Autor Thema: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?  (Gelesen 12584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
[DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« am: 4.06.2007 | 10:29 »
Ein Sammelthread für alle Indie-Spiele-Entwickler, mit der Bitte um Antwort auf ein paar einfache Fragen:

Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels. Woran arbeitest Du? Wie weit bist Du? Wo kann man mehr herausfinden? Wie können wir Dir helfen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #1 am: 4.06.2007 | 10:36 »
Western City:

Stand 80 bis 85%

Ich will noch Tips zum Kampanjenbau einbringen, zweigen wie man eine Ralation Ship map macht und mehr Spieltips einfügen.

Dann muss das Ganze auf Rechtschreibfehler geprüft  und ein Layout gefixt werden.

Wo Ihr mich unterstützen könnt:

Frank kann noch mal seine Gedanken zu Verbesserungen einreichen. Ich finde die irgendwie nicht.

Ansonnsten ein paar fertige SCs und NSCs per mail an mich, damit ich die nicht alle selber ausdenken muss.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #2 am: 4.06.2007 | 12:04 »
Ich vermute mal, dass das hier ein Thread der Designleichen wird, aber gut.

Floating Kingdoms of Farûle
  Alpha-Testphase, Regeln fixen, Hintergrund ausarbeiten

Solar Rangers ehem. Jungle Kingdoms of Venus
  Redesign, momentan nicht bearbeitet

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #3 am: 4.06.2007 | 12:07 »
Wenn man schon so nett eingeladen wird:

Die Chroniken von Baal
Ursprünglich klassisches Fantasy ist es in über zehn Jahren nett evolviert und um ein paar Steam, SF und Endzeitkomponenten ergänzt wurde. Absicht ist es allerdings, die Komponenten einigermassen sinnvoll und stimmig zu verknüpfen. Ich sehe das so ein bißchen als den Versuch die dünne Linie zwischen Klischee und neuen Ideen zu wandern (wie sehr das hinhaut wird sich zeigen). Im Endeffekt ist Baal das, was ich gerne spiele.

Regeltechnisch wurden in den letzten Jahren viel über Bord geworfen und minimalisiert. Es basiert auf einem W100er Konflikt-System (ohne eigene Kampfregeln ;)) und legt den Schwerpunkt auf ein paar "adaptierte" Ideen aus diversen Indie-Systemen (Charakter-Flags, Konflikte mit Stakes).

Stand: Konzeptionell zu 98% fertig und jahrelang getestet jetzt muss fleißig geschrieben werden.

Mit frischer NordCon-Motivation versuche ich mich jetzt an einer neuen schriftlichen Version und ich kann fertige Kapitel gerne hier verlinken, wenn Interesse besteht.

Wiedergänger
Bisher rein konzeptionelles System, in dem man Untote verkörpert, die sich nicht an ihren Tod oder den Weg dorthin erinnern können. Sie wissen nur, dass irgendwas geschehen ist, das schiefgelaufen ist und müssen ihre Erinnerungen wiedererlangen, um rauszufinden, wie sie ihre Erlösung finden können.

Das Spiel wird plot-technisch im Endeffekt fast ausschließlich improvisiert und in Erinnerungssequenzen wechseln die Spielleiter.

Ich wollte erst wirklich daran arbeiten, wenn Baal "fertig" ist, aber es hat sich zwischenzeitlich als gute Ablenkung erwiesen. Ich plane eine kurze Playtest-Version zu schreiben und kann auch diese gerne verlinken. Einen Bericht des NordCon-Testspiels gibts im passenden "Diary of Sessions"-Thread.
« Letzte Änderung: 4.06.2007 | 15:33 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #4 am: 4.06.2007 | 12:36 »
Q-Sys bzw. Niholim
System ist weit fortgeschritten und wir seit bestimmt einem Jahr beständig gespielt. Es gibt eine krude Vorabversion, die man hoffentlich bereits spielen kann (das weiß ich nicht so genau...) aber durch das Spielen und die Beschäftigung mit dem System und dem Setting ändert sich immer mal was und ich weiß nicht so genau ob es je ein definitives "fertiges" System geben wird, aber es ist ja bereits hervorragend spielbar (jedenfalls für meine Zwecke).
Das Setting muss ich allerdings noch weiter ausarbeiten und ich würde vielleicht auch eine Reihe von Szenarios oder Abenteuern schreiben wollen.
Ausserdem wäre eine neue Ausformulierung des ganzen natürlich hilfreich, ich werde mich da vielleicht einmal dranbegeben.
Was mir denke ich sehr helfen würde, wäre wenn jemand anders das mal selbst lesen und testen würde und mir dann Feedback gibt.
Ich denke ich muss auch noch (mehr) Speilanleitungen und derlei liefern... weiß nicht wie gut ich das hinkriegen werde.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #5 am: 4.06.2007 | 12:39 »
Links! Ich will Links sehen!

Ein

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #6 am: 4.06.2007 | 12:46 »
Gibts bei mir erst in der Betaphase. Allerdings kann ich ja mal versuchen, mehr in meinem Blog drüber zu schreiben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #7 am: 4.06.2007 | 12:47 »
Gibt es wenn die neue Rohfassung fertig ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #8 am: 4.06.2007 | 16:04 »
Nun, es gibt natürlich meine Spielkiste (siehe Signatur) und da zum beispiel auch hier die Vorabversion.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #9 am: 4.06.2007 | 16:18 »
Ein: Ich will regelmäßig nachfragen, um die Leute daran zu erinnern, was es gibt, und damit man auf dem Laufenden bleibt, was es so gibt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #10 am: 4.06.2007 | 16:30 »
BARBAREN!: Entwicklungsarbeit recht weit fortgeschritten. Es gibt eine spielbare Testversion Delta, die Jörg auf dem GroFaFo-Wintertreffen geleitet hat. Einen weiteren Test (mit leichten Modifikationen) wird es auf dem Sommertreffen geben, mit einem vorgefertigten Szenario diesmal (hallo WoWiAWriMo). Außerdem fange ich Dienstag mit dem (hoffentlich) finalen Langzeit-Testspiel an. Das Manuskript liegt bei ca. 60 Seiten, ist also gut zur Hälfte fertig. Natürlich muss dann noch Lektorat usw. erfolgen. Ich hätte auch gerne noch ein paar Testspiele von Leuten, die bisher noch keine Ahnung von dem System haben und die das fertige Manuskript dafür benutzen. Das Layout und Cover stehen, es gibt auch schon eine Menge geile Illustrationen, mal sehen was Enkidi noch alles zaubert, aber ich für meinen Teil bin bereits jetzt vollends entzückt. In Prozent? Schwer zu sagen. Entwicklung vielleicht 90%, Veröffentlichung vielleicht 40-50%.

Aller Tage Abend: Entwicklungsarbeit steckt in den Kinderschuhen, alles andere ist noch ferne Zukunftsmusik. Das Setting nimmt langsam Gestalt an, die erste Kurzgeschichte auf dem Fiktions-Blog ist fast fertig und ich weiß auch schon, wovon die nächsten 2-3 handeln werden. Hinsichtlich der Regeln habe ich eine vage Vorstellung, aber ich schwanke noch, bin in einem Findungs-Prozess. Es wird nicht furchtbar forgig oder strukturgebend, auf keinen Fall besonders komplex, und vielleicht sogar ein bisschen skandinavisch. Ich habe viele wirre Ideen. Drei Arten von Resolution (Freiform, Würfel als Ideengeber und Würfel als letzte Instanz), zwischen denen hin und her gewechselt wird. Ein Spielleiter, der nur die Feinde der Charaktere spielt, während alle anderen Personen von den Spielern übernommen werden. Schriftliche Hausaufgaben für Spieler. Ein Forenspiel-Add-On. Sagen wir mal Entwicklung höchstens 5%, Veröffentlichung 0%.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #11 am: 4.06.2007 | 17:17 »
Goochelaar Meisjes: So gut wie fertig. Mehr Stoff an Zufallstabellen, vielleicht noch die eine oder andere Illu (müsste natürlich selbstgemacht sein um den Trashfaktor in die Höhe zu treiben  ~;D), und ich wäre durch.
Wer helfen will soll Stoff für Zufallstabellen bei den Blutschwertern bzw im Fall von Ablehnung gegen das Konkurrenzforum im hiesigen Challenge-Thread abladen.

Mazeprowl: Grundregeln sind fast durch und ein erster theoretisch spielbarer Draft ist in Reichweite; im Moment versacke ich an den SL-Regeln die den Spielleiter darin limitieren wie viele Herausforderungen welcher Natur und Stärke er aufstellen darf, inwiefern er Missionen verkomplizieren darf und wie viele Belohnungen in Form von XP und Geld er rüberwachsen lassen muss.
Wer helfen will sollte Feedback bei den Blutschwertern abgeben - ehe ich mich in andere Foren ausbreite will ich erst die Grundsätze geklärt haben und einen theoretisch spielbaren Draft vorliegen haben, um nicht in vier Foren gleichzeitig über Henne und Ei diskutieren zu müssen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #12 am: 4.06.2007 | 22:34 »
ameiza: Nach einem Spieltest letztens muss ich die Idee mit den "francise-dice" wieder wegmachen, das lohnt sich nicht. Besser wäre es, für den SL eine vernünftige Anleitung zu bauen, das macht mehr her. Derzeit gibts ne alte Version hier. Darüberhinaus bemühe ich mich gerade um Zeichnungen.

Dom

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #13 am: 4.06.2007 | 22:42 »
Das Weltenbuch
Momentan ist die Version 0.9.0 aktuell. Inhaltlich ist es komplett fertig und auch schon fleissig spielgetestet worden. Das Layout ist fertig gestellt. Momentan werden Illustrationen erstellt und hinzugefügt, lektoriert und Bugfixing betrieben. Nebenzu schreibe ich an einem weiteren Abenteuer, das evtl. zu einer größeren Kampagne ausgebaut wird.

Homepage: http://das.weltenbuch.de
PDF: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_0-9-0.pdf

Hilfe kann ich momentan in Form von Lektoren, Zeichner für kleinere Illustrationen, Spieltester gebrauchen. Aber natürlich ist auch allgemeines Feedback hilfreich. Grundlegende Dinge werden wohl aber nicht mehr umgestaltet, damit es auch dieses Jahr noch zu einer druckbaren Version 1.0 kommt. Momentan wird einfach "pollishing" betrieben, wie es der Ubuntu Initiator mal so schön ausgedrückt hat.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Pumpelche

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #14 am: 5.06.2007 | 07:27 »
MONDAGOR: Nach 5-Monatiger Lernpause hantiere ich derzeit am GRW-Layout herum. Der ungefähre Stil, wie's daherkommen wird, zeigt das PDF hinter diesem Link:
http://www.fivestorms.ch/xfer/divers/MONDAGOR_GRW.pdf

Derzeit setze ich alle Völker- und Sphären-Texte (3 Magien).

Den ersten und wichtigsten Meilenstein, eine Vor-Publikation, konnte ich Ende 2006 realisieren, als 1500 Stück des Preview-Regelwerkes an Empfänger der Windgeflüster und jetzt durch ca. 15 Supporter an Interessierte weitergereicht wurden/werden. Bilder vom PRW sind hier zu sehen:
http://www.fivestorms-united.ch/index.php?topic=847.0

Dieses Jahr steht ganz im Entwerfen von neuen freien Abenteuerideen und dem Setzen des GRW, was bei ca. 400 Seiten halt einen ganzen Haufen an Arbeit bedeutet.

Ein

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #15 am: 5.06.2007 | 09:16 »
@Harald
Sobald ich was zum Zeigen habe, werde ich es nachreichen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #16 am: 5.06.2007 | 09:26 »
Oh Mann, wenn ich mir so ansehe, was noch alles auf meinem Schreibtisch liegt... okay, dann woll'n wa' ma'!

Da hätten wir zunächst Darkon. Das Regelgerüst der dritten Edition steht mittlerweile soweit, wartet aber an vielen Stellen noch auf seine Ausformulierung. Etwa vierzig Seiten Regeln sind fertig, ca. 60 weitere Seiten (hauptsächlich werden das Beispiele sein) werden noch dazu kommen, zuzüglich des ganzen Fluff-Zeugs. Zudem sitze ich momentan an mehreren kleinen Spielhilfen in Diagrammform, die dem SL die Arbeit erleichtern sollen. Und ein Charakterbogen, der nicht den Charme eines Excel-Sheets versprüht, muss auch noch her. Leider sind immer noch diverse Regeln ungetestet, da die meisten Charaktere der aktuellen Kampagne über die Editionen mit gewandert sind und alle anderen Spielrunden sich immer wieder in Wohlgefallen auflösen. Ich hoffe aber, in näherer Zukunft noch weitere Testspiele machen zu können. Da die Regelbasis von Darkon sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem FIRE-System (s.u.) besitzt, lassen sich durch Testspiele des einen oder des anderen auch viele gemeinsame Schwachstellen noch ausmerzen. Summasummarum soll Darkon textlich dieses Jahr endlich fertig werden, im nächsten Jahr werde ich dann über eine evtl. Veröffentlichung abseits des Internetdownloads, über ein vernünftiges Artwork und ein entsprechendes Layout nachdenken.

Parallel zu Darkon entsteht das Instant-Action-Rollenspiel FIRE. Auf unserer kleinen Osterrunde zeigte sich bereits, dass das System insgesamt schon eine recht runde Sache ist. Regeln zur Festigung des Story Arcs fehlen noch (ebenso wie Hilfsmittel für den SL, der irgendwie bei dem Spiel schnell auf verlorenem Posten stehen kann, wenn er nicht aufpasst), was sich beim Testspiel darin äußerte, das die Spieler sich bergeweise gegenseitig belohnten und so die Aktionen immer aberwitziger, aber nicht unbedingt spannender wurden... nennen wir es mal Pirates of the Carribean 3 - Syndrom...  ;D. Auch bei FIRE fehlen definitiv noch mehr Testspiele. Die Regelbasis ist der von Darkon sehr ähnlich, dementsprechend stehen auch hier schon allerlei Texte. Eine erste Preview werde ich aber wohl demnächst zum Download anbieten, in der Hoffnung, dass sich daraus dann noch mehr Testgelegenheiten ergeben. Zum Thema Veröffentlichung: FIRE wird nur als Download erscheinen, das ist definitiv. Da die Regeln recht kurz und knackig sind, will ich jedoch eine entsprechende Verteilung in Form von Promotionsbroschüren oder etwas ähnlichem auch nicht ausschließen.

Was ich momentan komplett auf Eis gelegt habe ist Hybris. Irgendwie finde ich da in den letzten Monaten einfach keine Zeit für. Zumal mich die Thematik gerade auch so gar nicht interessiert.

Und dann gibt's da noch HATE, ein taktisches Erzählspiel um Hass und Rache für zwei Spieler mit vielen Pokerchips und Spielkarten. HATE existiert momentan nur als Konzept und war das Ergebnis meiner Überlegungen, was ich denn dieses Jahr als Challengebeitrag hätte einreichen können. Leider kommt keins der benannten Stichwörter im Spiel vor, aber ich fand die Idee zu cool, um sie einfach zu verwerfen. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es sicherlich weiter entwickeln. Momentan liegt aber der Fokus definitiv Darkon und Fire.

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #17 am: 5.06.2007 | 10:07 »
Nach vielen, nötigen Jahren des Dauertestens und Ummodelns  befindet sich Darc nun in den letzten Entwicklungsschritten. Die Regeln sind fix, mehr als ausgiebig durchgecheckt und einsatzbereit.
Momentan wird an den Textformulierungen der offiziellen Betaversion gearbeitet, welche im Spätsommer an die Tester ausgeliefert wird, während nebenher noch ein lokalisiertes Kampagnensetting und die sechste Ausgabe des Ascheherolds entstehen.

Die offizielle Version von "Darc - Das nicht so nette Rollenspiel" soll dann im Jahre 2008AD erscheinen.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #18 am: 5.06.2007 | 21:54 »
FUNKY COLTS

Funky Colts ist ein freies Rollenspiel der alten Schule, in dem man Abenteuer im Stile der 70er und 80er Jahre Action-Fernsehserien erleben kann. Dabei geht es nicht darum einfach eine Serie nachzuspielen, sondern darum eine eigene Reihe zu entwickeln, mit eigenen Helden, einem eigenen Hintergrund, eigenen Bösewichten und allem was dazu gehört. Der Fokus von Funky Colts wurde dabei bewusst auf ein unkompliziertes Regelsystem gesetzt, ohne besonderen Anspruch auf Realismus. Wie bei den Actionserien der 70er/80er, sollen auch die Abenteuer – die Episoden -  bei Funky Colts schnell, spannend und unterhaltsam sein. Sie sollen Spaß machen, ohne dass man sich dabei Unmengen an Regeln merken oder mitten im Spiel im Regelwerk blättern muss, um die Formel für Querschläger an Betonwänden zu finden. Es geht um Action, um Spaß, um spektakuläre Stunts, heiße Verfolgungsjagden, gefährliche Schießereien, scharfe Bräute, harte Kerle und das alles im Funky-Flair der 70er oder im Neonlicht der geschmacksverkalkten 80er. Bei Funky Colts lässt sich ein Charakter in zehn Minuten zusammenbauen, dann braucht man nur noch eine Donna Summer oder Grand Master Flash CD, ein paar Würfel, was zu knabbern und schon kann man loslegen.

Stand: 75%
Regeln wurden seit dem Preview nochmal gründlig überabeitet und wir arbeiten gerade am Hintergrundteil, in dem wir erklären, wie Serien gestaltet werden können und wie man typische Serienelemente (Flashback, Schnellvorlauf usw...) in seine Abenteuer einbauen kann.
Wir hoffen Ende Juni eine fertige Version Online stellen zu können.

Neben der Entwicklung des Spiels versuche ich ständig (auch in der Entwicklungsphase) durch verschiedene Aktionen im Gespräch zu bleiben, was uns bislang wohl ganz gut gelungen ist. Obwohl das Spiel natürlich im Vordergrund steht, probiere ich das Konzept darüber hinaus zu erweitern, z.B. durch die Nutzung verschiedener Medien (Trailer, Musik zum Spiel...) zu ergänzen, natürlich weil es mir Spaß macht und weil ich dadurch an Erfahrung im Umgang mit diesen Mittel gewinne. Weiterhin finde ich es wichtig - auch bei freien Rollenspielen - eine Internet Community aufzubauen, in der die Spieler (wie es auch bei den Grossen sein sollte aber oft nicht ist) Unterstützung finden, in allen möglichen Bereichen (Regeln, neues Material usw...). Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Sound Bibliothek aufzubauen, in der man verschiedene Soundtracks und Themes runterladen kann, um sein Spiel damit zu würzen (dafür suche ich übrigens begabte PC-Musiker ;) ).

Mehr über Funky Colts: www.funky-colts.de

Über neue Ideen oder Anregungen freue ich mich natürlich (solange es nicht wieder in einer Regeldiskussion ausartet, die stehen nämlich nicht zur Diskussion ;) ).

PS: Ich gebe zu, dass ich schon mit dem Projekt ziemlich früh an die Öffentlichkeit gegangen bin, manche würde sogar sagen zu früh, aber dadurch entseht aber auch ein gewisser Druck auf mich, Druck der mich immer wieder antreibt an Funky Colts zu arbeiten, damit das Baby nicht zu einer Indie Leiche wird. ;)

der grasi

« Letzte Änderung: 5.06.2007 | 21:58 von grasi »

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #19 am: 8.06.2007 | 10:12 »
Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels.

1. Woran arbeitest Du?
2. Wie weit bist Du?
3. Wo kann man mehr herausfinden?
4. Wie können wir Dir helfen?


1. Ich arbeite an XIAN, einem dystopischen, dunklen, post-postapokalyptischen Sci-Fi-Rollenspiel mit Fantasy-Elementen.

2. Derzeit bei Version 0.15, ich sitze grade noch an den Kampfregeln. Ein gutes Stück den Welt ist schon ausgebaut und wenn ich mit den Kampfregeln und vielleicht einer Ausrüstungsliste fertig bin, wäre wohl ein erster Alpha-Spieltest möglich.

3. Am besten sich das PDF ansehen:
XIAN, Version 0.14: (42 Seiten)   

4. Am besten mit Feedback in diesem Thread: http://tanelorn.net/index.php/topic,33931.0.html
Da stehen dann auch konkrete Fragen, aber allgemeine Meinungen sind will ich natürlich genauso sammeln...

Bye,
Yvo

Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.429
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #20 am: 10.06.2007 | 00:45 »
1. Woran arbeitest Du?

An einem System fürs klassische Fantasy-Abenteuer-Rollenspiel, das D&D und DSA in meiner Gruppe ersetzen kann. Vorteile sollen sein: Eine Charaktererschaffung, die ohne lange Zahlenschieberei und Nachschlagen in Tabellen auskommt; ein taktisches Kampfsystem, das Kooperation und Kampftaktik belohnt anstatt Minmaxing und Featauswahl; schließlich eine Hintergrundwelt, die nicht auf plumper Nachahmung irdischer Kulturen basiert.
 
2. Wie weit bist Du?

Kampf- und Charaktererschaffungssystem sind nutzbar, aber es fehlt noch an vielen Details und vor allem an Magieregeln. Der Hintergrund ist nur grob vorgezeichnet.

3. Wo kann man mehr herausfinden?

PM an mich.

4. Wie können wir Dir helfen?

Wartet erst einmal, wie weit ich es treibe. Sobald ich das System für spielbar halte, schreibe ich mehr.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #21 am: 16.07.2007 | 18:44 »
1. Western City

2. Zu 98% ferttiggestellt.
Die Regeln sind absolut fertig und haben diverse Playtests überstanden. die letzten Ergänzungen habe ich gerade vorgenommen.

Alles was ich jetzt noch brauche ist das Dising by Enkidi und jemanden der den Text auf Fehler überprüft.

Die 18 Arche Typen und 36 NSCs liegen fertig bei mir rum und müssen nur noch auf die zu erstellenden Charakterblätter drauf.

Alles was ich machen konnte habe ich gemacht, jetzt heißt es nur noch warten, bis das Layout fertig ist, das Regelwerk mit Zeichnungen versehen wurde und dann heißt es Kohle für den Druck sparen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #22 am: 16.07.2007 | 19:10 »
Fehlerüberprüfung mach ich dann wohl mal...
"The bacon must flow!"

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #23 am: 17.07.2007 | 12:57 »
Lektorat und Indizierung kann ich unterstützen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #24 am: 22.07.2007 | 09:23 »
Soooo,
nach der letzten Mail von Dom habe ich mir den Text zum Rollenspiel mal wieder am Stück durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das es dem Werk an Struktur fehlte und man teilweise bei der Charaktererschaffung wild hin und her blättern musste.

Jetzt fängt man bei Schritt 1 an und ist bei Schritt 9 mit dem Charakter und den Statisten fertig. Anschließend wird erklärt, wie man die Statisten ersteigert und was man so für den jeweiligen Tag zum Spielen braucht.

Ich habe das Regelwerk also komplett neu geordnet. Im Ramen dieser Neuordnung habe ich auch einen ganzen Haufen unnötiger Weichmacher und doppelt erklärter Regeln gelöscht. Heute Abend werde ich das Inhaltsverzeichnis anpassen und noch einmal drüber lesen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.