Autor Thema: [Neuentwicklung] Osrath  (Gelesen 3861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #25 am: 30.09.2007 | 12:56 »
Bin mal gespannt, wenns mehr davon gibt. (Gibts eure Settingideen denn schon auf Anfrage?
Ja. Brocken vom "offenen Teil" des Settings sind auf der Website verfügbar (s.o.) und der Überblick über die "Katze im Sack" ist auch schon auf Anfrage erhältlich.

@TurningWheel
Ich verstehe dich und der Gedanke Settings zu bestehenden Regeln zu entwickeln ist tatsächlich eine win-win-Sache. Das Regelwerk wird gestärkt, durch größere Anhängerschaft und diese gesamte Anhängerschaft hat keine Berührungsängste vor dem Setting.  :d
Und noch mehr versteh ich, dass du natürlich Werbung dafür machst.

Und es gibt auch wenige stichhaltigen Argumente dafür, dass wir unser eigenes System entwickeln, von wirtschaftlicher Seite ausgesehen. Aber in vielen steckt eben nicht nur der Weltenbastler, sondenr auch der Regeligenieur und Herzblut für beides.
Und das wurde auch schon zu Hauf diskutiert in diesem Forum, also denke ich ist es müßig, an dieser Stelle weiter darüber zu reden.
Man kann ja zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt auch über  ein Osrath.Trauma nachdenken oder vielleicht klatschen Durag und ich auch in 2 Wochen unsere Regeln einfach an die Wand. Aber jetzt ist das Thema erstmal nicht nötig.
Freu mich aber weiter über deine Kritik darüber hinaus.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #26 am: 30.09.2007 | 18:05 »
So. Abseits des Regelwerkes sind nun ein paar neue Artikel fertiggestellt worden, die Osrath von einer ein wenig anderen Seite beleuchten. Neben der allgegenwärtigen Politik wird nun auch endlich die Technik vorgestellt. Hier noch mal ein Link zu den Artikeln.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #27 am: 30.09.2007 | 19:19 »
Danke für den Link. Da gibt es ja schon einiges als Material. Sehr schön.
Toll wäre aber eine Sammlung mit allen Seiten (anstatt oder zusätzlich zu den Einzelseiten).

Das ist in Arbeit, aber eigentlich erst dann vorgesehen, wenn die Beschreibung Osraths vollendet ist.

Zitat
Die Kästchen mit der weißen Schrift sind als Lauftext nicht benutzbar (unlesbar), der restliche Text könnte auch besser lesbar sein.

Hmmm. Werde ich mal an unseren Webtechniker weiterleiten. Der wird seine helle Freude haben *g* - ich habe ihn schon genötigt, den Kontrast um einiges hochzuschrauben.

Zitat
Der Schreibstil ist dringend überarbeitungs- bzw. verbesserungswürdig. Beschreibungen von Locations können vereinfacht bzw. verbessert werden. Die Bedeutung von Phrasen sind teilweise fragwürdig. Zu viele Füllwörter. Unpräzise Sprache mit Pseudoflair.

Da der größte Teil der Beschreibungen aus meiner Feder stammt, sage ich dazu mal lieber nichts. Schön wäre nur, wenn du deine Kritik mal an ein paar Beispielen belegen könntest (interessiert mich ehrlich).

Zitat
Mir fehlen ein paar konzeptionelle Thumbnails.

???

Zitat
Schade, dass zwei von den drei Teilen nicht öffentlich zugänglich sind. Für sehr viele die zuerst mal nur einen kurzen Blick reinwerfen wollen könnte das ein No-go sein (für mich persönlich auf jeden Fall).

Sagen wir mal so: Darüber denken wir nach, wenn wir den ersten Teil fertig haben.

Durag

  • Gast
Re: [Neuentwicklung] Osrath
« Antwort #28 am: 2.10.2007 | 21:13 »
Bin gespannt, von dir zu hören.

Thumbnails werden dank Künstlermangel schwierig (und ich habe selber keine Zeit, zu schreiben und zu zeichnen - mal davon abgesehen, dass ich wirklich nicht das Talent zum Zeichner habe), aber ich werde mich bemühen, zumindest einige der technischen Errungenschaften mal in s/w zu verskizzen.

Zum Schreibstil: Ich persönlich halte mich durchaus in der Lage, einen anderen Schreibstil zu nutzen, aber mein Prosastil würde sich mit der Intention eines Rollenspielbuches beißen - wenn man dort zu viel Literatur reinlegt, wird das imho ungünstig zu lesen.

Ich bin mir im Moment noch nicht so richtig im Klaren darüber, wie die technischen Spielereien eigentlich eingebaut werden sollen. Bieten die für Konflikte Extrawürfel? Ein komplexes System, das z.B. jeder Waffe mehrere Eigenschaften zuweist, halte ich für ungeeignet und in diesem Setting eher störend. Verbinden könnte man das mit einer erzähllastigen Inventory-Regelung, in der Punkte für Inventoryressourcen ausgegeben werden, um bestimmte Dinge im rechten Augenblick "dabei zu haben". Sachen, die Boni bringen - z.B. militärische Waffen, Magie oder Hochtechnik - kosten natürlich extra.

Was ist für die nahe Zukunft geplant? Natürlich das Weiterbringen des Regelwerkes, Testspiele per Chat oder ICQ oder einer - hoffentlich bald aufgebauten - eigenen Gruppe, die Fertigstellung des Spielerhandbuches allgemein (Lektorat, Verbesserung des Schreibstils  ;D, evtl. ein paar mehr Bildchen und ein Layout für das fertige Dokument) und eventuell das Erstellen eines kurzen Beispielabenteuers, ehe wir uns an die Arbeit begeben, die richtige Kampagne auszuarbeiten.