Autor Thema: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?  (Gelesen 1752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo!

Das Setting ist durch reichlich Konsum bekannt.
Jetzt meine Frage:

Wie spielt sich das System?
Wie flüssig geht es von der Hand?
Sind die Regelmechanismen elegant oder umständlich?
Muss man ggf. viel nachlesen, wie gewürfelt wird?
Wie ausgeglichen ist das Regelwerk?

Fragen die einer (oder mehrerer) Beantwortung harren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 5.06.2007 | 12:09 »
Gespielt habe ich es (noch) nicht, aber vielleicht beantwortet http://thebasicsofthegame.blogspot.com/2007/04/episode-4-serenity-role-playing-game.html ja schon einige deiner Fragen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 5.06.2007 | 12:13 »
Hallöchen schon wieder. :)

Ich hab mir das Serenity Grundregelwerk zugelegt, aber bisher nur ein wenig drin geschmökert. Richtig durcharbeiten konnte ich es bisher aus Zeitgründen noch nicht. Daher hab ich mich vorerst mehr mit dem Setting als mit den Regeln beschäftigt, aber zum Buch ansich kann ich ja schonmal ein bissl was sagen.

So grundsätzlich gefällt mit das Buch ganz gut. Hübsch gemacht, ordentlich gebunden, übersichtliches Layout, durchgehend farbige Hochglanzseiten und ne ganze Menge Fotos aus dem Film und Illustrationen können Fans schon gefallen. :)

Für ein Rollenspielbuch zu einem Film ist es recht ordentlich angefüllt mit allerlei Informationen über Planeten, Gruppierungen, NSC, Historie der Welt, Raumschiffe, Ausrüstung usw., so dass man tatsächlich auch ein bissl mehr damit anfangen kann, als nur direkt den Film nachzuspielen.

Etwas schwieirg ist, dass es offenbar rechtliche Probleme gab und die Autoren nur die Rechte am Film, nicht aber an der Serie hatten. So müssen sie hin und wieder ein wenig drumherum reden, wenn sie Charaktere beschreiben, die nur in der Serie vorkommen (Mr. Niska zum Beispiel). Ist nicht wirklich störend, fällt aber immer mal wieder auf.

Schön auch, dass man in dem Buch recht hübsche Pläne von diversen Raumschiffen findet. Hier ist zum einen natürlich die Serenity bzw. ein Schiff der Firefly-Klasse zu sehen, als auch ein Allianzkreuzer, ein Reaver-Schiff, oder die "Aces & Eights", dessen Crew als Beispiel-Archetypen im hinteren Teil des Buches zu finden ist.

Ganz nett, aber nicht so hundertpro relevant ist eine Auflistung einer Menge Begriffe auf chinesisch, damit man auch wie die Crew der Serie standesgemäß auf chinesisch fluchen kann.

Das Regelsystem scheint mir - soweit ich das bisher beurteilen kann - recht einfach und schnell zu sein, was dem Setting sicherlich gut tut. Ein wenig seltsam scheint es auf den ersten Blick, dass auch Schiffe wie Charaktere behandelt werden, aber dazu kann ich noch nicht viel mehr sagen.

Soweit erstmal meine 2 Cent zum Buch...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 5.06.2007 | 12:15 »
Das Regelsystem scheint mir - soweit ich das bisher beurteilen kann - recht einfach und schnell zu sein, was dem Setting sicherlich gut tut. Ein wenig seltsam scheint es auf den ersten Blick, dass auch Schiffe wie Charaktere behandelt werden, aber dazu kann ich noch nicht viel mehr sagen.
So seltsam ist das nicht wenn man bedenkt welchen Stellenwert die Serenity hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 5.06.2007 | 12:40 »
Das Buch ist tatsächlich sehr nett gemacht. Die Hintergründe sind schön ausgearbeitet und man findet eigentlich alles, was man braucht zum Spielen.

Allerdings ist das Regelsystem sehr vage gehalten. Es besitzt große Löcher und Unklarheiten, die problematisch sein können und eine Errata gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben, weil es wegen den Rechten so ein mieses Heckmeck gibt.
Man muß also mit Hausregeln arbeiten.

Desweiteren ist die Sternenkarte ein schlechter Witz. Raumkämpfe sind... Regeln gibt es dafür eigentlich so ziemlich gar nicht.

Alles in allem scheinen einige Leute gute Erfahrungen mit Savage Worlds und Firefly gemacht zu haben.

Das Buch taugt an sich vor allem für Hintergrundinformationen und für Flair. Das System an sich ist von der Idee her nett, aber halt unvollständig.

Was das Spielen angeht, brauchst Du eine große Gruppe, halt eine Raumschiffbesatzung. Da muß man sich hie und da was einfallen lassen. Ich kam gut damit zurecht, die Spieler des öfteren NSC übernehmen zu lassen.

Alles in allem kann ich Dir nicht zu dem Buch empfehlen, es sei denn, Du willst basteln.

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 18.02.2009 | 21:56 »
Da es ja inzwischen wohl sowas wie eine neue Version dieses RPGs von 2008 gibt, wollte ich mal an dieser Stelle fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Lohnt sich die Anschaffung als Fan der Serie bzw. des Films?

Wie sieht das regeltechnisch aus? Sind die Regeln brauchbar?

Und falls das jemand weiß: was ist anders zu der Version, die weiter oben in diesem Thread diskutiert wurde?
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 18.02.2009 | 23:05 »
Die Regeln habe ich nicht gelesen, inhaltlich unterschreibe ich Lodovicos Beitrag. Hat mir gut gefallen und klingt alles sehr brauchbar.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Serenity / Firefly] Wie spielt es sich? Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 19.02.2009 | 19:21 »
Hi,

also soweit ich weiss wurden in die Neuauflage nur die Errata sowie Index und Charbogen eingearbeitet.
Wir spielen es ab und zu und ich muss sagen, die Regeln lassen sich flüssig anwenden und sind recht einfach, erfüllen aber voll und ganz ihren Zweck.

Auf jeden Fall eins meiner Lieblingssysteme