Autor Thema: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?  (Gelesen 12585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #50 am: 15.08.2007 | 15:56 »
Wo schon jemand die Nekromantie-Karte auf den Thread getappt hat...

Es sieht wieder gut aus für die Alphaversion von Mazeprowl. Zwar hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe mich dazu entschieden den Basismechanismus komplett zu ändern, aber dadurch dass ich mit dem :G:-Challenge fast durch bin habe ich wieder mehr Zeit und Energie um mich um das Spiel zu kümmern.
Dazu habe ich vorläufig meinen Perfektionismus beiseite geschoben und werde geplante ausgefeilte Baukästen durch eine Menge Fertigfutter (Waffen) respektive einfachstes "Nimm die Stufe und bestimme daraus alles andere" (Fallen, Chemikalien) ersetzen. Für meine Ansprüche an eine Finalversion wird es nicht reichen, aber je eher die Alpha unter die Leute kommt umso besser.
Dazu steht endlich mein lange hirnzermürbendes Sorgenkind Geisterbeschwörung, und das Herzstück Regeln für den Abenteuerbau ist auch auf einem gutem Weg, wie meine Ausformulierungen und Berechnungen zeigen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #51 am: 15.08.2007 | 16:29 »
Das Lay Out von Kathy ist fertig und sieht bombastisch aus!

Mein Feedback ist etwas ins stocken geraten, wird aber wohl nach dem Rat Con wieder ausführlicher. Ich arbeite jetzt intensiv an den Tips zum Spiel, stelle eine Liste mit Liedern für verschiedene Szenen zusammen und werde diese dann auf das Abenteuer im Regelwerk abstimmen. Das Abenteuer nimmt auch Struktur an.

So wirklich am Regelwerk arbeiten tu ich aber nicht. Ich schraube so ein bisschen an der Sprache und Rechtschreibung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #52 am: 15.08.2007 | 18:35 »
Okay, wo gerade Newstime ist:
Ich habe mir mit Gewalt ein paar Stunden Zeit freigeschaufelt und anBaal gearbeitet.
Und siehe da, es hat Spaß gemacht und läuft wie geschmiert.
Jetzt will ich versuchen eine erste Version des Regelkerns fertig zu schreiben und dann sehen wir mal weiter...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #53 am: 15.08.2007 | 19:52 »
Ich hab bei TSoY Feedback von Jörg eingearbeitet und kann nun auch nach OpenOffice exportieren. Das ist etwa 30mal runtergeladen worden, aber weiteres Feedback habe ich leider nicht erhalten. Ansonsten schreibe ich hin und wieder mal ein Stündchen oder zwei. Dies Jahr kann ich fertig werden. Ein paar Grafiken wären nett. Kathy verdient grad Geld und ist deswegen ein bißchen ausgebucht (und dass sie das deutlich fortgeschrittenere WC vorzieht, verstehe ich gut), trotzdem sind die anderen Künstler vielleicht doch geneigt, die eine oder andere Skizze zu zeigen… büüddee?

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #54 am: 23.09.2007 | 03:57 »
UPDATE!

Ich arbeite gerade an der „Zürich Edition” – im Urlaub habe ich fleissig lektoriert und pflege diese Änderungen nun in den Textkorpus ein (dabei bin ich knapp zur Hälfte durch, bei konstanter Arbeitsgeschwindigkeit bin ich Ende nächster Woche damit fertig). Mittlerweile ist es soviel, dass ich ohne Schmerzen Kürzungen vornehme. Allerdings fehlen noch ca. 5-10% ergänzungswürdiger Text (Beispiele, Fähigkeiten, Gaben und Pfade für Oran; Beispiele, Beispiele, die Spielwerte der Spielfiguren des Beispielabenteuers, ein zweites Beispielabenteuer und noch ein paar Beispiele).

Der OpenOffice-Export ist nicht perfekt, doch im Moment fehlt mir die Zeit das zu reparieren. Deswegen bleibt die im Fuß verlinkte HTML-Version (abseits von den Textdateien im repository) erstmal der kanonische Stand.

Jetzt gilt es langsam, die Grafiker nochmal anzusprechen…

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #55 am: 23.09.2007 | 13:39 »
Ich bin immer noch an der Fertigstellung der Alphaversion... Inzwischen hat mein Perfektionismus noch weiter gelitten, und das größenwahnsinnige Projekt der Spielleiterregeln die alle Herausforderungen evaluieren wird durch Zufallstabellen ersetzt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #56 am: 23.09.2007 | 15:15 »
Dieses Wochenende habe ich endlich die 0.9.1 Version herausgebracht, die komplett lektoriert und überarbeitet wurde. Jetzt fehlt noch die Überarbeitung des Abenteuers, Bilder und eine abschließende Korrektur und das Weltenbuch kann zum Drucker :)
jcgames - meine freien Rollenspiele

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #57 am: 24.09.2007 | 11:57 »
Oh ja, wenn ich mit meinem Selbstlektorat, den neuen Beispielen, Ergänzungen, Streichungen und noch mehr Beispielen durch bin, wäre ein Fremdlektorat auch von Nöten…

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #58 am: 14.10.2007 | 23:23 »
Ein Sammelthread für alle Indie-Spiele-Entwickler, mit der Bitte um Antwort auf ein paar einfache Fragen:

Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels. Woran arbeitest Du? Wie weit bist Du? Wo kann man mehr herausfinden? Wie können wir Dir helfen?
Hi

Ich melde mich nochmal zu Wort (liest den Thread überhaupt noch jemand?).

Ich arbeite nach wie vor an meinem eigenen Regelsystem. Ich hoffe, dass ich bald (wenige Wochen) soweit bin, es hier im Forum zu posten - mag aber nix versprechen.

Gibt es jemanden, der in der Lage und gewillt ist das (in englisch geschriebene!) System zu lektorieren? Es wird sich um etwa 50 Seiten handeln.

VG, Gabriel

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #59 am: 15.10.2007 | 13:27 »
(liest den Thread überhaupt noch jemand?)

Wenn was aktuelles kommt, ja :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #60 am: 15.10.2007 | 14:59 »
Hallo,

Gibt es jemanden, der in der Lage und gewillt ist das (in englisch geschriebene!) System zu lektorieren? Es wird sich um etwa 50 Seiten handeln.

Vielleicht solltest du dir dafür ein paar Muttersprachler suchen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #61 am: 15.10.2007 | 15:15 »
Je nachdem was für ein Spiel das ist dürftest du am ehesten noch auf den großen englichsprachigen Foren mit Designteil fündig werden (theRPGsite für traditionelle Systeme die nichts mit Storytelling zu tun haben, The Forge für forgige Sachen, RPGnet für so ziemlich alles andere).

Ich selbst habe keine Zeit dazu.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #62 am: 15.10.2007 | 18:17 »
Ich würde es mir gerne durchlesen, bin zwar weder irgendwie gelehrnt in sowas noch englischer muttersprachler, aber prinzipiell ist es ja auf jeden fall gut es sich von so vielen wie möglich durchgucken zu lassen.

also wenn du magst, immer her damit :)

Gasbow

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #63 am: 15.10.2007 | 18:24 »
Lay Out: 95%
Regeln: 100%
Gramatik und Rechtschreibung 80%

Ich habe gestern ein Feedback verarbeitet und das war echt positiv. Klar, Rechtschreibung und Sprache müssen noch überarbeitet werden......  >;D Die Struktur und Lesbarkeit sind dem Feedback zufolge schon erheblich besser geworden. Das Lektorat geht jetzt weiter an Bomshell. Wenn dessen Feedback verarbeitet ist, dann geben Dom und Leonie noch mal ihren Saft dazu.

Das Abschlusslektorat wird hoffentlich Mareen machen.

Ich warte jetzt noch mal ab, was die Messe an Feedback bringt, bin aber optimistisch, das Werk kurz nach der Messe fertig zu stellen.

Ich bin also fast fertig!

Edit:
So, ein weiters und völlig überraschendes Feedback wurde verarbeitet.

Natürlich kann ich nicht alles einbringen was die geneigten Leeser sich wünschen, aber das Echo war durchaus positiv. Ich denke das wir in den nächsten 3-4 Wochen mit dem Thema durch sind und das Spiel dann nur noch lektoriert werden muss.

Ich warte jetzt auf Bombshell, der ja traditionsgemäß viel zu bemäkeln hat und mich damit immer einen großen Schritt nach vorne bringt. Gleichzeitig hat Dirk noch eine Runde angekündigt, die wieder interessantes zum Spiel ergeben sollte.
« Letzte Änderung: 16.10.2007 | 03:02 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #64 am: 16.10.2007 | 21:22 »
Das Weltenbuch
Es kam viel Feedback zum Regelwerk, besonders zur Fertigkeitenliste und zum Kampfsystem, zum integrierten Abenteuer und zu den Monstern. Das Feedback wird jetzt verarbeitet, die neuen Texte dem Lektor vorgeworfen und dann gibt es hoffentlich nächste Woche die 0.9.2 Version.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, wenn noch jemand das Regelwerk oder einen anderen Teil des Weltenbuchs auseinander nehmen will :)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #65 am: 20.10.2007 | 12:46 »
Ich habe mir ein Kritikpunkte von Dirk zu Herzen genommen und ein paar Erfahrungen von der Spiel im Regelwerk verwertet. Die Schreibe ist auch noch mal besser geworden, aber Leonie wird es schon richten.

Lay Out: 97%
Regeln: 100%
Gramatik und Rechtschreibung 82%.

Englische Version ist in der Planungsphase!

« Letzte Änderung: 20.10.2007 | 12:49 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Durag

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #66 am: 21.10.2007 | 17:20 »
Schade, ich bin nicht dazu gekommen, Western City testzuspielen...war aber schön zu lesen, viel Glück beim Fertigstellen und viel Erfolg beim Vertrieb.

Osrath ist leider gerade ein wenig eingeschlafen, weil beide Autoren ein neues aufreibendes Studium begonnen haben.


Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #67 am: 21.10.2007 | 18:00 »
Ich hab es endlich geschafft das Feedback zur Fertigkeitenliste einzuarbeiten und das Beispielabenteuer neu zu layouten und hab dann gleich eine neue Previewversion herausgebracht: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_2007-10-21.pdf
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #68 am: 21.10.2007 | 18:07 »
Hallo,

...war aber schön zu lesen, ...

Und du hast keine Anmerkungen?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Durag

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #69 am: 21.10.2007 | 19:09 »
Ich bin leider im Moment sehr occupied, habe mir zwar schon ewig vorgenommen, was inhaltsvoll sinnvolles zu schreiben und euch zukommen zu lassen (immerhin habe ich ja ein Preview bekommen), aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Sorry.  :-\

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #70 am: 21.10.2007 | 20:38 »
Wo der Thread schon oben ist: Mazeprowl kommt verdammt gut voran. Die Regelkerne stehen, und der Großteil der Arbeit besteht nur noch aus Ausformulieren, Brainstorming und dem Schließen von Lücken. In der Summe ein großer Aufwand, aber größtenteils nur noch Schreibknechterei und weniger Konzipierung.
6 Wochen bis zur einer der weiteren Öffentlichkeit vorstellbaren und prinzipiell spielbaren Alphafassung sollten eine realistische Zielmarke sein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.429
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #71 am: 21.10.2007 | 21:10 »
So, nach vier Monaten einmal eine kleine Zwischenmeldung:

1. Woran arbeitest Du?

An einem System fürs klassische Fantasy-Abenteuer-Rollenspiel, das D&D und DSA in meiner Gruppe ersetzen kann. Vorteile sollen sein: Eine Charaktererschaffung, die ohne lange Zahlenschieberei und Nachschlagen in Tabellen auskommt; ein taktisches Kampfsystem, das Kooperation und Kampftaktik belohnt anstatt Minmaxing und Featauswahl; schließlich eine Hintergrundwelt, die nicht auf plumper Nachahmung irdischer Kulturen basiert.
 
2. Wie weit bist Du?

Kampf-, Talent- und Charaktererschaffungssystem sind nutzbar, aber es fehlt noch an Regeln für Magier. Der Hintergrund ist nur grob vorgezeichnet und gewinnt nur dort an Details, wo sie für das nächste Abenteuer wichtig sind.
 
3. Wo kann man mehr herausfinden?

PM an mich.

4. Wie können wir Dir helfen?

Wartet erst einmal, wie weit ich es treibe. Mittlerweile ist das System spielbar, doch es fehlt noch an Balance und vielen Details. (Reinecke, Arkam, Postman, ich habe Euch nicht vergessen, ändere aber laufend Regeln und formuliere um, so dass ich noch nichts Zusammenhängendes vorzuweisen habe.)
Wenn sich meine Gruppe wieder trifft - was schwierig ist, da eine Mitspielerin nun im fernen München studiert - schreibe ich ins Diary of Sessions, wie's läuft.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #72 am: 21.10.2007 | 21:49 »
Da ich grade generell etwas Aufmunterung brauche, hab ich auch mal angefangen, eine Test-Version für mein Spiel B&B aufzuschreiben.

Ich hab jetzt 19 Seiten Text produziert, die in etwa das umfassen, was ich schon gebloggt habe. Fertigkeitsarten fehlen noch und über weite Strecken Beispiele. Dann noch der Teil zum Aufbau von Abenteuern und Kampagnen.

Geschätzer Umfang bei fertig: 35 Seiten.
« Letzte Änderung: 22.10.2007 | 14:56 von 1of3 »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #73 am: 22.10.2007 | 00:23 »
Seit gestern habe ich nicht weniger als 2 Feedbacks verarbeitet. Bombshell hat wieder hart gepuscht, aber das Spiel wird immer besser und irgendwann den Sieg davon tragen.

Msch hat mit mir heute dann mal sehr intensiv an der Sprache gearbeitet und wieder ein paar Unwuchten beseitigt. So langsam liest es sich wirklich gut, das Regelwerk.

Lay Out: 97%
Regeln: 100%
Grammatik und Rechtschreibung 90%.

Nu ist Kathy drann und dann kommt der Dom noch mal zum Zug.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #74 am: 22.10.2007 | 01:15 »
Hm...

nun denn... folgendes... ich setz nur mal die Projekte und ungefaire Prozentzahl, deren fertigstellung (nach meinen vorstellungen) hier rein.

Daemon & Angeloi (Old World of Darkness Refit & Extended; Engel Regelwerk für World of Darkness) = 55%, bereits spielbar

Startrek Timeshift (Brettspiel) = 40%, bereits spielbar

Monkey Island (Short Story Adventure) = 25%, teilweise spielbar

CSI: The Truth always leaves a Trace (Detectiv/Action/Horror RPG) = 25%, teilweise spielbar

Alien vs. Predator (Survival Action RPG) = 5%, Projekt momentan eingefroren

Vampire: Antique Age (Fan Projekt, old World of Darkness) = 85%, spielbar, kein eigenständiges Spiel!

Vampire: Future Age (Fan Projekt, old Wolrd of Darkness) = 80%, spielbar, kein eigenständiges Spiel!

Vampire: Ultimate Sourcebook (Fan Projekt, old World of Darkness) = 90%, kein eigenständiges Spiel, zusatz Material!

Silent Hill: The Valley (Horror RPG) = 5%, Projekt momentan eingefroren

Gothic Outback: The Death comes just true (Horror Psycho RPG) = 15%, Projekt momentan eingefroren

SciTec ( SciFi/Action RPG ) = 80%, Projekt in überarbeitung, jedoch momentan eingefroren


zukünftige geplannte Projekt

The Art of Death ( Survival Horror RPG, mit Rätsel Elementen) = 1%, Projekt ist im entstehn

Startrek Timeshift: Ressource & Research ( Brettspiel:Addon ) = 1%, Projekt ist im entstehn


*grübel* allgemein gilt einfach anzumerken, das ich das immer noch als ein Hobby vorwiegend für mich als zeitvertreib und für Leute, die daran interessiert sind genanntes mit mir zu spielen. Weiter Entwickelt wird nach Motivation, Nachfrage und Inspiration - beeinflusst durch die Faktoren Zeit und Lust... aber ich denke, gerade der Haufen, der sich doch immer wieder mal zum testen meldet hat schon sein Spaß daran, wobei ich such natürlich weiter nach leuten, vorallem mit aber auch um zu Spielen und ein vernünftiges Konstruktives Feedback zu erhalten (welches meiner Meinung nach nicht auf den Vergleich von irgendwelchen Kommerziellen Spiele angewiesen sein sollte).
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.