Autor Thema: Quellensuche für arabische Welten  (Gelesen 3273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Quellensuche für arabische Welten
« am: 6.01.2003 | 14:32 »
Da ein Kontinent meiner Welt Naharuna in die arabische Richtung gehen soll, suche ich einigermaßen vernünftiges Quellenmaterial. Kennt jemand ein paar gute Links? So mit geschichtlichem Hintergrund, Kulturen usw. Es muß Nichts mit Fantasy zutun haben.

Gast

  • Gast
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #1 am: 6.01.2003 | 15:28 »
-_-' ich habe schon manchen vortrag in der schule über die arabische welt halten soll (hauptsächlich islamischer hintergrund) und konnte über die menge der quellen (suchmaschinen ... jaja ich weiß, bei solcher frage der kommentar der von dem fragestellendem an ungernsten gehört wird) nicht klagen ...

was eine problematik ist, ist die selbstverherrlichung ._. muss man gewaltig filtern bis man an wirkliche quellen rankommmt.
ansonsten vielleicht hilft dir das hier: naher ostern

Gast

  • Gast
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #2 am: 6.01.2003 | 16:27 »
Na ich hab ja schon mal Suchmaschien genutzt aber es kann ja sein, dass jemand eine gute Seite kennt, ob nun historisch oder halt phantastisch. Ist halt so, dass eine der drei Kulturen auf meiner Welt arabisch angehaucht ist und man leider nicht gerade entsprechendes Quellenmaterial nachgeworfen bekommt, besonders wenn man nicht nur 1001 Nacht haben will.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #3 am: 6.01.2003 | 21:15 »
OK, mal sehen was ich da an Rollenspielmaterialien auftreiben kann:
- Avalance's Endless Sandsfuer d20
- Ars Arabica fuer Ars magica
- Al-Qadim eine inoffizielle Seite des AD&D-Settings
- Lands of Mystery: Arabia, India, and Cathay von White Wolf (fuer Mage: the Sorcerer's Crusade)

Das faellt mir mal spontan dazu ein...
« Letzte Änderung: 7.01.2003 | 00:49 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #4 am: 7.01.2003 | 00:45 »
@Selganor

Die Links funktionieren irgendwie alle nicht. :'(

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #5 am: 7.01.2003 | 00:59 »
Zakhara.com scheint offline zu sein, aber al-qadim funktioniert...

Bei Endless Sands hab ich wohl das verlinken verbockt und Ars Arabica ist ein PDF-File zum Download (bei mir hat's grad' eben geklappt...) Lad' den File im Zweifelsfall nochmal.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #6 am: 7.01.2003 | 00:59 »
@Villanova: Mit was surfst Du ?
Zwei Links funzen - nur Ars Arabica streik auch bei mir.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #7 am: 7.01.2003 | 10:48 »
Wenn du mal ein wenig in die Geisteswelt eines Kamelhirten eintauchen willst, dann lies dir mal das Hohe Lied der Liebe aus dem Alten Testament durch.  Das ist außerdem noch sehr unterhaltsam.

Gast

  • Gast
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #8 am: 26.01.2003 | 15:04 »
Hol' dir sonst das GURPS buch betreffend Arabien, weiss grad nicht wies heisst... kenne es nicht, aber die GURPS Quellenbücher sind allgemein fantastisch, und was das wichtigste ist, man kann sie nicht nur für GURPS brauchen, es gibt zwar systemspezifische Werte, aber auch sehr allgmeine und umfassende wie auch korrekte und kompetente Beschreibungen von Land & Leuten

Gruss

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #9 am: 26.01.2003 | 18:59 »
'GURPS Arabian Nights', habe ich auch in der Kiste.
Und ja, das Quellenbuch bietet sowohl für historisches als auch fantastisches so einiges.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Gast

  • Gast
Re:Quellensuche für arabische Welten
« Antwort #10 am: 20.05.2003 | 16:08 »
 :D tja... mit quellen im net ist das so eine sache... ich würde dir da eher nen buchtipp geben: die geschichte der arabischen welt - von Albert Hourani zb (isbn gerne auf anfrage...)
solltest du konkrete fragen ´haben... ich hab ein halbes jahr in kairo gelebt, lerne arabisch (als nebenfach) und hab so auch etwas ahnung... nicht zögern einfach fragen!