:36 »
-> irgendwer hier, der diese Art von "Produkt" interessant findet?

Sieht leider gar nicht so aus. Aber lassen wir uns nicht beirren und stellen unsere Ideen mutig weiter vor. Eine grundlegende Annahme bei der Entwicklung ist, dass viele Indie-Rollenspiele als Lückenfüller und eher für One-Shots denn für komplexe Kampagnen gedacht sind. In diesen stehen ursprünglich im Rollenspiel zentrale Elemente wie der Ausbau der Kompetenz des Charakters mit längerer Spielzeit leider eher im Hintergrund - bei den diesjährigen Challenge-Beiträgen fanden sich kaum Spiele, die überhaupt Regeln zur Charakterentwicklung lieferten.
Wir haben uns mittlerweile auf ein auf drei Kompetenzebenen basierendes Konfliktresolutionssystem geeinigt: Neben den klassischen Attributen und Fertigkeiten wurde eine Zwischenebene eingefügt. Abgehandelt werden soll das ganze trotzdem mittels eines einzigen Würfelwurfes mit X W10.

Als zentrales Element wurde der Stresslevel in die Regeln eingebettet: Stress beeinflusst Proben ungünstig und wird durch andauernde Anstrengungen, psychische oder auch magische Belastung vergrößert. Um den Stress loszuwerden, kann man auf stressreduzierende Maßnahmen zurückgreifen - neben der klassischen Methode des Schlafens wird es auch eigens dafür konzipierte Fertigkeiten geben. Dies ist afaik das erste Rollenspiel, bei dem Fertigkeiten wie "Brettspiel" oder "Konversation" eine solche direkt regelbezogene Anwendung erfahren.

Neben dem Stress gibt es noch die Pools Affekt (wirkt sich positiv auf die Erfolge in einer Probe aus, kann aber zum Eskalieren von Konflikten führen) und Aktros (kann zum Aufbessern von Proben genutzt werden, dient als Element zur Belohnung eines immersiven Spielstils), die in allen Proben direkt Verwendung finden können. Die drei Werte Aktros, Affekt und Stress sollen durch ihren großen Einfluss auf die Konfliktkompetenz eines Charakters zu einem taktischen Umgang mit diesen Ressourcen führen. Inwiefern eine Ressourcenbegrenzung für den Spielleiter geplant ist, steht noch nicht fest.

Magie soll bei Osrath recht einfach geregelt werden, indem ein kleines schnelles freies System integriert wurde. Die Magietalente werde wie die anderen Talente ebenfalls zur Konfliktresolution herangezogen (generell versuchen wir es bei diesem einen Mechanismus zu belassen - Kämpfe, Magie und soziale Konflikte werden alle gleich abgehandelt). Es gibt vier dieser Fertigkeiten: Neuromantie - die Beeinflussung des Geistes, Chronomantie - die Manipulation der Ströme der Zeit, Agomantie - die Magie der Bewegung und die Biomantie, welche sich der Manipulation des Elementes Fleisch zugewandt hat.

Als nächstes werde ich mich bemühen, einen Überblick über die Spielumgebung (Spielwelt ist bei einer einzelnen Stadt eventuell zu hoch gegriffen) zu geben - bis ich meine Gedanken ausreichend sortiert habe, sei hier aber auch der Link zu bisher fertiggestellten Beschreibungen gegeben.

Sobald das Regelsystem steht, wird es den erste offiziellen Download geben - Kritik an unseren Ideen und Intensionen kann natürlich auch gleich vorgenommen werden.
« Letzte Änderung: 12.09.2007 | 04:40 von Durag »

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #6 am: 12.09.2007 | 11:21 »
So. Ich hoffe, ein Doppelpost ist an dieser Stelle nicht zu frech, aber ich mache jetzt einen drastischen Schwenk vom Regelwerk zu den bisher feststehenden Inhalten.

Mit ein bisschen Abstand fällt mir als allererstes auf, dass man mit der Stadt Osrath nicht unbedingt zu den "guten Jungs" zu gehören scheitn. Eine seltsame Vorstellung von Demokratie, die am weitesten entwickelte Technik in einer Welt, in der die Technik eigentlich zum Wohle des natürlichen Gleichgewichts drastisch eingestampft wurde und die Tatsache, dass das schlimmste, was sich die Osrathi vorstellen können, ausgerechnet [Elfen sind, sprechen hier sicherlich Bände.
Dennoch wird natürlich ein eigentlich normales Leben beschrieben: Es geht nicht darum, plündernd und metzelnd durch das Umland zu ziehen und unterlegene Gegner zu verspotten, denn Osrath hat sich vollkommen isoliert. Es geht auch nicht darum, Macht anzuhäufen und reich zu werden. Die Macht liegt in der Stadt bereits bei mehreren stabilen Organisationen, die darauf aufbauen, dass Otto-Normalverbürger kaum eine Ahnung von moderner Technik (wird quasi religiös betrachtet) oder Magie hat. Achja, und: Geld gibt es nicht. Stattdessen erhalten die Bürger abhängig von z.B. der Arbeit, der sie nachgehen, ihrem Sozialstatus (z.B. Anzahl der Kinder) usw. eine Reihe von tauschbaren Privilegien. Alles wird mit solchen Privilegien geregelt, auch sogar das Wahlrecht, sodass hier z.B. interessante Manipulationen möglich werden.

Neben dieser eigentlich sozialtheoretischen Betrachtung wurde natürlich auch für eine Menge Phantastik gesorgt: Um der Bedrohung durch Elfen (verabscheuen die Technik, halten Osrath für sehr gefährlich), Kanaldrachen, mutierte Ratten und verdammt schnelle, raubtierhaft intelligente und teilweise magisch begabte Zombies zu entgehen, wurde in der Sicherheitsbehörde eine Abteilung geschaffen, die aus Mensch-Mikroorganismen Symbionten bestehen (ich bin selber Biotechnologe und ich weiß das Mensch-Mikroorganismen-Symbiose eigentlich schon der Normalzustand ist, hier gehts aber, wie man gleich sehen wird, eben nicht um den Normalzustand). Diese Symbionten sind erstaunlich zäh und verstärken nicht nur Kraft und Reflexe ihrer Wirte, sondern verbessern auch ihre Selbstheilungskräfte.

Die hoch entwickelte Technik, die dank des Kultes der Mechanisten in einigen Teilen, v.a. bei Waffen und Verteidigungsanlagen auch durch Kombination mit osrathischer Magie, schon in Richtung SF geht, ist allerdings begrenzt. Der gewöhnliche Bürger hat eher keine Ahnung von Technik und auch keinen Zugriff auf hochentwickelte Geräte. In religiösen Zusammenkunften wird z.B. auch eine Art "heilige Reparatur" abgehalten, bei der Bürger mit z.B. ihren kaputten Toastern zum mechanistisch ausgebildeten Priester gehen können, um diese wieder "ganz zu beten". Ein weiterer limitierender Faktor ist die ständige Ressourcenknappheit, da Osrath praktisch autark sein muss. Ein gewaltiger automatisierter Komplex unter der Stadt (zum Schutz vor Eindringlingen übrigens mit Kohlenmonoxid geflutet) versorgt die Bürger mit allem, was sie zum Leben benötigen. Alles, was darüber hinaus geht, wird in der Oberstadt (dem von Menschen bewohnten Teil Osraths) in Manufakturen produziert - natürlich auch dies unter dem Druck von Ressourcenmangel. Wenn also etwas kaputt geht, wird es meist nicht ersetzt, sondern erst ewig repariert - dabei entstehen schon mal etwas abenteuerliche Konstruktionen.

Die osrathische Architektur ist an sich gewaltig: Nicht nur, dass die gesamte Stadt unter einen einzelnen stabilen stählernen Kuppel liegt, in der Mitte befindet sich auch ein monströser Turm, der sogar bis an die Unterseite der Kuppel heranreicht und diese stützt. Eventuell kann ich hierzu sogar eine kurze Skizze liefern, sofern mir die Geschichte unter der Kuppel perspektivisch gelingt.

Wie weiter oben im Thread bereits angedeutet ist die Stadt aber nru Startpunkt für eine Kampagne, es wird sich also nicht alles in dem hier beschriebenen Osrath abspielen. Dennoch hoffe ich, durch ein paar Beispiele unserer Ideen genug hungrige Mäuler anzufüttern, um ein wenig motivierendes Feedback zu erhalten. Was genau für Charaktere man in diesem Setting spielen wird, ist noch nicht ganz klar, Ziel ist es aber, eine verbindende Gemeinsamkeit zu finden, die sich auch regeltechnisch auswirkt und die die SCs von der restlichen osrathischen Bevölkerung deutlich abhebt.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #7 am: 12.09.2007 | 11:50 »
Hmm, klingt interessant. Naja, ich mag W10 eigentlich nich so, aber was ich bisher gelesen hab klingt ganz nett (vorsichtig formuliert). Bin mal gespannt auf den Download.
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #8 am: 12.09.2007 | 11:59 »
Sodele... ich habs geschafft, mal schnell eine Skizze zusammenzumehren, um einen ersten Eindruck der Stadt zu geben:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #9 am: 12.09.2007 | 12:14 »
Tja, die Sybionten.

Seit Stargate, sollen sie immer alles besser machen. Ich persönlich finde die Idee von lebensnahen Sysbiosen viel stylischer, als die xte Schneller und stärker Geschichte.

Also bleibt die Frage: Warum?

Ein Symbiont, der in der Kuppel auftauchende Giftstoffe filtert und sich desshalb am Körper des Wirtes haftet wäre IMHO nächer an der Wirklichkeit als der schneller und stärker Faktor.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #10 am: 12.09.2007 | 12:23 »
Stimmt, eigentlich keine schlechte Idee... derartige Fähigkeiten könnte es durchaus geben. Har aber eigentlich an sich wenig mit SG zu tun - die Symbionten bedecken die komplette Hautoberfläche, führen so also zu einem etwas unangenehmen Aussehen weshalb diese Gruppe auch eher am Rande der Gesellschaft lebt.
Eine Gemeinsamkeit (ich kenne mich sowas von überhaupt nicht aus mit Stargate) könnte allerdings auch darin liegen, dass die Symbionten extra als Waffe genutzt werden - diese Wesen tauchten erst auf, als Bedrohung von Außen es den normalen Sicherheitstruppen praktisch unmöglich machte, noch Sicherheit herzustellen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #11 am: 12.09.2007 | 12:39 »
Ich würde immer nach dem Sinn eines Sysbionten fragen und wie er und der Gast auf dem chemischen wege Voneinader profitieren.

Der Symbiont könnte dem Körper beim Leben unter Wasser Sauerstoff zuführen und dafür mit Nährstoffen versorgt werden.

Der Symbiont könnte eine Art Panzer bilden, der Schutz bietet (Spiderman lässt grüßen).

Alternativ vielleicht ein Schmarotzer, der wissentlich wegen bestimmter Vorteile in Kauf genommen wird und aufwendig in Schach gehalten werden muss.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #12 am: 12.09.2007 | 12:57 »
 ~;D Also mal ehrlich: Was zu den Symbionten bisher wirklich offiziell feststeht, ist, dass es sie gibt und dass die Träger davon derartige Vorteile erhalten, dass sie für die Sicherheitsbehörde wertvoll werden. Wir haben zwar schon einige Ideen, wie sie dies tun (Selbstheilungskräfte, Schutz vor verschiedenstem Schaden) und was es für Nachteile gibt (für den Wirt immer ein Stresslevel mehr als normal, denn der Symbiont muss in der Tat niedergehalten werden, außerdem, aber das ist eher Color, verdrückt der Wirt immer doppelte Essensportionen, weil er den Symbionten mitversorgen muss), aber sooo detailliert sind wir noch nicht rangegangen. Ist ja nicht unbedingt so, dass es sich um ein zentrales Element des Spieles handelt.

Eventuell könnte man für die Wirte eine Art Skillsystem aufbauen, das festlegt, was für spezielle Fähigkeiten "ihr" Symbiont mit sich bringt. Das kann von Resistenzen, Kraft und Schnelligkeit über Sauerstoffautarkie bis hin zu quasimagischen Fähigkeiten vieles sein.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #13 am: 12.09.2007 | 13:23 »
So nach dem Durchlesen(die Welt klingt ganz nett) stellt sich mir die Frage: Was bietet mir Osrath, was mir StarGate nicht bieten kann?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #14 am: 12.09.2007 | 13:55 »
Ganz einfach: Osrath macht Spaß (ich bin absolut kein Fan von Stargate).  ::)

Nein - das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Osrath ist im Bereich der Steamfantasy angesiedelt, während SG wohl eindeutig SF ist. Es gibt keine abstrusen Portalreisen zu immergleichen Aliens, sondern die Entdeckung einer fremden Welt, die näher liegt, als man beim Lesen vermuten mag (ich weiß, das macht den Unterschied zu dem Bereisen fremder Welten in SG nicht wirklich deutlich, aber interpretiert "fremde Welt" mal nicht zu wörtlich). Immerhin hat ich Osrath ja über Jahrzehnte von der Außenwelt komplett abgeschottet. Der Fokus liegt auf den sozialen Spannungen, die dadurch entstehen, dass man Menschen auf Jahrzehnte hinaus in der gleichen Umgebung gefangenhält - das treibt schon teilweise lustige Blüten.

Ich kenne SG nur als wirklich grottige Trash-SF-Fernsehsendung (habs zumindest immer so verstanden) mit wirklich schlechten Schauspielern  :gasmaskerly:, nicht als Rollenspiel mit System. So gesehen ist ein Vorteil von Osrath, dass man als Spieler aktiv werden kann  ~;D Wenn mir jemand mal die Grundzüge des SG-Rollenspielsystems erklärt, könnte ich einen Vergleich auch auf Basis der Regeln anstellen.

EDIT: Also zumindest im DROSI habe ich auch keinen Hinweis auf ein Stargate-RPG erkennen können. Nicht, dass es mit Osrath vergleichbar wäre (vom Setting her)...
« Letzte Änderung: 12.09.2007 | 13:59 von Durag »

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #15 am: 12.09.2007 | 14:01 »
Zu den Symbionten:
In der Tat, sie sind am ehsten mit VENOM aus Spiderman zu vergleichen. Ein eigenständiges Lebewesen (oder Ansammlung von unzähligen Mikroorganismen?), die die Hautoberfläche bedecken (vielleicht auch im Innern existieren?) und den Wirt schützen, heilen, etc.
Nebenwirkungen wurden noch nicht studiert, auch weil für solche Langzeitbeobachtungen einfach die Ressourcen fehlen...

Wirt für Symbionten zu sein, ist gewiss nicht gerade eine Ehre...

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #16 am: 12.09.2007 | 14:55 »
Also ich hab auf eurer Page mal ein paar Sachen gelesen und das ist doch recht eloquent und überdies interessant. Wenn ich die Zeit finde werde ich mir das noch weitergehend ansehen. Vage venomartige Elitewächter hören sich auch gut an ;) Und wenn die Welt so bedrohlich ist, dass die zwingend nötig sind, kann man bestimmt lustigen Spaß haben... (Metzel-Schnetzelig Cool Powers anwenden und so)
Also ich freu mich schon drauf mehr zu lesen.  :d
« Letzte Änderung: 12.09.2007 | 16:38 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #17 am: 13.09.2007 | 00:29 »
@Durag: Ja klar, vom Setting her unterscheiden sie sich wohl. SG ist größtenteils SF, aber eben durch die Portalreisen, welche nicht abstrus sind und schon gar nicht immer die selben Aliens bieten ist man bei SG sehr wohl auch in der Lage, andere Settings zu haben.

Aber es geht mir hier auch gar nicht so sehr um das Setting, sondern weshalb ich viel eher auf SG gekommen bin ist die Sache mit den Symbionten, die der Beschreibung nach zu urteilen genau die selben Stärken und Schwächen zu haben scheinen, wie die aus SG. An Venom/Spiderman hab ich nicht wirklich gedacht.

Über die Qualität der Serie will und werde ich hier nicht diskutieren-auch wenn ich diesbezüglich gänzlich anderer Meinung bin als du-denn das steht hier nicht zur Debatte. Von StarGate gibt's seit geraumer Zeit eine D20-Umsetzung als P&P RPG, und in erster Linie dürften die meisten wohl auch eher die Serie denn das Rollenspiel kennen.

Du hast allerdings meine Frage nicht oder nur unzureichend beantwortet("Was bietet Osrath, was mir SG nicht bieten kann?"). Denn dass Osrath Spaß macht ist eine Behauptung, die ich nicht überprüfen kann, und zweitens macht mir SG auch jede Menge Spaß. Die Frage ist wohl viele eher, was hat Osrath ausser einem nett klingenden Setting noch zu bieten, das einen Blick lohnt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #18 am: 13.09.2007 | 00:44 »
Neben der ultrageheimen Überraschungskampagne, die wohl so geheim werden wird, dass wir sie nur auf Anfrage per PDF verschicken und nicht zum Download stellen werden? Neben dem imho sehr modernen Regelsystem? Neben einem freien Magiesystem, das auf genau den gleichen Regeln basiert wie Kampf und Sozialkonflikte (diese wollen wir so abhandeln, dass Ausspielen die uninteressante Variante wird!)? Neben der Tatsache, dass wir statt eines mittlerweile üblich gewordenen One-Shots eine ganze Kampagne liefern und so versuchen, eine Langzeitmotivation aufzubauen, die unserer Meinung leider einer ganzen Reihe von Indy-Projekten abgeht?

Was sollte dich neben diesen Punkten noch überzeugen? ...
Achja: Es ist kostenlos.

Nein, mal ehrlich. Eigentlich wollen wir mit dem Gesamtkonzept überzeugen, indem eben eine komplette Kampagne im Mittelpunkt steht, auf deren Bewältigung hin das Regelwerk optimiert wird. Die Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben und erreichen schließlich in der Kampagne einige Bewegung in Osrath.


Btw: Sorry, dass ich mich abfällig über SG geäußert habe, eigentlich kenne ich es zu wenig, aber Aufmachung und Schauspieler haben mich immer schon nach wenigen Minuten abgeschreckt.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #19 am: 16.09.2007 | 13:01 »
Neben der Kampagne wird es allerdings auch ein paar alleinstehende Szenarien geben, damit man sich nicht mit der Kampagne anfixen muss.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #20 am: 28.09.2007 | 21:02 »
So. Es ist mir eine Freude, euch mitzuteilen, dass wir uns auf eine erste halbwegs präsentable Version des Regelgrundgerüstes einigen konnten. Wir stehen hier natürlich gerne für Fragen zur Verfügung und nehmen Kritik und Ratschläge gern entgegen. Nur ein "Dieses Regelwerk wird nicht gebraucht, nehmt doch XYZ, das macht das gleiche wie eures." möchten wir nicht hören.

Zum Download

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #21 am: 29.09.2007 | 09:57 »
Vielen Dank für das Feedback. Erstmal eine Frage: Was verleitet dich zu der Ansicht, dass Tilia komplett böse sei? Ich meine, ja, sie hat offenbar mitunter einen an der Waffel, aber wer hat das nicht?

Es ist im Moment geplant, die Fertigkeiten durch "Berufe" zu ersetzen, die man dann mit ihren Klischees einsetzen kann. So hat ein Detektiv eben einen guten Spürsinn, kann halbwegs mit der Pistole schießen und ganz gut mit Leuten umgehen. Dann fallen auch redundante Sachen ala Verführung und eine Fähigkeit "Flirten" weg. Verführung ist imho ein ungünstiges Wort, eventuell passt dort ja "Versuchung" besser, es geht auf alle Fälle nicht nur um die erotische Verführung, sondern eben um alle niederen Instinkte. Insofern ist dieses Attribut imho sauber von den anderen 3 abgetrennt. Darüber hinaus bin ich persönlich damit auch noch nicht zu 100 % zufrieden und würde das vierte Attribut auch nicht ungern durch etwas passenderes - eventuell zum Setting passendes ersetzen. Aber nur drei Attribute sind mir einfach zu wenig. Mal schauen, was Reinecke dazu sagt, er beschäftigt sich mehr mit den Regeln als ich.

Tja... die Weitergabe der Kampagneninhalte... letztlich geht es darum, dass die Spieler nicht durch Zufall drüber stolpern, wo sie sich doch erstmal nur über Regelwerk und Grundstimmung des Settings informieren wollen (letztlich verändert sich davon in der Kampagne nichts, auch wenn ein paar andere "Obertöne" und "Klangfarben" angeschlagen werden). Wir können ohnehin nicht nachprüfen, wenn ein Spieler uns eine Mail schickt und sich als SL ausgibt. Vermutlich ist es auch für uns einfacher, einen normalen Download zu schalten und dann dick dranzuschreiben: NUR FÜR SPIELLEITER !!

Eine erste Übersicht über die Kampagne ist btw. mittlerweile auch erarbeitet und könnte bei Interesse auch z.B. per PN verschickt werden.  ;)  :hi:

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #22 am: 29.09.2007 | 13:39 »
Zitat von: Turning Wheel
Das einzige was mir so gar nicht passen will ist diese Haupteigenschaft Verführung,
Ja, die Sache mit der Verführung. Das Wort ist in der Tat nicht die beste Wahl, aber besseres ist bisher nicht aufgetaucht und deshalb muss es erstmal hinlangen. Seine Berechtigung als viertes Attribut hat es aber eigentlich schon.

Vier Wege ins Haus:
Brachial: Ich brech die Tür ein oder klingel einfach und geh rein. (Schläger, Praios-Geweihte und Polizisten)
Schatten: Ich schleiche ums Haus und knacke das Schloß der Hintertür, alles um Mitternacht. (Einbrecher, Shadowrunner)
Verführung: Ich verkleide mich als Freund des Hauses oder bezirze den Hausbesitzer in der Disco und lass mich von ihm ins Haus/Bett führen. (Hochstapler, Trickbetrüger, Vamps, Bondgirls)
Geist: Ich geh gar nicht ins Haus, sondern sorge dafür, dass das, was ich haben will rauskommt, habe noch drei Pläne in der Hinterhand und engagiere Leute für die Drecksarbeit, außerdem hab ich eh alle in der Hand und die Situation unter Kontrolle. (Overmind, Super-Villains)

-> do you see the difference?

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #23 am: 29.09.2007 | 18:50 »
Na, langsam entspannt sich doch eine Diskussion ;-)  :d

Zitat
Das 'Wie komme ich ins Haus'-Beispiel ist viel zu allgemein. Soll euer Spiel auf so einer abstrakten Ebene ablaufen?

Das Haus-Beispiel war mit Absicht gewählt, um zu verdeutlichen, dass mit Konfliktresolutionsregeln sehr abstrakte und auch sehr detaillierte Aktionen beschrieben werden können, während die meisten Aufgabenresolutionssysteme eher im Detail stecken bleiben. Wie detailliert man eine Aktion aufgliedert, hängt doch auch von ihrer Bedeutung im Plot ab. Wenn es z.B. um ein Horrorabenteuer geht, spielt das Haus, sofern es keinen Horror bietet, einfach keine wichtige Rolle und sollte nach Regeln mit einem Nebensatz abzuhandeln sein - das wollen wir unterstützen.

Zitat
Jede Verführung (und damit meine ich auch die erotische) kann über drei Schinen laufen:

Verführung ist ja als solches deutlich von den anderen Attributen abgegrenzt. Auch wenn diese Grenze recht künstlich und willkürlich gezogen ist, hat sich doch eine Funktion - die Sachen, die man mit den anderen Attributen abhandeln kann, sind nach Regeln nur mit "Verführung" möglich, weshalb es zu keinen Redundanzen kommt. Dass es dem Gefühl nach redundant bleibt ist eine andere Geschichte und sicher das Problem, auf das du hinaus wolltest. Dass man Verführung auch über die anderen Attribute abdecken *könnte*, sollte klar sein.

Zitat
Das ist aber nur mein Vorschlag, weil ich etwas älter bin und meine Interessen sich vom kämpferischen weg verschoben haben.
In den meisten Rollenspielen wird ein 10-Sekündiger Kampf bis ins kleinste Detail simuliert und dauert 3 Stunden, die ganztägige Bergbesteigung wird aber mit einem einzigen Klettern-Wurf  in 5 Sekunden abgehandelt. Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber genau davon will ich weg kommen.

Worauf du damit hinauswillst, weiß ich nicht genau, wir denken eigentlich genauso, auch wenn wir uns noch nicht unter "älter" zählen.

Zitat
Ich hatte auch mal eine Idee, wo es Körper, Geist und Seele gibt. Das war mir aber etwas zu esoterisch.

Jaja... Körper, Geist und Seele gab es auch einmal bei einem meiner Regelentwürfe. Das wurde dann in je 3 weitere Unterattribute untergliedert (man hatten in den drei Oberattributen je einen festen Wert, der durch Modifikatoren in dern Unterattributen beeinflusst wurde - z.B. Körper 10, Akrobatik +2, Kraft -1, Zähigkeit +3 - aber ich schweife ab.

Zitat
Was ich mich übrigens auch gefragt habe ist, warum ihr unbedingt ein Setting UND ein Regelwerk machen wollt.

Was uns jetzt genau bewegt hat, ein eigenes Regelwerk aufzustellen, ist eigentlich auch nicht ganz klar - wir haben uns nach der GroFaFo-Challenge (ist die eigentlich mal endgültig bewertet worden?) abgesprochen, dass wir Lust hätten, mal zusammen ein komplettes Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Du kannst uns ja mal einen Link zu TRAUMA geben und wir können schauen, ob wir nicht zumindest auch dafür eine Anpassung rausgeben können.

Übrigens:
Zitat
Nur ein "Dieses Regelwerk wird nicht gebraucht, nehmt doch XYZ, das macht das gleiche wie eures." möchten wir nicht hören.

War schon so gemeint ;-)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #24 am: 29.09.2007 | 21:10 »
Eure Ideen gefallen mir.
Allerdings würde ich auch behaupten, dass "Verführung" nicht ganz lupenrein von "Schatten" oder sogar "Geist" zu unterscheiden ist. Man merkt euren Beispielen aber die "andere" Bedeutung durchaus an.
Wie wärs denn, tatsächlich das Attribut umzubenennen (z.B. Versuchung, s.o.; oder Psyche)
Das Setting hat auf jeden Fall was.
Die Regeln sind ebenfalls eingängig, auch wenn ich mich an neue Bezeichnungen gewöhnen werden muss.
Bin mal gespannt, wenns mehr davon gibt. (Gibts eure Settingideen denn schon auf Anfrage?)
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #25 am: 30.09.2007 | 12:56 »
Bin mal gespannt, wenns mehr davon gibt. (Gibts eure Settingideen denn schon auf Anfrage?
Ja. Brocken vom "offenen Teil" des Settings sind auf der Website verfügbar (s.o.) und der Überblick über die "Katze im Sack" ist auch schon auf Anfrage erhältlich.

@TurningWheel
Ich verstehe dich und der Gedanke Settings zu bestehenden Regeln zu entwickeln ist tatsächlich eine win-win-Sache. Das Regelwerk wird gestärkt, durch größere Anhängerschaft und diese gesamte Anhängerschaft hat keine Berührungsängste vor dem Setting.  :d
Und noch mehr versteh ich, dass du natürlich Werbung dafür machst.

Und es gibt auch wenige stichhaltigen Argumente dafür, dass wir unser eigenes System entwickeln, von wirtschaftlicher Seite ausgesehen. Aber in vielen steckt eben nicht nur der Weltenbastler, sondenr auch der Regeligenieur und Herzblut für beides.
Und das wurde auch schon zu Hauf diskutiert in diesem Forum, also denke ich ist es müßig, an dieser Stelle weiter darüber zu reden.
Man kann ja zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt auch über  ein Osrath.Trauma nachdenken oder vielleicht klatschen Durag und ich auch in 2 Wochen unsere Regeln einfach an die Wand. Aber jetzt ist das Thema erstmal nicht nötig.
Freu mich aber weiter über deine Kritik darüber hinaus.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #26 am: 30.09.2007 | 18:05 »
So. Abseits des Regelwerkes sind nun ein paar neue Artikel fertiggestellt worden, die Osrath von einer ein wenig anderen Seite beleuchten. Neben der allgegenwärtigen Politik wird nun auch endlich die Technik vorgestellt. Hier noch mal ein Link zu den Artikeln.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #27 am: 30.09.2007 | 19:19 »
Danke für den Link. Da gibt es ja schon einiges als Material. Sehr schön.
Toll wäre aber eine Sammlung mit allen Seiten (anstatt oder zusätzlich zu den Einzelseiten).

Das ist in Arbeit, aber eigentlich erst dann vorgesehen, wenn die Beschreibung Osraths vollendet ist.

Zitat
Die Kästchen mit der weißen Schrift sind als Lauftext nicht benutzbar (unlesbar), der restliche Text könnte auch besser lesbar sein.

Hmmm. Werde ich mal an unseren Webtechniker weiterleiten. Der wird seine helle Freude haben *g* - ich habe ihn schon genötigt, den Kontrast um einiges hochzuschrauben.

Zitat
Der Schreibstil ist dringend überarbeitungs- bzw. verbesserungswürdig. Beschreibungen von Locations können vereinfacht bzw. verbessert werden. Die Bedeutung von Phrasen sind teilweise fragwürdig. Zu viele Füllwörter. Unpräzise Sprache mit Pseudoflair.

Da der größte Teil der Beschreibungen aus meiner Feder stammt, sage ich dazu mal lieber nichts. Schön wäre nur, wenn du deine Kritik mal an ein paar Beispielen belegen könntest (interessiert mich ehrlich).

Zitat
Mir fehlen ein paar konzeptionelle Thumbnails.

???

Zitat
Schade, dass zwei von den drei Teilen nicht öffentlich zugänglich sind. Für sehr viele die zuerst mal nur einen kurzen Blick reinwerfen wollen könnte das ein No-go sein (für mich persönlich auf jeden Fall).

Sagen wir mal so: Darüber denken wir nach, wenn wir den ersten Teil fertig haben.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #28 am: 2.10.2007 | 21:13 »
Bin gespannt, von dir zu hören.

Thumbnails werden dank Künstlermangel schwierig (und ich habe selber keine Zeit, zu schreiben und zu zeichnen - mal davon abgesehen, dass ich wirklich nicht das Talent zum Zeichner habe), aber ich werde mich bemühen, zumindest einige der technischen Errungenschaften mal in s/w zu verskizzen.

Zum Schreibstil: Ich persönlich halte mich durchaus in der Lage, einen anderen Schreibstil zu nutzen, aber mein Prosastil würde sich mit der Intention eines Rollenspielbuches beißen - wenn man dort zu viel Literatur reinlegt, wird das imho ungünstig zu lesen.

Ich bin mir im Moment noch nicht so richtig im Klaren darüber, wie die technischen Spielereien eigentlich eingebaut werden sollen. Bieten die für Konflikte Extrawürfel? Ein komplexes System, das z.B. jeder Waffe mehrere Eigenschaften zuweist, halte ich für ungeeignet und in diesem Setting eher störend. Verbinden könnte man das mit einer erzähllastigen Inventory-Regelung, in der Punkte für Inventoryressourcen ausgegeben werden, um bestimmte Dinge im rechten Augenblick "dabei zu haben". Sachen, die Boni bringen - z.B. militärische Waffen, Magie oder Hochtechnik - kosten natürlich extra.

Was ist für die nahe Zukunft geplant? Natürlich das Weiterbringen des Regelwerkes, Testspiele per Chat oder ICQ oder einer - hoffentlich bald aufgebauten - eigenen Gruppe, die Fertigstellung des Spielerhandbuches allgemein (Lektorat, Verbesserung des Schreibstils  ;D, evtl. ein paar mehr Bildchen und ein Layout für das fertige Dokument) und eventuell das Erstellen eines kurzen Beispielabenteuers, ehe wir uns an die Arbeit begeben, die richtige Kampagne auszuarbeiten.